Beiträge von .DeJaVu

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Ich habe da eine allgemeine Frage zu Styles.


    Wenn ich eine beachtliche Menge Styles, bei denen einige sich bestimmte Formatierungen gleichen, zusammenfassen möchte:


    Hätte das Geschwindigkeitsvorteile?


    Bsp:


    CSS
    #a{
    margin:0 !important;
    color: #123 !important;
    }
    #b{
    margin:0 !important;
    color: #321 !important;
    }


    Hätte ich Geschwindigkeitsvorteile mit dem folgenden?


    Im Inspektor sieht das gleich aus.

    Mit dem namen kann ich aber kein Lesezeichen aufrufen.

    Doch, ist möglich, sobald du es richtig schreibst. Bsp


    Lesezeichen: "Microsoft Answers" "http://answers.microsoft.com/de-de"


    Sobald ich eingebe "Microsoft..." wird mir * "Microsoft Answers" "http://answers.microsoft.com/de-de" vorgeschlagen aus den Lesezeichen.


    Aber ich denke,. du hast dir einfach nur die Spalte "Adresse" im Lesezeichenmanager abgeschaltet:

    Name, Schlagwörter, Adresse, Zuletzt besucht, etc.


    Herrje SUMO grad auch so lahmarschig wie bugzilla neulich, was machen die da bloss?


    https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sortieren
    Rechte Maustaste, wo steht:

    Name, Schlagwörter, Adresse, Zuletzt besucht, etc.


    Und dann Adresse wieder auswählen.

    Bin zwar nicht hilfreich gewesen, aber gib es doch denen, die grad nicht zur Tafel können. In 4 Wochen ist der Drops "Corona" ganz sicher nicht gelutscht, bis dahin ist vllt schon was reif.

    Für meinen Geschmack zu viele Bilder von anderen Webseiten, aber insgesamt viel zu lang und viel zu breit, egal, was ich an Breite einstelle, es wird immer breiter gewünscht.


    Der Admin von www.macsimon.de hat auch nicht sauber gearbeitet, weil man für macsimon.de eine Fehlermeldung bekommt (statt Umleitung)


    Wenn der eigene Rechner malwarefrei ist, müsste man die Suche auf den Server ausweiten und auch andere Server mit einbeziehen, dazu auch bereits eingangs die Bemerkung mit "zu viele Bilder von anderen Webseiten".


    AdwCleaner

    AdwCleaner Download

    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    Leider ändert MS mit jedem größeren update die dort konfigurierten Telemetrie-Einschränkungen wieder ab.

    Deswegen steht auch bei jedem guten Tool dabei, dass man die Einstellungen nach Updates kontrollieren soll ;) Wer sowas nutzt, steht nun mal in seiner eigenen Pflicht.


    HOME-Benutzer haben eh nahezu verloren, erst ab Pro sind diverse Einstellungen auch via GPO nutzbar. Dass man Windows 10 DSGVO-konform einstellen kann, hat das bayrische Landesamt erläutert (9. Tätigkeitsbericht 2019)

    Bei Windows 10 muss man gehörig aufpassen, das will nicht "nur spielen", das beisst sogar :D


    Auf diese Diskussionen lasse ich mich gar nicht mehr ein, weil sinnfrei. Entweder erkennt man von allein den Nutzen eines aktuell unterstützten OS oder man gibt seine Daten weiter freiwillig in einen unsicheren Status - diesen "Luxus" kann ich mir nicht leisten und es auch fahrlässig gegenüber anderen Teilnehmern im Internet. Und die, die eh vernagelt und verbrettert sind, lassen sich sowieso nicht bekehren, ist wie einst bei XP.

    Was "Aufgaben" angeht, so meinte ich speziell die "Aufgabenplanung", sorry, da bin ich zu zu erwartungsreich bei Systemfunktionen. Pauschal gesprochen - überall, wo "credentials" - Berechtigungen, Logins - benötigt werden.


    "credential manager" -> (alte) Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung

    https://computerhalbwissen.de/…-und-wo-er-zu-finden-ist/


    Da du das MS Konto anführst, da kann ich schlecht mitreden, einmal versehentlich aktiviert, danach konnte ich ein Image wiederherstellen, weil nichts mehr richtig lief - mit dem neuen Konto, das alte war nämlich weg. Rechnern an einer Domäne ist das eh nicht empfohlen. Aber das ist ja nicht Gegenstand hier. Aber auch an einem MS-Konto muss man sich anmelden, wenn Windows das langt für eine sichere Anmeldung.


    PS das hier ist aktuell wieder Windows 8, nachdem ich mein System kräftig umbauen musste dank Festplattenschaden. Aber es läuft hier auch Windows 10.

    Blöde Frage - wäre sowas wie Stylus auch nutzbar zeitnah? In Fennec gibt es ja nur den Zoom, daher habe ich mir mindestens eine Seite speziell zugeschnitten, nur das nötigste. Und ein Cookie Manager sollte funktionieren ;)

    Der scheint schon noch aktiv verwendet zu werden.

    Benenn den doch mal um und schau später wieder rein, wie viel Inhalt dort wirklich noch liegt. So habe ich das hier gehalten, weil ich irritiert war.

    Die favicons.sqlite.corrupt sollte weg, meinst Du?

    Die kann weg, weil es ja schon eine neue intakte gibt. Die korrupte wird Firefox ganz sicher nicht mehr nutzen und falls du das wollen würdest, würde Firefox sie wieder als "corrupt" verwerfen ;) Wäre so oder so egal, weil Firefox beim Aufruf der entsprechenden Seiten ein fehlendes Favicon neu anfordern würde beim Server.

    aber das hatte ich in der Vergangenheit ja schon mal gemacht.

    Hattest du damals schon einen konkreten Verdacht? Zurücksetzen oder neu sind ja schon die extremsten Schritte, die man bei einem Profil gehen kann.

    Zitat

    Anschließend habe ich den Browser nur wieder an das Mozilla Sync Konto angebunden.

    Könnte eine Ursache sein, schau in die Sync-Einstellungen, was alles gesynct werden soll.


    Läuft auf dem Server ein Antivirus, falls ja, welches?


    Was die Lizenzen angeht, bis du keine Rechenschaft schuldig, ich nutze eine LTSC aus diesen Quellen, puristisch eben. Auf der anderen Maschine läuft auch eine Pro.


    Was Profile übers Netzwerk angeht, sollte prinzipiell kein Schaden dran kommen, das ist hier auch möglich, und bislang alles ok. Wenn Schaden, dann entweder über Einstellungen oder seitens Host. Windows Defender vorhanden.


    Bei der Festplatte sind die SMART-Werte ok? Server hatte keinen Absturz während einer Session? Mir hat es dadurch neulich uBlock komplett verhagelt.

    Von mir aus mag das gerne glauben, aber du kannst keine einzige Aufgabe erstellen ohne "Credentials" - sprich "Passwort", verweigert Windows hartnäckig, oder Änderungen an Aufgaben. Das ist nur ein Beispiel, wo es spätestens scheitert. Es sollte auch unmöglich sein, für einen eingeschränkten Benutzer, Programme mit Adminrechten zu starten. Sollte, weil ich nicht erpicht bin, diesen Fall extra zu konstruieren, ohne den Rest von meinem System zu sabotieren. Wer seinen Benutzer mit Adminrechten ohne Passwort eingerichtet hat und auch nur im Rahmen eines Laien dran arbeitet, da magst du recht haben, dürfte sich kein sonderlicher Unterschied ergeben.

    Das sagt übrigens Microsoft selbst

    Hast du eine Quelle dafür? Bevorzugt auf englisch, weil die Übersetzung meistens leidet beim MS-Translator bei denen.


    Was MS wohl fallen lassen wird, ist die Aufforderung zur Änderung des (Offline-)Passwortes

    Das Problem, was du allerdings verkennst, dass Windows zwingend ein Passwort benötigt, um seine Benutzeraufgaben richtig auszuführen. Damit fallen immer noch reichlich Benutzer auf die Nase, die vor etlichen Sperren stehen, weil Windows ein Passwort auf dem Benutzerkonto benötigt. Allerdings bist du mit Windows 7 eh grad weiter weg, was Sicherheit angeht, das wird grad offen wie ein Scheunentor für Angriffe, da hilt auch keine sonstige Software. Du setzt deine Passwörter in Firefox also doppeltem Risiko aus.