1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• FF Kontextmenü, diverse Einträge löschen

• .DeJaVu
    • 4. August 2026 um 20:31

Danke für die Auflösung, Sören. War mir nicht bewusst, hat mich auch noch nie gestört.

Aber wegen Kommata - es wurde doch genug CSS jetzt präsentiert, auch in anderen Themen von dir, als das hätte auffallen MÜSSEN.

• .DeJaVu
    • 4. August 2026 um 18:53

Ach das. -> #contentAreaContextMenu > #context-inspect-a11y (falls noch wichtig)

Aber das wird nicht getriggert, das ist einfach da.

• .DeJaVu
    • 4. August 2026 um 18:44
    Zitat von Sambatiger

Ich suche schon die ganze Zeit den Auslöser für "Barrierefreiheit-eigenschaften untersuchen"

Bist du sicher, dass das von Firefox kommt? Und nicht von der entsprechenden Webseite?

• Loginprobleme bei Firefox

• .DeJaVu
    • 4. August 2026 um 18:40
    Zitat von 2002Andreas

Das Problem hattest du doch hier auch schon:

In diesem Forum zum Dritten. Und da UserAgent immer noch falsch ist, wurden die Tipps aus den anderen beiden Themen auch nicht umgesetzt. Man kann sich ja hartnäckig verweigern, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es nicht mehr richtig funktioniert. :thumbdown:

• V155.0 Nightly Build. Verschieben Sie die Suchleiste (Strg+F) von unten nach oben.

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 19:52
    Zitat von Mira_Belle

funktioniert bei Dir in der Nightly?

Müsste ich lügen, um das zu beantworten. Bei mir sieht das so aus, letzter Stand von Aris + dein CSS + meine Änderungen.

Original aus der 4.7.5

CSS
    /* Firefox userChrome.css tweaks ********************************************************/
    /* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/
    /****************************************************************************************/

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-container :is(spacer, .findbar-find-fast[anonid="match-case-status"]) {
      visibility: collapse;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-closebutton {
      padding: 0 !important;
      margin: 0 !important;
      margin-inline-end: 2px !important;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-closebutton  .toolbarbutton-icon{
      width: 16px !important;
      height: 16px !important;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-textbox {
      font-size: 14px !important;
    }

:is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) {
      order: -1 !important;
      margin-top: -1px !important;
      box-shadow: unset !important;
      border: 1px solid #e1e1e2 !important;
      border-top: 0px solid transparent !important;
      border-radius: 0 0 3px 3px;
      transition-property: visibility !important;
      /*background-image: unset !important;*/
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) {
      appearance: none !important;
      border: 1px solid var(--tabs-border-color) !important;
      padding-block: 0 !important;
      border: unset !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) .findbar-container {
      /*background-image: linear-gradient(to bottom, var(--toolbar-bgcolor),var(--toolbar-bgcolor)) !important;*/*/
      margin-inline-end: -26px !important;
      padding-inline-end: 26px !important;
      margin-inline-start: -26px !important;
      padding-inline-start: 26px !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) .findbar-container hbox[anonid="findbar-textbox-wrapper"] {
      padding-inline-start: 8px;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
      margin-inline-start: 4px !important;
      margin-inline-end: 4px !important;
      font-weight: bold !important;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-find-status {
      font-style: italic !important;
    }

:root[lwtheme]:not(:-moz-lwtheme-brighttext) :is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-find-status {
      color: red !important;
    }

:root[lwtheme]:not(:-moz-lwtheme-brighttext) :is(.browserContainer, #viewSource) .found-matches {
      color: green !important;
    }

:root[lwtheme]:-moz-lwtheme-brighttext :is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
      color: white !important;
    }

@media (-moz-content-prefers-color-scheme: dark) {
    	:root[lwtheme] :is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
    	}
    }

.browserContainer > findbar > #findbar-close-container {
      background-color: unset !important;
    }
    Alles anzeigen

Meines (weicht ab)

CSS
    /* Firefox userChrome.css tweaks ********************************************************/
    /* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/
    /****************************************************************************************/

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-container :is(spacer, .findbar-find-fast[anonid="match-case-status"]) {
      visibility: collapse;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-closebutton {
      padding: 0 !important;
      margin: 0 !important;
      margin-inline-end: 2px !important;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-closebutton  .toolbarbutton-icon{
      width: 16px !important;
      height: 16px !important;
    }
    :is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-textbox {
      font-size: 14px !important;
    }

:is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) {
      order: -1 !important;
      margin-top: -1px !important;
      box-shadow: unset !important;
      border: none !important;
      /*border: 1px solid #e1e1e2 !important;
      border-radius: 0 0 3px 3px;*/
      transition-property: visibility !important;
      background-image: unset !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) {
      border: 1px solid var(--tabs-border-color) !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer, #viewSource) :is(findbar, #FindToolbar) {
      padding-block: 0 !important;
      border: unset !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) .findbar-container {
      background-image: linear-gradient(to bottom, var(--toolbar-bgcolor),var(--toolbar-bgcolor)) !important;
      margin-inline-end: -18px !important;
      padding-inline-end: 18px !important;
    }

background-image: linear-gradient(to bottom, var(--toolbar-bgcolor),var(--toolbar-bgcolor)) !important;
      margin-inline-end: -26px !important;
      padding-inline-end: 26px !important;
      margin-inline-start: -26px !important;
      padding-inline-start: 26px !important;
    }

:root[lwtheme] :is(.browserContainer,#viewSource) :is(findbar,#FindToolbar) .findbar-container hbox[anonid="findbar-textbox-wrapper"] {
      padding-inline-start: 8px;
    }

:is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
      margin-inline-start: 4px !important;
      margin-inline-end: 4px !important;
      font-weight: bold !important;
    }
    :is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-find-status {
      font-style: italic !important;
    }
    :root[lwtheme]:not(:-moz-lwtheme-brighttext) :is(.browserContainer, #viewSource) .findbar-find-status {
      color: red !important;
    }
    :root[lwtheme]:not(:-moz-lwtheme-brighttext) :is(.browserContainer, #viewSource) .found-matches {
      color: green !important;
    }
    :root[lwtheme]:-moz-lwtheme-brighttext :is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
    }

@media (-moz-content-prefers-color-scheme: dark) {
    	:root[lwtheme] :is(.browserContainer, #viewSource) :is(.findbar-find-status,.found-matches) {
    	}
    }

/* von Mira v155 nightly */
    .browserContainer
    {
        display: flex !important;
        flex-direction: column !important;
    }

.browserContainer > findbar > #findbar-close-container
    {
        background-color: unset !important;
    }
    Alles anzeigen

Und das funktioniert. Ich kann das leider alles nicht nachvollziehen, aber solange es funktioniert, ist es gut für mich.

• Javascript-Toggler geht nicht

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 18:47

Das ist die bessere Lösung. Ich war eben noch dabei, diesen sinnfreien Stuss sperren zu lassen. Wenn es nicht so extrem traurig wäre, was da gesponnen wurden, würde ich gerne lachen, aber bei Barrierefreiheit ist mir das Lachen aus dem Gesicht gefallen. Manche Menschen wie jenen hier müsste man im Prinzip permanent schlagen, damit deren Heulerei irgendwo Sinn ergibt. Aber so?

#geschenkt.

• Die Farbe ändern, wenn ich etwas mit der linken Maustaste markiere

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 16:42

Und dafür nehme ich Stylus - ausser bei Firefox internen Seiten, da funktioniert das nicht. Mit Stylus (Erweiterung) hab ich sofortigen Effekt und kann on-the-fly ändern und testen, ohne jedes Mal Firefox neu starten zu müssen, was ich bei Webseiten als richtig nervig empfinde. Und ich kann die Einstellungen von Stylus speichern und weitergeben, oder auch direkt per Cloud teilen, um deine andere Frage zu Backups zu beleuchten.

• Glasfaser...

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 16:38

Es gibt vieles, was man nicht so oft benötigt, aber wehe, man bräuchte es dann mal wirklich, ist es nicht da. Früher hatte ich einen Dachträger fürs Fahrrad, dann kam ein neues Auto, keine AHK, aber auch keine Reling. Mit Fahrrad gabs dann keine Rückbank mehr und kaum noch Stauraum für Gepäck, also ohne los und vor Ort gemietet, ist teils auch Mist. Jetzt hab ich wieder mehr Zeit zum Reisen. Mein Nachbar hat so 'ne Tret-Klappe, machts aber meistens vorher per Fernbedienung. Und Licht voll an, da sollte man sich überlegen, ob da nicht ne sensitive Personenerkennung mehr Sinn ergibt wie in manchen Büros, Strom kostet doch nix, oder?

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 16:23

Sollte in die userContent.css gehören. Weil das eine Webseite betrifft und nicht Firefox. (Ausnahmen sind die about-Seiten).

Aber für Webseiten nutze ich Stylus.

• Wie von Version 154 zurück auf 153

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 16:01

Seit wann soll Firefox nativ Inhalte aus einer M3U abgespielt haben können?

Vermutlich nie. Ähnliche Frage

Thema

Stream.m3u in Firefox Dateityp eintragen

Hallo, ich konnte mit Firefox über das Webinterfase auf meinem SAT Receiver zugreifen und normalerweise den Stream.m3u direkt mit dem VLC Player abspielen. Dazu habe ich in Firefox, in dem Kasten Dateityp den entsprechenden Eintrag machen können. Nach einer Neuinstallation des Firefox 101.0.1, ist diese Möglichkeit des Eintrags nicht mehr möglich, somit will Firefox, nachdem ich den stream.m3u angeklickt habe diese Datei immer speichern anstatt sie mit dem VLC Player abzuspielen.

Ist es möglich…
    pilotxxl
    10. Juni 2022 um 00:08

Wahlweise mit Erweiterung? zB
    Suchergebnisse für „m3u“ – Add-ons für Firefox (de)

VideoPlayer MPD/M3U8/IPTV/EPG – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie VideoPlayer MPD/M3U8/IPTV/EPG für Firefox herunter. Nativer Video-Player für Videos oder Livestreams im DASH (mpd), HLS (m3u8) Format und M3U Liste…
    addons.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:58

Also doch keine Linkshänder-Maus ;)

• Gelbe Infoboxen /Tooltips (?) entfernen ?

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:57

Das Camp ist auch die einzige Domain, wo das angewendet wird. Aus selbigem Grund sogar. ;)

(im Script steckt aber noch etwas mehr, das hier aber nur das Gewünschte)

• FF komplettes Backup möglich?

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:55

Es gibt vieles unter Linux, oder auch mit einer Alternative. Aber persönlich nutze ich Linux, weil nichts von MS drin ist (sein sollte). Von PS habe ich letztes Jahr mal gelesen.

Das obige Script selbst lässt sich allerdings so nicht anwenden, weil unter Mint zB kein 7z vorhanden ist und auch die Pfade komplett anders (siehe obigen Link von mir)

• Loginprobleme bei Firefox

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:51

Welche Webseiten sind das genau? Ohne Beispiel lässt das nicht pauschal beantworten.

• Gelbe Infoboxen /Tooltips (?) entfernen ?

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:50

Das geht nur mit Javascript-> Userscript, weil das ein Teil des Links ist.

Code
    // ==UserScript==
    // @name data-tooltip ausblenden, camp-firefox.de
    // @namespace Violentmonkey Scripts
    // @match *://www.camp-firefox.de/*
    // @grant none
    // @run-at document-end
    // ==/UserScript==

var links2 = document.getElementsByClassName('button'); for(var i = 0; i < links2.length; i++) {links2[i].removeAttribute("title");}

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:44

Wäre aber machbar ;)

PowerShell support for Linux - PowerShell
    This article lists the Linux distributions and package managers that are supported for installing PowerShell.
    learn.microsoft.com

Ich halte den Aufwand für jedoch zu hoch für ein simples Backup.

Gefundene Anleitung

So sichern und wiederherstellen Sie ein Firefox-Profil unter Linux
    Firefox ist ein exzellenter Browser, besonders für diejenigen, die Wert auf Open-Source, Softwarefreiheit und ein offenes Internet legen. Trotz all der positiv…
    etoppc.com

Allerdings hat Firefox auch unter Linux seine eigene Backup-Routine -> Einstellungen.

• Glasfaser...

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:44

Ich bin dran mit Auto, am liebsten mit AHK. Kollegen: wth wofür brauchst du ne AHK? Du hast nicht mal nen Anhänger.

Hallo? Fahrrad Junge - oder was ist das hinten am XC60 von deinem Dad? Fussabtreter sicherlich nicht.

Anhänger hat sich ein Kollege gekauft, so mit Klappzelt drauf (einmal 180° rum) - und drunter selbst ne Küche eingezimmert. Der fährt damit entspannt Zelten. Der neue ist etwas größer als mein alter, von Mittelklasse auf Mini-SUV. Aber man kann einfach mal was reinwerfen und abdüsen, oder mal was Größeres reinstellen, das geht grad gar nicht.

Bei 300mbit hab ich schon geschaut, ich bin bei Tkom, war bisher immer stabil, und Störungen schnellstens behoben - wenn mal eine da war. Bislang 40, jetzt 50 + Mietgeräte, Übernahme aller bisherigen Features ohne Aufpreis. Gigabit ~71, ohne Geräte. 10er mehr für 6-fache Leistung. Mit VDSL 50 waren ISO schon schnell unten, außerdem kommt es auch auf die Gegenstelle an.
    Glasfaser-Tarife: Highspeed-Internet zu Hause | Telekom

Bei der Deutsche Glasfaser müsste ich für alle Features über 70 Euro zahlen, denn die verkaufen nur GF, der Rest kostet extra. Dann kann ich auch gleich 'nen 5G-Router nehmen -> 65/75 € mit 400GB Datenvolumen:

Zitat

MagentaMobil Speedbox L

Internet

• 400 GB Highspeed-Volumen (mit LTE Max/5G)
    • Datennutzung im Telekom Mobilfunknetz
    • Gilt für Datenverkehr in Deutschland.
    • Geschwindigkeit im Download: bis zu 300 MBit/s (bei externer Stromversorgung) bzw. 20 MBit/s (im Akkubetrieb)
    • Geschwindigkeit im Upload: bis zu 50 MBit/s (bei externer Stromversorgung) bzw. 5 MBit/s (im Akkubetrieb)
    • Ab einem Verbrauch von 400 GB pro Monat wird die Internetverbindung im jeweiligen Monat automatisch beendet.
    • Mit SpeedOn haben Sie die Möglichkeit, die Internetverbindung wiederherzustellen.

Mit GF habe ich 300/150 und Flat für alles für weniger Geld. Ausserdem wertet GF die Hütte hier auf ;)

• V155.0 Nightly Build. Verschieben Sie die Suchleiste (Strg+F) von unten nach oben.

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 15:28

Bei mir reichte ersteres, da ich findbar_on_top von Aris schon habe. Danke :thumbup:

• .DeJaVu
    • 3. August 2026 um 10:14

So wie auch unter Windows, allerdings kenne ich noch keine Software für Linux.

about:profiles, Ordner anzeigen lassen, Firefox beenden, Ordner packen.

• Glasfaser...

• .DeJaVu
    • 2. August 2026 um 20:03

Stichtag: heute (bzw heute -> gestern)

Aufwand für ihn: kaum

Aufwand für mich: herrje

Speedport Smart 4, MagentaTV Box, MESH-Antenne. Der Rummel hat mich 7 Stunden gekostet heute.

Folgte ich den Anleitungen - wtf. Alles wieder von Anfang an, aber diesmal bleib der alte Router AN. Nach 3 Minuten war VDSL weg, tot. Ok, der Smart4 tut was, kann bis zu 45min dauern.

WLAN war recht fix wieder dran, aber kein Internet, was ist denn da los? Und was sehr nervig war - LAN1 ist nicht als LAN nutzbar. Erst ab LAN2 konnte ich via Switch wieder alles erreichen.

Dann Mesh*, ok, auch zwei Anläufe, ich bin etwas ungeduldig seit vorhin. Dann MagentaTV - passte sofort, braucht aber mehr Einarbeitung und mehr Favoriten ;)

RTL+ Premium für zwei Geräte dabei, Joyn in HD, reicht für mich. Für mehr hab ich auch ehrlich gesagt keine Zeit. Wenn ich dran denke, was ich einst alles auf Video und HD/DVD aufgezeichnet hatte, und dann nie wieder angeschaut habe? Da lob ich mir die Streaming-Dienste und Mediatheken heute. Früher - war nicht alles besser ;) Für F1 und mehr hat es ServusTV und ORF1.

Wegen Gigabit und so - alles Unsinn für moderne Streaming-Dienste. Ich hatte und habe teils 4 oder 5 Full-HD-Sender offen, ohne Abstriche. Das braucht es nur für Downloads :D

*Mesh für's Wohnzimmer und Streaming-PC, TV und Video/Musik, weniger Web. Läuft, die Magenta-Box läuft auch via WLAN, damit fallen hier Kabelverbindungen weg. Endlich. Mal schauen, wie stark das ist, der Empfang diametral in der Wohnung. Ansonsten muss 'ne zweite her, kostet keine 80 Euro.

Die alte ISDN-Anlage fliegt wohl auch raus, dafür hat' ne App

Heute (=heute):

Meine ISDN-Anlage benötigt einen ISDN-Adapter. DECT auf dem Smart4 - ungetestet. Ich hab via WLAN MESH(?) Reaktionszeiten von jenseits gut - es dauert ewig, falls überhaupt. Ich hab im "Netzwerk" eine bessere Priorisierung aktiviert und eingestellt bei Mobil. Komischerweise nur bei 5G, nicht bei 2,4.

TBC

PS 100K war keine Option bei 70mbit, max VDSL. Klotzen, nicht kleckern, aber innerhalb bezahlbarer Grenzen. Daher 300mbit und kein 1gbit ;) Derzeit löuft es recht gut, aber ich denke, einen weiteren MESH-Sender benötigt es. who cares.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon