1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Adressleisten / Text / Zusatzsuchfunktion?

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:37

Laut Sören wird dieser Schalter früher als später verschwinden. Da ich die Suchleiste nicht nutze, sind meine Antworten dahingehend begrenzt - aber man sollte nicht auf ewige Einstellungen setzen.

Info: ich nutze Stylus für Webseiten intensiv, und userChrome/userContent für Firefox.

• Drag&Drop auf NAS geht nicht mehr

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:33

Welche Hardware von Synology genau?

Es gibt Umstände bei Firefox, die kein drag&drop erlauben, meistens hat es was mit UAC zu tun.

Bei Synology fallen mir etliche Gründe ein, angefangen bei SMB, Zertifikate. Bitte prüfe die Rechte und die sonstigen Hinweise. Je mehr Informationen, desto besser und genauer die Antworten!

Nein, ich nutze kein NAS, ich hab 'nen Windows als Server.

• Google-Links aus SMS werden nicht im Firefox verarbeitet

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:16
    Zitat von John22

In den Einstellungen zum Google Play Store steht in den Netzwerkeinstellungen unter "Apps automatisch aktualisieren"

Es gilt die Aussage von Sören - kann bis zu einer Woche dauern. Aber ich kann dir sagen, dass Updates sich auch ohne Google verzögern können. Ich bedaure den Hinweis auf 5.2, es sollte für dich und andere ein Fingerzeig sein. Ansonsten denke ich immer noch an das Anti-Tracking-Feature von Firefox, vor allem bzgl Google. Leider kann niemand ohne konkreten Link was anfangen. Warum du das per SMS bekommst, weiss ich auch nicht. Bei mir kommt alles per App oder Email. Evtl solltest du da was von SMS auf App/Email umstellen.

PS wischi-waschi-Antworten sind nicht hilfreich. Sei es hier, oder anderweitig, du musst ins Detail gehen, ob es dir gefällt oder nicht.

• Seit Update lädt Facebook nicht mehr

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:11

Der Artikel ist zwar 9 Jahre alt, aber bedauerlicherweise sowas von wahr. Bei mir kam diese Erkenntnis irgendwann bei Windows 8, also 10 Jahre oder sogar noch früher - einfach durch Ausprobieren etlicher Suiten. Diese Suiten sind ganz sicher nicht schlecht, aber es sind genau diese ganz speziellen Features, die es einfach komplett versauen.

Wegen Chrome/Edge/etc. Firefox hat seine eigenen Zertifikatsspeicher, aller auf Chrom(ium)e basierte arbeiten mit dem Zertifikatsspeicher von Windows. Jegliches Antivirus hinterlegt dort sein eigenes Zertifikat, um jegliche Internetverbindung aufzubrechen (MITM) und zu kontrollieren. Nutze bitte eine Suchmaschine deiner Wahl zu MITM.

Web -> Antivirus (Entschlüsseln) -> Neu verschlüsseln -> Firefox = MITM (man in the middle [attack]) = Angriff in der Mitte)

Man-in-the-Middle-Angriff – Wikipedia

Ich versuche lediglich, dir Grundlagen zu vermitteln. Alle nachträglich Antivirus arbeiten so, ohne Ausnahme. Ja, es gibt diverse Testseiten, die jenes dieses welches Antivirus in den Himmel loben, nur sind Testergebnisse eine Seite der Medaille. Leider hat es sich für Firefox zu oft und mehr gezeigt, dass genau geschlampt wurde. Und das immer und immer und immer wieder, und dann auch nur, wenn Nutzer solcher Antivirus sich beim Hersteller beklagt haben. Ich weiß nicht, wie oft Mozilla für solche Hersteller nachgebessert hat, aber es ist sehr oft passiert, bedauerlicherweise!

In diesen/deinem Fall hat Bitdefender ein Problem mit HTTP/3 und seinem MITM.

Wie Sören schreibt, wird es ein Update geben, deswegen. Nutzer haben die Wahl.

• Seit Update auf Version 150 wird der Downloadbutton auf einer Seite "überlagert"

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 13:58
    Zitat von Sören Hentzschel

Es geht um keine Website, sondern um eine PDF-Datei.

Ich würde gerne erfahren, woran du das erkannt hast. Oder war es besagtes Feature, welches dich triggerte?

• 2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 13:57

Meine Anpassungen haben sich nicht verändert, seit Jahren nicht. Allerdings zeigt ein Linux mit srgb die Farben satter an entgegen aller Windows. Aber das ist nur marginal, weil kaum genutzt. Jedenfalls war jenes Standard-"blau" näher am Logo, ich empfand das als harmonisch. Kann jeder für sich anschauen, wie es heute und damals auf einen wirkt. Es gab bei phpbb noch "Silver", aber das war noch langweiliger.

Tja, wenn sich in den 7 Jahren niemand gemeldet hat, dann dürfte die Mehrheit wohl zufrieden sein.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 21:38

Eine Woche? Das ist krass. Bei mir ist es Mittwoch aufgeschlagen, nicht Dienstag, oder vorher.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 21:26

Diese Tage gefragt worden:

Firefox not connecting to facebook after update to 150. | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

Ticket dazu

2034178 - Facebook does not open in Firefox 150.0 (HTTP/3 stalled by endpoint protection?)
    REOPENED (mail) in Firefox - Untriaged. Last updated 2026-04-25.
    bugzilla.mozilla.org

Wegen security.tls.version.max, der Wert 4 besagt -> TLS 1.3, der Wert 3 besagt -> TLS 1.2

Damit wird die Sicherheit in Firefox reduziert. Bin gespannt, wie Mozilla das löst.

PS ob die auch unter Android auch Bitdefender installiert haben?

Can't open facebook | Firefox for Android Support Forum | Mozilla Support

oh, auf eigenes Risiko, Windows.

2034178 - Facebook does not open in Firefox 150.0 (HTTP/3 stalled by endpoint protection?)
    REOPENED (mail) in Firefox - Untriaged. Last updated 2026-04-25.
    bugzilla.mozilla.org

hmm, network.http.http3.scone_indication gibt es hier nicht, sondern muss erstellt werden.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 20:14
    Zitat von Blumenduft

will firefox jetzt vorschreiben ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf? warum laden dann alle anderen seiten, soll facebook boykottiert werden???? was soll das aussagen chrome ist nicht firefox, ist doch traurig das firefox jetzt so ein problem macht

Nix für ungut, aber du verwechselt Ursache und Wirkung. Ursächlich ist Bitdefender, nicht Firefox. Aber in Firefox zeigt die Unfähigkeit von Bitdefender Wirkung.

PS warte einfach 'ne Woche, dann schalte den "Web-Scan" wieder ein. Entweder hat sich was getan, oder nicht. Falls nicht-> Deinstallieren. Ein gut gemeinter Rat.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 20:03

Du liest aber das, was du verlinkst, auch wirklich durch?

Zitat

Update dazu: Das Problem scheint mit einer HTTP/3-Änderung zusammenzuhängen, die negativ mit den Facebook-Servern interagiert, wenn BitDefender Total Security aktiviert ist.

Zitat

LÖSUNG, falls du Bitdefender benutzt: Öffne Bitdefender - Schutz - Online-Bedrohungsprävention Einstellungen - Verschlüsselter Web-Scan -> schalte das aus. Ich habe so viele Tage damit verschwendet, diese Lösung zu finden :(

Zitat

Habe den verschlüsselten Web-Scan ausgeschaltet und es hat sofort geladen.

Es ist grenzenlos dumm, an TLS max/min zu schrauben, wenn sich dahingehend rein gar nichts verändert hat in Firefox.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 19:58

Und? Das soll mir was sagen?
    Ein gestaffeltes Rollout hatte ich auch in Betracht gezogen, aber nicht mehr nach 3 oder 4 Tagen.

Zitat von AngelOfDarkness

wenn man diese im Play Store auch auf automatisch gesetzt hat.

Danke für diesen Hinweis. Nur warum macht man das? Gerade bei Anwendungen, bei denen regelmässig Sicherheitsupdates erscheinen, wie zB Firefox. Mir ist das nicht unbekannt, aber es hat insgesamt keine Vorteile. Und ich sehe dann jeden Nutzer mit diesen Einstellungen in der Pflicht, sich quasi zeitnah, eigentlich täglich, nach Update zu bemühen.

Nachtrag: ich vergaß, erneut zu erwähnen,dass Firefox eine Anti-Tracking-Funktion hat. Sobald ein Link so einen Aufruf beinhaltet, könnte es gekürzt werden. Das wäre bei Google-Links nicht ungewöhnlich.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 19:55

Du darfst es glauben, das Problem wird von Bitdefender erzeugt. Das ist leider ein roter Faden durch so ziemlich alle Antivirus-Hersteller (außer Microsoft Defender), dass jene zu dumm sind, wenn Firefox ein Update hatte. Bitdefender füllt grad öfters Fragen zu Firefox, es ist nicht mehr Kaspersky - vermutlich wegen Russland und Warnungen vom BSI.

Entweder bekommt dein genutztes Bitdefender ein zeitnahes Updates, oder du wirst es (sauber!) deinstallieren müssen. Solche Fragen gehören bedauerlicherweise immer an den entsprechenden, und vor allem bezahlten, Antivirus-Support. Hier bekommst du solche Tipps kostenfrei.

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 19:49
    Zitat von John22

Als ich mich eben am Smartphone anmeldete

Bitte um Aufklärung! Mit einem Android-Smartphone bist du eigentlich immer angemeldet, bei Google. Entweder nutzt du nicht Googles Android, sondern einen anderen Hersteller, oder du hast was verstellt, was Updates angeht, was praktisch nicht möglich wäre ohne weiteres Eingreifen! Bitte den Hersteller vom Smartphone und konkrete Angabe vom genutzten Android angeben.

• Firefox lädt Tabs ohne Ende

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 19:45

Jene Bank gibt es seit 2018 nicht mehr (wurde von der Santander übernommen). Falsches Beispiel oder Malware auf dem System? Falls es mal eine Umleitung auf Santander gab, dürfte es jene seit etlichen Jahren nicht mehr geben. Dennoch insgesamt sehr merkwürdig. Spam?

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 19:41

Ich möchte deine Arbeit und Kreationen kein Stück kleinreden. Nur war das "alte" Camp vor deiner Übernahme mehr blau und hatte daher für mich einen bestimmten Wiedererkennungswert, war hier einmalig. Manche Foren waren manchmal recht dunkel gehalten, so wie dessen Hauptinhalte. Informative Seiten halten sich auch mehr in Schwarz auf Weiss. Wenn ein Button bunt erscheint und diverse Farbklekse auftauchen, das ist für mich nicht das Gleiche. Sollte das deine Intention sein, dann ist das eben so.

Wenn du schreibst, dass du in den Farben nichts verändert hast, dann ist das auch so. Könnte es nicht sein, dass die Forensoftware was verändert, was mindestens zwei Nutzer wahrgenommen haben?

Ein aktuelles Bild im Anhang, aus dem Forum von 2018

Thema

Bildschirmfoto aufnehmen als Button in Leiste für ganze Seite ?

Hallo,
    ich habe die Funktion getestet "Bildschrimfoto machen" angesehen da ich die Schnauze vopll hatte immer ein Script oder AddOn (ach ne das heist ja WE mittlerweile) zu suchen.

Jetzt meine eigentlich Frage

gibt es ein Script oder kann man das erstellen das ein Freiverschiebarer Button mit der Funktion für

1. Bildschirmfoto für Ganze Seite
    [attachment=1]Unbenannt-2.jpg[/attachment]

2. Gerunterladen
    [attachment=0]Unbenannt-3.jpg[/attachment]

mit einem klick funktioniert ?

Meine Frage bezieht sich …
    Son Goku
    15. Mai 2018 um 00:25

Wobei das noch phpbb war. Ich mochte das alte Design, es ist in der Form nie mehr aufgetaucht. Das Camp war für mich immer "blau", ist es heute auch noch dank Stylus.

Ja, mag der falsche Ort für dich sein, dann ist das (leider) so, Entschuldigung.

Bilder

• grafik.png
      • 362,31 kB
      • 546 × 1.200

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 21:37

Ich hab schon sehr lange kein originales Thema hier im Forum gesehen beim "daily-use". Für mich ist das so oder so (auch ohne Änderungen) ziemlich monoton. Farbgebung ja, ich nutze zT selbst Tools wie ColorSchemer Studio, weil das "websicher" kann. In Sachen Farbe hat das Camp leider an Charme verloren, muss ich offen schreiben. Wenn du hier du da akzentuierst, ändert das nichts am "grellen" Layout". Auch wenn ich bei meinen Schreibprogrammen Farbe auf Weiss bevorzuge aus diversen Gründen. Wie geschrieben, ich hab fast nur noch SRGB-Monitore in Gebrauch, da fallen selbst Kleinigkeiten sofort auf. Wobei ich in Foren keine knalligen Farben benötige. Allerdings haben manche Foren einen gewissen Wiedererkennungswert, der hier leider gelitten hat mMn.

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 21:23

Sowas in der Art?

Zitat
    • Intel Core i5-3230M
    • Intel HD Graphics 4000
    • 1366 x 768

1050@50 ist 1920x1050 Full HD. Rein Theoretisch sollte es funktionieren, aber deine GPU muss es down-sizen.

Full HD – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich kann leider nicht sagen, wie performant dein Lenovo Notebook ist, der I5+UHD 630 hier ist ein Desktop. Evtl kann diese Hardwareumgebung Einflüsse bewirken. Irgendwelche Lenovo-Software präsent?

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 20:53

Schau einfach in einen guten Taskmanager, zB System Informer, was nebenher passiert. Das Bild von mir ist übrigens von der UHD 630. Ebenfalls 25H2, wenn auch Pro, auf nem I5.

Wie viel RAM ist installiert? Welcher B590 i5 genau? Auf meinen kleinen i5 ist Linux installiert.

• Ich bin einzigartig! 😉

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 20:39

Falscher Thementitel?

Und du glaubst solchen Seiten? Auch wenn's die Uni in Lille/FR ist?

Bei mir läuft der Balken endlos, da wird irgendwas blockiert bei mir. Ich sag mal so, was dir ganz viele bestätigen können: je mehr du blockierst etc, desto eindeutiger wirst du.

Für mich: Zeitverschwendung.

• Wo ist das VPN

• .DeJaVu
    • 24. April 2026 um 18:49

Irgendwie ein Phänomen, die Version richtig aus der Anzeige Über Firefox oder aus dem about:support abzuschreiben. Allerdings konnte eine 15.0 kein ublock installieren - gab es damals noch nicht. Fragensteller - gebt euch einfach etwas mehr Mühe bei sowas, ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon