Wechsel von der Version ESR zur "Normalversion" Firefox 109

  • Zumindest gibt es da nix gescheites als Print Medium. Würde ja auch nicht klappen. Denn mit einem Veröffentlichungsrythmus von 4 Wochen, wie beim Firefox oder auch Chrome, käme kein Autor und Verlag mit. Bei Veröffentlichung des Buches wäre es schon hoffnungslos veraltet.

    Daher entweder das Forum hier oder aber die Hilfeseiten von der Community auf Mozilla:

    Hilfe zu Firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • M&T? Das willst du nicht wirklich.

    Microsoft Windows 10 Einführung - PDF Free Download
    Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Windows 10 Einführung Einführung in Windows 10 Seite 1 von 35 Inhaltsverzeichnis…
    docplayer.org

    (Download als PDF möglich)

    PC-WELT-XXL-Sonderheft zu Windows 10 zum Download

    Windows 10 Handbuch (kostenlos) gesucht

    Das große Franzis Handbuch für. Windows10.

    https://www.franzis.de/media/pdf/da/42/76/20517-7_LP_Handbuch_Windows_10_Anniversary_Update.pdf

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Safer Web Reason Cybersecurity Inc. 04.11.2022 2.3.0

    VPN by RAV Reason Cybersecurity Inc. 04.11.2022 1.4.2

    Das war sicherlich direkt von Hause aus schon auf dem Rechner installiert. Musste ich leider auch vor kurzem vom neuen Rechner meines Neffen entfernen und noch einiges mehr ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • RAV sieht aus wie Malwarebytes.

    You are being redirected...

    Nicht zu verwechseln mit "RAV Antivirus" von GECAD, was Microsoft in 2003 geschluckt hat.

    Persönlich würde ich solche Systeme neu aufsetzen, Lizenz ist meistens im BIOS hinterlegt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bisher läuft fast alles super nach der Umstellung.

    Was neu und nervig ist, sowohl in Google als auch in WEB.DE kommen ständig diese Meldung zum wegklicken:

    Welche Einstellungen muss ich ändern, dass wie beim alten ERS die Meldungen nicht erscheinen?

    Grüße von
    Armin


    danke für den Link

    Einmal editiert, zuletzt von arnios (4. Februar 2023 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arnios mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was neu

    DSGVO mit Cookie Consent gibt es schon länger als die 102esr. Und wenn du es immer wieder wegklicken musst, stimmt was nicht bei deinen Cookie-Einstellungen, oder eine Erweiterung löscht die Cookies, könnte natürlich auch so ein Müll wie CCleaner oder ähnlichem sein.

    Da ich nicht vor deinem Rechner sitze, kann ich die Einstellungen auch nicht prüfen.

    Die einzige Erweiterung gegen Cookie Consent hier ist "Consent Blocker", und das ist für manche Seiten deaktiviert, weil diese sonst nicht funktionieren. Cookies werden hier auch nicht gelöscht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, da etliche Seiten auch was in den Webstorage speichern und das bekommt man nur in den Cookie-Einstellungen von Firefox direkt gelöst. Zumindestens ist mir noch keine Erweiterung erschienen, die das auch kann, oder richtig kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du musst auch wenigstens einmal akzeptieren, nicht nur wegklicken und natürlich, wie schon gesagt, keine Cookies löschen lassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Weglicken geht nicht wirklich, entweder "akzeptieren" (web . de) oder "alle ablehnen/akzeptieren". Sonstige Optionen führen fast immer zu spezielleren Einstellungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • arnios

    // Ergänzend:

    Außer der windowseigenen Sicherheitssoftware Defender sollten keine weiteren diesbezüglichen Programme installiert sein. Ebenso bitte keine Tuning- oder Cleaningsoftware nutzen.

    Vielleicht für dich interessant:

    Boersenfeger
    15. April 2016 um 19:36
  • Viele wissen gar nichts von der vorinstallierten Software. Das war früher ganz schlimm, wenn auch nicht immer von Nachteil. Norton bzw Symantec mit XP oder Windows 7, war ja jetzt nicht so schlecht die Idee, weil die Windows-eigene Lösung so mies war, und immer noch ist. Windows 10 war Anfangs auch nicht der Burner, das Konzept hat sich aber entwickelt und auch, wenn es 5 Jahre (2015-2020) gebraucht hat, um gut zu werden. In 2022/2023 braucht man über Alternativen nicht mehr wirklich diskutieren.

    Bei den fertigen Rechnern mit Windows wird darauf spekuliert, dass der Nutzer die oftmals Testversion verlängert, lief ja bislang ohne Probleme. Und der Händler kassiert Provision. Oder ein vorinstalliertes MS Office (365) als Abo-Modell.

    Der Haken bei eine sauberen Installation besteht eher darin, die richtigen und aktuellen Treiber aufzutreiben, insofern spezielle OEM-Hardware verbaut wurde, Medion ist so ein Kandidat, von denen würde ich keine Hardware kaufen. Gottlob hat es Programme, mit denen man vorhandene Treiber sichern kann und das funktioniert recht gut. Es sind aber nur die Treiber, nicht Software drum rum aus dem Gesamtpaket.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • K .A. aber ich bekomme weiterhin die obigen Meldungen.

    arnios
    4. Februar 2023 um 17:50


    Wo und was muss ich genau umstellen. Ist das hier die richtige Stelle?

    Schade, dass es mir die alten Einstellungen der Cookies im Profil nicht mitgenommen hat.


    Wo finde ich denn ausführliche Empfehlungen zu all den vielen Einstellmöglichkeiten des Firefox?

    Sich hier

    Einführung des vollständigen Cookie-Schutzes im normalen Modus | Hilfe zu Firefox

    und in vielen weiteren Links durchzuarbeiten, sehr schwierig für einen Normalanwender.

    Gib es keine einfach gehaltenen PDF-Anleitung für sinnvolle Standard-Einstellungen, welche mich in den Einstellungen von Allgemein - Synchronisation durchschleust??

  • Wo finde ich denn ausführliche Empfehlungen zu all den vielen Einstellmöglichkeiten des Firefox? […] Gib es keine einfach gehaltenen PDF-Anleitung für sinnvolle Standard-Einstellungen, welche mich in den Einstellungen von Allgemein - Synchronisation durchschleust??

    Die empfohlenen Einstellungen sind die Standard-Einstellungen - sonst wären diese schließlich nicht Standard.

    Es wird kaum jemand Erklärungen für sämtliche existierenden Einstellungen formulieren. Das wäre viel zu umfangreich. Wenn du Fragen zu einer bestimmten Einstellung hast, frage bitte nach.

    Wieso sollte eine solche Anleitung unbedingt im PDF-Format vorliegen?

    Sich hier

    Einführung des vollständigen Cookie-Schutzes im normalen Modus | Hilfe zu Firefox

    und in vielen weiteren Links durchzuarbeiten, sehr schwierig für einen Normalanwender.

    Eigentlich nicht. Das ist einfach nur eine vereinfachte Erklärung zu einem Feature, welches standardmäßig aktiviert ist. Als Nutzer muss man weder etwas machen, damit das aktiviert ist, noch muss man wissen, dass es dieses Feature überhaupt gibt, um Firefox nutzen zu können.

    Ist das hier die richtige Stelle?

    Unter anderem. Relevant ist außerdem weiter unten, was unter der Überschrift „Chronik“ eingestellt ist. Ansonsten sind Erweiterungen oder externe Anwendungen weitere Möglichkeiten, die hier mit reinspielen können.