schön besser einschätzen zu können wann der Bote ungefähr hier ist
Hallo ![]()
die App ist keine Alternative?
Gruß Ingo
schön besser einschätzen zu können wann der Bote ungefähr hier ist
Hallo ![]()
die App ist keine Alternative?
Gruß Ingo
Von den von dir genannten Daten werden Lesezeichen und Chronik übernommen, neben weiteren Dingen, wie auch weiter oben zitiert steht.
Hallo Sören ![]()
ok, das interpretiere ich anders.
Diese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert
[...]
Beim Bereinigen werden die Daten Ihres alten Profils auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt.
Werden diese Daten wirklich auch in das neue Profil übernommen? Nach meinem Verständnis werden sie lediglich gesichert. Ich gebe aber zu, dass ich es selbst nicht ausprobiert habe.
Weil du manchmal einfach zu blöd gibst?
Danke für das Kompliment ![]()
Gruß Ingo
Die Quelle ist DEIN Link
Hallo ![]()
warum gibst Du die Quelle dann nicht an? Siehe dazu auch Punkt 2.7 der Forenregeln.
Du hast falsch (fett markiert) behauptet
Was konkret ist daran falsch?
ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik
Welche dieser Daten werden beim Bereinigen übernommen?
Gruß Ingo
äh, fast
Hallo ![]()
warum fast? Du hast zwar (wieder einmal) keine Quelle für Dein Zitat angegeben. Aber es stammt ganz offensichtlich aus dem von mir genannten SUMO-Artikel. Was genau also ist an meinem Beitrag falsch oder unvollständig?
ich denke dabei immer noch an meine These, das was im about:config verändert wurde
Darin sind wir uns einig. Daran hatte ich übrigens schon in #8 gedacht und deshalb den Test in einem sauberen Profil vorgeschlagen.
Das alte Profil liegt übrigens als ZIP auf dem Desktop, kann also jederzeit wiederhergestellt werden.
Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert. Aber das steht in dem Artikel anders.
Sollte Ihr Problem auch nach dem Bereinigen noch bestehen, können Sie aus diesem Ordner „verlorene Informationen“ (das sind oben genannte Daten, die beim Bereinigen entfernt werden) teilweise wiederherstellen, indem Sie Dateien in das neu erstellte Profil kopieren.
Gruß Ingo
Insoweit ist - anders als Andreas es eingangs sagte - doch die Bereinigung das Problem gewesen.
Hallo ![]()
nein, im Gegenteil. Das Bereinigen hat Dein Problem gelöst. Was geschieht beim Bereinigen? Im Prinzip hatte ich das schon in #8 vermutet.
2002Andreas hat Dich lediglich vor dem Bereinigen gewarnt, weil dabei eben ein neues, jungfräuliches Profil ohne Deine Benutzerdaten wie Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen oder Chronik erstellt wird. Wenn Dich das nicht stört, ist das ja ok.
Gruß Ingo
Seit ein paar Wochen speichern sich Leszeichen einfach im letzten Ordner ab.
Hallo ![]()
Du hattest im Eigenschaften Dialogfeld die Option Eigenschaften beim Speichern bearbeiten deaktiviert.
Wie kann ich das ändern ?
Öffne ein Lesezeichen, rufe die Eigenschaften wie in Ändern des Namens, Speicherorts oder der Schlagwörter eines Lesezeichens beschrieben auf und aktiviere die Option wieder.
Gruß Ingo
ist es normanl das sich das Icon nicht mehr in einem Ordner verschieben lässt?
Hallo ![]()
nein, und das ist auch falsch.
verschieben mit linke Maus und SHIFT noch möglich ohne wir nur eine Verknüpfung angelegt
Begründung siehe unten.
Das Icon hat auch den blauen Pfeil nicht mehr.
Seit einiger Zeit erstellt das Setup auf dem Desktop leider keine Verknüpfung mehr, sondern eine Starter-exe.
die Deskto Verknüpfung
Das ist keine Verknüpfung (.ink), sondern eine ausführbare Datei (.exe). Die Standardaktion für ausführbare Dateien ist eben "Verknüpfung erstellen".
ich kann die nicht in einen Ordner schieben dort wird dann eine Verknüfung angelegt
Entweder Du drückst beim Verschieben die Umschalt-Taste, oder Du verwendest statt der linken die rechte Maustaste. Dann erhältst Du vor der Aktion ein Kontextmenü, in dem Du die gewünschte Aktion auswählen kannst. Die Standardaktion ist dabei fett hervorgehoben.
Gruß Ingo
meine VDH-Version - 9.5.0.0 v. 13 Mai 2025
Hallo ![]()
die hat aber schon ganz schön Staub angesetzt. Auf AMO gibt es aktuell Version 10.5.35.2. Welche Unsicherheits- und "Tuning-"Tools sind installiert? Welche Content-Blocker sind im Fx installiert?
da ist irgendwie kein Klickfeld für Aktualisierung bzw. Download
Ich habe dazu hier die Möglichkeit oben rechts:
Und das funktioniert hier auch.
bei der Add-On-Verwaltung in FF gibt es auch keinen "Aktualisieren"-Button.
Was passiert, wenn Du explizit Updates überprüfen lässt?
Gruß Ingo
Es kommt immer die Meldung "Server nicht gefunden"
Hallo und willkommen im Forum ![]()
ergänzend zu 2002Andreas sind welche Unsicherheits- und "Tuning-" Tools installiert? Was passiert im Fehlerbehebungsmodus?
Ausserdem sind meine gesamten Favoriten verschwunden,
Dann hast Du (evtl. unbewusst) ein neues Profil erstellt. Wie viele und welche Profile sind vorhanden? Firefox-Profile verwalten
die Hilfe ist hier nicht hilfreich
Welche Hilfe? Den Artikel Server nicht gefunden – Verbindungsprobleme beheben hattest Du mit welchem Ergebnis abgearbeitet?
Gruß Ingo
Der Pfad zum Windows-Startmenü lautet: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
Hallo ![]()
das ist das Startmenü von All Users (Alle Benutzer).
Nun gibt es einen zweiten Pfad, der auch im Startmenü mündet, nämlich:
C:\Users\RaBu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
Das ist das Startmenü des Benutzers RaBu. Jeder Benutzer hat ein eigenes, individuelle Startmenü. Im Startmenü werden die Einträge aus beiden Pfaden angezeigt.
Der wurde vermutlich mal von Windows angelegt und manchmal nutzen Anwendungen bei Installation oder Updates dieses Verzeichnis für ihre Programm-Icons.
Richtig, die Ordner werden von Windows angelegt. In welchen Ordner die Verknüpfung entstellt wird, entscheidet jede Anwendung bei der Installation, bzw. Du, wenn Du dort manuell eine Verknüpfung erstellst. Bei vielen Installationen kannst Du den Ort auch auswählen. Da erscheint dann eine Abfrage wie "Verknüpfung für den aktuellen oder alle Benutzer erstellen?".
Der Artikel ist zwar schon leicht[tm] angestaubt, gilt aber auch noch bei Windows 11.
Gruß Ingo
Jetzt mache ich, wie empfohlen, eine komplette Sicherung.
Hallo ![]()
das geht bei Fx übrigens kinderleicht: Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen. Ich empfehle die manuelle Sicherung.
Ihr seid eine super Truppe. So ewas findet man leider viel zu selten.
Danke für das Kompliment ![]()
![]()
Herzlichen Dank an alle
Gern geschehen, dafür sind wir da. Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Fx. Und wenn Du wieder ein Problem hast, weißt Du, wo Du uns findest ![]()
Gruß Ingo
"Bildlaufleisten immer anzeigen" war Off.
Hallo ![]()
das ist in aktuellen Windows-Versionen (leider) der Standard.
Gruß Ingo
Leider ist es so, dass Mirosoft unter anderem auf MAPI verzichtet
Hallo ![]()
wie kommst Du darauf?
Messaging Application Programming Interface (MAPI, dt.: Schnittstelle für die Programmierung von nachrichtenverarbeitenden Programmen) ist eine von Microsoft entwickelte Windows-Programmierschnittstelle.
MAPI hilft Dir in diesem Fall aber nicht, denn...
MAPI ist die zentrale Schnittstelle von Microsoft Outlook und Microsoft Exchange Server und ermöglicht anderen Programmen den Zugriff auf E-Mail-Funktionen.
Gruß Ingo
Bei meinem deutschen Windows11 Pro erscheint die Option als "Energie sparen". Das habe ich ins Englische übersetzt als Powersafe.
Hallo ![]()
schau dazu z.B. hier.
Gruß Ingo
Bald wird die Mozilla Firefox Foundation das Ende des Browsers verkünden
[Restlichen Stuss gesnippt]
selten solch einen Blödsinn gelesen. Du hast keine Ahnung.
Ich weiß aus Erfahrung, dass man ohne ausdrückliche Erlaubnis ja nicht einmal ein Wappen eines Bundesligisten auf einer Website einbinden darf.
Hallo ![]()
und die FIFA ist da noch viel pingeliger. Werbung mit der Fußball-WM – Was ist erlaubt?
Gruß Ingo
Ich habe nicht vor, 10 MB große Anhänge zu erlauben.
Hallo ![]()
Wozu auch? Hier ist doch keine Filesharing Börse.
Erst wenn 10 MB große Anhänge hier erlaubt sind.
Das ist einig Dein Problem. Wir haben keines.
Gruß Ingo
Hier ist Office 2003 im Einsatz.
...und bereits seit über 12 (in Worten: zwölf!) Jahren aus dem Support.
Für Dich mag das ein Qualitätskriterium sein. Jedem halbwegs Vernünftigen sträuben sich dabei die Haare.
Es gab noch nie Probleme.
Du hast keine Ahnung.
Gruß Ingo