Ist Firefox noch nutzbar?!?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Hooray
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 18. Dez 2016 13:25

Ist Firefox noch nutzbar?!?

#1

Beitrag von Hooray Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 16:15

Hallo liebe Leute,

ich habe seit den letzten Updates von Firefox immer weniger Lust, mit diesem Browser weiter zu machen. Mir kommen immer wieder irgendwelche, z.T. recht obskure, Gegebenheiten unter, die mich inzwischen zu der Frage führen, ob ich nicht doch gleich mit Safari, Google-Browser oder Opera weitermachen soll und FF (nach bestimmt 15 Jahren als Standard-Browser) den Rücken zu kehren.

Die Maus-Gesten tun es plötzlich nicht mehr... altes AddOn wird nicht mehr unterstütz. Also ein neues gesucht. Doch plötzlich tun es die Mausgesten schon wieder nicht mehr... doch ich finde das AddOn nicht. Die ganzen Einstellungen sind - mir - nicht mehr eindeutig verständlich...

Plötzlich ist Auto-Update aktiv... (d.h.: bei einem Update, das ich frei gegeben habe, werden irgendwelche Einstellungen, die ich explizit gemacht habe (Update herunterladen und für's Installieren fragen) aus irgendwelchen, mir fast appletypisch anmutenden Besserwissereien überschrieben)....

... plötzlich fängt ein Video beim Aufruf einer Webseite an zu spielen - obwohl ich das automatische Abspielen von Videos nirgendwo freigegeben habe beziehungsweise (zumindest in YT) explizit deaktiviert habe... Um das abzustellen muss ich erst eine Internetrecherche machen, die mir die Ursache valide macht (media.autoplay in about:konfig). Statt das solche elementaren Sachen in den "Einstellungen" klar zugänglich sind: ich bin kein IT-Profi und will nicht nach jedem Update erst Informatik studieren, um meine Einstellungen wieder herzustellen!

...liebe Mozillas: geht's noch?!? Da kann ich wie gesagt gleich mit Apple oder Google weitermachen!
Wenn Ihr wollt, dass mein Browser auch in Zukunft noch Mozilla heißt, dann nur, wenn nach dem nächsten Update nicht wieder irgendwelche Überraschungen auf mich warten!!!

Geht es Anderen auch so?!? Oder bin ich einfach nur alt?!? :oops:

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38510
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#2

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 13. Jan 2018 16:25

Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
...liebe Mozillas: geht's noch?!?
Erstens lesen hier keine Entwickler mit...zweitens bist du doch nicht verpflichtet den Firefox zu nutzen, wenn er dir nicht(mehr) gefällt.
Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
dass mein Browser auch in Zukunft noch Mozilla heißt, dann nur..
Und du meinst Mozilla bzw. deren Entwickler fallen jetzt auf die Knie vor dir, weil du sonst den Browser wechselst :-??

Und bezogen auf deine Überschrift....selbstverständlich ist der Fx nutzbar.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#3

Beitrag von EffPeh » Sa, 13. Jan 2018 16:26

Mit einem Wort: Ja.
Und am Alter liegt es nicht. Meine Mom ist über 70 und nutzt auch Firefox... :P
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#4

Beitrag von Msfreak » Sa, 13. Jan 2018 16:30

EffPeh hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:26
Mit einem Wort: Ja.
Und am Alter liegt es nicht. Meine Mom ist über 70 und nutzt auch Firefox... :P
... mein Schwiegervater ist 84 und hat kein Problem mit Firefox und Windows.
Wäre auch ein Wunder wenn es nicht so wäre, denn ich halte sein System sauber :lol:
Gruß Micha

Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

Hooray
Junior-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So, 18. Dez 2016 13:25

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#5

Beitrag von Hooray Themen-Starter » Sa, 13. Jan 2018 16:49

ich danke euch für eure sachdienlichen hinweise! Sehr nutzbar! soootollehechte....

ich will aber nicht wissen, ob ihr tolle hechte seid, sondern ob es andere hier gibt, die ähnlichen Erfahrungen gemacht haben

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38510
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#6

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 13. Jan 2018 16:51

Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:49
ich danke euch für eure sachdienlichen hinweise!
Keine Ursache, war gern geschehen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Pentomino
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: So, 04. Nov 2007 13:06

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#7

Beitrag von Pentomino » Sa, 13. Jan 2018 17:06

Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:49
ich will aber nicht wissen, ob ihr tolle hechte seid, sondern ob es andere hier gibt, die ähnlichen Erfahrungen gemacht haben
Nein, bei mir läuft alles "wie geschmiert". Und das schon seit vielen Jahren :)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4848
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#8

Beitrag von milupo » Sa, 13. Jan 2018 17:10

Die Frage im Thread-Titel ist müßig. Jeder stellt andere Anforderungen an ein Programm und somit muss das auch jeder für sich entscheiden.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

pascallo
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 9:44

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#9

Beitrag von pascallo » Sa, 13. Jan 2018 17:12

Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:49
ich danke euch für eure sachdienlichen hinweise! Sehr nutzbar! soootollehechte....

ich will aber nicht wissen, ob ihr tolle hechte seid, sondern ob es andere hier gibt, die ähnlichen Erfahrungen gemacht haben
Außer ein paar Add-ons, die anfangs vermisst wurden. NEIN. Keine Probleme. Aber auch da nimmt die Zahl neuer Erweiterungen zu und man kann den Fuchs immer mehr an seine Bedürfnisse anpassen.

Naja...wahrscheinlich bist du nicht so ein toller Hecht... :roll: :wink: :D

Benutzeravatar
regie510
Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 30. Jun 2006 23:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#10

Beitrag von regie510 » Sa, 13. Jan 2018 17:19

Hallöchen,

na klar ist Firefox noch nutzbar, hier absolut ohne Probleme. Der neue "Quantum" läuft wie geschmiert, obwohl meine Hardware nicht mehr gerade taufrisch ist.

Gruß, Nobby
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
Fx Beta und Nightly, immer aktuell - Win 7 Pro 32 Bit SP1

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52056
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#11

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 13. Jan 2018 17:29

Mit einem Informationswillen und einem sauberen Profil hättest du deine geschilderten Probleme nicht...
Um die letzte Frage zu beantworten, müsste man zunächst wissen, wie alt du bist..
... und abschließend: möchtest du Hilfe bei deinen "Problemen" oder wolltest du nur ein bisschen stänkern?
Mein Fuchs rennt und mit Hilfe der Schrauber hier sieht er für mich saugut aus.. :D
Stand 17.10.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20181015 Firefox/63.0rc1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181017 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#12

Beitrag von Stoiker » Sa, 13. Jan 2018 18:24

Hallo Hooray
In einigen Teilen bin ich bei dir.
Seit Version 57 ist die Anpassung nicht mehr ohne erheblichen Mehraufwand möglich. Wo ich früher einen Link zu einer Erweiterung verbunden mit ein paar warmen Worten versenden konnte, muss ich heute mind. per Fernwartung Hilfestellung geben. Einem normalen User (oder zumindest die Klientel mit der ich zu tun habe) kann ich die Turnübungen zur Erstellung diverser Konfig-Dateien nicht zumuten.
Ich komm' mir mittlerweile mit Version >57 manchmal vor wie in 'nem Panzer: sicher wie nix, aber der Komfort geht komplett flöten.
Allein, wie sieht es bei den anderen Browsern aus? Zumindest für mich ist Firefox noch die am wenigsten schlechte Lösung. Ich schiele immer mal wieder zu Vivaldi rüber, aber mangels Zeit fehlt mir die Gelegenheit für ausführlichere Tests.
Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
Die Maus-Gesten tun es plötzlich nicht mehr... altes AddOn wird nicht mehr unterstütz. Also ein neues gesucht. Doch plötzlich tun es die Mausgesten schon wieder nicht mehr... doch ich finde das AddOn nicht. Die ganzen Einstellungen sind - mir - nicht mehr eindeutig verständlich...
Also für Hilfe ist die Nennung des entsprechenden Addons schon von Vorteil :wink:
Im 56er Profil nutze ich noch FireGestures und im 57er Testprofil läuft Foxy Gestures ganz geschmeidig.
Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
... plötzlich fängt ein Video beim Aufruf einer Webseite an zu spielen - obwohl ich das automatische Abspielen von Videos nirgendwo freigegeben habe beziehungsweise (zumindest in YT) explizit deaktiviert habe... Um das abzustellen muss ich erst eine Internetrecherche machen, die mir die Ursache valide macht (media.autoplay in about:konfig). Statt das solche elementaren Sachen in den "Einstellungen" klar zugänglich sind: ich bin kein IT-Profi und will nicht nach jedem Update erst Informatik studieren, um meine Einstellungen wieder herzustellen!
Dieses Losgeplärre ist in der Tat übel. Im realen Leben klopfe ich vor dem Betreten eines Raumes an die Tür und warte, je nach Kontext, ob ich eintreten kann/darf oder nicht. Selbst auf der Straße trete ich an fremde Menschen mit "Entschuldigung, darf ich ..." oder dergleichen heran, nur im Internet darf mich jeder Depp mit akustischem Müll vollrotzen.
Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
...liebe Mozillas: geht's noch?!? Da kann ich wie gesagt gleich mit Apple oder Google weitermachen!
Wenn Ihr wollt, dass mein Browser auch in Zukunft noch Mozilla heißt, dann nur, wenn nach dem nächsten Update nicht wieder irgendwelche Überraschungen auf mich warten!!!
Mozillas lesen hier, wie schon erwähnt, nicht mit :mrgreen:
Ich bin ja manches mal geneigt zu glauben die Mozillas leben auch schon auf einem fremden Stern. Und ich benötige dann Übersetzer die ich, Gott sei's gedankt, hier im Forum finde.
Zumindest manchmal. Bisher ... :D

Casali
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 09. Dez 2017 16:25

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#13

Beitrag von Casali » Sa, 13. Jan 2018 18:33

Stoiker hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 18:24
Wo ich früher einen Link zu einer Erweiterung verbunden mit ein paar warmen Worten versenden konnte, muss ich heute mind. per Fernwartung Hilfestellung geben.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Firefox läuft out-of-the-box völlig reibungslos und die Webextension lassen sich ebenso problemlos installieren. Ich halte sie technisch für einen echten Fortschritt.

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#14

Beitrag von Stoiker » Sa, 13. Jan 2018 18:48

Früher: Frage nach Modifikation/Anpassung etc; Lösung: Erweiterung und/oder Stylish-Skripte
Heute: Frage nach Modifikation/Anpassung etc; Lösung: Kopfschütteln weil -> geht nicht mehr oder geht noch nicht wieder, zusammen suchen von Skripten oder Skriptschnippseln, Tutorials lesen, verstehen, nochmal lesen, ärgern weil irgendwas nicht klappt, testen..., Konfigdateien erstellen und an verschiedene Orte mit den entsprechenden Inhalten kopieren Zeitfresser, Zeitfresser, Zeitfresser ...

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20843
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Ist Firefox noch nutzbar?!?

#15

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 13. Jan 2018 19:09

Hooray hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018 16:15
Die Maus-Gesten tun es plötzlich nicht mehr... altes AddOn wird nicht mehr unterstütz.
Hier kannst du dir die passende Erweiterung suchen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... =firefox57
Also ein neues gesucht. Doch plötzlich tun es die Mausgeste schon wieder nicht mehr...
Hilfe ohne Info zur Erweiterung? Unsere Hellseher haben noch Urlaub.
Wenn Ihr wollt, dass mein Browser auch in Zukunft noch Mozilla heißt, dann nur, wenn nach dem nächsten Update nicht wieder irgendwelche Überraschungen auf mich warten!!!
Niemand hat vor, dieses zu wollen! Denn wir haben nichts davon, wenn du Firefox nutzt. Foxi-Treuepunkte gibt es noch nicht.
Lass dich doch einfach mal überraschen...
Geht es Anderen auch so?!?
Mir nicht.
Oder bin ich einfach nur alt?!? :oops:
Die Frage beinhaltet gleich die Antwort. Denn wenn du nicht weißt, ob du alt bist, dann bist du es wahrscheinlich.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste