1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

• winget meldet zwei Installationen von Firefox

• Road-Runner
    • 12. September 2026 um 17:40

Du sollst den veralteten Registry-Eintrag Mozilla Firefox 135.0 (x64 de) unter KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall löschen. Von irgendyelches IDs war nicht die rede.

Zitat

Schritt 1: Veralteten Registrierungs-Eintrag entfernen

Um den Geister-Eintrag (135.0) zu löschen, ohne die eigentliche Firefox-Installation in C:\Program Files\Mozilla Firefox zu beeinträchtigen, muss der alte ARP-Eintrag aus der Registrierung entfernt werden.

1.Registry-Editor öffnen:Lokal / Administrator.

Drücke Win + R, gib regedit ein und bestätige mit Enter.

2.Zum Uninstall-Pfad navigieren:Systemweiter Pfad.

Navigiere im linken Baum zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

3.Veralteten Firefox-Schlüssel löschen:

Suche nach dem Unterordner Mozilla Firefox 135.0 (x64 de).

Klicke mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wähle Löschen. Hinweis: Lösche nur den Schlüssel mit der expliziten Versionsnummer 135.0 im Namen.

Alles anzeigen
    Zitat

Oder hängen die Registry-Einträge und das Ergebnis von winget list firefox nicht so direkt zusammen?

Meiner Meinung nach hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

• winget meldet zwei Installationen von Firefox

• Road-Runner
    • 12. September 2026 um 16:08

Google Gemini meint dazu:

Zitat

Das Problem liegt an alten Verweiseinträgen in der Windows-Registrierung (Add/Remove Programs / ARP).

Da Firefox sich selbst über die eigene Update-Funktion von Version 135 auf 155 aktualisiert hat, hat das Mozilla-Update-Modul den ursprünglichen Windows-Installationsschlüssel nicht sauber überschrieben, sondern einen neuen allgemeineren Schlüssel angelegt. Winget sieht deshalb zwei Einträge in Windows, liest beim Paket Mozilla.Firefox die veraltete Version 135.0 aus und bietet fälschlicherweise ein Upgrade an.

Die Identifikatoren bedeuten Folgendes:

• Mozilla.Firefox: Standard-WinGet-Paketquelle (Community-Repository).
    • 9NZVDKPMR9RD: Firefox-Eintrag aus dem Microsoft Store (der Microsoft Store nutzt intern exakt dieselbe Installer-Engine).

Schritt 1: Veralteten Registrierungs-Eintrag entfernen

Um den Geister-Eintrag (135.0) zu löschen, ohne die eigentliche Firefox-Installation in C:\Program Files\Mozilla Firefox zu beeinträchtigen, muss der alte ARP-Eintrag aus der Registrierung entfernt werden.

1.Registry-Editor öffnen:Lokal / Administrator.

Drücke Win + R, gib regedit ein und bestätige mit Enter.

2.Zum Uninstall-Pfad navigieren:Systemweiter Pfad.

Navigiere im linken Baum zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

3.Veralteten Firefox-Schlüssel löschen:

Suche nach dem Unterordner Mozilla Firefox 135.0 (x64 de).

Klicke mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wähle Löschen. Hinweis: Lösche nur den Schlüssel mit der expliziten Versionsnummer 135.0 im Namen.

Schritt 2: Ergebnis prüfen

Laufende PowerShell-Sitzungen schließen und ein neues PowerShell-Fenster öffnen:

PowerShell

Code
    winget list firefox

Erfolgsprüfung: In der Ausgabe sollte jetzt nur noch ein einziger Firefox-Eintrag mit der Version 155.0.1 angezeigt werden. In UniGetUI verschwindet die Update-Aufforderung nach einem Klick auf Aktualisieren / Neu laden.

Ergänzung: Zu Paket Mozilla.Firefox.de wechseln?

Ein Wechsel der Paket-ID auf Mozilla.Firefox.de ist nicht zwingend notwendig.

Wenn du das Paket für die spätere Verwaltung in WinGet / UniGetUI dennoch explizit an die deutsche WinGet-ID koppeln möchtest, kannst du die Verknüpfung wie folgt sauber überschreiben:

PowerShell

Code
    winget install --id Mozilla.Firefox.de --override "/S"

Prüfung: Führe anschließend winget list firefox aus. Es sollte nun dauerhaft Mozilla.Firefox.de mit der aktuellen Version zugeordnet sein.

Alles anzeigen
  • Nackter Firefox nach Update

• Road-Runner
    • 11. September 2026 um 20:12
    Zitat von bejot

Welches Backupprogamm würdest du empfehlen?

Gruß an dich

Wenn Du 10 Leuten diese Frage stellst wirst Du wahrscheinlich mindestens 11 verschiedene Antworten erhalten ;).

Ich nutze übrigens Hasleo Backup free.

• Nackter Firefox nach Update

• Road-Runner
    • 9. September 2026 um 20:21
    Zitat von Sensei

Dann wird die Systempartition nicht so zugemüllt und lässt sich auch handlicher Sichern.

.......

Die Systempartition ist eine SSD mit 500 GB, auch die werden schnell voll wenn man
    alles dort installliert.

Das halte ich für ein Gerücht. Meine SSD (Partition C:\) hat eine Nettokapazität von 465 GB. Davon sind im Moment nur 179 GB belegt. Und bei mir sind Betriebssystem, alle Programme und alle persönlichen Dateien auf dieser SSD gespeichert. Diese SSD wird übrigens regelmäßig mit Hasleo Backup Free gesichert.

Dann bleiben immer noch 286 GB frei, und das ist doch weit entfernt von "schnell voll".

• Skript "OpenbookModoki" klappt die Lesezeichenliste nicht mehr auf

• Road-Runner
    • 4. September 2026 um 21:47
    Zitat von sinu

Dass man für die Verwendung von Skripten ab 155 2 Dateien austauschen muss habe ich gesehen und auch erledigt

Es sind mehr als nur 2 Dateien.

Zitat

Die Datei config.js und der Ordner userChromeJS müssen in den Firefox Installationsordner

Die Datei config-prefs.js muss in den Firefox Installationsordner\defaults\pref

In den Profilordner\chrome gehört die Datei: userChrome.js

Quelle.

Insgesamt also 1 Ordner (welcher 2 zusätzliche Dateien enthält) und 3 Dateien,

• Skripte funktionieren nicht mehr seit Update auf FF 155

• Road-Runner
    • 1. September 2026 um 17:11
    Zitat von Endor

Du musst die Dateien zum laden der Scripte aktualisieren

Vielen Dank für den Hinweis. Meine Statusleiste ist jetzt auch wieder da.

• Firefox meldet Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint.

• Road-Runner
    • 21. August 2026 um 14:39

ChatGPT sagt

Zitat

Ja. Wenn du ein Firefox-Add-on manuell deinstallieren möchtest, auch wenn es sich über die normale Add-on-Verwaltung nicht entfernen lässt, kannst du es direkt aus dem Profil löschen.

1. Firefox-Profil öffnen

In Firefox in die Adresszeile eingeben:

about:support

Bei „Profilordner“ auf „Ordner öffnen“ klicken.

2. Firefox vollständig beenden

Firefox danach komplett schließen. Am besten im Task-Manager kontrollieren, dass kein firefox.exe mehr läuft.

3. Add-on-Dateien suchen

Im Profilordner gibt es den Ordner:

extensions

Darin findest du normalerweise Dateien oder Ordner mit Endungen wie:

• .xpi
    • oder Ordner mit der Add-on-ID

Wenn du die ID des Add-ons kennst, kannst du die entsprechende Datei löschen.

4. Add-on-ID herausfinden

In Firefox:

about:addons

→ betreffendes Add-on auswählen → ggf. „Weitere Informationen“.

Alternativ kann man die ID auch in der Datei extensions.json im Profil finden.

Alles anzeigen
  • Lesezeichen in Leiste anders darstellen bzw. zusammenfassen

• Road-Runner
    • 18. August 2026 um 08:32

Du willst die Bezeichnung des Lesezeichens weg haben, so dass nur das Icon bleibt?

Wenn Ja, mache einen Rechtsklick auf das Lesezeichen, dann Lesezeichen bearbeiten, und um neuen Fenster die Bezeichnung (hier rot umrandet) löschen und abspeichern.

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• Road-Runner
    • 30. Juli 2026 um 10:08
    Zitat von blacky3105

die Kombination von McAfee und Defender positiv finden Nach dem Motto "doppelt hält besser"

Nur schade dass der Defender sich automatisch deaktiviert wenn ein anderes Antivirusprogramm installiert ist. Also nichts mit doppelt hält besser.

• Der Glückwunsch-Thread

• Road-Runner
    • 29. Juli 2026 um 23:13

Danke an alle die heute an mich gedacht haben.

• https://www.wetteronline.de/wetter/Luebeck

• Road-Runner
    • 24. Juli 2026 um 21:55

Bei mir stürzt die Seite unter Windows 11 nicht ab.

.

Teste im Fehlerbehebungsmodus,

• firefox.exe -os-autostart

• Road-Runner
    • 14. Juni 2026 um 08:40

Warum nicht einfach in den Einstellungen unter Allgemein abschalten?

• Keine Feeds im Browser und keine anheftbaren Tabs mhr

• Road-Runner
    • 26. Mai 2026 um 14:45
    Zitat von gon

Könnte der Unterschied an diesem "Content-Type" was die Server liefern, liegen?

Ich wollte mit Beitrag 13 nur einen Denkanstoß geben was eigentlich gemeint sein könnte, da ja in den Beiträgen 1 - 12 niemand danach gefragt hat.

Ob dieser "Content-Type" eine Rolle spielt und welche kann ich mangels Kenntnissen leider nicht sagen.

Nachtrag: mir ist aufgefallen dass der WDR-Feed beim Herunterladen mit der Dateiendung .feed abgespeichert wird,

der Wordpress-Feed hingegen als Datei feed ohne Dateiendung.

Inwiefern dieser Unterschied relevant ist muss jemand sagen der sich in der Materie auskennt.

• Keine Feeds im Browser und keine anheftbaren Tabs mhr

• Road-Runner
    • 25. Mai 2026 um 21:12

Meinst Du so was:

Quelle https://www1.wdr.de/uebersicht-100.feed

• Sonderbarer TAB

• Road-Runner
    • 21. Mai 2026 um 17:19

Lies mal Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf

• Suchmaschine entfernen

• Road-Runner
    • 21. Mai 2026 um 17:07

Hier ist diese Option vorhanden. Ob sie es auch in Fx 150 war oder erst mit dem Update auf 150.0.1 wieder angezeigt wird , weiß ich nicht. Ich nutze Fx 150,0,1,

• Ich komme bei Firefox nicht mehr an meine Passwörter

• Road-Runner
    • 15. Mai 2026 um 09:45

Hast Du schon mal auf den Link weitere Optionen geklickt? Wie lauten diese?

• Windows 10

• Road-Runner
    • 13. Mai 2026 um 15:51

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auf meinem Lenovo Laptop von 2021. Ich habe dann eine Reparaturinstallation von Windows 11 vorgenommen und des Problem war gelöst.

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• Road-Runner
    • 5. April 2026 um 14:14

Könnte eventuell auch hieran liegen

https://www.techbook.de/connectivity/internet-dsl-kabel/fritzos-8-20-fritzbox-langsamer

• Unsere Ferienhaus Homepage wird andauernd

• Road-Runner
    • 27. März 2026 um 10:04

Um welche Seite geht es?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

71,6 %

71,6% (554,79 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum