Bei mir sind es aktuell 88 mit 16.5mb, also verschwindend gering.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
ob ich hier
keine KI-Richtlinie einführen soll,Ich sag mal so. Das Stichwort KI ist hier nicht neu -> GPT. Wenn man kein Javascript kann, dann sollte man es auch keiner KI überlassen, die davon eh keinen Plan hat, weil sie nichts davon kennt. So bzw ähnlich hast du es schon mal ausgedrückt.
Es ist schön, dass wenige hier Scripte per KI "verbessen" konnten, aber deshalb können diejenigen dennoch kein oder kaum Javascript, das ist ein himmelweiter Unterschied. Und persönlich angemerkt: ihr hockt gefühlt die Richtung 24/7 vorm Rechner, dann macht endlich auch was draus, statt euch über Bingo-Bongo-Dingeskirchen aufzuregen. Ihr seid für mich gefühlt omnipräsent, ohne die Thematik wirklich weiterzubringen. Es macht so keinen Spass, euch zu lesen. "probier mal hier" "probier mal da" ist NICHT hilfreich.
-
-
Um den Aspekt der Webseite einzufügen. Microsoft hat kürzlich das Login von
https://login.live.com auf https://login.microsoftonline.com
geändert. Mein privates Konto brauchte ich nicht neu eingeben, aber mein Business-Konto - welches ich somit zweimal im Passwortmanager hinterlegen musste.
Vielleicht diesen Aspekt berücksichtigen und auch eure Daten so hinterlegen. Falls das funktionieren sollte, ist es ein Webseiten-Problem.
-
Um das heutige Update von 138.0.1 auf 138.0.3 anzugehen:
Aus dem Installationsordner
Code"C:\Firefox\Firefox 140\Firefox138_64\updater.exe" 3 "C:\Firefox\update" "C:\Firefox\Firefox 140\Firefox138_64" "C:\Firefox\Firefox 140\Firefox138_64\updated" first -1
oder aus einem anderen Ordner
Code"C:\Firefox\update\updater.exe" 3 "C:\Firefox\update" "C:\Firefox\Firefox 140\Firefox138_64" "C:\Firefox\Firefox 140\Firefox138_64\updated" first -1
Hat eben wieder funktioniert. Und updater.exe und update.mar lagen hier in einem Verzeichnis (siehe letzten Aufruf)
Code2025-05-13 19:18:16+0200: succeeded 2025-05-13 19:18:16+0200: Writing status to file: applied 2025-05-13 19:18:16+0200: calling QuitProgressUI 2025-05-13 19:18:16+0200: Running LaunchCallbackAndPostProcessApps 2025-05-13 19:18:16+0200: No callback arg. Skipping LaunchWinPostProcess and LaunchCallbackApp
Mit den neuen Parametern sollte ein Update über diese Funktion wieder funktionieren.
Wichtig wäre jedoch, dass die Installation nicht anderweitig oder reduziert wurde. Sprich: für nicht für notwendig gehaltene Dateien löschen, oder andere modifizieren. Ich schrieb ja eingangs schon, dass update.exe alle Dateien prüft und im Fehlerfall abbricht.
Die Konfigurationsdatei für ProcMon, lässt sich in PM importieren, im Anhang.
-
Ich denke, du suchst "keyword.enabled"
-
Nochmal rübergeschaut, das sind ja keine Klassen oder ID, das sind Schalter, ähnlich wie in Firefox, die auf true|false stehen, in diesem Fall leer "". Ich denke, das wird auf dieser Basis nichts.
Wenn du was machen willst, dann versuch es ohne, aber du wirst wohl ohne Ketten nicht weiterkommen:
div > .class1 > .class2 > #id3 bzw. div .class1 .class2 #id3 usw., ggf. kombiniert mit/ohne >
-
Das hat hier jetzt keine Minute gedauert im Inspector.
Und vermutlich dürft es an anderen Stellen ebenso sein. Und genau das folgende habe ich mir gedacht für den Reload:
haha, sehr witzig. Freunde dich mal mit Wildcards für CSS an
Wildcard Selectors (*, ^ and $) in CSS for classes - GeeksforGeeksA Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and…www.geeksforgeeks.orgAlso ich werd das für diesen Wust an CSS nicht durchexerzieren. Und ob man Wildcards kombinieren kann, kann ich dir auch nicht sagen. Falls doch, wird das echt heftige Schlacht mit reichlich Schachteln.
-
Braucht es eigentlich nicht. Weil sich der Aufruf verändert hat. Wollte ich neulich noch testen, hatte dann aber keine Zeit mehr.
War auch irgendwie der nächste logische Schritt, weil Firefox 138.0 sich selbst ja updaten konnte, also muss updater.exe funktionieren. Bekommt man natürlich nicht raus, wenn man auf 'ner eingefahrenen Schiene hockt. Ich reite damit mal wieder auf "unsupported" rum, weil schon der letzte ermittelte Aufruf sich von der Anleitung unterscheidet. Und diesmal ist es nochmal anders.
"C:\Firefox\Firefox 138\firefox\updater.exe" 3 C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates "C:\Firefox\Firefox 138\firefox" "C:\Firefox\Firefox 138\firefox\updated" first -1
Man beachte die 3 vorn, wobei 0/1/2/3 hier keine Änderungen im Ergebnis hatten, nicht mal im Log. Und an Ende das first.
Die gravierendste Änderung ist aber, dass update.mar nicht mehr im gleichen Verzeichnis liegen darf wie updater.exe.
Wie das sich weiter entwickelt, keine Ahnung. Da muss man aktiv in den Code reinschauen. Ansonsten hilft auch Sysinternals ProcMon, den Aufruf zu tracen.
Und jetzt klappt gar nichts mehr. Keine Ahnung, ob das an Windows oder dem updater liegt.
-
Kannst du ja gerne, aber bitte keine Rückschlüsse ziehen, wenn du die Struktur dahinter nicht kennst (und andere wohl auch nicht).
Was du siehst, bzw die genannte Seite dir zeigen will, ist die Anwenderseite, was kannst du wo auswählen und wo wird es gespeichert.
Mit dem Übersetzungs-Button in der Adressleiste kannst du Einstellungen setzen, aber kaum was zurücksetzen. Das ist nur in den Einstellungen dazu möglich, und dort gibt es nur Entfernen.
Wie das technisch verwaltet wird. Eine Datenbank steuert das. Und die ist abhängig von dem, was Firefox kann und stellt. Die 128 ESR kann kein Japanisch, und wird sich auch niemals hinzufügen lassen. Ob und welche Daten übertragbar sind, und ob das mit Erfolg gekrönt sein wird - fraglich. Deswegen sollte man davon einfach ablassen.
Wo und wie Firefox eine gezeigte und übersetzte Seite speichert, kann Cache sein, könnte auch direkt im HTML passieren. Ist mir persönlich aber ziemlich egal, es funktioniert.
Was die ESR angeht, kannst du gerne so halten. Dann solltest du aber damit d'accord gehen, dass die 128 ESR halt technisch sehr hinterherhinkt. Die 115 ESR hängt im Juli 2 Jahre hinterher, die 128 ESR dann 1 Jahr. Entgegen der extremen Supportverlängerung beid er 115 ESR wird das für die 128 ESR nicht geben. Die 115 ESR bekommt sogar laut aktuellem Kalender 1 Monat mehr Support, ist aber dennoch 2 Monate und 3 Monate technisch veraltet, was schon seit Monaten mehr und mehr auffällt. Die 128 ESR hat das Ende im August'25, dann bekommst du mit der 140 ESR die geballte Ladung Updates an Features, was wir jetzt schon geniessen.
Um deinen Einwand zu entkräften. Auch die v128 (Stable so wie ESR) haben 3 minor Updates bekommen (0.1 = übersprungen. 0.2 und 0.3) Und die sind ebenfalls in die 128 ESR eingeflossen. Und das war es dann aber auch. Und dann gab es nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Features. Wenn ich an die Versionen danach denke, da haben einige keine 0.1 benötigt.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur die Stable als schlechter hinzustellen, ne, so nicht. Nur weil du mit der v128 deine Bugfixes seit knapp einem Jahr hinter dir hast, ist das ziemlich kurz gedacht. Und selbst die Nightly läuft ziemlich stabil, Abstürze hatte ich allenfalls neulich erst unter Android, das innerhalb von Stunden behoben wurde. Ein Absturz seit Jahren bei täglicher Nutzung.
Ach ja, hier ist auch Debian in der VM installiert. Debian bringt die ESR mit, aber ich habe auch die Stable und Nightly dort installiert, und die laufen "rock stable".
-
Bei mir lautet der Punkt dazu (noch): "Sort by custom order".
Dafür muss aber Enable Compose Bookmarks angeschaltet sein! -
Keine Ahnung, was du versuchst aufzuzeigen oder zu beweisen. Die Dateien für die Übersetzung liegen im Profil. Nur sind die weder noch übertragbar. Und wie gesagt, selbst wenn du diese Dateien finden würdest, wäre eine Übertragung komplett sinnfrei, weil nicht nutzbar. Also bringt es dir auch nichts, wenn du von bei der Stable die Dateien für Japanisch finden und zeur ESR würdest, weil die ESR "japanisch" gar nicht kennt. Diese Information steckt in Firefox selbst drin. 10 Versionen Features = 40 Wochen zurück.
Und unter Android hast du im Normalfall eh keinen Zugriff auf das profil, es sei denn, dein Smartphone ist gerootet. Nur dann bringt es wir abermals nichts.
Du hast nichts, und nichts kannst du übertragen. Sieh es bitte ein, lass es dabei, es geht nicht.
Immer diese sinnlosen Wortwechsel.
Nachtrag:
ZitatDann darfst du diese nicht genannte Quelle (Quellenangabe für das Zitat fehlt übrigens auch) Lügen strafen, jedenfalls stimmt das nicht für den aktuellen Firefox, weder für Windows noch für Linux.
-
-
-
auf jeden Fall gab es ein vorinstalliertes
Cinnamon bietet ab v21 (vielleicht auch schon früher) zwei Versionen an. Einmal System, und Flathub. Die sind vom Stand der stable, also aktuel v138 ff.
gleiches Konto?
Ist im Mozilla-Konto zu sehen, welcher Firefox angemeldet wurde.
Ich habe auch keine Probleme verzeichnet zwischen Linux und Windows hier, nicht mal zwischen Linux und Linux. Nutze die verlinkte Erweiterung und schau einfach nach.
-
Was bezeichnest Du denn als Seitenhieb?
Probleme mit den Augen bekomme ich nur mit WIN11. Tolle Vorstellungskraft
Deswegen meinte ich ja, wenn du schon mit Firefox auf Kontrastfarben gehst, warum nicht (auch in) Windows?
Du kannst ja in Windows kontrastreiche Einstellungen wählen, die Vorgaben, oder selbst was aussuchen. Firefox übernimmt das in Teilen über das "System"theme. Genauer kann ich es nicht sagen, weil nie genutzt.
Wegen Edge nochmal, der richtet sich meistens nach Systemvorgaben, aber dessen "Seitenfarben" wirken nur, wenn "Seitenfarben nur anwenden, wenn Designs mit hohem Kontrast aktiviert sind" abgeschaltet ist. Dieselben Werte kann man auch unter Windows 11 auswählen, das ist kein Zufall. Ich würde es mal so rum probieren, wenn Firefox es extrem anzeigt.
Oder mit einer Erweiterung:
Suchergebnisse für „dark“ – Add-ons für Firefox (de)
Suchergebnisse für „contrast“ – Add-ons für Firefox (de)
Die Anforderungen sind sehr persönlich, da hilft nur Ausprobieren.
-
Beitrag
RE: Sync Problem, alte Lesezeichen werden geladen
Ich würde es erst einmal mit weniger Holzhammer versuchen als direkt ein neues Sync-Konto anzulegen.- Installiere https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/
- Rufe in Firefox about:sync auf
- Klicke im Bereich "Bookmarks" auf "Engine Actions"
- Klicke auf "Reset bookmarks"
- Lasse Firefox erneut synchronisieren
- Ggfs. auf den anderen Geräten wiederholen und Lesezeichen anschließend prüfen
- Die nächsten Tage Beobachten, ob es jetzt besser ist
Sören Hentzschel31. Oktober 2021 um 11:09 Apropos - welches Mint? Mint Cinnamon ab v21 bietet keine ESR an.
-
Edge kann das von sich aus selbst nicht. Es gibt wohl ein Flag edge://flags/#forced-colors, aber das ist nur Vorbereitung. Letztlich braucht es eine kontrastreiche Einstellung unter Windows - an dem sich allerdings auch Firefox orientiert. Deswegen verstehe ich u.a den Seitenhieb in #11 am Windows 11 nicht. Windows 11 ist grad nicht an, aber Windows 10 ist ähnlich strukturiert:
Ändert hier in Firefox allerdings nichts am Problem, dass die Häkchen nicht oder nur bedingt angezeigt werden. Weiter habe ich das nicht verfolgt.
-
Nachtrag. Der Themenstarter hat recht - es funktioniert nicht mehr seit v138.0. Aber mit der udpater.exe aus v137. Da sollte ein Ticket erstellt werden.
-
Es war bis eben nur eine Vermutung, aber die Anleitung stimmt nicht mehr.
Ich habe v137.0.2 installiert, und das Update laden lassen. firefox.exe startet updater.exe mit diesem Befehl:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\updater.exe" C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\308046B0AF4A39CB\updates\0 "C:\Program Files\Mozilla Firefox" "C:\Program Files\Mozilla Firefox\updated" -1
Funktioniert nicht:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\updater.exe" C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\308046B0AF4A39CB\updates\0 "C:\Program Files\Mozilla Firefox" "C:\Program Files\Mozilla Firefox\updated"
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\updater.exe" C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\308046B0AF4A39CB\updates\0 "C:\Program Files\Mozilla Firefox" "C:\Program Files\Mozilla Firefox" -1
Man darf den Installationsordner nicht als Ziel nehmen!
Funktioniert (auch):
"C:\Temp\fireup\0\updater.exe" C:\Temp\fireup\0 "C:\Temp\Mozilla Firefox" "C:\Temp\Mozilla Firefox\updated" -1
Mit entsprechenden Rechten ausgeführt. Firefox muss dazu nicht mal installiert sein, es muss auch ein Profil geben.
Passend dazu
ZitatThe apply-to directory must be the same as or a child of the installation directory!
"same" funktioniert eben nicht.
Ob das MAR nur eine Sammlung von Patches ist, oder doch 240mb Daten enthält, kann ich nicht sagen, das firefox-137.0.2-138.0.1.partial (ohne MAR) ist jedenfalls nach dem Auspacken mit 7zip so groß.
Weitere Tests ergaben, dass der Unterordner auch zwingend Mozilla Firefox\updated lauten muss. Ansonsten endet das in einer Schleife mit etlichen Gigabyte, hier hat es auf der SSD mal eben 10GB in wenigen Sekunden geschrieben.
Nach dem Schreiben des Updates kopiert Firefox die entsprechende Daten zurück ins Installationsverzeichnis und \updated wird gelöscht. Bei einem manuellen Update via MAR muss das per Hand oder weiteren Befehlen passieren.
Mir wäre das einfach zu viel Aufwand, auch wenn der übersichtlich wäre. Ob nun Batch, Powershell, sonstige Sprache.