Beiträge von .DeJaVu

    Was die FIFA angeht, dürfte die spätestens mit/seit Blatter ein größeres Problem sein, von 2015

    Fifa-Urteil gegen Blatter und Platini - Warum der Weltfußball korrupt bleibt
    Der Fußball-Weltverband hat Fifa-Präsident Sepp Blatter und Uefa-Chef Michel Platini für acht Jahre gesperrt. Unser Kommentator Philipp May begrüßt das Urteil…
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Das mit den Regenbogenbinden kommt auch ganz sicher nicht nur von der FIFA, da hat auch Katar seine Finger im Spiel. Die reagieren immer heftig, wenn es um Menschenrechte in deren Land geht. Ich könnte mir viel vorstellen, wie die die WM ergattert haben und was noch alles gedeichselt wurde, da steht ja nicht nur Infantino in der Kritik.


    Wegen Flick, ist ja nicht so, dass man sich nicht schlauer liest. Der von dir angemerkte Beitrag, der das auslöste.

    Artikel, den ich las:

    Hansi Flick – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Wiki ist jetzt nicht unbedingt optimal, aber reichte für einen Überblick.

    Ich hab seit 2014 einiges vergessen und musste nachlesen. Nein, Flick hätte ich wohl nie selbst in Erwägung gezogen. Einmal wegen seines Rücktritts nach 2014, und wegen seiner Nähe zum FCB.


    Und dann sagt Flick plötzlich wieder zu? Naja. Er wusste, was auf ihn zukommt, bin ich mir sicher.


    Um auf das Alter einzugehen, kann ich nicht widersprechen, wenn dem so ist.


    Um noch mal auf 2021 einzugehen, Beifall für Börsenfeger, der das damals schon so "vorausgesagt" hat mit dem Neuaufbau einer Mannschaft. Selbst wenn die sich alle kennen, reichten die 1.5 Jahre nicht aus. Löw hat es probiert, auch nicht geschafft. Da ist ganz viel auf die lange Bank geschoben worden, für die Hansi Flick jetzt wie ein Schulbub vor die Kommission gerufen wurde.


    Apropos Arroganz, CR7 hat sich mal wieder wie ein Kaspar aufgeführt, als der Ende des Spiels noch eingewechselt wurde, hat nicht ein Tor geschossen.

    ublock kann das nicht, das andere nutze ich nicht. Aber

    CSS
    .adBlockerLayer
    {
        display: none !important;
    }

    Dann bräuchte man noch ein

    CSS
    .fixedBackground
    {
      overflow: visible !important;
    }

    Doof nur, dass das in der Seite per Script gesteuert wird, dass auch das Overlay erzeugt. Vermutlich wird das durch die genannte Erweiterung auch durch ein Script entfernt, wäre auch mit einem -Monkey lösbar.

    Ich würde es nicht unbedingt Arroganz nennen, aber der deutsche Schlendrian nach dem ersten Tor ist bekannt. Man hat Japan unterschätzt, Punkt. Wer das nun versaut hat, ist mir wumpe, Bierhoff nimmt jetzt seinen Hut, warum auch immer, ich steck da nicht drin. Wo ich in einem Moment dran dachte: Flick macht jetzt die Mannschaft? OMG

    Womit ich ein Problem habe, dass 12 von 26 Spielern bei Dortmund oder Bayern spielt (mehr Bay als DO). Und das 20 davon BJ 1996 oder älter sind, also > 26. Sicher dürfte es von Vorteil sein, wenn sich viele schon kennen, nur hat es diesmal auch nicht geklappt (nach 2014). eine Meinung. Löw wollte einen Neuanfang, wurde nach 4 Jahren immer noch nicht geschafft, ein bunter Haufen, der nicht wirklich eine Mannschaft ist. Mir fehlt seit 2014 "Herzblut", ein "Wir schaffen das" (gemeinsam). Dazu das mit dem Regenbogen, meine Güte, Fresse halten und einfach nur spielen, mehr will der deutsche Michel nicht. Man könnte auch sagen, dass der DFB nicht die Eier hatte "Dann gebt uns die Geldstrafe, aber den Mund lassen wir uns nicht verbieten", Ende von Lied war die hämische Verabschiedung aus Katar.


    Ich bin kein ausgesprochener Fussball-Fan, WM und EM nach Belieben. Ich hab Spiele von Mexiko und Marokko (zwei Spiele) gesehen und war begeistert, dass die Underdogs richtig gut gespielt haben (wenn auch nicht immer gewonnen). Das "Brot" in meinem Avatar ist NFL, das Spielprinzip ist auch kaum anders, aber dennoch mehr als spannender als 11 Spieler, die sinnfrei 'nen Ball durch die Gegen kicken ^^ 5 Minuten den Ball vor- und zurückkicken ist für mich keine Leistung.


    Spanien hat jetzt die Quittung bekommen, nach 11er-Schiessen mit 0:3 gegen Marokko-Underdog sind'se raus.


    Was den DFB angeht, war vielleicht überfällig. Blatter und Co, Infanti(l/n)o, etliche Sportler und Ex-Sportler sponsored by Katar. Was die angeht - Brasilien lies die Stadien verkommen, oder verkaufte, Katar baut seine schon wieder ab:

    Katar baut erste WM-Stadien schon wieder ab
    Mit dem Achtelfinale ist an drei von acht WM-Stadien das Turnier beendet. Die nach Katars Telefonvorwahl 974 benannte Arena wird sogar schon zurückgebaut. Es…
    www.n-tv.de

    Millionen-Projekte: Was aus den WM-Stadien in Brasilien und Südafrika wurde
    Sie wurden für die WM 2010 oder 2014 errichtet und kosteten Millionen. Danach blieb der wirtschaftliche Aufschwung aber aus und die Stadien meist leer.
    www.musikexpress.de

    Falls das Ergebnis in Excel gewünscht ist (kann ja CSV):

    Excel: So machen Sie Unix-Timestamps lesbar
    Aus einem Unix-Timestamp einen kombinierten Datums- und Zeitwert zu machen, ist ganz einfach. Lesen Sie, wie das funktioniert.
    www.tippscout.de

    oder

    How to convert between date and Unix timestamp in Excel?
    Have you ever confued with conversion between unix timestamp and date in Excel? Do not worry, this tutoral can do a favor for you.
    www.extendoffice.com

    oder

    Convert Unix time stamp to Excel date
    The Unix time stamp tracks time as a running count of seconds. The count begins at the "Unix Epoch" on January 1st, 1970, so a Unix time stamp is simply the…
    exceljet.net

    Fixpunkt ist der 1.1.1970

    Nachtrag.

    Zemana - Best Anti-Keylogger Software and Identity Theft Protection
    Zemana AntiLogger is the best anti-keylogger and a multiple award-winning software. Protection from keyloggers, malware, spyware, ransomware, Banking Trojans.
    zemana.com

    Das Produkt gibt es wohl immer noch, aber nicht mehr kostenfrei.

    Bei der Free wie gesagt EOL seit über 5 Jahren, hat keinen Mehrwert.


    Wenn du was zusätzliches suchst, solltest du dir die letzte OSArmor Free anschauen, das ist inzwischen leider auch zur Bezahlware geworden.


    Die letzte Free ist 1.4.3

    Question - OSArmor Free v1.4.3 - Anyone have a copy?
    I lost my copy of the last freeware version of OSA v1.4.3 to reinstall. Anyone still have a copy to upload or post? It would be appreciated. Thanks.…
    malwaretips.com

    Md5-Hash ist: 701a64f28be8fd7a69d1adad70f96c53


    Einen validen Link findest du (und vielleicht andere) in #12 des Themas.

    Beschreibung: https://www.neowin.net/news/osarmor-143/


    Die aktuell aufgerufenen $20 sind mir das nicht wert:

    Prevent Malware & Ransomware Infections on Windows PC | OSArmor
    OSArmor is a Windows application that focuses on preventing malware and ransomware infections by blocking malware delivery methods and suspicious processes…
    www.osarmor.com

    Für */** hab ich Defender, für ***/**** könnte ich Systemeinstellungen nutzen.

    OSA performed das aber auf eine andere Weise, mehr wie ein HIPS. Und davon bin ich ab. Die sind nützlich, wenn man verstehen will, aber wenn das passiert ist > überflüssig. Anders ausgedrückt: ich hatte diverse Produkte am Start, die ähnliches konnten. Einige davon sind leider verschwunden, einige wurden in die Suite des Herstellers sublimiert (also weg), andere wurden aufgekauft und wiederum andere haben die Zeit nicht überlebt. Es gibt für mich derzeit kein zusätzliches Produkt, um aktiv die Sicherheit zu unterstützen. Allein die Windows-Funktionen sind sehr wirkungsvoll, nur leider manchmal schlecht dokumentiert. Momentan ist es auch so, dass Windows 11 ein paar wenige Dinge über den Haufen wirft, oder werfen will. Da muss ich mich auch erst einlesen. Gezielt angesprochen - die Ausführung von diversen Apps (white list) wird auf andere Funktionen umgelegt. Ich hab's noch nicht richtig verstanden, weil es komplizierter klingt als wohl angenommen. Aber das nur am Rande.

    Welche 3 Bestandsfilter sind das, die du aktiviert hast?

    Nimm die beiden "Easy..." und Lowe raus, dafür Easyprivacy, Fanboy Annoyance und AdGuard Tracking Protection rein.


    Was zu kurz gekommen ist, weil Google die Klicks auf Suchergebnisse erfasst, wurde ja oben erwähnt - das lässt sich komplett unterbinden.


    Zum einen "google search link fix"

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-search-link-fix/

    Nicht mehr verfügbar dort, wird aber witzigerweise hier als "empfohlen für Sicherheit" (Pokal) angezeigt.


    Und es funktioniert wunderbar, trotz Hinweis:

    GitHub - palant/searchlinkfix: DISCONTINUED: Browser extension that prevents Google and Yandex search pages from modifying search result links when you click them. This is useful when copying links but it also helps privacy by preventing the search…
    DISCONTINUED: Browser extension that prevents Google and Yandex search pages from modifying search result links when you click them. This is useful when…
    github.com


    Und ein eigenes Script, dass auf Google-Seiten wütet und bestimmte Tags entfernt, die per Javascript ausgelesen werden - und wird die Erfassung ausradiert. Ähnliche

    Google Redirect Remover
    A very simple Google redirect remove
    greasyfork.org

    remove google tracking UWAA
    remove google tracking
    greasyfork.org

    Was möchtest du denn retten? Bitte konkreter werden, sonst wird das nicht wirklich was.


    Ansonsten - Firefox kann sich selbst "retten".


    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Um das mit einem Beispiel zu benennen

    Code
    [Profile2]
    Name=Nightly
    IsRelative=1
    Path=Profiles/Nightly

    firefox -p Nightly (entsprechend für Final, Beta, Developer und weitere)

    Kein Standardprofil vorhanden.


    Die profiles.ini wird von System zu System kopiert, wo benötigt, mit dem Profil/den Profilen, die Verknüpfungen auch - ist nur Windows.


    Der fixe Name hat Vorteile, dass sich manche Einträge im Profil selbst nicht ändern, Firefox hatte ja mal ein Problem mit der "addonStartup.json.lz4", die die Pfade beinhaltete und bei den Portables hinderlich war. Das ist inzwischen behoben worden.

    Wie gesagt, bestätigt, aber nicht weiter störend, ist ne Paypal-Sache. Ob und wie da der Shop selbst einwirkt, unbekannt. Oder fehlende Cookies, die hier gelöscht werden, auch wenn PP zugelassen ist.

    und wovon träumst Du nachts?

    Geht dich nichts an.


    Ok, Google klaut Deine Daten ja nicht. Du hast dem ja zugestimmt.

    Korrekt. Alles was Google bekommt, ist gewollt oder gewünscht.


    Ich sehe das halt etwas anders.

    Also nutzt du ein Apple iPhone, oder ein Android, was Google-frei ist, oder gar kein Smartphone. Jeder, wie mag. Nur deine pauschale Unterstellung "Datenkrake" ist schlichtweg falsch. Bei "Schlangenöl" konnte ich mich noch arrangieren, ist aber auch nur so ein Schlag-mich-tot-Wort.


    Wenn ich Sörens Worte bedenke, dass Nutzer mit Erweiterungen ein kleine Minderheit darstellen, Mozilla den Schutz gegenüber Google erhöht hat, obwohl man Geld für gewisse Dienste bekommt. Man muss einfach die Relation sehen ohne Übertreibung, und das war einfach nicht gegeben.


    Da ich der Thematik nachgegangen bin, ich hatte ja oben schon Bing vs Google erwähnt - über 90% aller Deutschen nutzt Google. Und ich hatte schon die DSGVO erwähnt, auch wenn Google bzw Alphabet sich dagegen wehrt - sie müssen Daten offenlegen und man hat das recht, sogar die Option, seine eigenen Daten zu löschen.


    Zugegeben, das ist das, was Google offiziell anbietet, ich wüsste nur keinen Präzedenzfall, der Google explizit zwingt, wirklich alles zu löschen. Gewissen Zweifel sind auch hier demnach vorhanden, auf die ich jedoch Null Einfluss habe. Ich bezweifele auch, dass jeder Nutzer Google in jeglicher Form nullen kann, tut mir leid, ein spezifisches technische Verständnis muss dafür vorhanden sein, und das ist es eben nicht. Auch das, was wir mit Werbeblocker verhindern, ist auch nur das, was bekannt ist.


    Wie gesagt, ich gehe aktiv damit um, Google bekommt das, was hier zugelassen wird. Könnte noch ausführlicher schreiben, hilft aber nicht weiter. Wer Google meiden will, soll das so halten, ändert aber nichts am Umstand des Tracking (selbst DDG macht das zur Optimierung), ob nun minimal für eigene Zwecke oder mehr - Webnutzer hat seine Optionen.

    Keine Ahnung, was "Checkout" ist

    Steht oben, dass der Fragensteller es nutzt. Und wenn man danach "googelt":

    PayPal Checkout: Die neue Komplettlösung
    Wechseln Sie zu PayPal Checkout und profitieren Sie von mehr Zahlarten, PayPal Ratenzahlung, zukunftssicherer Technologie und optimierter Nutzerfreundlichkeit.
    www.paypal.com

    (was ich neulich schon tat)

    Zitat


    Wechseln Sie jetzt von PayPal PLUS zu PayPal Checkout und profitieren Sie von mehr Zahlarten

    Dazu braucht es schon PLUS, kostenlose Konten kommen nicht in den Genuss.

    wenn Dir das Tracking der Datenkrake lieber ist

    Wenn du mal bitte mit diesem Unsinn aufhören würdest. Zudem sind 20km hier ganz weit weg. Google weiss mehr über meine Smartphones als hier via Browser. Ausserdem ist Google hier in Europa an die DSGVO gebunden.

    Nutzt du einen speziellen Filter für Google? Oder deckt das uBlock im Standard ab?

    Nur die, die uBlock selbst mitbringt, drei von der Bestandsauswahl, und die hier:

    Code
          "https://adguard.com/en/filter-rules.html?id=15",
          "https://filters.adtidy.org/extension/ublock/filters/1.txt",
          "https://filters.adtidy.org/extension/ublock/filters/2_optimized.txt",
          "https://hostfiles.frogeye.fr/firstparty-only-trackers-hosts.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/LegitimateURLShortener.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/IDKwhattoputhere/uBlock-Filters-Plus/master/uBlock-Filters-Plus.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/Kees1958/W3C_annual_most_used_survey_blocklist/master/EU_US%2Bmost_used_ad_and_tracking_networks.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts",
          "https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt",
          "https://www.fanboy.co.nz/enhancedstats.txt"

    Und ich nutze noch uMatrix für diverse spezielle Anwendungsfälle. Die meisten betreffen Cookies und XHR von eingebundenen Seiten. Man kann die Google Suche auch ohne Cookies nutzen, nur nicht die weiteren Dienste. Und selbst, wenn man die weitere Dienste nutzt, kann man einstellen, was Google sammeln soll und was nicht - und das ist verbindlich. Deswegen mag ich solche schlauen Sprüche wie oben nicht.

    Was weiß Google über mich? So finden Sie es heraus
    Google ist bekannt als Datenjäger und -sammler. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Suchmaschine wirklich über Sie weiß.
    blog.hubspot.de

    https://www.google.com/search?q=was%20google%20%C3%BCber%20uns%20weiss


    Bei zweitem muss man sich zwingend im Konto anmelden, keine Anmeldung -> peng. Bei ersterem müssen überhaupt Daten vorhanden sein, die man noch auswerten kann, keine Daten -> peng.


    Google weiss, wo ich ganz genau wohne, immerhin ist dieser Standort über Smart Lock im Phone eingetragen, damit es sich hier automatisch entsperrt. Und fast jeder mit einem Android Phone nutzt irgendwas von Google. Soll mir niemand irgendeinen Mist erzählen.

    Ich muss eine Korrektur anbieten: Ecosia nutzt BING, nicht Google. Es gibt zu Ecosia auch eine neutrale Ansicht

    Ecosia | Kritik an der Suchmaschine berechtigt? (2022)
    Ecosia: ist die grüne Suchmaschine seriös? ✓ Wie funktioniert Ecosia? ✓ Anleitung zur Installation des Ecosia Browsers
    www.rank365.de


    Wegen Startpage, es geht um den reinen digitalen Fussabdruck

    Startpage statt Google? Die Wahrheit hinter der „weltbesten“ Suchmaschine - WELT
    Startpage googled besser als Google, sagt die Stiftung Warentest. Die niederländische Suchmaschine schützt seine Nutzer dabei vor der Datenkrake in den USA.…
    www.welt.de


    Google hat keine Konkurrenz, nicht mal Bing ist eine.

    Bing vs. Google: Vorteile & Vergleich beider Suchmaschinen - eMagnetix
    Wir haben Fakten, Unterschiede sowie Vorteile von Google & Bing übersichtlich für Sie gesammelt. Wer gewinnt? ► Lesen Sie selbst!
    www.emagnetix.at


    Nachteil, dass Startpage nicht wirklich Daten weiterreicht, dass keine lokalen Ergebnisse weiter vorn stehen. Google grenzt meinen Standort immerhin auf 20 km ein ;)

    Zitat


    Startpage googled besser als Google, sagt die Stiftung Warentest.

    Ganz sicher nicht.

    googeln – Wiktionary

    bzw

    googeln
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'googeln' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de


    Die Ergebnisse sind (oder sollten) die gleichen wie die sein, die Google liefert. Besser ist nur der Umgang mit den Daten des Suchenden. Nur ohne Google wären die alle nicht, falls Google beschliessen sollte, dieses Geschäftsmodell aufzugeben, schauen all diejenigen in die Röhre. (eher friert wohl die Hölle zu ;) )

    Google. Allerdings nutze ich uBlock, das für mich den Fussabdruck minimiert. Das Problem bei den anderen ist: entweder nutzen die indirekt Google, so auch Ecosia, DDG u.a. Oder was anderes, was in den Ergebnissen schlechter ist. Neben Google würde ich noch Bing akzeptieren. (Yahoo ist Teil von Microsoft, sollte man wissen). Man sollte für sich die Balance zwischen Ergebnissen und Tracking wählen, was anderes gibt es letztlich nicht.

    "gelegentlich", danke für den Hinweis. Gestern oder vorgestern erst gelesen:

    Zitat


    Wiederhergestellt werden immer die Tabs des zuletzt geschlossenen Fensters.

    Ausnahme: es wird alles gespeichert bei Menü > "Datei" > Beenden"