1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Stoiker

Beiträge von Stoiker

• Veraltete Einträge im Tab-Gruppen Kontextmenü entfernen

• Stoiker
    • 27. Juni 2026 um 10:09

Gott, diesen Pfeil habe ich wahrscheinlich Jahre nicht angefasst, deswegen kam ich erst gar nicht auf die Idee dort zu suchen.
    Danke, das war es

• Veraltete Einträge im Tab-Gruppen Kontextmenü entfernen

• Stoiker
    • 27. Juni 2026 um 09:44

Hallo

Ich habe hier ein paar Einträge die ich nicht entfernt bekomme. Habe vor einiger Zeit mit den Tab-Gruppen experimentiert übrig bleiben allerdings unter "Geschlossenen Gruppen" diese Einträge.
    Hat jemand einen Tipp wo das gespeichert ist und wie ich die gelöscht bekomme?

• extensionsUpdateChecker.uc.js no longer works

• Stoiker
    • 21. Juni 2026 um 12:34

Okay, danke dir fürs bestätigen :)

• Mozilla veröffentlicht Firefox 152

• Stoiker
    • 21. Juni 2026 um 12:33

Ich fang an es zu verstehen, danke. Muss ich auch testen ob es die Arbeit erleichtert.
    Bsp: ich habe vorhin in einem anderen Thread auch Links zwischen Tabs hin- und herkopiert. Da nützt mir diese Funktion aber nichts, weil ich ja nicht den Link des anderen Tabs, sondern Links innerhalb dieses Tabs benötige. Also muss ich doch wieder in den entsprechenden Tab rein, richtig?

• Stoiker
    • 21. Juni 2026 um 11:51

Danke.
    Das zweite Szenario verstehe ich jetzt. Da muss ich im Workflow mal testen ob das für mich brauchbar ist.
    Beim ersten Szenario kann ich zwar lesen was du geschrieben hast, aber ich habe noch immer keine Vorstellung bzw. weiß nicht was das bedeuten soll: ich teile einen Link in einen nicht aktiven Tab ohne den aktivieren zu müssen. Wie? Warum?

• Stoiker
    • 21. Juni 2026 um 11:19

Sören erwähnt in dem Artikel: "Auf Windows und Linux gibt es im Kontextmenü von Tabs einen neuen Eintrag Teilen → Link kopieren, um Links von Tabs teilen zu können, ohne den Tab dafür wechseln zu müssen."
    Welches Szenario wird damit abgedeckt. Ich kann mir, das mag aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen, so gar nicht vorstellen welcher Mehrwert dahinter steckt. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich verstanden was genau damit gemeint ist. Hat da jemand ein Fallbeispiel zum besseren Verständnis?

• extensionsUpdateChecker.uc.js no longer works

• Stoiker
    • 21. Juni 2026 um 11:09

Nur zum Verständnis: das hier besprochene Skript in der aktuellsten Version von Mira_Belle hat eine ähnliche Funktion (prüfen ob Updates für Erweiterungen vorliegen) wie dieses Skript welches 2002Andreas in einem anderen Thread gepostet hat und was BrokenHeart stammt, richtig?
    Zweiteres prüfe nur bei Klick auf das Icon, also manuell, während das hier besprochene aktiv nach Updates sucht?!

• JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• Stoiker
    • 6. Juni 2026 um 17:29

Mira_Belle

Kennst du Distrochooser? Da kannst du nach persönlichen Präferenzen eine Vorauswahl treffen. Die Seite kennt natürlich weder alle Distros noch muss am Ende eine Distro bei rumkommen die dir dann auch wirklich zusagt. Aber als grobe Orientierung empfehle ich die ab und zu bevor jemand so gar keine Idee hat wo man anfangen soll.

Ich habe gerade auf einem älteren Acer auf dem Win 11 sich nicht installieren lassen wollte und ich nach einigem Versuchen genervt war, Windows komplett runter geschmissen und habe testweise Q4OS (Debian basiert) installiert.

• Link Kontextmenü enthält zu viele Trennstriche

• Stoiker
    • 31. Januar 2026 um 20:08

Funktioniert!
    Und wieder: Danke für deinen Support und die Zeit die du dir nimmst :)

• Stoiker
    • 31. Januar 2026 um 19:10

Funktioniert, danke Andreas :)

Fängt man mal wieder mit dem testen an, fallen einen gleich noch andere Sachen auf.

Auch bei Grafiken hat sich was geändert:
    146.x

147.x

Wobei das wohl nicht in der image-context.css zu stecken scheint :/

• Stoiker
    • 31. Januar 2026 um 18:33

Hallo
    Seit einem der letzten Updates gibt es mal wieder ein paar unschöne Nebeneffekte. U.a. sieht das Kontextmenü bei Links in Firefox 146.x so aus:

in Firefox 147.0.2 dann so:

Das geschulte Auge erkennt ein paar Trennstriche (oder wie die Dinger heißen) zu viel.
    Der *.css-Code für Links sieht so aus:

CSS
    /*AGENT_SHEET*/

/*********************************************************************************************
      simpleMenuWizard: userChrome.css tweaks to remove context menu items in Firefox.
      https://github.com/stonecrusher/simpleMenuWizard
    **********************************************************************************************

/*** link-context.css ***/
    /*** When right-clicking on a link ***/

/* #context-openlinkintab,                 		/* Open Link in New Tab             */
    #context-openlinkinusercontext-menu,    		/* Open Link in New Container Tab   */
    /* #context-openlink,                      		/* Open Link in New Window          */
    /* #context-openlinkprivate,               		/* Open Link in New Private Window  */
    /* #context-sep-open,                      		/************ Separator *************/
    #context-bookmarklink,                  		/* Bookmark Link                    */
    /* #context-savelink,                      		/* Save Link As…                    */
    #context-savelinktopocket,              		/* Save Link to Pocket              */
    /* #context-copyemail,                     		/* Copy Email Address               */
    /* #context-copylink,                      		/* Copy Link                        */
    #context-stripOnShareLink,              		/* Copy Link Without Site Tracking  */
    /* #context-sendlinktodevice,              		/* Send Link to Device              */
    #context-sep-sendlinktodevice,          		/************ Separator *************/
    /* #context-sep-copylink,                  		/************ Separator *************/
    /* #context-searchselect,                  		/* Search [Google] for "[selected]" */
    /* #frame-sep,                             		/************ Separator *************/
    /* #context-inspect,                       		/* Inspect (Q)                      */

#leave_this_dummy_here
        { display:none !important; }
    #context-searchselect  { order:3 !important; }     /* Search [Google] for "[selected]" */
    #context-savelink  { order:4 !important; }         /* Save Link As…                    */
    #context-openlinkprivate  { order:5 !important; }  /* Open Link in New Private Window  */

menupopup#contentAreaContextMenu menuitem#_6d0b1446-4a7c-40e9-9bcf-568a8e26d00b_-menuitem-_merge-windows.menuitem-iconic {
      display: none !important;					/* blendet "Merge Windows" im Tabkontext & Linkkontextmenü aus */
    }

menupopup#tabContextMenu menuitem#_6d0b1446-4a7c-40e9-9bcf-568a8e26d00b_-menuitem-_merge-windows.menuitem-iconic hbox.menu-iconic-left {
      display: none !important;					/* blendet "Merge Windows"-Icon aus */
    }
    /* #_6d0b1446-4a7c-40e9-9bcf-568a8e26d00b_-menuitem-_merge-windows 	{ order:6 !important; }
    Alles anzeigen

Hat jemand eine Idee ob sich das beheben lässt oder muss an anderer Stelle nach der Lösung gesucht werden?

• Kontextmenüeintrag "Einen KI-Chatbot fragen" ausblenden

• Stoiker
    • 18. Oktober 2025 um 09:47

Ah, vielleicht war der Kaffee noch nicht stark genug, sorry ^^
    lenny2 schrieb am Mi. hier das der Eintrag noch sichtbar ist. Da war doch aber schon Version 144 draußen, oder? Und Mittwoch Nachmittag schreibt Mitleser hier über einen Eintrag in "about:config".
    Ich habe gerade in einem Testprofil das Update gemacht und da kann ich das ganz ohne *.css ausblenden. Grundsätzlich ist es ja schön wenn verschiedene Stellschrauben zum gleichen Ergebnis führen, aber wenn ICH einen Eintrag mit minimalem Aufwand (in diesem Fall direkt via Kontext-Menü "KI-Chatbot entfernen") wegbekomme, tu' ich mir doch nicht den Mehraufwand an und nehme Umwege in Kauf. Bei einem *.css Eintrag muss ich das um mich zu erinnern dokumentieren und auch bei about:config-Einträgen sollte man das nachhalten.
    Das hatte mich gewundert.

• Kontextmenüeintrag "Einen KI-Chatbot fragen" ausblenden

• Stoiker
    • 18. Oktober 2025 um 08:51

Moin
    Ich frage mal verwirrt nach: in V. 143 hatte ich einen entsprechenden Eintrag nicht, mit Update auf V. 144 bekomme ich folgende Option angezeigt und dann kann ich das entfernen ohne *.css.

Ist das nicht die default Einstellung?

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Stoiker
    • 10. August 2025 um 20:45
    Zitat von 2002Andreas

und jeweils noch keine Lösung dafür gefunden

Keine Ahnung ob das hilft, aber ich nutze ja auch (allerdings müsste ich da jetzt erstmal nachschauen welche Version) eine Version für die mehrzeilige Tableiste. Ich habe das Problem nicht das bei angehefteten Tabs irgendwelche ungewöhnlichen Abstände zwischen den angehefteten und den normalen Tabs auftreten. Egal ob zwei, drei oder >20 Tabs offen sind ich welche anhefte.

• Unterschiedliche Versionen des Skriptes "Mehrzeilige Tableiste"

• Stoiker
    • 4. Juni 2025 um 20:42

'n Abend
    Also erst mal freut es mich das aus einer eher nebensächlichen Frage eine Diskussion entstanden ist :thumbup:

Finden "Helfende" und "Hilfesuchende" da jetzt irgendwie zusammen? Die techn. Beiträge kann ich lesen, verstehe sie aber nur teilweise. Da müssen sich, denke ich, die Helfenden auf einen Nenner bringen.
    Wie könnte das denn mit einem "Basisskript" aussehen? Lässt sich das nicht mal als Szenario durchspielen?

• Stoiker
    • 3. Juni 2025 um 20:00
    Zitat von Mira_Belle

Das Skript? => MultiRowTabLiteforFx.uc.js

Jupp

Zitat von Mira_Belle

Was wäre das denn?

Danke fürs Nachfragen :) Ich werde zu gegebener Zeit bestimmt wieder mit einer Anfrage nerven 8)

Zitat von .DeJaVu

Ich hatte ja mal in den Raum geworfen, dass es eine Basis-Version gibt, die jeder für sich nachvollziehbar verändert. Wenn man eine alte und neue Basis-Version vergleicht, die Änderungen ins eigene Script überträgt, sollte doch jedem geholfen sein.

Also ich würde da mitmachen. Bleibt die Frage wie das aufzuziehen wäre das sowohl Fragesteller als auch die Helfenden damit arbeiten können.

• Stoiker
    • 3. Juni 2025 um 06:58

Danke dir.
    Mein altes Skript basiert tatsächlich auf zweiteren, aber da funktionierte ab FF 137 einiges nicht mehr. Im direkten Vergleich sehe ich Unterschiede zwischen meiner alten und der verlinkten Version, kann aber mangels Kenntnisse nicht einschätzen ab wann bei folgenden Updates von Firefox da wieder Probleme auftauchen könnten.
    Daher bleibe ich wohl bei der Version die Endor übersetzt hat, auch wenn mir dort ein paar Feinheiten fehlen :)

• Stoiker
    • 2. Juni 2025 um 20:14

Guten Abend
    Ich bin gerade verwirrt. Ich hatte bisher aus diesem Thread das Skript über viele Jahre genutzt und auch etwas angepasst. Hier hat Endor eine aktuelle dt. Version bereitgestellt. Und ich ging davon aus das auf Grund des im Laufe der Zeit immer unübersichtlicher gewordenen Codes bestimmte Sachen nicht mehr einstell- bzw. modifizierbar sind.
    Eher durch Zufall bin ich jedoch gerade in diesem Thread auf diese Version gestoßen und frage mich jetzt welche ist die aktuellere und/oder besser modifizierbare Version. Meinem ersten Eindruck nach ist die zweite Variante etwas flexibler.
    Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

• Installationshinweis auf addons.mozilla ausblenden

• Stoiker
    • 30. Mai 2025 um 08:41

Moin
    Installiert man ein neues Theme gibt es zwei Pop-Up Hinweise.
    Den ersten verstehe ich noch, will mich Firefox doch darauf hinweisen das "etwas" geändert werden soll. Sicherheit und so, is' klar:

Nach der Installation bekomme ich einen zweiten Hinweis der wiederum zumindest für mich keinerlei Mehrwert hat und den Flow, mal eben schnell eine ganze Reihe Themes zu testen dadurch unterbricht das ich dieses Fenster auch wegklicken muss. Und ich muss dafür mit der Maus permanent hin- und herspringen. Lässt sich das ausblenden o. unterdrücken?

• Benutzerskripte funktionieren seit Version 138 teilweise nicht mehr

• Stoiker
    • 30. Mai 2025 um 08:29

Guten Morgen
    -Dankeschön- auch an dich Mira_Belle
    Funktioniert wieder so wie gewünscht :thumbup:

Zitat von Mira_Belle

Bitte das Skript so lassen

Am Skript selbst kann ich qua mangelnder Kenntnisse sowieso nix ändern, habe nur einen Link zum Beitrag eingefügt falls ich mal irgendwann die Quelle suche

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon