• "aufmüpfig" wollte er sagen :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aktuell nicht. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwann kommen kann, aber eines nach dem anderen. Nur wenn es kommt, dann mit einer sehr gut überlegten Auswahl und definitiv nicht mit jeder Reaktion, die in dem Screen aus dem Thunderbird-Forum zu sehen ist. ;)

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn du das aktivierst, wobei mir schon ein Danke-Button reichen würde.

  • In der Forensoftware gibt es statt Likes und Dislikes inzwischen sogar schon längst Reaktionen. Sören Hentzschel hat zwar schon mal davon gesprochen, es aber bis heute nicht aktiviert.


    Das Thema ist zwar schon etwas älter (2021), aber ich nutze das hier einfach mal als Aufhänger, weil im Laufe der Zeit ja schon ein paar Mal der Wunsch aufgekommen war, dass auch hier Reaktionen eingeführt werden. Ich habe die aktuelle Diskussion im Thunderbird-Forum mitbekommen, wo die negativen Reaktionen entfernt worden sind. Dort haben sich ja auch mehrere Mitglieder dieses Forums dahingehend geäußert, dass es sowohl positive als auch negative Reaktionen geben müsste oder man das Feature ansonsten nicht bräuchte. Auch die Zensur-Keule wurde in dem Forum geschwungen - was mich ehrlicherweise ein Stück weit an der Menschheit zweifeln ließ. Das kann doch bitte niemand ernst meinen.

    Ich wollte diese Gelegenheit jedenfalls nutzen und eine Sache klarstellen, was Camp Firefox betrifft: Sollten hier jemals Reaktionen eingeführt werden, was nach wie vor völlig offen ist, wird es hier ebenfalls ausschließlich positive Reaktionen geben. Etwas anderes stand zu keiner Zeit jemals zur Debatte. Das war auch genau das, was ich damals meinte, als ich schrieb, dass es hier nicht jede Reaktion geben wird, die der Screenshot aus dem Thunderbird-Forum zeigte. Der Argumentation von Thunder im Thunderbird-Forum stimme ich uneingeschränkt zu.

    Wir sind eine soziale Plattform und bevor jetzt gleich jemand im Wahn „Facebook“ schreit: Facebook hat negative Reaktionen. Bei uns würde das primär den Zweck eines Danke-Systems erfüllen. Möglicherweise würde es mehrere Reaktionen geben, aber definitiv keine, welche in der Praxis bevorzugt abwertend genutzt würde. Wer etwas Negatives zu sagen hat, soll genau das tun: es sagen. Die Hemmschwelle zur Herabsetzung anderer Menschen ist im Internet bereits gering genug. Das muss nicht noch weiter unterstützt werden, indem man das per Klick ermöglicht. Bei Geschriebenem muss man sich wenigstens überlegen, was man schreibt. Diese Mühe sollte man sich bei negativem Feedback immer machen.

    Wer sich also immer noch diese Funktion für dieses Forum wünscht, sollte sich überlegen, ob das unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch gewünscht wird.

  • Sören Hentzschel Ich kenne das unter anderem von Winfuture.
    Da werde einfach dislikes verteilt ohne das irgendwer mal mitteilt, was genau die Ursache dafür ist.
    Okay, ist eher ein Blog, aber diese Unart ist einfach unmöglich.
    Wer etwas zu kritisieren hat, sollte das auch tun!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Irgendwie verstehe ich das mit den Reaktionen noch nicht so richtig. Was ist da nun anders als bei den Smileys? Ich reagiere doch auch mit dem Daumen-hoch- bzw. Daumen-runter-Smiley. Oder wurde da das Daumen-runter-Smiley entfernt? Ich habe mir das dort noch nicht genau durchgelesen, ich bin ja auch kein Mitglied mehr dort.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich hätte hier durchaus schon mal was geliked, wenn es diese Funktion gäbe. Kenne das aus einem anderen Forum, allerdings sind da (GsD) nur positive Reaktionen möglich. Was der Bauer nicht kennt....

  • milupo Mit Reaktionen werden Beiträge bewertet. Würde jetzt jemand einen Beitrag schreiben, der nur einen Daumen nach oben oder unten beinhaltet und sonst gar nichts, ist das nicht so fein, weil das keinen Inhalt hat. Schon gar nicht, wenn das zehn Nutzer machen oder noch mehr. Das Thema wird unübersichtlich und es verursacht ja auch jedes Mal Benachrichtigungen über neue Beiträge.

    Reaktionen erscheinen unten im Beitrag, zum Beispiel als :thumbup:3 ×, :thumbdown:1 ×. Die Reaktionen und wer wie reagiert hat, sieht auch jeder. Über neue Reaktionen benachrichtigt wird aber nur der Verfasser des bewerteten Beitrags und das Thema bleibt sauber. Welche Reaktionen zur Verfügung stehen, kann der Betreiber des Forums frei entscheiden. Ich kann euch auch mit einer Katze bewerten lassen, wenn ich das für eine gute Idee halte. Im Forum unseres Hosters gibt es eine Enten-Reaktion. ;)

    Wer etwas Positives zu sagen hat kann das ja auch sagen

    Positive und negative Reaktionen sind nicht das Gleiche, weder inhaltlich noch psychologisch betrachtet. Der Mensch reagiert im Unterbewussten auf Anerkennung, ebenso wie auf Abwertung, aber jeweils unterschiedlich. Und ich möchte keine toxische Atmosphäre fördern, sondern eine positive. Vor allem sieht man immer wieder, wie negative Reaktionen missbraucht werden, was mit positiven Reaktionen viel weniger geschieht. Mira_Belle hat ein Beispiel genannt, mir fallen auf Anhieb GitHub und mixed.de ein, wo es meiner Beobachtung nach auch große Probleme mit dem Umgang negativer Reaktionen gibt.

    Im Übrigen kennt auch Mastodon ebenso wie sein Vorbild X, ehemals Twitter, nur eine positive Reaktion.

  • Ach so, danke Sören. Nein, das brauche ich nicht. Entweder ich schreibe, was mir missfällt und gebe ein Daumen-runter-Smiley dazu oder ich schlucke einen Beitrag herunter, um einem Troll nicht noch Futter zu geben. Das fällt mir manchmal schwer, muss ich zugeben. Ein Smiley ohne Text – hm, höchstens mal ein Daumen-hoch-Smiley als Antwort auf einen guten, meist scherzhaften, Beitrag.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was denn sonst ist eine Beschneidung auf nur positive Reaktionen?

    Es wird ja nicht beschnitten, wer etwas negatives zu sagen hat, der sollte dies auch tun. Nur eben in Worten. Klar sind positive Kritiken auch erwähnenswert und können ruhig mehr als ein "like" oder "Daumen hoch" enthalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oder wurde da das Daumen-runter-Smiley entfernt?

    Daumen runter und traurige Smiley und auch das lachende Smiley - letzteres war wohl auch der Aufhänger, weil ein sehr aggressives und ungewöhnlich streitsüchtiges Mitglied mehrfach unterstellte, dass das Provokationen seien.

    Alles sehr unerfreulich :-/

  • Wer sich also immer noch diese Funktion für dieses Forum wünscht, sollte sich überlegen, ob das unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch gewünscht wird.

    Danke für den neuen Anlauf, Sören. Genau das wünsche ich mir. Positive Bewertungen/Dankeschön statt den Post zu zitieren und "Danke" zu schreiben.

    Würde jetzt jemand einen Beitrag schreiben, der nur einen Daumen nach oben oder unten beinhaltet und sonst gar nichts, ist das nicht so fein, weil das keinen Inhalt hat. Schon gar nicht, wenn das zehn Nutzer machen oder noch mehr. Das Thema wird unübersichtlich und es verursacht ja auch jedes Mal Benachrichtigungen über neue Beiträge.

    :thumbup: ;) Ich habe mich an die vielen Benachrichtigungen über neue Beiträge, die dann sinngemäß "Danke" und "Bitte" enthalten, gewöhnt, trägt ja auch zum meist freundlichen Ton hier im Forum bei, aber Likes ohne Benachrichtigung wären mir eindeutig lieber. Und wer trotzdem "Danke" und "Bitte" schreiben möchte, kann das ja auch weiterhin tun. Es geht ja nicht darum, etwas wegzunehmen, sondern um eine zusätzliche Möglichkeit der Reaktion.