Alten Downloaddialog wieder herstellen

  • Das wird also komplett ignoriert, weil Firefox damit nichts anfangen kann.

    Danke, für die Erklärung, ist aber trotzdem nicht so einfach. ;)

    Jetzt ein anderer Typ eingefügt (PDF), ist das jetzt so richtig angewendet? Fehler werden keine angezeigt, und eingetragen unter Handlers ist der Wert auch.

    Grüße vom FuchsFan

  • Nein. Der Teil ist bei dir doch überhaupt nicht Teil deiner Handlers-Richtlinie, nicht einmal vom policies-Objekt. Das wird also komplett ignoriert, weil Firefox damit nichts anfangen kann. Der "bin"-Block gehört auf die gleiche Ebene wie der "exe"-Block.

    Also so ↓?

    Oder so ↓?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Jetzt ein anderer Typ eingefügt (PDF), ist das jetzt so richtig angewendet? Fehler werden keine angezeigt, und eingetragen unter Handlers ist der Wert auch.

    "pdf" ist ist eine Dateiendung und kein MimeType, dementsprechend gehört das genauso in den "extensions"-Abschnitt und nicht in einen

    "mimeTypes"-Abschnitt. "application/pdf" wäre ein MimeType für PDF.

    Also so ↓?

    Oder so ↓?

    Der zweite Code.

  • "pdf" ist ist eine Dateiendung und kein MimeType, dementsprechend gehört das genauso in den "extensions"-Abschnitt und nicht in einen

    "mimeTypes"-Abschnitt. "application/pdf" wäre ein MimeType für PDF.

    Das habe ich verstanden, sind aber die Klammern und Kommas richtig gesetzt, darauf kommt es mir besonders an.

    Grüße vom FuchsFan

  • Der zweite Code.

    War das nicht schon in meiner Lösung ersichtlich? War das jetzt zu schwer?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das habe ich verstanden, sind aber die Klammern und Kommas richtig gesetzt, darauf kommt es mir besonders an.

    Bei einem Syntax-Fehler würdest du auf about:policies davon lesen können. Grundsätzlich muss jeder Schlüssel (was vor dem Doppelpunkt steht) einen Wert (was nach dem Doppelpunkt steht) haben. Der Wert kann ein Boolean sein (true/false), ein String (in Anführungszeichen), eine Nummer oder ein Objekt (geschweifte Klammern und darin weitere Schlüssel und Werte). Und zwischen unterschiedlichen Schlüssel-Wert-Paaren muss es immer ein Komma geben.

  • Bei einem Syntax-Fehler würdest du auf about:policies davon lesen können.

    Danke, das ist sehr schön erklärt, ist schon abgespeichert.

    Es ist also gut so, denn angezeigt wird nichts. Ich war mir nicht sicher, ob das für Zeile 16 und 17 so i.O. ist, denn ich habe immer von oben die Klammern gezählt, um dann unten abzuschließen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Normal ist das aber dann nicht :/

    Die .exe ist da ja auch schon eingetragen, und das ist nicht Standard.

    Neuer Versuch mit Version 98 und 100, und ich muss Deine Aussage bestätigen. In beiden Versionen ist die handlers.json identisch.

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":3,"extensions":["pdf"]},"image/webp":{"action":3,"extensions":["webp"]},"image/avif":{"action":3,"extensions":["avif"]}},"schemes":{"mailto":{"stubEntry":true,"handlers":[null,{"name":"Gmail","uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]}},"isDownloadsImprovementsAlreadyMigrated":true,"isSVGXMLAlreadyMigrated":true}

    Nun stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass z.B. bei Archiven wie RAR, ZIP und auch 7Z immer über den Speichern-Dialog gefragt wird, wo abgespeichert werden soll, sie sind aber oben nicht aufgeführt. In den Einstellungen ist "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" aktiv, ist das dafür der Auslöser?

    Auch in der policies.json sind diese Dateien nicht aufgeführt. Bitte um Erklärung dazu.

    Grüße vom FuchsFan

  • Das Problem des unautorisierten Downloads, insbesondere einer exe-Datei, stellt sich bei mir nicht, weil ich einen Download Manager benutze, und zwar den Internet Download Manager. Dort sind schon eine Menge Dateitypen eingetragen, auch exe, die automatisch geladen werden. Die Liste kann man bearbeiten. So automatisch geht das aber nicht, wenn man gleichzeitig einstellt, daß der "Download starten" Dialog angezeigt werden soll. Dann bedeuten diese beiden Einstellungen nichts anderes als daß beim Klick auf einen Download-Button die in der Liste enthaltenen Dateitypen von IDM abgefangen werden und ich in dem nun erscheinenden Downloadfenster entscheiden kann, ob ich den Download wirklich will.

    Das ist für mich ein Schutz vor ungewolltem Download von ungewollten Dateien. Vielleicht ist das bei anderen Download Managern ähnlich. Ich möchte hier keine Werbung für IDM machen.

    Ich bitte meine Ausführungen als Hinweis auf Schutzmaßnahmen gegen das in diesem Thread diskutierte Sicherheitsproblem in Firefox zu verstehen.

  • Ich hänge mich mal auch an mit eine Frage um JDownloader, bis vor eine Woche konnte ich direckt auf JDownloader denn Container laden jetzt geht es nicht mehr sondern läd es wie ich grundsätzlich wenn ich was Downloaden will auf dem Desktop.

    Es kommt auch kein fenster wo ich dies bestätigen will sondern läd automatisch in denn downloade ordner

    Würde mich freuen mal hilfe zu bekommen, ich kenne mich in denn einstellungen auch nicht so also was script betrift musste auch dort noch nie zugreifen

  • bis vor eine Woche konnte ich direckt auf JDownloader denn Container laden jetzt geht es nicht mehr sondern läd es wie ich grundsätzlich wenn ich was Downloaden will

    Häääh? Kannst du das nochmal im Klartext schreiben?
    Und was hat das noch mit dem Thema dieses Threads "alten Downloaddialog wiederherstellen" zu tun, wenn es doch um ein separates Tool geht?

  • bis vor eine Woche konnte ich direckt auf JDownloader denn Container laden jetzt geht es nicht mehr sondern läd es wie ich grundsätzlich wenn ich was Downloaden will

    Häääh? Kannst du das nochmal im Klartext schreiben?
    Und was hat das noch mit dem Thema dieses Threads "alten Downloaddialog wiederherstellen" zu tun, wenn es doch um ein separates Tool geht?

    Moin,

    Bessi meint JDownloader (jdownloader.org/) . Ist hilfreich, um mehrere Dateien mit nur einem Klick auf den "Container" in den JDownloader zu übernehmen und die Downloads zu starten.

    Diese Übernahme findet nun nicht mehr statt. Firefox zeigt bei Klick auf den Container nicht mehr den Dialog "Was soll mit der Datei geschehen..." an. Der Container landet ohne Nachfrage in Windows Downloadordner. Der bis zum letzten Update vorhandene Eintrag in Firefox's "Anwendungen" wurde gelöscht und ist wegen des fehlenden Dialoges nicht wiederherstellbar.

    Hier im Betrieb muss ich nun von Mitarbeiter zu Mitarbeiter laufen und jedem ggf. mehrmals erklären, was nun zu tun ist. Vielen Dank an Mozilla für diese nette "Verbesserung".

    LG

  • Wander

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Vielen Dank an Mozilla für diese nette "Verbesserung"

    Da wir hier ein Forum "User helfen Usern" sind, solltest Du Deinen Unmut direkt am Mozilla richten, denn dort ist es besser aufgehoben.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Wenn jd nicht mehr greift, müssen die nachbessern, nicht Mozilla.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wander

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Vielen Dank an Mozilla für diese nette "Verbesserung"

    Da wir hier ein Forum "User helfen Usern" sind, solltest Du Deinen Unmut direkt am Mozilla richten, denn dort ist es besser aufgehoben.


    Ich danke Dir.

    Hast Du bitte dazu einen passenden Link?


    Wenn jd nicht mehr greift, müssen die nachbessern, nicht Mozilla.

    Dann weißt Du sicher auch, wie JD etwas übernehmen kann, was Firefox nicht übergibt. Hunderte von User wären für Deinen professionellen Rat dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wander (21. März 2022 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wander mit diesem Beitrag zusammengefügt.