Firefox 116 friert ein sobald Google ins Spiel kommt

  • Firefox-Version
    116
    Betriebssystem
    Linux (Ubuntu bzw. KDEneon)

    gestern schien mir die Welt noch in Ordnung. Doch nach einem Update, dabei kam der Firefox 116 auf das System, friert ein Tab nach einigen Sekunden ein, sobald er etwas mit Google zu tun bekommt. Das kann Youtube sein, die Google Suchmaske und selbst die ebay-Loginseite, die den Login mit dem Google-Account erlaubt.

    Was ich testete:

    • Firefox im Safe Mode starten: friert nicht ein(!)
    • Firefox im Private Mode starten: friert ein
    • Firefox mit anderem Profil starten: friert ein
    • Im Firefox alle Plugins und Extension abschalten (Neustart): friert ein
    • Firefox refresh durchführen: friert ein

    Andere Tabs (Mastodon, tagesschau.de uws) funktionieren weiter. Inzwischen ist 116.02 installiert, das Problem besteht fort.

    Was mir noch auffällt: Beende ich Firefox dauert das ewig. Wohl irgendwelche Time

    Jetzt bin ich etwas ratlos und frage mich wie ich das Problem eingrenzen kann.

    Dankbar für Hinweise.

  • Firefox im Safe Mode starten: friert nicht ein(!)


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf

    Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt, wird es vermutlich durch eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung verursacht. Lösungsvorschläge erhalten Sie im Artikel:

    Plugins gibt es nur zwei, aber dürften die auf der Google-Suche gar nicht wirken. Und es gibt mehr Aspekte als Erweiterungen, bitte lesen!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Moin, danke für die schnelle Antwort. Hier die Infos. Dabei war das safe-Mode aktiv (der ganze Firefox friert ein sobald ich die Seite mit den Troubleshooting Information Infos aufrufe), die Unterstützung für OpenH264 Video Codec abgeschaltet. Andere Themes habe ich nicht.

    Cache und Cookies hatte ich gelöscht.

    Das ist ziemlich umfangreich, ich hoffe du siehst ein mögliches Problem.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von DD0UL (11. August 2023 um 13:48)

  • Das ist ziemlich umfangreich

    Hallo :)

    was hast Du an

    Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    nicht verstanden?

    ich hoffe du siehst ein mögliches Problem

    Nö, Dein Beitrag ist ohne Not dermaßen unübersichtlich, dass dazu sicher niemand Lust hat. Bitte bearbeite Deinen Beitrag entsprechend.

    Gruß Ingo

  • Danke für den Hinweis, ich hab's nochmal als Code formatiert oben eingefügt. So sieht es wirklich viel übersichtlicher aus.


    user.js Preferences

    Your profile folder contains a user.js file, which includes preferences that were not created by Firefox.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Den Inhalt der obigen Datei bitte mal kopieren, und dann hier ins nächste Antwortfenster wieder einfügen.

    Moin Andreas,

    danke für die Antwort. Die Datei ist alt, seit 2010 nicht mehr geändert (und wie sie entstand weiss ich nicht)

    Code
    -rw-r--r-- 1 renner users 55 Jun  3  2010 /home/renner/.mozilla/firefox//5t7oehqv.default/user.js
    renner@solaris:~$ cat /home/renner/.mozilla/firefox//5t7oehqv.default/user.js
    
    user_pref("browser.preferences.instantApply", false);

    Dankbar für Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von DD0UL (11. August 2023 um 13:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD0UL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox im Safe Mode starten: friert nicht ein(!)

    es könnte auch sein, dass eine von deinen vielen Erweiterungen etwas in der config verstellt hat.

    Brauchst du die ganzen Erweiterungen wirklich?

    Nur so eine Idee von mir:

    Du könntest erstmal ein neues Profil testen, ohne jegliche Änderung/Anpassung von dir.

    Wenn damit alles wieder funktioniert, dann könntest du deine pers. Einstellungen etc. in das neue Profil wieder einfügen.

    Dein altes Profil bleibt in diesem Fall erhalten.

    Dazu gibst du oben in die Adressleiste

    about:profiles

    ein, und klickst dann auf diesen Button: Neues Profil erstellen

  • Die Erweiterungen sind fast alle deaktiviert. Es sind offensichtlich auch einige Erweiterungen alten Typs dabei, bei einigen erkennbar an der Versionsnummer, z. B. Download Statusbar mit der Versionsnummer

    0.9.10.1-signed.1-signed. Mir scheint, dass da sich lange um Firefox 57 und neuer herumgedrückt wurde. Die Erweiterungen wurden nicht aktualisiert und ließen sich dann auch nicht mehr aktualisieren. Am besten alle entfernen und nur diese wieder installieren, die wirklich gebraucht werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber nur weil:

    Ah, habe ich überlesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich hab's nochmal als Code formatiert oben eingefügt. So sieht es wirklich viel übersichtlicher aus.

    Hallo :)

    prima, danke:thumbup: Darf ich noch eine Bitte nachschieben: Zitate verwenden. Die Anleitung stammt zwar aus einem anderen Forum, gilt wegen derselben Forensoftware hier aber analog. Dann sehen auch Deine Zitate übersichtlicher aus. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

  • ich hab's nochmal als Code formatiert oben eingefügt. So sieht es wirklich viel übersichtlicher aus.

    Hallo :)

    prima, danke:thumbup: Darf ich noch eine Bitte nachschieben: Zitate verwenden. Die Anleitung stammt zwar aus einem anderen Forum, gilt wegen derselben Forensoftware hier aber analog. Dann sehen auch Deine Zitate übersichtlicher aus. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

    Moin Ingo, ich veruche es gleich mal mir den Zitaten ;)

    Erstmal vielen Dank an dich, milupo, Sören und Andreas. Inzwischen tauchte ich etwas tiefer ein, es liegt nicht an meinem Profil (ja, die vielen unnützen Plugins entferne ich mal, alles nur Spielereien).

    Habe im Firefox ein neues Profil erstellt. Friert aber ein. Habe einen neuen User angelegt und auch dieser Firefox friert ein. Mit Youtube nach einigen Minuten reproduzierbar, beim Aufruf der Seite "help | more troubleshooting" sogar sofort noch bevor eine Zeile Text rein geschrieben wird.

    Nur der Safe Mode (wie jetzt) funktioniert.

    Liegt also am Rechner selbst. Oder an der Kombination aus genau meiner Installation (nix besonderes) und Firefox. Denn via Google war nichts vergleichbares zu finden. Youtube selbst läuft im Google-Chrome.

  • Habe im Firefox ein neues Profil erstellt.

    Hast du es jungfräulich gelassen? Bitte nichts aus dem alten Profil kopieren, sonst werden eventuelle Probleme mit übernommen.

    Nur der Safe Mode (wie jetzt) funktioniert.

    Das bedeutet, dass Erweiterungen (Plugins sind etwas anderes), die Hardwarebeschleunigung, CSS-Regeln und Benutzerskripte deaktiviert werden. Die beiden letzteren können wir wohl ausschließen. Aber gehe mal in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Leistung und entferne dort den Haken bei „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“. Starte Firefox dann sicherheitshalber neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • gibt es nicht mehr.

    Wie bereits erwähnt ein sehr altes Profil, sieht man auch an den bugfixes, die verteilt wurden. Aber allein, als ich AVG PrivacyFix gelesen habe, hatte ich schon keine Lust mehr, weiter darüber nachzudenken.

    App-spezifische Datenschutzrichtlinie | AVG PrivacyFix
    Es folgt die Datenschutzrichtlinie für AVG PrivacyFix.
    www.avg.com

    Einfach mal lesen, ob das Teil auch das erfüllt, was man damit eigentlich erreichen wollte. Es werden keine persönlichen Daten erfasst, aber alles andere wird gesammelt und auch weitergegeben. Und das ist ja nicht nur eine Erweiterung, da steckt das gleichnamige Tool hinter.

    Zudem

    Wie Sie sich nach AVG PrivacyFix & ReclaimPrivacy noch schützen können
    AVG hat seine PrivacyFix-Browsererweiterung eingestellt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Privatsphäre in alle Accounts und Apps auf die gleiche Weise manuell…
    www.comparitech.com

    Und... tada

    https://www.chip.de/downloads/AVG-PrivacyFix-fuer-Firefox_64819092.html

    Zitat

    5.0.4 - vom 04.01.2014

    Steinalt, der Mist.

    Dürfte unter Linux vermutlich eh so nicht funktionieren. Was ich noch vermute, dass das Profil mal unter Windows erstellt wurde, und dann zu Linux migriert wurde. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Und neben uBlock (origin) tummelt sich etliches, damit überflüssiges Zeugs. Wenn man ublock wohl nicht traut, dann kann man es auch gleich wieder deinstallieren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • ich veruche es gleich mal mir den Zitaten

    Hallo :)

    danke:thumbup: Aber der erste Versuch ist (wieder) misslungen. Du bist immer noch bei dem Hinweis

    Unser Wunsch ist, dass Sie keine kompletten Beiträge zitieren, da dies häufig zu unnötig langen und unübersichtlichen Beiträgen führt - vor allem auch, wenn mehrere Zitate ineinander verschachtelt sind.

    Gehe stattdessen nach Punkt 1 vor.

    Erstmal vielen Dank an dich

    An mich nicht, ich habe ja (bisher) nichts zu Deinem eigentlichen Problem beigetragen ;)

    Nur der Safe Mode (wie jetzt) funktioniert.

    Dann siehe den Link in #2.

    Gruß Ingo

  • gibt es nicht mehr.

    Wie bereits erwähnt ein sehr altes Profil, sieht man auch an den bugfixes, die verteilt wurden. Aber allein, als ich AVG PrivacyFix gelesen habe, hatte ich schon keine Lust mehr, weiter darüber nachzudenken.



    Ja, das Profil ist sehr alt. Gut möglich, dass die Anfänge noch mein Home unter IRIX zurück gehen.

    Deswegen startete ich jetzt durch: Neuen User angelegt. Mit diesem User kein Theme und keine Erweiterung installiert. Die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und die Unterstützung für OpenH264 disabled. VPN oder sowas gibt es auch nicht. Ich testete auch ein anderes Netzwerk. Und einen älteren Kernel.

    Doch das Ergebnis ist immer: Tabs mit Youtube frieren noch wenigen Sekunden ein (meist kündigt sich das nach nur 4s an, da die Bedienelemente nicht mehr reagieren, nach ca. 20s bleibt das Video dann stehen. Andere Tabs funktionieren noch, gehe ich in das eingefrorene Youtube-Tab zurück ist dort einzig ein sich drehendes Rädchen (wie wird das eigentlich genannt?) zu sehen. Beim Aufruf von "Help | more troubleshooting information" friert Firefox vollständig ein.

    Im Safe-Mode funktioniert alles, aber der macht ja nicht glücklich.

    So ratlos bin ich selten.

  • Das ist eine interne Seite, das ist böse.

    Linux (Ubuntu bzw. KDEneon)

    Bitte genauer ausführen.

    Beim Update am 05.08. mit dem auch der Firefox 116 kam wurde auch ein neuer Kernel installiert, KDE 5.27-7 ersetzte 5.27-6, neues Python, OpenJDK, Wayland und vieles mehr.