1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Verknüpfung auf neuem Tab leitet zu Amazon.com anstatt Amazon.de

• Drachen
    • 18. Juli 2026 um 07:36
    Zitat von argsef

ggf. meine Posts nochmal genauer durchlesen

Sehr gute Idee, solltest du wirklich tun. Am besten vor dem Absenden.

Ansonsten: schön, dass es nun wieder funktioniert wie gewünscht.

• Drachen
    • 17. Juli 2026 um 14:37
    Zitat von argsef

jetzt ist die gesponserte verknüpung wieder da.

Lösch sie doch einfach.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass so eine manuell gelöschte Verknpüfung wiederkommt in einem bereits intensiv genutzten Profil; nur bei nagelneuen Profilen sind dann natürlich wieder diese bei Auslieferung schon enthaltenen (gesponserten) Verknüpfungen drin.

Zitat von argsef

wie krank unser firefox im Bezug auf amazon geworden ist?

Normal ist das nicht, was du zuvor geschildert hast. Irgendwas ist also bei dir anders.
    Ich würde ja entweder auf unerwähnte AddOns oder ein Handlingproblem tippen, aber es gibt gewiss noch andere mögliche Erklärungen ... :-/

• Drachen
    • 17. Juli 2026 um 09:59

ich kann gerade nicht folgen.
    Die automatisch erzeugte Verknüpfung auf amazon.com löscht du nicht, aber dafür die "korrekte" Verknüpfung auf Amazon.de??
    Warum löscht du die "richtige" verknüpfung überhaupt und wieso legst du sie, falls das Löschen ein Versehen war, nicht einfach neu an? Die andere Verknüpfung ändert sich ja nicht dadurch, dass du die eigene löscht ... insofern bin ich unsicher, was an dieser Stelle das konkrete Problem ist.

Unter browser.newtabpage.pinned findest du nur die angepinnten Verknüpfungen. Und wenn du die manuell erzeugte (und dadurch angepinnte) amazon.de-Verknüpfung wieder löscht, ist es ja klar, dass die nicht mehr bei browser.newtabpage.pinned gelistet wird.
    Ebenso fliegt sie dort raus, wenn du eine angepinnte Verknüpfung nicht löscht, sondern nur ablöst - und sie wird i.d.R. auch ihre Position in der Auflistung der newtab-page ändern, aber nicht verschwinden.

Zitat von argsef

dann kommt amazon.com wieder zurück

das wird dann wohl in der EN-Version des Firefox eine der schon bei der Installation "mitgebrachten" Verknüpfungen sein, so wie du auch bei der deutschen Firefox-Version in einem nagelneuen Profil bei erstmal installiertem Firefox schon einige Verknüpfungen auf der newTab-Seite hast.

Die wirst du auf zwei Wegen los:
    - löschen
    - nicht aufrufen, dafür durch Seitenbesuche genug andere Seiten/Verknüpfungen sammeln, bis diese unerwünschte Verknüpfung aus der Anzeige verschwindet, weil es mehr Verknüpfungen gibt, als angezeigt werden sollen
    Aaaber: wenn man bei dieser Version mal aufräumt, dann kommen diese nur "außer Sicht gedrängten" Verknüpfungen natürlich wieder in Sicht ... direktes Löschen ist daher m.E. besser

• Youtube - Videos haben keinen Ton

• Drachen
    • 13. Juli 2026 um 16:10

Über Windows geht es - auf welchem Ausgabegerät?

Zitat von >georg<

Aber das ist jetzt kein Firefox-Thema mehr.

Stimmt :)

• Probleme bei Verwendung von Mozilla Relay-Masken

• Drachen
    • 10. Juli 2026 um 20:44

Diese ausführlich zitierte Mail hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, sondern mit https://www.heise.de/news/Kundendat…p-11361337.html

• Millionen vertrauten Firefox mit ihren Daten... dann änderte sich alles

• Drachen
    • 1. Juli 2026 um 18:35
    Zitat von hwww

Wenn man nicht so in der Materie drin ist fragt man sich dann wo kann ich das genau einstellen und konfigurieren.

Sorry, aber daran passt ja garnichts.

Wenn man nicht so in der Materie ist ..
    - dann stolpert man nicht über solche reine Panikmache-Beiträge ohne jede Substanz
    - fragt man sich NICHT, was man wo einstellen könnte, weil man dann nichts über die Möglichkeit von EInstellungen und Apassungen an sich weiß
    - vermutlich kennt man dann den Firefox nicht einmal, sondern nutzt den Standardbrowser des jeweiligen Systems

Wo kann ich das alles einstellen und konfigurieren:
    - dazu sollte man "das alles" erstmal konkret benennen. Denn einzustelen geht echt viel und LÄNGST nicht alles hat mit Datensicherheit zu tun.

Nach über 750 Beiträgen im Forum hätte ich schon deutlich mehr Differenzierung von dir erwartet.

• Trojaner und Virenbefall von Firefox, der sich nicht entfernen lässt

• Drachen
    • 30. Juni 2026 um 13:45
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich meinte wirklich die Werbe-Mails, die GMX früher zumindest sehr regelmäßig verschickt hat.

Ein "Info-Newsletter" pro Woche, das ist noch immer so. Alles Andere kann man via Webportal deaktivieren.

• Trojaner und Virenbefall von Firefox, der sich nicht entfernen lässt

• Drachen
    • 29. Juni 2026 um 15:17

... als wenn "GRATIS" irgendwas ändern würde ...

AVG, Panda, Bitdefender, Norton, Kaspersky, Avira, F-Secure und wie sie alle heißen; sie nehmen sich im Grunde nichts: in der Grundfunktion allesamt in etwa gleichwertig und überwiegend auf (gleich!) hohen Niveau, hier übrigens gleichauf mit dem WIndows Defender, weshalb Letzteres i.d.R. auch völlig genügt.

Diese Drittanbieter-Tools haben halt nur Zusatzfunktionen und per Marketing wird da Einiges als wichtig dargestellt, was eher irrelevant ist.
    Beispiel Passwortmanager: was hat der denn in einem Virenscanner zu suchen und weshalb soll ein Virenscanner schlechter sien, der keinen Passwortmanager huckepack mitbringt?

Von Avira zu Bitdefender zu wechseln, heißt doch nur, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Entweder man hat einen technisch/sachlichen Grund für so ein Zusatztool oder man hat, bei Lichte betrachtet, keinen Grund.
    Vor allem "nie Probleme gehabt" ist nun echt kein triftiger technischer Grund, ebenso wenig eine kostenfreie Dreifach-Lizenz, denn den Defender hat man ja ohnehin kostenfrei auf jeder aktuellen Windows-Kiste drauf.

Apropos ...

Zitat von Grey Nerd

Da kommt hin und wieder auch mal eine "Info" zum Upgrade auf z.B. Pro

Putzig, Werbeblocker auf der einen Seite und dann unnötige Tools mit nicht deaktivierbarer Eigenwerbung auf der anderen ... finde den Fehler.

Egal ob Avira oder Bitdefender, hier sollte man es wie Werner halten (wer die Comics von Brösel noch kennt): Hau wech die Scheiße! ^^

• Windows 10

• Drachen
    • 26. Juni 2026 um 15:26
    Zitat von mkpcxxl

Ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht einsehen eine neue Hardware zu kaufen, wenn es die Alte noch tut.

Deswegen hab ich meine beiden Win10-Kisten, denen Microsoft kein Upgrade auf Win11 gewähren wollte, nach dem Auslaufen der regulären Updates letzten Oktober auf Debian umgestellt. Dieses ganze Hin und Her mit ESU war da noch am Anfang und ich hatte keine Lust auf diese Sperenzien.

Zitat von mkpcxxl

Ein wichtiger Punkt ist ausserdem noch die sehr erschreckende Preisentwicklung bei Hardware.

Wohl wahr :-/
    ... da hatte ich mal Glück: mein größeres Notebook zickt rum (muss mal eruieren, ob und wie man die Taststur wechsen kann) und ich habe einen Nachfolger gerade noch rechtzeitig erworben, bevor die Preise so massiv anstiegen bzw. die Speicherausstattung halbiert wurde. Ich habe also auch Win11 weiter im Einsatz, aber wo das nicht sein sollte, rennt nun Debian :)

• Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• Drachen
    • 25. Juni 2026 um 15:40

Ich kann nicht folgen: du willst kein privates Fenster und musst es immer erst wegklicken? Aber warum öffnest du dann ausdrücklich so ein privates Fenster, wenn du es doch eigentlich nicht willst?

Zitat von Gun-R

Naja, ich klicke einfach wie immer auf "Neues privates Fenster öffnen" und dann erscheint die Lila Seite.

Der Firefox macht also ganz exakt, was du willst.

Und wenn du das eigentlich nicht willst, dann öffne halt nicht explizit ein privates Fenster.

Zitat von Gun-R

In "New Tab Override" ...

Also ein AddOn - wenn sich das gewohnte Verhalten geändert hat, kann das auch an einem geänderten AddOn liegen.

• Header (Kopfzeile) fixieren

• Drachen
    • 23. Juni 2026 um 11:06

nur ergänzend:

Zitat von BarbaraZ-

... erst immer komplett zurückzuscrollen

Optional die Taste  Pos1  drücken, damit kommst du schneller zum Seitenanfang als via (längerem) Scrollen bei langen Threads

• JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• Drachen
    • 7. Juni 2026 um 13:21
    Zitat von Mira_Belle

Mach doch bitte mal ein paar Vorschläge, denn ich habe auch so meine Probleme für mich das passende "Linux" zu finden.
    Nett wäre es, wenn das "Linux" sich an W7 orientieren würde.

Ich habe seit Jahren immer wieder mal Linux-Distributionen ausprobiert; in einem Fall vor weit über 10 Jahren sogar "richtig" installiert auf einem Asus (?) EePC (o.ä.), einem 10"-Netbook. Das war Ubuntu. Ansonsten alles Gängige und "die großen" wie Fedora, Debian, Suse, Ubuntu und Angesagte in virtuellen Maschinen. Wenig in und mit Linux gemacht außer Installation und Konfiguration von Thunderbird (Firefox war eigentlich fast immer schon drin), eher geschaut, hier und da ein wenig in die Konfig-dateien geschaut, Manuals gewälzt, Updates installiert und gelernt.

Win7 war ganz am Anfang mal Orientierung, weil mir dessen Bedienung sehr vertraut war, aber in jenen Jahren hatte ich eher auf Stabilität der System an sich geschaut und diverse Desktop Environments angeschaut und für mich selbst ausprobiert, als natürlich Gnome und KDE, aber auch Cinnamon, Mint und LXDE und XFCE und wie sie alle heißen. Eins sah auch wie Apple aus und einige hab ich längst wieder vergessen.

In den früheren Jahren haben sich die meisten Distributionen früher oder später selbst zerlegt, am Ende wurde mein kleiner Favorit Manjaro XFCE noch von MX Linux überrundet, auch dieses sollte aufgrund der nicht mehr taufrischen Hardware (war ein PC mit Intel Core 6400) mit xfce installiert werden. Da ich dann jedoch eher kurzfristig noch neue potente Hardware bekam (ein MinisForum UM890 Pro mit 64 GB RAM), ist es dann aber Debian stable mit KDE geworden.
    Die Kiste ist so unausgelastet, dass ich noch was Kleineres (mit Ryzen 79xx??? mit Radeon 780M-Grafik und 32 GB RAM) besorgt und Debian dort installiert habe, der kleine Minisforum-Powerkasten wurde dann als Proxmox-Server "umgenutzt".

Der Debian-PC ist seit nunmehr ca. 1,5 Jahren mein Haupt-Arbeitsrechner daheim (mit großem Bildschirm auf dem Schreibtisch). Der guten Erfahrungen wegen habe ich letzten Herbst noch ein kleines Notebook von Win10 ebenfalls auf Debian stable mit KDE umgestellt, welches ich Ende 2018 gekauft hatte und welches nicht W11-upgradetauglich war.

Was deine Frage betrifft: mein Rat wäre, keinen Fokus auf Win7-Ähnlichkeit zu legen.
    Du weißt doch: das bessere ist des Guten Feind ;)

Win7 war gut, aber es gibt Besseres - verbau' dir nicht den offenen Blick für Besseres durch Orientierung an vergangenen Standards.

Bau dir ein Containersystem o.ä. und dort probiere iéinfach mal die eine oder andere Distro aus - oder starte sie von USB-Sticks als test, ganz ohne Installation.
    Jeder weg hat Vor- und Nachteile, aber zum Kennenlernen und Ausprobieren, welche Distro und mehr noch, welches Desktop Environment dir am besten liegt, langt es völlig.

• Ausführliche erste Einblicke in Thunderbird Pro

• Drachen
    • 6. Juni 2026 um 20:06

Danke, hab mich eingetragen :)

• Ausführliche erste Einblicke in Thunderbird Pro

• Drachen
    • 6. Juni 2026 um 12:56

Wie kann man sich denn auf die erwähnte Warteliste setzen lassen?

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• Drachen
    • 1. Juni 2026 um 15:08

Vielleicht grübelst du in einer ruhigen Minute mal über deine eigene Formulierung "funktional eine Verknüpfung", die trifft den Nagel nämlich im Gegensatz zum Beharren auf "ausführbar" sehr exakt auf den Kopf.
    Aber ok, du musst das natürlich nicht, daher tschüß bis die Tage mal wieder.

• Drachen
    • 1. Juni 2026 um 10:58
    Zitat von schlingo

Das Symbol ist zwar technisch keine Verknüpfung aka lnk-Datei, aber funktional eine Verknüpfung auf den Ordner Papierkorb.

Ähem Ingo ... für den Fx-Launcher gilt dasselbe: keine lnk-datei, aber funktional eine Verknüpfung ... du bestätigst damit Sörens Darstellung und widerlegst deine bisherige Argumentation.

Eventuell ist das der Punkt, den Irrtum einzusehen (und sei es nur für dich selbst, also keine öffentliche Selbstgeißelung!) und es gut sein zu lassen ...?

• Windows 11 Mozilla Firefox wird immer um 23:00 Uhr beendet

• Drachen
    • 30. Mai 2026 um 10:59
    Zitat von Mira_Belle

Du hast es hier mit Dummies zu tun!

Bitte nicht verallgemeinern :P

• Drachen
    • 30. Mai 2026 um 10:58
    Zitat von Mira_Belle

Und muss man Programme nicht eigentlich installieren?

Das musste man noch nie, siehe auch die von dir erwähnten "Portable" ... ;)

• Drachen
    • 29. Mai 2026 um 18:46
    Zitat von schlingo

Auf den Desktop gehören keine ausführbaren Dateien

Reine Ansichtssache. Und definitiv kein Argument in der (m.E.) Debatte um Meinungen, welche sich obendrein längst im Kreise dreht.

• Firefox ESR Version

• Drachen
    • 26. Mai 2026 um 14:21

Um welches Thema wird hier eigentlich diskutiert?
    Es sollen zwei Browserversionen im Einsatz sein, ok.
    Eine soll aber für einen Vertragspartner ohne AddOns laufen.
    Das sind doch dann ohnehin zwei dedizierte Profile, was die ganze Debatte um die Nutzung desselben Profils für zwei ausdrücklich und gewollt verschiedene Instanzen einigermaßen unnötig macht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon