Google-Suchleiste auf Firefox Startseite, funktioniert seit Update nicht mehr!

  • ARM, bei Smartphones bereits seit Jahren der Standard, ist auch am Desktop die Zukunft.

    Sobald Linux und eben auch Fx da wirklich sauber drauf läuft, denke ich in der Tat mal darüber nach, endgültig auf Linux umzusteigen, anständige Hardware natürlich vorausgesetzt.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Apples ARM-Prozessoren werden von Firefox seit Firefox 84 nativ unterstützt. Leider weiß ich nicht, wie die Situation auf Linux aussieht, aber ich hoffe zumindest, dass von den meisten ARM-Optimierungen, die in diesem Rahmen umgesetzt worden sind, auch Windows und Linux profitieren. Aber es kann natürlich gut sein, dass hier noch mehr zu tun ist. Was ich in jedem Fall weiß und auch macOS betrifft: Firefox Translations funktioniert derzeit nicht auf ARM-Prozessoren. Aber das ist den Entwicklern bekannt und dafür wird es noch eine Lösung geben.

  • Es gibt schon einige Linux Versionen für ARM-Architektur.

    https://www.slant.co/topics/5304/~l…rm-architecture

    Auch ChromemOS / Chromium OS ist letztendlich eine Linux-Distribution und läuft auf vielen Geräten mit ARM-Prozessoren.

    Ubuntu, meine ich, hat sogar recht früh schon mal eine spezielle Phone Version für ARM herausgebracht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Linux ja. Nur stellt sich natürlich die Frage, ob und wie Firefox nativ darauf läuft. Denn es handelt sich um eine andere Software-Architektur. Wenn nur eine Emulation stattfinden würde, hätte das arge Auswirkungen auf die Performance. Und vielleicht funktioniert auch nicht jedes Feature. Firefox Translations hatte ich ja schon erwähnt. Ein anderes Thema wäre die Wiedergabe von Amazon Prime, Netflix & Co., weil hier eine Abhängigkeit zum Widevine CDM besteht, welches in einer anderen Version benötigt wird. Das wurde im Falle von macOS auch nicht von Anfang an unterstützt und später nachgeliefert. Aber das sind Fragen, die ich für Linux nicht beantworten kann.

  • Vielleicht muss man sich von dem einfach mal gedanklich freimachen.

    ...

    Im Gegenteil wird die separate Suchleiste vermehrt als überflüssig wahrgenommen.

    ...

    Damit will ich niemandem seine Suchleiste schlecht machen. Soll diese bitte jeder so lange nutzen, wie es möglich ist, wenn das gewünscht ist. Ich bin nur realistisch. ;)

    Ich muss sicherlich gar nichts.... werde ich auch nicht...

    Für mich ist die separate Suchleiste unverzichtbar... wenn sie mal weg fällt, werde ich das aber überleben..

    Auch Realismus kann kontraproduktiv sein... ^^

  • Nur stellt sich natürlich die Frage, ob und wie Firefox nativ darauf läuft.

    Debian und einige der Derivate unterstützen ARM schon seit Jahren, auch auf Servern mit weit mehr als 16 Gig. Der Raspberry Pi hat einen ARM, Raspbian OS ist ein Debian. Den gibt es seit 2011/2012. Ubuntu für ARM gibt es so etwa seit 2015. Firefox kommt nativ für ARM compiliert. Läuft absolut rund.

    Eine Übersicht über die Pakete: http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/d…hf/Packages.bz2

  • Ich muss sicherlich gar nichts.... werde ich auch nicht...

    Das war nicht nur auf dich bezogen ("man"), aber ob du persönlich dich nun gedanklich etwas von dem Begriff freimachst oder nicht, ist ja deine Sache. An den Fakten ändert es dennoch nichts: Nämlich, dass die Adressleiste schon seit vielen Jahren nicht mehr nur die Eingabe von URLs unterstützt und dieser Begriff daher nicht mehr akkurat die Funktion beschreibt, sondern nur einen Teil, und dass sogar schon sehr bald noch weitere Funktionalität dazu kommen wird. Ich werf in dem Zusammenhang einfach mal "Firefox Suggest" als kleinen "Teaser" in den Raum. Ins Detail möchte ich dazu aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehen.

    Für mich ist die separate Suchleiste unverzichtbar... wenn sie mal weg fällt, werde ich das aber überleben..

    Das ist ein unübersehbarer Widerspruch. Wäre die Suchleiste für dich unverzichtbar (was so nicht nachvollziehbar wäre, da die Suchleiste wie gesagt nichts kann, was die Adressleiste nicht kann, also nachweislich verzichtbar ist), kannst du nicht gleichzeitig sagen, du würdest einen Wegfall überleben. Denn damit sagst du selbst, dass die Suchleiste sehr wohl für dich verzichtbar ist.

    Auch Realismus kann kontraproduktiv sein... ^^

    Eine eigenartige Aussage. Dinge realistisch zu betrachten kann überhaupt nicht kontraproduktiv sein, ganz im Gegenteil. Realismus ist eine grundlegende Voraussetzung, um eine konstruktive Diskussion zu führen. Denn wohin soll eine Diskussion führen, wenn man nicht realistisch ist?

    Firefox kommt nativ für ARM compiliert. Läuft absolut rund.

    Das ist sicher eine Definitionsfrage, was "absolut rund" ist. Wie gesagt funktioniert mindestens ein Feature nicht auf ARM, weil die JS-Engine nicht alles für ARM implementiert hat, in dem Fall die 8-Bit-Integer-Multiplikation in WebAssembly. Und in dem Zusammenhang ist wichtig zu verstehen, dass ARM nicht gleich ARM ist, da gibt es unterschiedliche Versionen und bestimmte CPU-Features stehen erst ab bestimmten ARM-Versionen zur Verfügung. Apple Silicon ist eine klar definierte Plattform. Mozilla weiß, was hier zur Verfügung steht und was sie voraussetzen können. Der Apple M1 als erster Silicon-SoC ist ein ARM 8.5, von ARM im September 2018 veröffentlicht. Und da diese Plattform für Mozilla unverzichtbar ist, da es neue Apple-Computer ausschließlich mit ARM-SoC gibt, hat das (nicht ARM allgemein) für Mozilla eine sehr hohe Priorität. Und dafür können sie alle Features von ARM 8.5 und höher als vorhanden voraussetzen. Anders gesagt: Dass Mozilla Dinge für ARM mit Fokus auf Apple Silicon implementiert und korrigiert hat (oder noch wird), bedeutet nicht automatisch, dass diese Dinge auf jeder ARM-CPU funktionieren, vor allem auf zehn Jahre alten CPUs nicht. Mozilla muss also für alte CPUs ggfs. ganz eine eigene Codepfade implementieren. Auch der von mir angesprochene Punkt Streaming ist offen. Ich habe mal auf Bugzilla nachgesehen und wenn sich in den letzten sieben Monaten nichts geändert hat, dann stellt Google nach wie vor kein Widevine für Linux ARM zur Verfügung.

    Ein Klick auf diesen Link führt in Firefox zur Meldung: Datei nicht heruntergeladen: Mögliches Sicherheitsrisiko. Das ist ein HTTP-Download über HTTPS-Seite. Extra erlauben oder manuell in die Adressleiste einfügen ginge, aber ich lade mir so oder so nichts über http:// herunter und mit https:// funktioniert der Link nicht.

  • aber ich lade mir so oder so nichts über http:// herunter

    Das die noch http nutzen, ebenso wie Microsoft in ihrem Catalog, ist Absicht. Die wollen nicht, dass der Download wegen TLS/MITM-Geschichten in die Binsen geht. Ist auch für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber es muss wohl Umgebungen geben, bei denen das über HTTPS scheitert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dass die Suchleiste sehr wohl für dich verzichtbar ist

    Hallo Sören :)

    ich würde etwas anderes nicht behaupten. Ich müsste mich halt lediglich umgewöhnen.

    die Suchleiste wie gesagt nichts kann, was die Adressleiste nicht kann

    Das glaube ich Dir. Ich habe oben zwar nur oberflächlich mitgelesen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gefällt mir der einfache Wechsel der Suchmaschinen mit einem Mausklick in der Suchen-Symbolleiste besser. Das geht in der Adressleiste nicht mehr so (schön)? Da müsste ich mich dann wohl schon wehmütig umgewöhnen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Ingo

  • da die Suchleiste wie gesagt nichts kann, was die Adressleiste nicht kann

    Von den Funktionen her mag das stimmen, aber nicht bezüglich allgemeinen Verhalten, wie man seine Tabs haben möchte stimmt es halt nicht. Ich nutze die Suchleiste ausschließlich mit browser.search.openintab true damit bestehende Tabs nicht überschrieben werden.

    Habe das mal im Vergleich mit frischem Profil getestet mit gleicher Einstellung.

    Mit Suchleiste kann ich ein Wort eintippen und Enter drücken und es wird mein Suchergebnis mit ausgewählter Suchmaschine in neuen Tab geöffnet.

    Das gleiche mal probiert mit Adressleiste: also rein geklickt, (die bestehende URL wird dabei markiert), mein Suchwort eingetippt (die bestehende URL wird damit ersetzt) und Enter geklickt. Fazit-> bestehender Tab wird überschrieben.

    Anderen Weg ausprobiert: bestehenden Tab in URL Leiste rein geklickt und Suchmaschine gewählt (zb. Google), da öffnet sich ein neuer Tab mit Google davor in der Adressleiste, in der ich dann das gewünschte Suchwort eintippen kann. So weit so gut, aber gehe ich zum Alten Tab zurück, ist dieser zwar da, aber die URL in der Adressleiste ist verschwunden. Außerdem muss ich mehr klicken als mit der Suchleiste.

    Habs mal dokumentiert als Video: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…iste-suchen.mp4

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Von den Funktionen her mag das stimmen, aber nicht bezüglich allgemeinen Verhalten, wie man seine Tabs haben möchte stimmt es halt nicht. Ich nutze die Suchleiste ausschließlich mit browser.search.openintab true damit bestehende Tabs nicht überschrieben werden.

    Um nichts anderes als um Funktionen ging es. Dass es zwischen Adress- und Suchleiste trotzdem irgendwo Unterschiede gibt, versteht sich von selbst, sonst würde logischerweise auch gar nicht beide geben, denn dann wären das ja zwei Adressleisten oder zwei Suchleisten. ;) Beispielsweise bleibt der Suchbegriff auch nach Absenden einer Suchanfrage in der Suchleiste stehen, was in der Adressleiste keine Option sein kann. Das Beispiel mit browser.search.openintab verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da es auch einen entsprechenden Schalter für die Adressleiste gibt und ich nicht verstehe, wieso man in dem einen Fall immer einen neuen Tab haben möchte und in dem anderen Fall nicht. Da sehe ich den Sinn dahinter nicht. Denn ich ändere mein Verhalten ja nicht abhängig davon, ob ich jetzt die Google-Seite (Suchleiste) oder camp-firefox.de (Adressleiste) nutzen will. Aber wenn man da flexibel bleiben möchte, kann man das Verhalten ja beim Standard belassen (gleicher Tab) und einen neuen Tab jederzeit durch Gedrückthalten einer Taste erreichen.

  • ich benötige in der Adressleiste auch nur einen Klick, um eine Suchmaschine auszuwählen

    Hallo Sören :)

    vergiss es. Ich Dummerchen hätte das auch gleich selbst ausprobieren können. Die installierten Suchanbieter stehen in der Adressleiste unten. Also stimmt Deine Aussage.

    Ich nutze die Suchleiste ausschließlich mit browser.search.openintab true damit bestehende Tabs nicht überschrieben werden.

    Ich auch, und alles andere würde mich auch stören.

    Gruß Ingo

  • Und in dem Zusammenhang ist wichtig zu verstehen, dass ARM nicht gleich ARM ist, da gibt es unterschiedliche Versionen und bestimmte CPU-Features stehen erst ab bestimmten ARM-Versionen zur Verfügung.

    Schon klar. Deshalb gibt es Versionen für verschiedene ARMs.

    Ich habe mal auf Bugzilla nachgesehen und wenn sich in den letzten sieben Monaten nichts geändert hat, dann stellt Google nach wie vor kein Widevine für Linux ARM zur Verfügung.

    Widevine ist ein guter Punkt. Geht grundsätzlich sogar auf dem Raspberry. Netflix, Spotify etc. laufen. Firefox benutze ich nicht. Wie du schreibst, geht's nicht. Der Browser aus dem Hause Google tut es.

  • Beispielsweise bleibt der Suchbegriff auch nach Absenden einer Suchanfrage in der Suchleiste stehen,

    Dies ist hier mittels Script nicht der Fall....

  • Ich merke gerade, ich habe ewig kein Forum genutzt ... kann mich nicht mehr an die Zitatfunktion erinnern ;)

    Also, Sören Hentzschel schrieb":
    "Aber es ist wieder ein Schritt dahin, den Nutzern verständlich zu machen, dass die Adressleiste ein universelles Suchwerkzeug ist. 4. Die meisten anderen Browser besitzen sowas schon gar nicht mehr,..."

    das ist für mich eigentlich kein schlüssiges Argument; man kann zu 4. auch antworten, dass genau darum viele User lieber Firefox statt "die meisten anderen Browser" verwenden ;)
    Mir zumindest geht es so; und ich habe durchaus kapiert, was die Adressleiste kann - ich WILL es nur nicht. Einfach der Orientierung und Übersicht halber. Etwas Verständnis, dass ältere Mitbürger nicht alle paar Wochen/Monate umgewöhnen können, wäre auch nicht schlecht.

    "Verständlich machen" muß man mir da nichts mehr; das ist schon eher Erzwingen.
    (Da sehe ich eine ähnliche Tendenz bei den Autobauern - wenn der Kunde die Modelle mit touchscreen-Bedienung statt Knöpfen mit Druckpunkt nicht kauft, dann bauen wir das eben in ALLE Modelle ein, damit er keine andere Wahl mehr hat - der Kunde ist ja nur zu blöd, die Vorteile von spiegelnden Bildschirmen, auf denen er sich zum anschalten der Nebenschlußleuchte während der Fahrt durch 4 Menus hangeln darf, zu erkennen ... *exkurs ende*)

    Das hat auch nichts mit klammern an die Namensgebung zu tun - aber es gibt einen Bereich, in den ich gezielt eine bestimmte URL eingebe, die ich genau so ansteuern will - da stört es mich, wenn zig Vorschläge als Dropdown aufklappen, die ich in dem Moment nicht brauche. Bringt mich aus dem Konzept und ich vertippe mich.

    Ich nutze übrigens auch nicht die Suchleiste oben sondern in der Mitte, wenn ich ein neues Tab öffne - schon, weil's besser in der Blickrichtung liegt. Dann möchte ich auch, dass mein geschriebener Suchbegriff und die Vorschläge dort gut lesbar erscheinen, nicht oben am Rand.
    Für eine einzugebende URL ist das da oben in Ordnung; das sind ein paar Sekunden und dann schaue ich das Ergebnis (website) in der Mitte an. Sich da oben am Rand zwischen alle den Vorschlägen zu orientieren ist rein Augenmäßig schon eine andere Herausforderung.

  • das ist für mich eigentlich kein schlüssiges Argument

    Was für dich "nicht schlüssig" ist, ist in der realen Welt von Relevanz. Ich habe mehrere Grundüberlegungen genannt, die für sich alleine betrachtet vermutlich alle nicht ausschlaggebend sind. Aber in der Gesamtbetrachtung kommt immer auch die Frage auf: Was machen eigentlich die anderen? Professionelle Software-Entwicklung ohne Mitbewerber-Analyse gibt es nicht. Und am Ende kann sowas natürlich das Zünglein an der Waage sein.

    Etwas Verständnis, dass ältere Mitbürger nicht alle paar Wochen/Monate umgewöhnen können, wäre auch nicht schlecht.

    Mal davon abgesehen, dass es absolut keinen Zusammenhang zum Alter gibt, ist mir nicht klar, worauf du "alle paar Wochen/Monate" beziehen möchtest. Was genau soll sich denn daran in den letzten Jahren (!) nennenswert geändert haben?

    "Verständlich machen" muß man mir da nichts mehr; das ist schon eher Erzwingen.

    Der Software-Hersteller entscheidet über die Funktionsweise seines Produktes und darüber, welche Optionen angeboten werden. Das war noch nie anders und kann auch gar nicht anders sein. Davon abgesehen: In Firefox hast du bislang ja sogar noch eine Option genau dafür. Da von "erzwingen" zu sprechen ergibt also keinen Sinn.

    Auf den Rest werde ich nicht weiter eingehen. Beim Auto-Gleichnis wurde es mir zu albern.