Beiträge von Pucky

Nur bei Firefox verlangsamt sich das Update extrem.

Du kannst about:networking in die Adresszeile eingeben und nachsehen, welche Verbindungen dort aufgebaut werden.

Ebenfalls kannst du im Terminal mit "ss -tulpnat" nachsehen oder die Verbindungen mit "ss -nE" loggen.

Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert? Führst du Firefox in /home oder /opt aus?

Ich kann das in Firefox (*edit* 104.0.1) 102.2.0esr reproduzieren. Ich habe dort uBlock Origin und den (*edit* darin befindlichen) JavaScript-Blocker akiv. Die Seite kann ich aufrufen, sobald ich JavaScript freigebe und die Seite neu laden lasse, wir kurzeitig eine andere Seite angezeigt, danach geht es wieder zu jaeger-direkt.com.

Bei jaeger-direkt.com ist ein Cloudflare Schutz(sni.cloudflaressl.com) geschlatet, dieser könnte dort eingreifen.

Mit der Maus die Absturzberichte markieren, kopieren, auf das Symbol "</>" klicken und einfügen.

Ich habe den letzten Absturzbericht abgetippt, es sollte dieser hier sein. Es müssten dann noch weitere Berichte geben, denn dieser ist vom Juni 2022 und Firefox 100.0.2. Vielleicht magst du doch noch weitermachen.

Die Addons habe ich mir angesehen, die sagen mir aber nichts. Der Fehler in dieser Firefox Version, wurde behoben und betraf, wie ich es gelesen habe, einige Linux Nutzer.

Ich habe den Code ausgeführt, kann jedoch nicht viel damit anfangen.

Danke. Die Firefox Updates erhälst du durch Ubuntu, von Firefox selbst wird das dann aber in dem Fall nicht aktualsiert. Mit den Abstürzen der Tabs müsste man dann genauer schauen.

Welche Addons sind installiert?

In die Adresszeile about:support eingeben und unter "Add-ons" sollten alle aufgelistet sein.

Dann wäre vielleicht noch interessant wieviel Abstürze und über welchen Zeitraum stattgefunden haben.

In die Adresszeile about:crashes eingeben und du siehst die Abstürze, welche von Firefox registriert wurden.

Auf welchen Seiten die Abstürze passiert sind, könnte man noch in den Logs in .mozilla Ordner nachsehen.

Du hast eine Firefox Version von Ubuntu, diese Update-Funktion ist dort eigentlich gesperrt. Du kannst eigentlich nur per "apt" oder, wenn installiert, per snap aktualisieren.

Hast du den Firefox aus einer PPA installiert?

Am besten die installierte Version im Terminal anzeigen lassen.

Code
    apt list --installed | grep -i firefox
    sudo snap list --all

es wäre mir neu, dass es Hintergrund-Updates für Linux gibt.

Wenn der Firefox von Mozilla geladen und in Linux /home, /opt etc. ausgeführt wird, dann sucht der Firefox nach Updates.

Man ruft unter "Hilfe", "Über Firefox" auf, dann wird sofort nach Updates gesucht und diese automatisch geladen.

Man ruft die Einstellungen auf, dann bietet mir der Firefox die Updates mit einem Hinweise zum herunterladen an.

Firefox auf die neueste Version aktualisieren

Sonst dauert es etwas länger "app.update.checkInstallTime.days 63", eine Erklärung zum Update-Check-Zeitraum gibt es hier.

Wann genau der Firefox mit der Suche nach Updates loslegt habe ich mit about:networking nachvollziehen können.

Man kann sich die Unterschiede mit dem uBlock Origin Logger ansehen.

In meinem Fall habe ich es mit Debian Stable und Firefox 104(von Mozilla) und Chromium(104.0.5112.101-1~deb11u1) gemacht.

Firefox hat dort drei andere und weniger Sachen geladen, als Chromium. Das was gleich geladen wurde habe ich schon aus der Liste entfernt. Mit einem neuen Profil und Firefox 104 sieht die Seite bei mir ebenfalls wie rechts auf dem zweiten Bildschirmfoto aus.

Firefox 104

Code
    11:47:09www.mms.telekom.de1imagehttps://www.mms.telekom.de/OTP/images/de/fullLogin.png
    11:47:08www.mms.telekom.de1scripthttps://www.mms.telekom.de/OTP/scripts/otp.js
    11:47:08www.mms.telekom.de1imagehttps://www.mms.telekom.de/OTP/images/down.gif

Chromium(104.0.5112.101-1~deb11u1)

Das Live Ubuntu vom USB-Stick hat ja nur Firefox Snap dabei. Damit passiert es auch.

Die Profile liegen halt überall unterschiedlich, das ist klar. Auch weiß ich, dass Snap echt übel sein kann, falls man die aktuell installierte Version entfernt und gegen eine andere Firefox Version austauscht, wird gleich der .mozilla Ordner im Snap-Ordner mit entfernt.

Wenn man sich dann doch wieder zum Beispiel die Firefox ESR Snap Version installiert, dann schnappt sich Snap den ggf. alten in Home befindlichen .mozilla Ordner und man wundert sich, warum nichts mehr aktuell ist.

Für mich sind das komische Dinge, die Snap macht.

Ich habe einen Fehlerbericht bei bugzilla gemacht, mal sehen was daraus wird.

Ich habe noch ein weiteres Bildschirmfoto hinzugefügt.

Ich importiere sie per Lesezeichenmanager über die Option Wiederherstellen und wähle die entsprechen Lesezeichen.json aus. Der Profil-Ordner -mozilla wurde immer zum testen neu angelegt.

Die Bilder zeigen die Fenster, die sich innerhalb von Sekunden geöffnet haben, nachdem die Lesezeichen importiert wurden. In den kleinen Fenstern sind die URLs von manchen Webseiten, wie Sparkasse zu sehen. Was die Fenster genau bedeuten, weiß ich nicht.

Der Firefox lässt sich bedienen und auch schließen, allerdings bekomme ich diese Fenster im geöffneten Zustand nur weg, wenn ich sie in der richtigen Reihenfolge schließe.

Weil das alles offline passierte, wurde nichts aufgerufen. Beim aufrufen mit dem Terminal konnte ich nichts auffälliges finden, die Logs von Ubuntu zeigen aber einige Einträge, die ich mir noch genauer ansehen müsste.

Das läuft alles in der Flatpak oder Snap Snadbox ab. Ich glaube nicht, dass es so gut ist, dies ohne auszuprobieren. Deswegen, werde ich es vorerst nicht mit dem Firefox von Mozilla ausprobieren.

*Edit*

Mit einem Ubuntu Live USB Stick habe ich es versucht. Mit dem Firefox 103.0.2 von Mozilla passiert es nicht. Also vielleicht doch eher ein Problem welches Flatpak und/oder Snap betrifft.

Nur warum tritt es nicht auf, wenn ich vor dem exportieren die favicons.sqlite bei dem .mozilla Profil lösche, bei dem die Lesezeichen das Problem mit den Fenstern verursachen?

Nachdem ich zum testen den Firefox 103.0.2 Snap und Firefox 103.0.2 Flatpak Browser in Ubuntu 22.04 am 9.8.22 auf nur noch ein Adblock-Addon umgestellt habe und JS aktiviert gelassen habe, habe ich nun das erste Problem festgestellt und beschreibe es kurz. Es tritt auch mit Debian Stable(Flatpak Firefox 103.0.2) auf.

Ich speicher die Lesezeichen als .json ab. Danach spiele ich sie in ein neu angelegtes Profil ein. Nun öffnen sich unzählige Fenster, in denen URLs stehen.

Ein Lesezeichen Backup vom 12.8.22 zeigt dieses Verhalten noch nicht. Wenn ich vor dem Export der Lesezeichen, die dieses Verhalten zeigen, die favicons.sqlite lösche, dann passierte es nicht, dass sich diese Fenster beim einspielen der Lesezeichen alle öffnen. Es waren etwa 20-30 Fenster.

Ich hatte beim Suchen das gefunden.

Zitat

Mozilla veröffentlicht Firefox 103

...
    Beim Importieren von JSON Lesezeichen-Backups werden jetzt auch die Favicons importiert.

Quelle

Darf ich hier im Forum Bildschirmfotos einfügen, die auf einem Hoster hochgeladen wurden? Vielleicht hat noch jemand dieses Verhalten festgestellt.

Danke für die Erklärung und den Tipp.

Ich werde dann testweise den Browser mit nur einem AdBlock Addon und wenigen Anpassungen verwenden. Mit uBlock Origin und NoScript hatte ich ein paar Probleme, die bei mir ein paar Fragezeichen hinterlassen haben. Ich werde jetzt nicht genauer darauf eingehen.

Wie sieht es denn bei euch aus, gab es ein paar Probleme oder irgendwelche Auffälligkeiten mit manchen Addons?

Der Firefox verwendet mit der strengen Aktivitätenverfolgung den "Do Not Track" Mechanismus, dass dieser auch funktionieren kann, kann man z.B. an geizhals.de sehen.

Dort wird mir dann folgendes angezeigt.

Zitat

"Do not Track"-Modus erkannt! Es werden nur technisch notwendige Cookies verwendet.

Quelle

Mit den Addons kann man sich sicherlich auch weitere Lücken aufmachen.

In uBlock Origin gab es einmal zum Beispiel solche Lücken, die für mich doch recht kritisch aussehen.

Zitat

Version 1.39.0

Veröffentlicht 22. Nov. 2021 – 2,79 MB

....
    [discovered by @hackvertor] Security: Smuggle arbitrary CSS inside cosmetic uBlock filters

[discovered by @hackvertor] Security: JavaScript URL injection allowed in query string parameter and redirection to uBlock origin urls

Quelle

Mein Samsung Galaxy A52 zeigt dieses Verhalten mit der ab Werk installierten Samsung Tastatur und dem Gboard nicht. Firefox Klar und Firefox für Android laufen ohne das beschriebene Verhalten. Vielleicht ist das eher ein Fehler der in einer neueren Android Version behoben wurde.

Hier habe ich eine Fall gefunden, bei dem sich auch die Tastatur ausgeblendet hat, aber nicht speziell auf den Browser bezogen.

Verschwindet die Tastatur auch bei anderen Apps?

Wenn in uBlock Origin die AdGuard Filterlisten aktiviert sind, dann bekomme ich in der Firefox-Konsole(STRG+UMSCHALT+J) immer eine Meldung die ich nicht einordnen kann, wenn ich login.mailbox.org aufrufe. Vielleicht kann das jemand von euch.

Damit diese Meldung nicht mehr erscheint, reicht ein Zurücksetzten der Einstellungen in uBlock Origin nicht aus. In about:support muss "Refresh Firefox..." ausgeführt werden oder die prefs.js muss gelöscht werden. Mit den aktuellen Einstellungen aus uBlock Origin klappt es dann ohne diese Meldung.

Die Seite auf dem ersten Bild wurde wahrscheinlich als Lesezeichen gespeichert. Man erkennt darunter nur Vorschläge, diese Vorschläge könnten soweit ich das sehe auch (nur) aus den Lesezeichen stammen oder?

Auf dem zweiten Bild sieht man gut ein blaues Sternchen. Schlägt "Firefox-Vorschläge" nur vorhandene Favoriten vor und die Vorschläge die per Suchmaschine vorgeschlagen werden, werden immer per "Lupen-Symbol" gekennzeichnet?

Demnach könnte dann, das was ihn(unter Firefox-Vorschläge) verunsichert aus den eigenen Lesezeichen stammen?

Ich habe ein ganz neues Profil angelegt und dort den Begriff "hard...." eingegeben und das jeweils für die im Firefox gespeicherten Suchmaschinen, es war alles harmlos was angezeigt wurde. Google zeigte keine Ergebnisse an und Ecosia nur harmlose Ergebnisse.

Zur Aufklärung kann denke ich nur der Fragesteller beitragen. ;)