Firefox lädt Seite und friert den PC ein.

  • Firefox-Version
    121.0.1 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 64bit

    Bei einigen Webseiten friert Firefox und manchmal sogar der komplette PC ein. Dann kann ich den PC nur noch manuell ausschalten und neu starten. Diese Probleme treten aber unregelmäßig auf. D.h. nach dem Neustart kann ich die gewählte Webseite oft problemlos öffnen, die zuvor noch zum Absturz geführt hat. Manchmal stürzt Firefox aber auch 2x hintereinander ab. Das ganze geht seit ein paar Monaten so.


    Woran könnte es liegen ? Was könnte ich ausprobieren, damit es nicht mehr vorkommt ?


  • Für Abstürze bitte

    Code
    about:crashes

    eingeben und wie im Bild gezeigt die blauen Links anklicken, öffnet einen Tab/Fenster, der eine ähnliche Adresse anzeigt wie

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...


    Diesen/deinen Link kopieren und hier niederschreiben bitte.

    Abstürze vom System sind fast immer an Treiber gebunden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Schalte mal spaßeshalber die Hardwarebeschleunigung ab:

    Einstellungen -> Leistung -> Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar <- Hier den Haken entfernen.

    Wenn der Fox dann läuft, gibt es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Es kann gut möglich am PC liegen.

    Fehlerbehebungsmodus: Mit dem Fehlerbehebungsmodus komme ich nicht weit, da der Fehler in unregelmäßigen Abständen vorkommt. Zwischen durch kann 2-3 Wochen lang auch alles gut funktionieren.

    About:crashes: hilft hier leider auch nicht weiter, da ist in den letzten 4 Jahren nur 1 Crash gelistet. Wie gesagt der PC friert komplett ein. Es passiert aber immer nur in dem Moment, wo eine neue Seite in Firefox geladen wird. In anderen Programmen und Browsern ist es noch nicht vorgekommen.

    Ich hab die Hardwarebeschleunigung gerade abgeschaltet, mal sehen, wie es sich mit der Einstellung verhält. Ich werde mich auch mal mit den Treibern vom PC auseinandersetzen, ist nicht mehr der Jüngste, der PC, aber läuft schnell und abgesehen von dem Problem sonst recht zuverlässig.


    Vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen.

  • da ist in den letzten 4 Jahren nur 1 Crash gelistet.

    Und der ist wie lange her? 2023 wäre für mich gut genug, um eine Tendenz anzunehmen, davor nicht mehr.

    Nur, wenn Firefox abstürzt und keinen Crash-Report hinterlässt, solltest du die Einstellungen dazu gründlich prüfen, ggf ein neues Profil erstellen und damit arbeiten. Ansonsten hat dein System ein wahrlich ernsteres Problem als nur die Firefox-Abstürze.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es passiert aber immer nur in dem Moment, wo eine neue Seite in Firefox geladen wird. In anderen Programmen und Browsern ist es noch nicht vorgekommen.

    Das muss nichts heißen. Der Firefox nutzt, wie jeder moderne Browser, eine große Menge an PC-Resourcen. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn der Fehler sich ausschließlich bei der Arbeit mit dem Firefox zeigt, zumal sich, bedingt durch ein unterschiedliches Nutzungsverhalten, der Resourcenverbrauch bei jedem Programm stark unterscheiden kann.

    Ich würde auf jeden Fall mal den RAM-Speicher durchtesten z.B. mit memtest86+ oder anderen Test-Tools. Außerdem könntest du in der Ereignisanzeige nach Einträgen in den System- und Anwendungsprotokollen suchen, die zeitlich mit dem Absturz/Einfrieren zusammenhängen könnten.

    BSODs hattest du ja anscheinend nicht, da du ja nichts von einem unerwarteten Neustart des Rechners geschrieben hast. :/

  • Ich würde auf jeden Fall mal den RAM-Speicher durchtesten

    Pivou So mal ins Blaue: Auf der Vermutung von BrokenHeart aufbauend – könnte es sein, dass die Größe der Auslagerungsdatei von Windows bei dir fest begrenzt ist? Die Größe der Auslagerungsdatei sollte sich dynamisch verändern können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, aber wer von den Computer-Nutzern hat noch nicht herumexperimentiert. Er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen alten PC, und früher, als noch Arbeitsspeicher (und auch Festplattenspeicher) knapp war, hat man oft versucht, Speicher zu optimieren. Das hat dann vielleicht auch gereicht. Es wurde dann vergessen, die Anforderungen von Programmen wurden immer höher und nun reicht die damalige „Optimierung“ nicht mehr. Aber natürlich muss das der TE sagen, ob er das gemacht hat oder nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, gibt soo viele "Tuningtips", aber man sollte nicht einfach blind alles umsetzen, was geschrieben steht. In Sachen Auslagerungsdatei hat die feste Größe eigentlich nur einen Vorteil: Sie fragmentiert nicht, was aber in Zeiten von SSDs nicht mehr relevant ist. Unter Windows 3.1 war das noch ein Geheimtip, aber jetzt eher nicht mehr....

  • Es fehlen immer noch die Absturzberichte von Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!