Beiträge von Sören Hentzschel

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Nachdem es letzte Woche ein deutliches 0:4 gegen den FC Bayern München gab, bei dem Hertha immerhin 60 Minuten die Null halten konnte, aber dann unterging, hat Hertha heute nach einem 0:1 noch mit 2:1 gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Die Wolfsburger Führung war für mich Abseits, denn wenn das kein aktives Eingreifen durch Irritation war, dann weiß ich nicht, was sonst als solcher Regelfall ausgelegt werden soll. Aber sei's drum, am Ende hat Hertha ja gewonnen. Damit ist der Rückrundenstart schonmal besser gelungen als der Hinrundenstart. Das ist nicht unwichtig, da Hertha ja eine chronische Rückrundenschwäche hat und das bei der schwachen Hinrunde problematisch wäre, wenn das wieder so läuft. ;)

    Um ein wenig Kontext zu liefern:


    Das Glean SDK ist Mozillas neue Telemetrie-Bibliothek, welche bereits in Firefox Preview für Android, Firefox für Amazon Fire TV sowie Firefox Lockwise für Apple iOS zum Einsatz kommt.


    https://medium.com/georg-fritz…y-for-humans-4e8b4788b8ad

    https://docs.telemetry.mozilla.org/concepts/glean/glean.html


    In diesem Jahr wird Glean für den Desktop portiert und die bisherige Telemetrie-Implementierung ersetzen. Das Ganze läuft unter dem internen Projektnamen FOG, dazu ist erster Prototyp-Code in Firefox Nightly gelandet und aus FOG und dem englischen Prototype wurde fogotype. Durch eine Änderung gestern kommt es zu diesem Verhalten. Wie gesagt wird dieses Verhalten so nicht bleiben. Als Nightly-Nutzer bekommt man eben manchmal auch unfertige Implementierungen. ;)

    Nachdem sich Hertha in der Winterpause mit Santiago Ascacíbar (22) vom VfB Stuttgart (11 Millionen Ablöse) verstärkt hat, haben wir mit Lucas Tousart (22) jetzt auch den ersten Neuzugang für die kommende Saison* fix unter Vertrag. Er kommt für eine Ablöse von 25 Millionen Euro plus zehn Prozent Gewinnbeteiligung bei einem Weiterverkauf und wird damit zum teuersten Neuzugang der Hertha-Geschichte. Ich bin begeistert, dass so ein Spieler zu Hertha will. Tousart ist Stammspieler bei Olympique Lyon und spielt in der Champions League. Für den einen oder anderen mag das wie ein Rückschritt für Tousart wirken. Auf jeden Fall ein toller Ersatz für Marko Grujic, dessen zweijährige Leihe vom FC Liverpool ja mit mit Ende der Saison endet und der leider nicht so häufig sein zweifelsohne vorhandenes riesengroßes Potential gezeigt hat, wie es für Hertha wichtig gewesen wäre.


    *) Hertha hat ihn ab sofort, aber mit sofortiger Rückleihe verpflichtet, so dass er die Rückrunde noch in Frankreich spielen und dann zu Hertha stoßen wird. Dadurch, dass der Wechsel aber offiziell sofort stattfindet, wird Tousart lustigerweise zum zweitteuersten Transfer, der jemals in der Bundesliga-Winterpause getätigt worden ist. Das überrascht auch mich. Aber offensichtlich werden die ganz hohen Summen wohl sonst nur im Sommer ausgegeben.

    Hallo,


    ein Performance-Problem in Zusammenhang mit 60FPS-Videos wurde in Firefox 72.0.2 behoben. Falls du darüber hinaus noch Probleme hast, ist die Ursache wahrscheinlich auf deinem System zu suchen, insbesondere da du schreibst, auch in Chrome und Edge diese Probleme zu haben.

    Ich verstehe allerdings den Zusammenhang nicht mit der Dateianhangsfunktion. Durch das Abstellen wird die Funktion von Dateianhängen doch nicht erleichtert. :/


    Der Zusammenhang ist der, dass Nutzer jetzt die Dateianhangsfunktion nutzen müssen, wenn sie Bilder hochladen wollen. Wenn jemand die Funktion nicht findet und dann nachfragt, ist mir das lieber, als wenn einfach aus Bequemlichkeit ein Bilderhoster verwendet wird. ;)


    BTW:Dein Zitat ist übrigens vom ersten Post im Forum nach Unstellung von phpbb.


    Jap. Ich hatte damals extra ein kommerzielles Plugin erworben, welches die Whitelist-Funktionalität für die WoltLab Suite brachte. Aber jetzt fällt mir kein vernünftiger Grund ein, wieso ich das getan haben könnte. Die Abschaltung erfolgte sogar kurz vor dem letzten großen Update still und heimlich. Ich war schon gespannt, wann es dem ersten auffällt. ;)

    Zitat

    Im Ordner C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ (das ist doch der richtige Speicherort ???) gibt es nur einen einzigen Ordner, und der heisst pixcfa7o.default


    Soll das etwa heissen, dass es kein Profil bzw. Profilnamen gibt? Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Profil angelegt zu haben (kann mich da aber irren).


    Damit ist pixcfa7o.default dein Profilordner. Das du das Profil nicht selbst angelegt hast, kann sehr gut sein. Firefox funktioniert ohne Profil überhaupt nicht, denn im Profil werden Dinge wie die Chronik, Lesezeichen etc. gespeichert. Wenn du es nicht angelegt hast, dann hat Firefox das Profil beim ersten Start automatisch angelegt. Das ist der Normalfall.

    Hallo,

    Dazu habe ich mich auf diversen Hilfe-Seiten kundig gemacht. Die Adresse soll wohl lauten:


    C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\default


    Dann waren diese Seiten wohl unpräzise, denn der exakte Name deines Profils kann anders lauten und tut es fast sicher auch. ;) Tatsächlich wäre es eher ungewöhnlich (beziehungsweise würde auf ein sehr altes oder manuell umbenanntes Profil hindeuten), wenn der Profilname nicht mit einer kryptischen Zeichenkette beginnt. Die Seite about:profiles informiert dich über deinen Profilnamen.


    Wenn ich diesen fehlenden "Defailt" Ordner manuell erstelle, wie erklärei ich Firefox, dass dort meine Favoriten abgespeichert werden, und in welchen Unterordnern?


    Firefox speichert die Lesezeichen im Profil. Darin sind neben Lesezeichen noch viele andere Dinge gespeichert. Man kann Firefox nicht sagen, dass nur die Lesezeichen von einem anderen Ort gelesen werden sollen. Klar könntest du ein neues Profil erstellen, das bringt dich in deinem Vorhaben aber auch nicht weiter. Der Ort, wo die Lesezeichen liegen, passt schon.


    2) Ist es möglich, ebendieses "Default" Ordner ggf. umzubenennen und in den "Schnellzugriff" des Windows Explorers zu integrieren?


    Profile können umbenannt werden (bitte nicht einfach nur den Ordner umbenennen, das reicht nicht!), aber das bringt dir nichts, außer dass der Ordner dann anders heißt.


    Ich weiß nicht, was mit "Schnellzugriff des Windows Explorers" gemeint ist (ich nutze kein Windows, daher mag es sein, dass ich es kenne, aber auf einer etwas längeren Leitung stehe), aber ich würde ausschließen, dass du die Lesezeichen von Firefox in eine Windows-Funktion integrieren kannst, zumindest mit den Hausmitteln von Windows.


    Und jedesmal extra den Internet Explorer zusätzlich öffnen, um darin meine Favoriten hinzu zu fügen und zu verwalten ist auf die Dauer auch mühsam.


    Was sollte das auch bringen? Firefox hat mit den Favoriten des Internet Explorers überhaupt nichts zu tun. Beide Browser verwalten jeweils ihre eigenen Lesezeichen.


    Wahrscheinlich ist für viele genau dieses Problem ein Hindernis vom IE zm Fuchs zu wechseln.


    Ich mag nicht repräsentativ für die gesamte weltweite Nutzerschaft sein, aber ehrlich gesagt habe ich bis jetzt in meinem ganzen Leben noch kein einziges Mal davon gehört, dass die Art, wie Lesezeichen in Firefox dargestellt werden, ein Hindernis für jemanden wäre, Firefox zu nutzen. ;)


    ---


    Ich glaube, du denkst komplizierter als es tatsächlich ist. Dir gefällt die Darstellung von Lesezeichen nicht. Aber deswegen musst du nicht dein Profil verändern oder den Internet Explorer einbeziehen. Suchen wir nach Lösung innerhalb deines bereits funktionierenden Firefox.


    Drücke Strg + B, um die Lesezeichen-Sidebar zu öffnen. Dort hast du eine Baumstruktur deiner Lesezeichen. Wenn dir das nicht reicht, suche nach Erweiterungen für Firefox. Zum Beispiel:


    https://addons.mozilla.org/de/…on/simple-bookmarks-tree/

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sidebery/

    https://addons.mozilla.org/de/…marks-manager-and-viewer/


    (alle von mir ungetestet)


    Entspricht davon etwas dem, was du suchst?