1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• Drachen
    • 18. April 2026 um 18:50
    Zitat von Cupcake

auf diesen Drachen gehe ich erst gar nicht ein. Leute wie der sind mir schon zig fach begegnet oder habe in anderen Foren mitgelesen. Fakt ist, das Posting hätte der auch viel sachlicher verfassen können

Wenn du dich lieber an Fakten hälst, dann geh mal im stillen Kämmerlein, also nur für dich, mein Posting in der Sache durch.
    Dir muss mein Stil nicht gefallen, aber ganz insgeheim - nur für dich - wirst du dann sicher merken, dass deine Vorlage recht unglücklich war .... und du damit rechnen musstest, dass irgendwer auch darauf eingeht.
    Und "Fakt ist": deine Frage hatte ich beantwortet. Aber nein, du musst darauf wirklich nicht eingehen ...
    ... dennnoch dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende :)

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• Drachen
    • 18. April 2026 um 13:58

... so ist das mit Zitaten, die man aus dem Kontext gerissen hat :-/

Dein Zitat beginnt mit "Dieser ..." und leider bleibt unbekannt, was deine Fundstelle mit "dieser" meinte.

Kurz und bündig: das früher mal Masterpasswort genannte Hauptkennwort schützt m.W. lediglich deine im Firefox gespeicherten Zugangsdaten, also vor allem die dort für die div. Konten gespeicherten Kennwörter.
    Aber das hast du eigentlich auch schon selber heraus gefunden:

Zitat von Cupcake

Wenn ich das FF Sandwich Menü aufrufe und dann Passwörter, nur dann wird nach dem MP gefragt, um sämtliche Passwörter sichtbar werden zu lassen.

Damit Frage beantwortet?

Zitat von Cupcake

Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, der MP ist gleichzusetzen mit einem Passwort Manager.

Ergibt sich doch aus der Wortbedeutung, dass ein Passwort nicht ein Passwortmanager ist ...

Eventuell stolperst du hier über deine Abkürzungen und verwechselst MP (Masterpasswort) mit PM (Passwortmanager)? Ab und mal nicht abkürzen beantwortet manche Frage fast von selbst ;)

Aber wirklich gestaunt habe ich über:

Zitat von Cupcake

In der SuFu zu lesen, warum das MP ständig neu gefordert wird, so weit bin ich noch nicht, kann ich später lesen. Jetzt geht es um den Sinn und Zweck. Dies war der erste google Treffer

Keine Zeit fürs Lesen der Doku, aber Zeit genug für Google-Suche .... und deren Antworten nicht verstanden.
    Lass mich raten: du hast da nur fix eine KI-Zusammenfassung überflogen und daraus zitiert?

Freundliche Grüße
    Drachen

• Firefox "deinstalliert" sich nach Update (Desktop-Symbol verschwindet)

• Drachen
    • 17. April 2026 um 08:01

Moin,

Phänomen ist (mir!) nicht bekannt.

Wie genau ist denn dieses automatische Update konfiguriert?
    Habt ihr eventuell eine "unattended installation" laufen, in welcher schlicht die Erstellung des Desktop-Symbols abgewählt wurde?
    Welche Systemrichtlinien sind im Spiel?
    Welches "Security-Tool" ist im Spiel?

MfG
    Drachen

• Deutsch bei Firefox einstellen

• Drachen
    • 11. April 2026 um 19:06

Deutsche Firefox-Version installieren ... und Update-Tools meiden, welche gern mal englische Versionen laden und installieren. Oder wie ist es auf deinem System zur Änderung der Sprache gekommen?

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• Drachen
    • 4. April 2026 um 19:56
    Zitat von up45

Einen Virenscanner hatte ich immer.

Der zusätzliche Virenscanner war ja früher auch notwendig, keine Frage. Microsoft hatte nichts dabei.
    Aber Seit Windows 10 (oder schon WIn8?) hat sich das geändert und wenn du keine sehr konkreten sachlichen Gründe für einen "externen" Virenscanner eines Drittherstellers hast, dann lass das Zeugs weg.
    Mit "schon immer" gewinnst du keinen Blumentopf, du musst doch auch mal die gegenüber früher stark veränderten Rahmenbedingungen beachten!

• Konfiguration von Firefox & Firefox-esr, per Enterprise Policy Generator und policies.json

• Drachen
    • 4. April 2026 um 09:27

Sorry für die Einmischung, aber hin und wieder läuft das Fass über ...

Zitat von .DeJaVu

aber nicht im privaten Umfeld.

Der Threadstarter bezog sich nicht aufs private Umfeld, er teilte lediglich seine Erkenntnisse mit.
    Es wäre erfreulich, wenn du dich mehr auf die Sachverhalte konzentrieren könntest und nicht wieder und wieder und wieder ..... gegen die Personen schießen würdest.

Zitat von .DeJaVu

Und ja, wer wiederholt damit hausieren geht, ohne vorherige Hinweise einwirken zu lassen, ja, das hat was.

Dann befolge doch endlich deinen Rat: Lass Hinweise wie von Sören auf dich einwirken, statt praktisch jedes Mal noch einen drauf zu setzen und - gegen die Personen - nachzutreten.

• Nach PC-Crash FF Einstellungen Profile Konten Tabs sichern?

• Drachen
    • 19. März 2026 um 11:34

Ergänzend zu:

Zitat von schlingo

Die Daten befinden sich dagegen im Profil und liegen standardmäßig unter %AppData%\Mozilla\Firefox, in der Regel C:\Users\{Name}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox. Das hast Du ja bereits selbst gefunden.

Selbst wenn das Fx-Profil verlegt worden wäre, findet sich im angegebenen Ordner mindestens die Datei profiles.ini - und in dieser steht der Pfad zum verwendeten Profil.

Oft stehen da mehrere Profile drin, dann kriegt man ggf. noch über das Änderungsdatum der Ordner und Dateien darin heraus, welches uralt ist und welches zuletzt aktiv genutzt wurde.

Zitat von CrashX2026

habe die letzten Tage damit verbracht zu recherchieren wie ich meine wichtigsten Daten retten kann.

ich wünsche dabei viel Erfolg - und weise darauf hin, dass spätestens an dieser Stelle der Sinn von Datensicherungen wieder erkennbar wird.

Wie oft man die macht oder benötigt und ob man das automatisiert oder manuell macht (Sicherungszyklus), ist individuell, zwischen täglich und mind. einmal jährlich kann alles für den individuellen Bedarf passend sein.

Ergänzt sei aber auch der oft und gern vergessene Aspekt, beizeiten eine Wiederherstellung der gesicherten Daten zu testen bzw. wirklich zu üben (und ab und zu mal zu wiederholen), damit man im Krisenfalls nicht erst lernen muss, wie das eigentlich geht - und auch nicht erst im Krisenfall herausfindet, ob denn die Datensicherung vollständig und fehlerfrei lief, man also überhaupt wiederherstellbare (und gern aktuelle, siehe Sicherungszyklus) Daten verfügbar hat ....

• Zotero Connector

• Drachen
    • 10. März 2026 um 19:32

hhmmppff du musst wirklich nicht jedesmal die vollen Beiträge zitieren, das macht es nur unübersichtlich.
    Markiere einfach nur die Textpassage, auf welche du antworten willst, dann siehst du schon eine Option fürs Zitieren bzw, für das Einfügen der markierten Textpassage als Zitat an der gerade aktuellen Cursorposition in deiner Antwort .....:

;):thumbup:

• Zotero Connector

• Drachen
    • 9. März 2026 um 15:14

Moin hhmmppff

der (?) .De JaVu kriegt sicher nie eine gute Note in Diplomatie, aber so falsch liegt er diesmal dennoch nicht.

Zitat von hhmmppff

mit FF-Tool 1:1 kopiert

Ds ist eine neue Info - und welches Tool meinst du?
    An sich langt ja eine Kopie des Profilordners und extra Tools sind (bezüglich Firefox und Thunderbird) für Rechnerwechsel nicht nötig.

Und auf

Zitat von .DeJaVu

vermurkstes Firefox-Profil

gehst du auch nicht ein.

Zitat von hhmmppff

vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?

Freundlicher Rat: diesen Weg lieber nicht probieren. Geht IMMER nach hinten los.

Freundliche Grüße
    Drachen

PS: Du musst deinen PC ja wirklich hassen, dass du den Bitdefender draufgepackt hast :P ... aber immerhin sind nicht auch noch irgendwelche Updater oder Cleaner im Spiel?

• browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar wurde entfernt

• Drachen
    • 28. Februar 2026 um 12:42
    Zitat von JuttaE

Warum sollte jemand in der Adressleiste suchen wollen?

Warum sollte man noch eine extra Leiste für dieselbe Aufgabe haben wollen?

Ehrlich mal, die Geschmäcker sind verschieden, also ab und zu mal nicht den eigenen Standpunkt als den einzigen und allgemeingültigen betrachten ... ein anderer Blickwinkel erweitert oft den Horizont und das Verständnis für zuvor unverständliche Entscheidungen oder Ansichten von Dritten. Heißt nicht, dass man sie sich zu eigen machen muss, aber man kann sie besser verstehen und vielleicht auch eher tolerieren.

• Hilfe zur Auswertung der FF-Konsolenmeldungen bzgl. Hinweisen auf Angriffe / Malware-Aktionen gesucht

• Drachen
    • 11. Februar 2026 um 19:22

Ich lese staunend mit ... und vermisse noch die Begründung, wie eine olle Weiterleitung als "bösartiger Angriff" interpretiert wurde.

Weiterleitungen sind ja nun wirklich alltäglich, diverse Webseiten nutzen sie beispielsweise für Anmeldeprozesse. Was also fehlt an der Schilderung einer Alltagssituation, was zur Einstufung als bösartigem Angriff führte?

Und NoScript ... hatte mal eine Bedeutung, aber das ist eine guuute Weile her. Fürs heutige Internet so relevant wie der kleine Hebel unter dem Armaturenbrett eines Trabis zum Umschalten auf Reserve für aktuelle E-Autos ...

• Nach Upgrade auf Version 147.0.3 werden manche Webseites, die über einen Link aktiviert werden sollen, nicht richtig angezeigt

• Drachen
    • 9. Februar 2026 um 18:15
    Zitat von REisele

.... In dieser Mail befindet sich ein Link, den ich anklicken muß um einen Termin zu bestätigen. Dieser Link öffnet eine WEB-Seite auf der der Termin bestätigt werden muß. Die WebSeite wird mit Firefox geöffnet.

Danke, also völlig normales Procedere (Link in Mail anklicken, wird dann mit dem im System als solchem eingestellten Standardbrowser geöffnet), nur zuvor mit diesem "Firefox aktiviert" ausgesprochen unglücklich beschrieben.

Zitat von REisele

Aber was willst Du damit sagen, läuft Firefox 147.0.3 nicht unter dieser Betriebsystemversion, wenn ja, wo kann ich das Nachlesen ?

Nein, das wollte ich nicht sagen, zumal ich das ohnehin nicht weiß; sonst hätte ich das durchaus auch so deutlich formuliert ;)
    Mir fiel lediglich auf, dass ich vor vielen Jahren auch mal diese Version getestet hatte und sie also mittlerweile schon ziemlich veraltet sein muss. Dass sie inzwischen sogar EOL (end of life) ist, wusste ich bis gestern selber nicht. War seinerzeit fertig mit SuSe-Linux, als sich meine Test-Distro ohne Eingriffe meinerseits selbst zerlegte.

Aus schierem Eigeninteresse solltest du darüber nachdenken, dein System auf eine größere Festplatte oder SSD zu klonen, damit du es aktualisieren kannst - deine Uralt-Version wird nicht mehr unterstützt, womöglich (wahrscheinlich sogar) nicht mal mehr mit Sicherheitsupdates versorgt ...

Bei deinem Kernproblem der wie auch immer veränderten URL ist das aber leider nicht hilfreich, daher sorry für den sidequest :-/

• Nach Upgrade auf Version 147.0.3 werden manche Webseites, die über einen Link aktiviert werden sollen, nicht richtig angezeigt

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 19:48

ich kapiere nicht einmal, wie der Thunderbird überhaupt ins Spiel kommt :-/

Links in Mails kopiert und dann "den Firefox aktiviert"??? Häh?

Ich hätte ja die Adressen direkt im Browser eingegeben, statt von hinten durch die Brust ins Auge, aber vielleicht stelle ich mir das alles viel zu einfach vor.

Nebenbei fiel mir endlich mal die Versionsnummer auf bzw. mir fiel ein, woran sie mich erinnert: Open SuSe Leap 15.2 hab ich doch damals irgendwann mal selbst getestet und eine kurze Recherche ergibt, dass die Version wohl so ca. fünfeinhalb Jahre als ist ...

Text geschrieben auf einem aktuellen Debian Trixie stable 13.3 mit KDE und Firefox 140.7.0esr (die 140.7.1 wird vermutlich gleich Anfang kommender Woche als Aktualisierung angeboten und dann auch gleich installiert)

• Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 19:39

Hallo Andreas, deine beiden Bildchen in/unter deinem Beitrag #13 dieses Threads sind ja nett, aber zeigen nur die Zugriffsrechte des Systems (blau hinterlegte Zeile). Wichtiger wäre die Zeile darunter, nämlich die Zugriffsrechte deines eigenen Accounts.

Und sofern dein Account tatsächlich auch Mitglied der Gruppe der Administratoren ist (warum auch immer), wäre die dritte Zeile auch interessant, also welche Berechtigungen diese Gruppe hat (bzw. jedes Gruppenmitglied).

• Desktop-Ordner "Alte Firefox Daten" lässt sich nicht löschen

• Drachen
    • 8. Februar 2026 um 16:45

Schon mal den ganzen PC neu gestartet? Und zwar wirklich via "Neu starten" und NICHT über "Herunterfahren" und dann neu starten!
    Das sollte zumindest alle Prozesse beenden, welche solche Dateien eventuell noch geöffnet halten.

Zitat von AMW81

Avast Cleanup Premium

Aua!
    Du musst deinen PC schon SEHR hassen, dass du ihm solchen Mist antust :-/ =O||;(

• Webseite wird nicht angezeigt

• Drachen
    • 31. Januar 2026 um 16:54
    Zitat von maxl

Der Seitenname bei Oooops-Meldung: https://www.aldi-sued.de/

Danke.
    Dann hakt irgendwas auf deiner Kiste.

Welche AddOns sind im Spiel beim Firefox?
    Irgendeine zusätzliche "Sicherheits"software?

Andreas' Hinweis auf das Löschen von Cookies und Cache finde ich auch gut.

• Webseite wird nicht angezeigt

• Drachen
    • 31. Januar 2026 um 14:44

... welche Seite steht denn in der Titelzeile, wenn diese Oooops-Meldung kommt?
    und was passiert, wenn du die Adresse aldi-sued.de manuell eingibst?

Eventuell war die Seite wirklich nur einige Sekunden nicht erreichbar, warum auch immer.

• Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

• Drachen
    • 31. Januar 2026 um 12:36

Hmmmmm ... mal nachlesen ...

Zitat von Drachen

b) Bitdefender runterwerfen
    ... außer du kannst SPONTAN mindestens einen echten technischen Vorteil nennen. "schon lange im Einsatz" oder "bisher nie Probleme" oder gar "ich habe eine Lizenz dafür gekauft" sind übrigens keine validen technischen Argumente.

Ich hatte nicht mit DREI Volltreffern gerechnet, aber:

Zitat von Naichbindas

... hat mein Vertrauen und das schon seit vielen Jahren ...

Zitat von Naichbindas

hatte bisher nie Probleme gehabt

Zitat von Naichbindas

weil wir dort ein Family Paket haben

Triple Strike!
    Und nein, ich bin darauf nicht stolz. Eher traurig, dass noch immer Leute auf sowas reinfallen.

Wirklich ernst gemeint Naichbindas :
    Jeder der drei Punkte ist kein relevantes Argument und auch die unerwartete Kombination aller drei Punkte zusammen ist keines.

Aber weiter, schauen wir mal auf deine Positiv-Liste

Zitat von Naichbindas

Inklusiver Kinderschutzsoftware, Geräte verschiedener Art, Apple, weíndows Android und so weiter. Emailschutz und vieles mehr.

- Kinderschutz: sorry, den kann diese Software ohnehin nicht leisten, egal was der Hersteller da behauptet. Da wird nur nach Schema F eine Liste von Domains geblockt, die du vermutlich nicht einmal einsehen oder reduzieren oder ergänzen kannst. Mit Schutz hat das nichts zu tun - und wenn du eine Blockliste als TEIL deines Schutzkonzeptes sinnvoll findest, kannst das in aller Regel auch anders erreichen.
    Achja: Kinder begleiten, erklären, "schulen" sollte ein Baustein des Schutzkonzeptes sein. Erklären, welche Art von Seiten sie dir melden sollten und weshalb. Ist weit besser als so eine unzuverlässige und systembedingt immer unvollständige Blockierungsliste., die nicht einmal als Alibi-Schutz taugt ... nicht taugen kann.

- Windows: der Defender mit der gleichwertigen Erkennungsleistung wurde ja mehrfach erwähnt samt dessen Vorteilen

- Android: Hier gehen die Ansichten weit auseinander. Ich kenne niemanden in meinem großen Umfeld, der da einen dedizierten Virenschutz drauf hat, aber vermutlich ist das dort dennoch nicht schädlich.
    Mir persönlich wäre ein Werbeblocker wichtiger, der auch gleich noch das Tracking zumindest deutlich reduziert. Auf meinem Smartphone öffne ist keine unbekannten Mailanhänge und bin auch kein Tester immer neuer Apps. Da bin ich quasi konservativ.

- Emailschutz: ... ist nur eine Marketinghülse.
    In der Praxis der einzige Schutz könnte eigentlich sein, dass dich so ein Tool vor dem versehentlichen Versenden von Malware schützt. Aber dann hätte die Software bereits versagt, die Software zuvor auf deinem System zu erkennen. Also Quatsch.
    Und beim Empfang ebenso: denn in der Mail ist die eventuelle Malware erst mal unschädlich, hat was mit Umkodierung für den Versand zu tun, kannste nachlesen. Und wenn man dann noch wider Erwarten eine ausführbare Datei aus so einem Mailanhang startet (was für sich auch schon wieder ein NoGo ist), dann muss der residente Virenwächter dank Speicherüberwachung sie erkennen und die Ausführung blocken.
    "Emailschutz" halte ich daher für KOMPLETTES Marketinggedöns. Verarsche pur.

ich wundere mich ja schon, dass du nicht noch einen Passwortmanager erwähnst, denn sowas wird auch gern ins Paket geworfen und als total wichtiges Feature beworben.
    Nichts gegen Passwortmanager an sich, aber da setze ich doch lieber auf etwas Bewährtes als so ein Anhängsel einer ohnehin schon überflüssigen Software, die nur noch überlebt, weil das Marketing vollständig auf Verunsicherung und geschürte Angst der Anwender setzt und das eigene Produkt als (einzige) Lösung dagegen .... unseriös und, unnütz.

Entscheiden kannst du das am Ende natürlich allein, aber die Werbeversprechen solltest du dabei mal völlig ausblenden.
    Werbung verspricht bekanntlich Vieles und dass die Realität anders aussieht, weißt du doch eigentlich.
    ....
    Und nun übertrage solche Erfahrungen auch mal auf diesen Bitdefender (oder Norton, AVG, Panda, Kaspersky, Avira und wie sie alle heißen).

Um den Bogen zu schließen: dein hier gemeldetes Problem hat ausschließlich der Bitdefender verursacht.
    Erwähnte ich schon gezieltes Verunsichern und Verängstigen von Anwendern als Existenzrechtfertigung solcher Tools?
    Hat ganz offensichtlich wieder mal funktioniert.

Vertraust du wirklich einer Software, die dir (mit Vorsatz) falsche Meldungen zeigt, nur um ihre eigene angebliche Relevanz zu belegen? Musst du nicht heute und jetzt entscheiden, aber gründlich überdenken solltest du das wirklich.

• Drachen
    • 30. Januar 2026 um 18:23
    Zitat von Sören Hentzschel

Das Zertifikat ist gültig

danke für's Nachsehen: ich hab die Seite auch aufgerufen, aber wurde (ohne Zertifikatswarnung!) direkt weitergeleitet

• Drachen
    • 30. Januar 2026 um 18:09

ganz ehrlich?

a) Zertifikate einfach mal manuell überprüfen; das wird der Bitdefender ja hoffentlich als Option anbieten
    Nicht ganz unwahrscheinlich unmöglich, dass hier mal (wieder) ein Zertifikat abgelaufen ist; kommt seit vielen, vielen Jahren selbst bei renommierten Firmen vor, selbst bei solchen, die es wirklich besser wissen sollten - aber das war es ja in diesem Fall offenbar nicht.

b) Bitdefender runterwerfen
    ... außer du kannst SPONTAN mindestens einen echten technischen Vorteil nennen. "schon lange im Einsatz" oder "bisher nie Probleme" oder gar "ich habe eine Lizenz dafür gekauft" sind übrigens keine validen technischen Argumente.

So oder so muss der Firefox-Browser nichts nachbessern, aber im konkreten Fall möglicherweise Mozilla beim Zertifikat jener beiden Webseiten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

34 %

34% (263,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon