Kann es sein, daß der Thread-Ersteller nur die Taskleiste von Windows meint? Da gibt es doch eine Einstellung von wegen "gleichartige Fenster gruppieren" oder so ähnlich, damit die ganzen gleichen Fenster nicht die Taskleiste zumüllen?
Beiträge von UliBär
-
-
Heute kam das Update auf 109.0 und dieses Mal keine unerwünschten Effekte.
Kann mir den Effekt letztes Mal trotzdem nicht erklären...
-
Da stimmt etwas nicht, ich habe mal Deine Prozeßliste bearbeitet:
Der blau umrandete Prozeß ist der original Firefox, aber woher die einzelnen "Firefox"-Prozesse herkommen, kann ich mir nicht erklären. Da auch andere Browser auf Deinem Rechner dieses Problem haben, erscheint es mir eher so, als ob Du Dir einen Virus oder Ähnliches (Bitcoin-Miner?) eingefangen hast, der sich als einer Deiner Browser ausgibt?
-
Windows 7 wurde die Telemetrie damals mit einem Update untergejubelt und damit das auch brav jeder mitmacht, wurde Selbiges irgendwann als wichtig gekennzeichnet. Spielt aber mittlerweile eh keine Rolle mehr....
Genau und diese Telemetrie auf Windows 7 war im Wesentlichen darauf ausgerichtet, das System auf Tauglichkeit für ein Windows-10-Upgrade zu überprüfen.
-
...mit Sicherheit nicht. Sieht mir eher nach einem Speicher- oder Treiberproblem aus. Die Priorität zu erhöhen ist nur herumdoktorn an den Symptomen, welches das Problem nur zeitlich verschiebt, z. B. Ruckeln nach 3,5 Stunden...
[edit] Wer schaut denn Prons >3 Stunden?
-
Ich habe Firefox Klar auch als Inhaltsblocker in Safari konfiguriert - sehr praktisch!
Allerdings muß man das sowohl in Firefox Klar, als auch in Safari explizit auswählen.
-
Danke Dir, das war von mir auch nicht als Vorwurf gemeint!
-
Auf meinem iPhone habe ich aber Firefox 108.1 (24234) vom 16.12.2022?
-
Interessant, dann würde mich mal interessieren, wo so etwas denn sonst noch herkommen könnte?
Vor dem Update hatte Firefox nur eine leere Seite und da frisch upgedatete Programme ja diesen hellblauen Boller am Icon haben, habe ich Firefox geöffnet und da kam eine Google-Suche nach dieser kanadischen Geldanlagemünze, nach der ich (und auch sonst Niemand) noch nie gegooglet habe...
-
Ich habe soeben Firefox auf 108.0 auf dem iPhone upgedatet, da wird mir - absolut ungefragt! - eine Google-Suchseite mit dem Suchbegriff "maple leaf" präsentiert. Das ist wohl eine neue Form von Werbung, zudem extrem lästig und bleibt in meiner Google-Suchhistorie gespeichert - Thanks, Mozilla - not!
-
Wenn Du ein Linux suchst, das es Windows-Umsteigern möglichst einfach macht, weil die Oberfläche sehr ähnlich ist, dann kann ich Dir ZorinOS empfehlen: https://zorin.com/
Gibt es auch noch als 32-Bit-Version: https://zorin.com/os/download/15/lite/32/
Es gibt auch eine kostenpflichtige "Pro"-Version, die aber nur einen zusätzlichen Mac-ähnlichen Desktop zur Auswahl hat und den Rest kann man im Paketmanager auch selbst und kostenlos installieren.
-
Die Geschwindigkeit der Abfolge von Updates - zumindest manchmal.
-
Ist ja wie bei Apple...
-
Anscheinend haben manche Zeitgenossen HDDs aus einem Märchenland, die wie SSDs praktisch keinerlei Zugriffszeiten haben, da sie ihren Schreib/Lesekopf mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, was beim Einlesen von unzähligen kleinen Dateien aus dem Plattencache des Browsers natürlich enorm hilfreich wäre.
Natürlich haben alle Browser einen Cache, der beim Beenden auf der Platte gesichert wird und beim Neustart wieder von der Platte gelesen werden muß - vollkommen unabhängig von der Entwicklungsumgebung, in der übersetzt wurde!
Aber was weiß ich schon...
-
Das "Problem" kenne ich auch, kommt ab und zu beim Starten von Firefox vor und fällt eigentlich nur auf, wenn man - wie ich - noch eine "klassische" Festplatte hat. Auf dem Notebook mit SSD fällt das überhaupt nicht auf. Ich vermute, es kommt manchmal beim Start zu einem Zusammenfallen vom Einlesen des Caches durch Firefox mit gleichzeitigem Zuschlagen des Windows-Defenders, der die Aktion vom Firefox "beschnüffelt" und dabei extrem ausbremst. Wie gesagt, fällt nur bei herkömmlicher, echter Festplatte negativ auf und dann ist auch bei weiterer Verwendung erst mal Ruhe.
[edit] Dabei ist Firefox in guter Gesellschaft:
Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.
-
An den einzelnen Dateitypen die Einstellung zu modifizieren ist in Windows nicht besonders ratsam.
Es gibt doch - zumindest in Windows 10 - den Dialog Standard-Apps unter Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps:
Dort stellt man einmal den Firefox (heißt bei mir Nightly - nicht irritieren lassen!) als Webbrowser ein und gut ist.
Es gibt auch einige spezielle M$-Formate, die nur vom Edge angezeigt werden können. Diese sollten auch nicht auf andere Browser umgestellt werden, da diese mit diesen Dateitypen vermutlich gar nicht umgehen können.
-
Bekomme die Meldung auch.
Workaround: uBlock deaktivieren, Seite neu laden, Cookie-Banner abnicken, Stream läuft.
Danach kann man uBlock wieder anstellen, bis die Cookies irgendwann abgelaufen sind. Dann ist wieder das gleiche Spielchen nötig...
-
-
Öh, wie bei Apple üblich:
iOS-Desktop -> Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate?iOS-Desktop -> AppStore -> Update(Das kleine Benutzericon oben rechts!) Dann eventuell einmal nach unten wischen, damit neu gesucht wird.
Edit 2:
Auch geht: Das Icon vom AppStore gedrückt halten -> Popup geht auf -> Updates
Edit 3:
Ja, das haben sie auch meiner Meinung nach sehr gut versteckt!
-
Ich benutze Firefox Daylight 104.0 auf meinem iPhone und in den Einstellungen vom Fox gibt es bereits einen Popup-Blocker, den man allerdings von Hand einschalten muß?
Browser-Erweiterungen gibt es bei iOS leider tatsächlich nicht, dafür hast Du Dir das falsche System ausgesucht.