1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. regie510

Beiträge von regie510

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• regie510
    • 29. April 2026 um 18:38
    Zitat von .DeJaVu

Was sagt der Taskmanager wie empfohlen?

Wenn ich zeitlich dazu komme, möchte ich die AV1-Wiedergabe beider Firefox-Versionen mit dem System Informer analysieren, ob mir dabei etwas ins Auge sticht. Was besonders blöde ist: Manchmal läuft ein bestimmtes Video mit 0 Framedrops durch, das nächtste Mal habe ich wieder unter den selben Voraussetzungen welche drin. Solche Fehler mag ich ganz besonders ;)

Edit: Als Sicherheitssoftware ist nur der Windows-Defender aktiv, spezielle Lenovo-Software habe ich auch keine installiert. Im Lenovo-Forum ist das B590 in meiner Konfiguration mit dem i5 so gut wie nicht vertreten. Häufiger war wohl die Ausführung mit dem i3. Die Mainboard-Treiber sind die letzten aktuellen. Ein sauberer Neustart über msconfig brachte leider auch keine Besserung.

Wenn alle Stricke reißen, bleibe ich beim VP9-Codec. Ich sehe mit dieser Auflösung und dem kleinen Display ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Codecs.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 29. April 2026 um 11:48

jd_cort  
    Heute kam ein Update auf 150.0.1 rein, in dem laut Beschreibung unter anderem eine Performance-Regression und mehrere Webkompatibilitäts-Probleme behoben wurden. Ich werde mal testen, ob damit vielleicht diese Framedrops behoben sind.

Gruß, Nobby

Edit: Die Framedrops mit AV1 sind hier leider immer noch da. Gegentest mit Version 149.0.2: Völlig dropfrei, alles gut.

• Seit Update lädt Facebook nicht mehr

• regie510
    • 25. April 2026 um 20:38
    Zitat von Blumenduft

dann könnt ich mit chrome ja auch nicht laden, da läufts

Chrome, Edge, Vivaldi, Opera etc. haben alle die selbe "Antriebsmaschine", Firefox benutzt eine völlig andere - ganz rudimentär erklärt.

Gruß, Nobby

• Firefox lädt Tabs ohne Ende

• regie510
    • 25. April 2026 um 20:07

wolfgus Was auf alle Fälle nicht schaden kann, lade Dir mal AdwCleaner runter und lasse das kleine Tool durchlaufen. Es scannt effektiv nach Malware.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 24. April 2026 um 21:39
    Zitat von .DeJaVu

Sowas in der Art?

Genau diese Kombi ist es. An sich läuft das Ding für sein Alter mit Windows 11 recht performant. Mit dem AV1-Codec könnte die GPU bei dieser Auflösung schon in den Grenzbereich kommen und es war Glück, dass es mit der Version 149 noch ohne Framedrops klappte.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 24. April 2026 um 21:02
    Zitat von .DeJaVu

Wie viel RAM ist installiert? Welcher B590 i5 genau?

Danke für den Taskmanager-Tipp. 16 GB RAM stecken drin - es ist der B590 mit dem i5-3230M und der iGPU HD 4000. Ich schau mir übers Wochenende noch mal ein paar Videos mit höherer Auflösung und auf AV1 an.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 24. April 2026 um 15:32
    Zitat von .DeJaVu

Normal und Vollbild. Und was sagt die Statistik bei dir?

Das ist wohl der berühmte Vorführeffekt - keine Framedrops weder normal noch Vollbild - das war so gut wie das ganze Video:

Gruß, Nobby

• regie510
    • 24. April 2026 um 13:28
    Zitat von .DeJaVu

Ich, für mich, bräuchte ein Beispiel von YT.

Mir fiel das zuerst bei diesem Video auf. Den Cache zum Test am besten leer machen.

Gruß, Nobby

• regie510
    • 23. April 2026 um 12:36

Hallöchen,

ich habe mit der Version 150 auf YouTube bei beliebigen Videos gelegentliche Framedrops ab einer Auflösung von 1080@50 Pixel festgestellt, die ich mit der Vorversion 149.0.2 noch nicht hatte (Vergleichstest mit identischem Profil). Nun habe ich in about:config den Wert media.av1.enabled von true auf false gestellt, dass der Browser auf den Codec VP9 zurückfällt. Das funktioniert soweit gut, die Framedrops sind weg. Da scheint etwas geändert worden zu sein, oder es ist ein Bug.

Allerdings muss ich dazuschreiben, dass ich hier noch mit alter Hardware unterwegs bin (iGPU Intel HD 4000), dafür gibt es auch keine aktuellen Grafiktreiber mehr.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 21. April 2026 um 19:18

Ruby Edwards - Disco Time (2026)
    Genre: Modern Disco/Funk

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird

• regie510
    • 16. April 2026 um 16:57
    Zitat von Sören Hentzschel

Das ist aber ein anderes Problem, auch wenn es vielleicht die gleiche Ursache hat, und sollte Mozilla gemeldet werden.

Ich habe es heute mal bei Bugzilla gemeldet.

Gruß, Nobby

• Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird

• regie510
    • 16. April 2026 um 13:06

Ich hatte unter Windows 11 beim Firefox 149 (auch 0.2) festgestellt, dass beim Scrollen gelegentlich Mikroruckler auftreten, die beim 148.0.2 definitiv nicht vorhanden waren. Nach Deaktivierung von gfx.webrender.layer-compositor (von true auf false gestellt) ist nun das Problem weg.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 31. März 2026 um 17:44
    Zitat von Webmark

ELO - The Way Life's Meant To Be

Für mich einer der schönsten und gefühlvollsten Songs von ELO :thumbup:

• Sitzungswiederherstellung

• regie510
    • 29. März 2026 um 16:38
    Zitat von Don M

Mehrfache Neuinstallationen mit Suchen nach allen Dateien.

Eine Neuinstallation bringt nichts, weil das alte Profil weiterverwendet wird. Erstelle doch mal ein neues Testprofil unter about:profiles, ob mit diesem das Problem immer noch existiert.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 29. März 2026 um 14:39

Executive Funk - Midnight Line (1983)
    Genre: Funk/R&B

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unsere Ferienhaus Homepage wird andauernd

• regie510
    • 27. März 2026 um 13:43
    Zitat von Swedi

Ich denke es liegt an dem VPN.

Wie sieht es denn mit dem Edge Browser aus - kommt die Seite damit immer richtig? Falls nicht, könnte es VPN sein.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 20. März 2026 um 18:27

Phyllis - Take It To The Limit (1980)
    Genre: Disco-Funk

• willhaben.at lädt langsam und zeigt nach Login IP-Gesperrt

• regie510
    • 14. März 2026 um 19:39
    Zitat von mikra

Frage in die Runde, beobachtet ihr ähnliche Probleme?

Nein, hier lädt die Seite absolut schnell. Ich habe auch einen Telekom-Zugang, OS ist ebenfalls die selbe Version und Buildnummer. Nur einloggen kann ich mich dort mangels Account nicht.

Gruß, Nobby

• wenn nach LZ gesucht wird, wo sieht man Ordner?

• regie510
    • 13. März 2026 um 18:29
    Zitat von Dato

sowas ist echt schon peinlich.

Warum denn, ich habe das ehrlich gesagt auch nicht gewusst. Wieder was dazugelernt.

Gruß, Nobby

• Was hört Ihr gerade?

• regie510
    • 12. März 2026 um 14:04

Schon ewig nicht mehr gehört:

Atlanta Rhythm Section - So Into You (1977)
    Genre: Soft Rock/Pop Rock

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon