1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bege

Beiträge von bege

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• bege
    • 5. Juli 2026 um 18:49

Endor Danke. Ich habe meine Version mal durchgetestet und da geht mit FF 152.0.4 noch alles.

• bege
    • 27. Juni 2026 um 22:45

Endor Was machen die Zeilen 98 bis 120 in der neuen Version von ExtensionOptionsMenu.uc.js in deinem Repo?

Ich habe bisher keine Probleme in meiner - in einigem abweichenden - Version mit dem FF 152 gefunden, allerdings nutze ich nicht alle Funktionen des Skripts. Gibt es für die neue Version einen Beitrag hier im Forum? Die Suche nach "ExtensionOptionsMenu" hat nichts neues ergeben.

• Diverse Scripte funktionieren nicht mehr in Nightly

• bege
    • 27. Juni 2026 um 22:05
    Zitat von 2002Andreas

erledigt;)

Die URL im namespace ist noch nicht aktualisiert.

• bege
    • 27. Juni 2026 um 21:53
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe das mal per KI anpassen lassen, funktioniert hier ;)

Vielen Dank.

Vielleicht magst du noch diese Zeilen ändern, damit es aktuell ist:

// @name           downloadSoundPlay_Fx 152.uc.js

// @namespace      https://github.com/alice0775/userChrome.js

// @compatibility  Firefox 152

Im Repo von alice gibt es noch keine Lösung, ich habe deine Version dort verlinkt.

downloadSoundPlay_Fx26.uc.js doesn't work any more with Fx 152 · Issue #99 · alice0775/userChrome.js
    The sound is not played any more after a finished download. The error console shows this error: 07:45:04.027 TypeError: sound.play is not a function play…
    github.com
  • Thunderbird 102.11 userChromeJS, Services is not defined in config.js

• bege
    • 17. Mai 2026 um 17:15
    Zitat von laxx

Thunderbird 102.11

Die Dateien, die dort zum Download zur Verfügung gestellt werden, wurden für neuere Firefox-Versionen verändert. (Ich hatte mir zu den letzten notiert, dass sie ab Firefox 115 funktionieren.) Sie funktionieren im Firefox 150 und in bei mir auch in Thunderbird 140esr.

Für Firefox angebotene Skripte müssen so gut wie immer für Thunderbird angepasst werden. Bei Endor gibt es einen eigenen Ordner dafür und weitere Skripte - dort allerdings über verschiedene Themen verteilt - im Thunderbird-Forum.

• bege
    • 10. Mai 2026 um 18:44
    Zitat von milupo

Statt ownerGlobal steht dann in Zukunft documentGlobal.

Funktioniert das schon ab v151 oder erst ab v152? Im aktuellen release v150.0.2 funktioniert es noch nicht, wie ja schon festgestellt wurde.

• Ich bin einzigartig! 😉

• bege
    • 10. Mai 2026 um 18:25
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich möchte da in keine Grundsatzdiskussion darüber gehen, wieso das eigentlich auch zum Vorteil des Anwenders wäre. Es ist ja legitim, dass man das grundsätzlich nicht möchte oder ein Problem damit hat, wie die Daten generiert werden. Mir geht es an dieser Stelle alleine darum: Dass man einen angepassten Inhalt sieht, ist so ziemlich das „Schlimmste”, was einem tatsächlich passiert, wenn man getrackt wird. Das hat nichts mit „Spionage” oder dergleichen zu tun.

Danke, Sören, meine Frage nach dem Trackingschutz des Firefox ist beantwortet.

Ich werde auch keine weitere Diskussion hier darüber fortführen, möchte aber zum Abschluss dieses Themas meine in einem Punkt abweichende Sichtweise neben deine stellen, nämlich, dass die Grenze zwischen "angepassten Inhalten", Manipulation und staatlicher Überwachung fließend ist, wie u.a. der Datenschutzskandal um Cambridge Analytica gezeigt hat. Eine einzelne Website mag nicht allzu viel über mich erfahren, Konzerne, deren Geschäftsmodell der Verkauf und die Zur-Verfügung-Stellung von Nutzerprofilen ist, schon. Zum Glück greift da zumindest bei Website-übergreifendem Tracking der Schutz von Firefox.

• Skript für den Toolbox-Button funktioniert im Nightly nicht mehr

• bege
    • 4. Mai 2026 um 21:18
    Zitat von grisu2099

Das folgende Skript zum Öffnen der Browser-Werkzeuge mag im Nightly nicht mehr.

Würdest du das bitte bei aminomancer posten? Vielleicht ist das der bessere Weg das Skript anzupassen. (Ich nutze den Nightly nicht.)

• Ich bin einzigartig! 😉

• bege
    • 3. Mai 2026 um 18:17

Danke Sören Hentzschel .

Habe ich das so richtig verstanden?: Der Trackingschutz von Firefox bezieht sich auf Third-Party-Tracking-Skripte, sodass z.B. Google oder Facebook nicht über Skripte das Surfverhalten von Benutzern verfolgen können. Er bezieht sich aber nicht auf einzelne Websites, die weiterhin gar keine Cookies o.ä. benötigen, um Benutzerprofile anzulegen, weil sie den Browser auf anderen Wegen wiedererkennen können, wenn sie das mit entsprechendem Aufwand betreiben wollen.

Mein Ziel ist nicht mehr und nicht weniger als nicht getrackt werden zu wollen, das, was ich unter dem Trackingschutz des Firefox verstanden habe.

• Ich bin einzigartig! 😉

• bege
    • 28. April 2026 um 19:04

Anonymität gehört nicht zu Mozillas Versprechen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Trackingschutz so verstanden, dass ein Website-Betreiber nicht feststellen kann, wenn ich zum wiederholten Mal auf die Website komme. Wenn aber jede Website anhand einiger Merkmale meinen Firefox-Browser genau erkennen kann, besteht doch keine Trackingschutz? Habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Laut der von dir genannten Seite bin ich auch mit Google Chrome in seiner Standard-Konfiguration einzigartig. Und das ist der mit Abstand meist genutzte Browser auf der Welt.

Bei mir ist es vor allem der "Canvas", und soweit ich das verstanden habe, ist der stark systemabhängig, also weniger vom Browser. Wenn das so stimmt, kann der Firefox nicht trotzdem diese Erkennung verschleiern?

• Ich bin einzigartig! 😉

• bege
    • 24. April 2026 um 20:19

Eigentlich ist das ja nett, aber nicht, wenn es meinen benutzten Browser betrifft.

Laut amiunique.org (letzte 90 Tage) ist es schon ziemlich verdächtig, einen deutschen Firefox unter Windows zu betreiben.

Noch verdächtiger wird es, wenn man ihn gerade aktualisiert und als Inhaltssprache de eingestellt ist.

Und damit ist's dann ganz vorbei mit der Anonymität

Ich nutze diese Einstellungen zum Browser-Datenschutz (außerdem ist für die Cookies "Cookie AutoDelete" installiert) und uBlockOrigin, LocalCDN und Smart Referrer.

Es gibt noch weitere Add-ons und about:config-Einstellungen (u.a. für CSS und Userscripte). Werden die auch erkannt?

Warum bin ich trotzdem (oder gerade wegen der Einstellungen und Add-ons?) so "einzigartig"? Was lässt sich verbessern? Oder ist das ein nutzloses Katz-und-Maus-Spiel?

Bilder

• Screenshot_042.png
      • 45,91 kB
      • 838 × 686
  • Konfiguration von Thunderbird, per Enterprise Policy policies.json

• bege
    • 5. April 2026 um 22:16

Ist es möglich, CSS-Code per Policies oder anders für alle Nutzer eines Rechners anzulegen? Bisher blende ich das TB-eigene Adressbuch in der Bereiche-Seitenleiste in jedem einzelnen Nutzerprofil per CSS aus, weil CardBook genutzt wird. Das nur einmalig für alle Nutzer anzulegen wäre echt praktisch.

(Ja, ich weiß, das hier ist das Firefox-Forum. Aber in diesem Thema sind gerade Forumsmitglieder unterwegs, die sich auskennen. Vielleicht mag einer von denen antworten.)

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• bege
    • 14. Januar 2026 um 20:30

Hier ist die Titelleiste in beiden Fällen wieder da:

• Start über Klick eines Links in einem anderen Programm
    • Normaler Start

Fx 147.0

Windows 11 Professional 64 bit 25H2

• JavaScriptLoader, läuft bei mir nicht!

• bege
    • 8. Januar 2026 um 20:34

Ich habe das mal vor längerer Zeit getestet. Dazu müssen die Dateien, die im Github-Repo von Endor bereitgestellt werden, entfernt und durch die im genannten Repo ersetzt werden. Aber schon damals gab es versteckt in den Issues Updates zu den veralteten Dateien. Ich denke ohne ausreichende Englischkenntnisse kommt man damit nicht weiter.

Aber ich habe festgestellt, dass einige "unserer" Skripte damit nicht mehr liefen, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.

• bege
    • 19. Oktober 2025 um 19:50

openbookModoki.uc.js https://github.com/Endor8/userChr…ookModoki.uc.js funktioniert nur beim Speichern, nicht beim Bearbeiten eines Lesezeichens. War das schon immer so? Kann das jemand so ändern, dass es auch beim Bearbeiten geht?

• bege
    • 19. Oktober 2025 um 00:12

Ich habe im Skript saveUCJS_lite.uc.js https://github.com/Endor8/userChr…UCJS_lite.uc.js, mit dem im Kontextmenü ein uc.js-Skript von Github direkt gespeichert werden kann, die Möglichkeit hinzugefügt, einen Unterordner anzugeben.

Dazu habe ich die function saveUCJS ergänzt und in der Konfiguration die Zeile 13 hinzugefügt.

Ich hoffe, ich habe alle Variationen getestet, bei mir funktioniert's. Wie immer bei mir kein Anspruch auf "Schönheit", ich bin froh, wenn es überhaupt funktioniert.

Vielleicht mag Speravir nochmal drüberschauen und Endor es dann hochladen. (Ich habe einen Unterordner in der Konfiguration drin gelassen. Ich weiß nicht, ob es fürs Github besser ist ohne.)

JavaScript
    // ==UserScript==
    // @name        saveUCJS_lite.uc.js
    // @description GitHub Scripte Downloaden und Installieren
    // @charset	UTF-8
    // @include     main
    // @note	userChrome.js Update-Funktion entfernen
    // ==/UserScript==
    (function(){
    	"use strict";
    //  config Anfang true = ja  / false = nein
    	const skipDialogCxt = false // Speichern Dialog nicht anzeigen - übergehen
    	const urgeRestart = true   // Firefox Neustarten Aufforderung nach dem Runterladen anzeigen
       const jsFolder = 'JS'   // gegebenenfalls Unterordner angeben
    //	config Ende
    	const areaMenu = document.getElementById('contentAreaContextMenu');
    	const saveLink = document.getElementById('context-savelink');
    	const github = 'https://github.com/';
    	const sep = navigator.platform.indexOf('Win') != -1? '\\' : '/';

areaMenu.addEventListener('popupshowing', function(){
    		const _areaMenu = document.getElementById('ucjs_getUCJS_areamenu');
    		if(_areaMenu) this.removeChild(_areaMenu);
    		if(!gBrowser.currentURI.spec.startsWith(github)) return;
    		if((gBrowser.currentURI.spec + gContextMenu.linkURL).indexOf('blob') == -1) return;
    		createMenu(gContextMenu.onLink? gContextMenu.linkURL : gBrowser.currentURI.spec);
    	}, false);

function createMenu(file){
    		const url = file.replace('/blob/', '/raw/');
    		const menu = document.createXULElement('menuitem');
    		menu.setAttribute('id', 'ucjs_getUCJS_areamenu');
    		menu.setAttribute('label',(gContextMenu.onLink? 'Link' : 'Seite') + ' als uc.js Script' + ' speichern');
    		menu.setAttribute('tooltiptext', 'als uc.js speichern');
    		menu.addEventListener('command', function(){getFile(url)}, false);
    		areaMenu.insertBefore(menu, saveLink? saveLink : areaMenu.firstChild);
    	}

function getFile(url){
    		const title = url.split(/\//)[url.split(/\//).length -1]
    		const date = new Date();
    		const stamp = '?' + date.getTime();
    		const xhr = new XMLHttpRequest();
    			xhr.responseType = '';
    			xhr.open('GET', url + stamp);
    			xhr.send();
    			xhr.onload  = function(){
    				saveUCJS(xhr.responseText, title)
    			}
    	}

function saveUCJS(string, title){
    	  if(!skipDialogCxt){
        	const fp =Cc["@mozilla.org/filepicker;1"].createInstance(Ci.nsIFilePicker);
    		fp.init(BrowsingContext.getFromWindow(window), 'Select a File', Ci.nsIFilePicker.modeSave);
        		fp.appendFilter('userChrome.js', '*.uc.js');
             let aDir = Services.dirsvc.get('UChrm', Ci.nsIFile);
             aDir.appendRelativePath(jsFolder);
        		fp.displayDirectory = aDir;
        		fp.defaultExtension = 'uc.js';
        		fp.defaultString = (title == 'userChrome.js.uc.js')? 'userChrome.js' : title;
        	const result = fp.open(_saveUCJS);
        	function _saveUCJS(result){
        		if (result == Ci.nsIFilePicker.returnOK || result == Ci.nsIFilePicker.returnReplace){
            		writeFile(fp.file, string)
            	}
    		}
    	  } else {
          	const aFile = Cc["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Ci.nsIFile);
          	const dir = Services.dirsvc.get('UChrm', Ci.nsIFile).path;
             if (jsFolder) {
                var path = dir + sep + jsFolder + sep +((title == 'userChrome.js.uc.js')? 'userChrome.js' : title);
             } else {
                var path = dir + sep +((title == 'userChrome.js.uc.js')? 'userChrome.js' : title);
             }
    		aFile.initWithPath(path);
          	writeFile(aFile, string);
    	  }
      	}

function writeFile(file, string){
            const charset = 'UTF-8';
            const fileStream = Cc['@mozilla.org/network/file-output-stream;1']
            					.createInstance(Ci.nsIFileOutputStream);
            fileStream.init(file, 0x02 | 0x08 | 0x20, -1, 0);
            const converterStream = Cc['@mozilla.org/intl/converter-output-stream;1']
            					.createInstance(Ci.nsIConverterOutputStream);
            converterStream.init(
            	fileStream, 
            	charset, 
            	string.length,
            	Ci.nsIConverterInputStream.DEFAULT_REPLACEMENT_CHARACTER
            );
            converterStream.writeString(string);
            converterStream.close();
            fileStream.close();
            setTimeout(function(){
             	if(urgeRestart && window.confirm('Download abgeschlossen. Soll Firefox neu gestartet werden?')) Services.appinfo.invalidateCachesOnRestart() || Services.startup.quit(Ci.nsIAppStartup.eRestart | Ci.nsIAppStartup.eAttemptQuit);
            },100);
    	}
    })()
    Alles anzeigen

• bege
    • 30. September 2025 um 21:34
    Zitat von .DeJaVu

Müsste das hier sein:

...

Achte auf dir1 :!:

Nachtrag: das ist es auch.

Dankeschön! Da lag ich ja komplett daneben. Darauf, dass es mit den Leerzeichen im Pfad und nichts mit der Symbolherkunft zu tun hat, bin ich nicht gekommen.

• bege
    • 30. September 2025 um 21:18

Beim Skript SaveTo.uc.js werden im Fx v143 bei mir die Symbole für Ordner nicht mehr angezeigt, deren Symbole aus der Windows-Datei %SystemRoot%\System32\SHELL32.dll stammen, Symbole aus eigenen Grafikdateien schon. Ansonsten tut das Skript, was es soll.

Was muss da geändert werden, damit es wieder funktioniert?

• UserCSSLoader (2025)

• bege
    • 28. September 2025 um 21:14
    Zitat von Speravir

Der Punkt „Chrome- und CSS-Ordner werden nicht geöffnet, sondern nur im Elternordner ausgewählt“ ist jedoch weiterhin gültig. Das erfordert einen einzigen weiteren Klick, damit sollte man leben können. Es kann sein, dass das schon vorher so war und mir nur nie aufgefallen ist.

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die neue Version zu testen.

In den Zeilen 407 und 423 ist ein Flüchtigkeitsfehler. Dort steht
    if (fileManager !== "" && fileManager !== "/select,") {
    stattdessen muss es heißen
    if (fileManager !== "" && fileManagerParam !== "/select,") {

Wenn ein alternativer Dateimanager mit oder ohne Parameter oder der Explorer mit dem Parameter /select, eingetragen ist, funktioniert bei mir alles, auch das Öffnen der Ordner. :thumbup:

Ist der Explorer ohne Parameter eingetragen, wird statt der Ordner der Explorer normal geöffnet (bei mir mit dem Dokumente-Ordner). Das gleiche bei Strg+Rechtsklick. Das soll dann auch gar nicht zur Verfügung stehen, aber da der Explorer als fileManager eingetragen ist, wird der Tooltip angezeigt. Beim Tooltip lässt sich das noch einfach lösen, aber beim Öffnen der Ordner wird's schwierig. Einfacher wäre, in der Konfiguration darauf hinzuweisen, dass der Parameter /select, eingetragen werden muss, wenn let fileManager = "C:\\Windows\\explorer.exe";.

Mit diesen drei Änderungen habe ich keine Fehler mehr gefunden.

• UserCSSLoader (2025)

• bege
    • 14. September 2025 um 20:45

Speravir Danke für die erneuten Verbesserungen.

Leider funktioniert das Skript mit diesen Konfigurationen nicht:

1. Windows Explorer ist mit Parameter angegeben: Chrome- und CSS-Ordner werden nicht geöffnet, sondern nur im Elternordner ausgewählt, weil diese Abfrage aus meiner Version fehlt: if (fileManagerParam !== "/select,")
    2. Windows Explorer ist ohne Parameter angegeben: Weder die Ordner lassen sich öffnen noch die Dateien im Explorer anzeigen. Aus der Konfigurationserklärung wird nicht deutlich, dass in deiner Version beim Explorer der Parameter angegeben werden muss.

Meine Überarbeitung hatte ja nur den Sinn, dass "Strg+Rechtsklick" auch mit dem Explorer funktioniert. Entweder müssen meine Ergänzungen mit eingebaut werden und die Konfiguration entsprechend deutlich sein, oder der Explorer-Hinweis wird wieder rausgenommen. Dann wird in deiner Version ja "Strg+Rechtsklick" nicht mehr angeboten. Dann aber dazu eine Erklärung ins Skript, damit man sich in einem Jahr nicht wieder fragt, warum das nicht geht.

Kleinigkeiten:

1. in den Zeilen 408 und 424 kann das Komma nach target weg, glaube ich.
    2. Ich vermisse im Header @version und @compatibility, damit man bei zukünftigen Änderungen gleich sieht, welche Version man hat.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon