Beiträge von schlingo
-
-
An Win11 wurde ebenfalls seit längerem nichts getan.
Hallo

das glaube ich nicht. Es gibt monatlich (mindestens) ein Update und täglich (mindestens) einmal Virendefinitionen.
Gruß Ingo
-
Firefox ist aber aktuell (keine updates verfügbar)
Hallo

das mag ja sein. Deine Uraltversion bekommt aber schon seit längerem keine funktionalen Updates mehr. Die Welt dreht sich dagegen weiter, also entwickelt sich auch das Internet weiter. Tempora mutantur.
Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten?
Ja:
Du solltest dringend überdenken, ob es wohl eine sehr gute Idee ist, Online-Banking (!) mit einem Betriebssystem durchzuführen, welches seit Jahren (!) keine Sicherheits-Updates (!) mehr erhalten hat …
MaW: verwende - endlich! - ein aktuelles System, das regelmäßig Sicherheitsupdates erhält.
Ach übrigens:
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]
Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.
Gruß Ingo
-
Ich nutze Bitdefender Total Security
Hallo Lutz

auweia. Mein Beileid. Ergänzend zu 2002Andreas
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Ingo
-
Nein, kann ich nicht, der gleiche Effekt.
Hallo Lutz

dann hat das Problem nichts mit der Bibliothek zu tun. Welche unnütze Unsicherheitssoftware und/oder "Tuning"-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
seit ca. 3 Tagen
Was wurde vor 3 Tagen geändert?
Gruß Ingo
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
wie ich den verschwundenen Scrollbalken wiederherstellen kann
Hallo Thorsten und willkommen im Forum

ich nutze zwar Windows 11. Da sieht die Option etwas anders aus. Aber schau mal hier:
Windows 10 Bildlaufleiste am rechten Rand einblenden oder ausblendenMicrosoft hat mit dem Windows 10 Sprint Creators Updates Version 1803 eine Neuerung bzgl. der bekannten Bildlaufleiste in den Windows Fenstern herausgebracht.…www.windows-faq.deHilft das?
Gruß Ingo
-
Hat jemand noch eine Idee?
Hallo Jörg

ergänzend zu 2002Andreas hast Du in Fx welche Spracheinstellungen festgelegt? Zeige doch mal Screenshots von den Einstellungen → Allgemein → Sprache.
Mit Firefox hat es bis vor zwei, drei Wochen ja auch funktioniert.
Was hast Du seitdem verändert?
Gruß Ingo
-
Hätte er eine Sicherung gemacht, hätte er daraus die genannten Dateien mit den Passwörtern extrahieren können.
Hallo

Du bist Dir sicher, dass die betreffenden Dateiformate mit der niedrigeren Version kompatibel sind? Das mag zwar in diesem konkreten Fall so sein, ist bei einem Downgrade aber eben nicht garantiert.
Ich nutze 3 Firefox Versionen mit jeweils eigenen Profilen aber identischen Daten und Einstellungen via Sync.
Das ist ja auch kein Problem, sondern genau die empfohlene Methode.
Wenn Sie aber möchten, dass die Informationen, die Sie in Firefox speichern, in allen Ihren Installationen identisch sind, können Sie diese mithilfe eines Mozilla-Kontos synchronisieren. Die Verwendung von Sync ist die einfachste Art, die Profile aller Firefox-Installationen synchron zu halten.
hhmmppff nutzt aber eben kein Sync, sondern hat sein Profil nach dem unseligen "Tipp" gewaltsam gedowngradet. Und das ist eben Murks.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
-
für den Fx-Launcher gilt dasselbe: keine lnk-datei, aber funktional eine Verknüpfung ... du bestätigst damit Sörens Darstellung und widerlegst deine bisherige Argumentation
Hallo

nein. Der Papierkorb auf dem Desktop ist keine ausführbare (exe-) Datei, keine Anwendung, keine App, der Fx-Launcher dagegen sehr wohl.
Eventuell ist das der Punkt, den Irrtum einzusehen
Ich muss keinen Irrtum eingestehen. Allerdings ist diese Diskussion hier sinnlos. Deshalb ist für mich hier EOD.
Gruß Ingo
-
Kleine Auffrischung, präsentiert von Mistral, damit es auch verständlich für dich geht
Hallo

Das Symbol ist zwar technisch keine Verknüpfung aka lnk-Datei, aber funktional eine Verknüpfung auf den Ordner Papierkorb. Der Papierkorb (und dessen Inhalt) liegt selbstverständlich nicht auf dem Desktop, d.h. in %UserProfile%\Desktop.
Die Übersetzung hatte ich schon geschrieben. Überlesen?
Sören hat bewusst von einem "Shortcut" gesprochen und nicht voin einem Link (.lnk) oder Verknüpfung.
"Verknüpfung" nennt MSFT die deutsche Übersetzung von "Shortcut". Diese werden in lnk-Dateien gespeichert.
geht es doch nur noch darum, nicht zugeben zu müssen, dass du dich verrannt hast?
Nein, ich habe mich nicht verrannt und habe nichts zuzugeben.
Nochmal: Der Launcher ist für bestehende Nutzer eine Verknüpfung
Du magst so etwas "Verknüpfung" nennen. Das bleibt Dir unbenommen. MSFT und ich nennen es ausführbare Datei aka Anwendung aka App. Es ist völlig wurscht, was diese macht. Auch "Hello World" ist eine ausführbare Datei aka Anwendung aka App.
as auch immer dieser angeblich „gute Grund” sein soll.
Z.B. weil der Ordner nicht wie %ProgramFiles% besonders geschützt ist. Oder weil der Desktop im Benutzerprofil und damit in den Roaming Profiles enthalten ist.
Merkst du selber, oder?
Ich merke hier alles.
Gruß Ingo
-
sagt sogar Microsoft in seinen Richtlinien, dass der Desktop ein vorgesehener Ort für Shortcuts ist, was auf den Firefox-Launcher definitiv zutrifft.
Hallo Sören

ersteres ist richtig, letzteres nicht. Der Launcher ist keine Verknüpfung, sondern eine ausführbare Datei, die wie andere Anwendungen aus Quellcode entstanden ist. Entsprechenden Pseudocode hatte ich genannt.
Wer sagt, dass auf den Desktop keine ausführbaren Dateien liegen dürfen?
Sie dürfen schon, sollten aber nicht. Und das aus gutem Grund.
Windows zeigt standardmäßig den Papierkorb auf dem Desktop an. Und dabei handelt es sich um keine Verknüpfung
Das Symbol ist zwar technisch keine Verknüpfung aka lnk-Datei, aber funktional eine Verknüpfung auf den Ordner Papierkorb. Der Papierkorb (und dessen Inhalt) liegt selbstverständlich nicht auf dem Desktop, d.h. in %UserProfile%\Desktop.
Das Desktop-Thema betrifft nicht nur Windows.
Meines Wissens gibt es den Launcher nur unter Windows. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Super, nach dem Update auf 151.0.1 hat das Desktop-Symbol den Namen Firefox.exe anstatt wie bisher Firefox. Was soll das?
Gruß Ingo
-
die Frage, ob schon was bekannt ist
Hallo Michael

ergänzend zu .DeJaVu
Ab Firefox 151 ist es möglich, aus einem von fünf möglichen Standorten zu wählen. Neben den USA stehen auch Server in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie Kanada zur Verfügung.
[...]
Diese Neuerung wird schrittweise im Laufe der kommenden Wochen ausgerollt.
Ich verstehe das so, dass die Funktion grundsätzlich überall verfügbar ist, aber aktuell nur die angegebenen Serverstandorte gewählt werden können. In Deinem Fall wäre wohl Frankreich der nächste. Ist die Funktion bei Dir denn überhaupt schon verfügbar?
Gruß Ingo
-
ist beim Lesen von Beitrag Nr. 3 der Elefant entgangen
Elefanten lesen hier nicht mit. Meines Wissens sind hier nur Menschen vertreten.
Mit einem Backup des Profils findet man aus jeder Situation einen Ausweg.
Backup ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Aber Du hast es immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen).
Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.
Ich hatte den Beitrag oben ja schon verlinkt. $User merkt das Problem also gar nicht unbedingt sofort, sondern möglicherweise nach einigen Monaten oder einem Jahr beim Upgrade auf die nächste ESR. Was hilft ihm in diesem Fall ein altes Backup? $User wird dann gar nicht darauf kommen, dass das konkrete Problem aus dem Downgrade vor vielen Monaten resultiert, sondern wieder mal auf Mozilla und den bösen Fx schimpfen, der den Murks verbrochen hat.
Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustauschs auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung, aber nicht die letzte Instanz der Wahrheit.
Wie hier schon mehrfach geschrieben ist die Wahrheit, dass die "Lösung" eben keineswegs empfehlenswert ist, weil dadurch lediglich die Warnmeldung unterdrückt, aber das Profil nicht für die frühere Version konvertiert wird und deshalb früher oder später mit Problemen bis hin zum Datenverlust zu rechnen ist. $User ist nicht vorzuwerfen, wenn er das nicht weiß. Aber derjenige, der solche "Tipps" verbreitet, muss darauf klar und deutlich hinweisen. Die Warnmeldung kommt schließlich nicht zum Spaß, weil Mozilla seine User ärgern will.
Was könnte verantwortungsbewusster sein als diese Empfehlung?
Eindringlich auf die Gefahren bis hin zum Datenverlust hinweisen. Ist natürlich schwierig, wenn man den Grund für die dezidierten Profile nicht verstanden hat.
Du musst dich nicht als Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag aufspielen –man bleibt viel gelassener, wenn man toleranter ist
Es ist einfach unverantwortlich, ahnungslose User ins offene Messer rennen zu lassen. Genau darauf weise ich hin. Wenn Du Dir der Gefahren bewusst bist und ganz genau weißt, was Du da tust, darfst Du das natürlich gerne tun. Wenn Du das aber anderen als ultimative Lösung verkaufst, musst Du auch auf die Gefahren hinweisen.
Ich verwende 140esr (Stabilität, keine neumodischen Funktionen), 151+ und 152beta und habe mit keinem davon Probleme.
Das ist schön für Dich, hilft aber dem unbedarften User nicht. Außerdem geht es hier um das Downgrade eines Profils. Ich glaube kaum, dass Du ein- und dasselbe Profil abwechselnd mit drei verschiedenen Versionen nutzt.
-
Vorwürfe und Kritik sind scheinbar leichter zu tippen, als konkrete Hinweise, warum sich Firefox seit neuesten (egal seit wann genau) bei bestimmten Content jetzt so verhält.
Hallo

ich wollte gestern eigentlich darauf hinweisen, dass auch TB Quelltext anzeigen kann. Aber nachdem ich den Screenshot von Road-Runner gesehen hatte, suchst Du wohl etwas anderes. Da mir mein Vorschlag somit nicht zielführend erschien, hatte ich die Klappe gehalten. Ansonsten tippe ich immer noch auf eine Erweiterung und bleibe bei meiner Bitte aus #5.
Wir besitzen keine Glaskugeln und keine Zauberstäbe. Wir können nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und das bedeutet, dass wir auf die Informationen angewiesen sind, die du uns gibst, wenn wir dir helfen sollen.
Warum lieferst Du uns die erbetenen Infos nicht?
Gruß Ingo
-
Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?
Hallo

ist ist doch eigentlich ganz einfach, nämlich technisch bedingt. Tempora mutantur. (Auch) der Fx entwickelt sich weiter. Manchmal gibt es (z.B. für neue Funktionen) neue Einträge (z.B. in der zentralen Konfigurationsdatei prefs.js), Datenbanken, Dateien, etc. Dafür fallen andere weg. Eine frühere Version weiß davon aber nichts, sondern versucht, auf alte Ressourcen zuzugreifen. Dabei besteht eben die Gefahr, dass Benutzerdaten verloren gehen. Und das passiert dann ganz genauso mit den hier genannten "Tricks", die lediglich die Warnung unterdrücken, aber keineswegs das Profil für die ältere Version konvertieren. Bist Du Dir dessen bewusst? Nimmst Du Datenverlust in Kauf? Lies dazu die oben bereits verlinkte Stellungnahme des Betreiber des TB-Forums.
Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg - Thunderbird Mail DEHallo, ich bin von TB115 auf TB102.15 zurück migriert. Hab dafür TB115 deinstalliert, abgeblich werden die Profile dabei ja nicht angefasst. Dann habe ich…www.thunderbird-mail.deDas gilt für Fx und TB gleichermaßen. Bei TB halte ich das Problem übrigens für weitaus gravierender und gefährlicher als beim Fx, weil dabei möglicherweise E-Mails, Termine und/oder Kontakte betroffen sind. Den Verlust der Chronik oder der Lesezeichen im Fx halte ich dagegen zwar für schmerzlich, aber würde ich leichter verkraften. Umso unverständlicher und verantwortungsloser finde ich den oben genannten SUMO-Artikel oder Beiträge wie #3 von lenny2, in dem einfach eine "Lösung" reingerotzt wird, aber nicht eindringlich vor den Gefahren gewarnt wird. In der Ahnungslosigkeit wird sowas dann sogar noch geliket und als hilfreichste Antwort markiert. Nein, das ist so alles andere als hilfreich.
Wenn Du Dir der Gefahren bewusst bist und ganz genau weißt, was Du da tust, darfst Du das natürlich gerne tun. Aber beschwere Dich bei Problemen dann nicht, dass Du nicht eindringlich gewarnt wurdest.
Gruß Ingo
-
Und falls er nicht installiert ist?
Hallo

ergänzend zu Sören Hentzschel enthält der Quelltext des Launchers vereinfacht ausgedrückt folgenden Pseudocode:
Gruß Ingo
-
Wenn dich die Datei nicht stört
Hallo Sören

vielleicht hast Du es schon vergessen. Aber diese Diskussion habe nicht ich angefangen, sondern mpt.
Eine Definition, nach der eine „Verknüpfung” oder „Shortcut” eine bestimmte Dateiendung haben müsste, existiert nicht.
Wir reden hier (ausschließlich) von Windows. Der Hersteller MSFT nennt Shortcuts Verknüpfungen, die in lnk-Dateien gespeichert werden. Ich habe oben den Screenshot zwar schon gezeigt:
Der Launcher ist eine exe-Datei und damit eine Anwendung, während die Verknüpfung eine lnk-Datei ist. Das steht da schwarz auf weiß und kannst Du nicht wegdiskutieren. Es ist die offizielle Terminologie des Herstellers MSFT. Auf den Desktop gehören keine ausführbaren Dateien, sondern ausschließlich Verknüpfungen.
Gruß Ingo
-
Wegen "firefox.exe" auf dem Desktop, das ist nicht der Browser
Hallo

jein. Das ist der Launcher. Falls Fx installiert ist, wird er damit aufgerufen.
Gruß Ingo
-
Gestern gings noch [...] Nein, keine Erweiterung.
Hallo

kann eigentlich nicht sein, denn...
Die bisher in Firefox integrierte Unterstützung von Feed Reader und Dynamischen Lesezeichen wurde mit der Veröffentlichung von Version 64 im Dezember 2018 entfernt.
Es sei denn, Du hast gestern Fx 63 oder früher genutzt, was ich eher nicht glaube. Welche Erweierungen sind denn installiert? Zeige mal einen Screenshot von about:addons.
Ich verwende für Feeds übrigens TB. Siehe dazu Nachrichten, Feeds und Blogs abonnieren.
Gruß Ingo