Letzte Sitzung wird nicht gespeichert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    92.0.1. (64)
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,


    seit gestern (kein Update oder sonstige systemrelevante Änderungen durchgeführt) wird die letzte Session nicht mehr gespeichert und entsprechend beim Start nicht erneut hergestellt.

    Im Betrieb ohne aktivierte Erweiterungen gleiches Problem.
    Ich benutzte normalerweise TreeStyle Tab und seit vielen vielen Monaten hat alles ohne Probleme funktioniert.

    Mit deaktiviertem TreeStyleTab ändert sich auch nichts.

    Weiterhin kann ich mich beim Firefox-Konto nicht (mehr) anmelden.
    Ich kann mich anmelden um zu synchronisieren, aber ich kann nicht auf das Konto zugreifen (kein PW-Änderung, kein Restore etc.).
    Rufe ich entsprechende Funktionen auf kommt die schöne Sanduhr und das war es dann.

    Und noch eine Frage allgemeiner Art:
    kann es sein, dass FF durch einer der letzten Updates bei online WEBGL-Spielen im Browser extrem langsam geworden ist ?

    Danke für ein paar Tipps.

  • Auf diesem PC hier benutze ich in der Tat WIn 7 Pro - aber der FF ist überall immer aktuell.


    general.useragent.override = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/64.0.2


    das steht übrigens auch in den anderen FF drinnen ...

  • wenn ich bei geschlossenem FF die sessionstore.json4 lösche, wird diese neu angelegt - aber die Sitzung wird beim Neustart ebenfalls nicht wieder hergestellt.


    Ein komplett neues Profil hat dieses Problem nicht, wenn ich dann allerdings die Daten aus altem Profil dort wieder reinkopiere, tritt das Problem auch im neuen Profil wieder auf.

  • Hallo,


    es ist jetzt zwar ein anderes Fehlerbild bei mir gewesen, Wiederherstellung funktionierte ausschließlich in den Erweiterungen nicht mehr, aber du könntest in den Einstellungen die Wiederherstellung einmal deaktivieren ('Allgemein' → 'Vorherige Sitzung wiederherstellen') und FF neu starten und dann diese Einstellung wieder aktivieren. Anschließend noch einmal FF im 'Fehlerbehebungsmodus' öffnen/schließen und wieder normal starten. Wie gesagt: glaube nicht unbedingt, dass bei dir der gleiche Bug im FF ursächlich ist, aber ein Versuch wäre es wert.

  • Useragent zurück gesetzt - dieser Eintrag (general.useragent.compatMode.firefox=false) steht noch in der Liste.


    Die user.js existiert nicht, auch nicht im ehemaligen Profilordner.
    (Test bedeutet: FF beenden, neu starten, schauen on letzte Sitzung wieder hergestellt wird)


    - Ich habe nochmal ein neues Profil erstellt (test=ok)

    - ich habe alle Erweiterungen neu installiert, aber nicht weiter konfiguriert (test=ok)

    - dann habe ich die Erweiterungen wie gehabt konfiguriert (test=ok)

    - danach habe ich Chronik, Lesezeichen, und (nach einigen Versuchen) Kennwörter kopiert (test=ok)

    - nun habe ich die Tab-Landschaft wieder so hergestellt wie es vor dem "crash" war (test=teilw.ok)

    Teilweise bedeutet:
    es waren 21 Tabs geöffnet, davon 1 Sedite (Forum hier) eingeloggt, 9 Seiten mit Zugangskennung, aber NICHT eingeloggt.
    Diese Seiten waren beim Herstellen der Sitzung nicht mehr da, alle anderen schon.

    Bevor ich weitermache erstmal zwei Fragen dazu:

    a) ich habe das 2x reproduziert, es betrifft alle Seiten, die ein Userlogin besitzen. Beim ursprünglichen Crash betraf es alle Seiten.
    b) das mit dem "rüberkopieren" ist schwer, weil ich nicht weiss, was ich wirklich benötige und wo dieses dann steht. Einige Erweiterungen legen Unterordner an, da wäre es einfach, alles einfach zu kopieren. Aber wo dies nicht der Fall ist ... schwierig.

    Im alten Profil gab es einen Unterordner sessionstore-backups. Da waren scheinbar erzeugte Kopien der sessionstore.json4 drinnen. Allerdings wurde dort seit März 2021 kein Eintrag mehr erzeugt.

  • Was ist mit der Synchronisation ("offene Tabs")? Du hattest ja im ersten Posting auch etwas von Konto-Problemen beim Sync geschrieben. War das bei deinen Tests de-/aktiviert?

  • die sync ist deaktiviert.

    Aber die Anmeldung zum Konto geht mittlerweile wieder, war evtl. ein temp. Serverproblem verantwortlich.


    Ich habe zwischenzeitlich etwas weiter probiert ....

    die Herstellung der letzten Sitzung funktioniert immer noch nicht richtig, die o.g. Seiten fehlen einfach.

    Aber:
    wenn ich bei Seiten mit Login mich anmelde und während der Sitzung wieder abmelde, dann werden diese Seiten beim Herstellen mit berücksichtigt. Es betrifft also nur die Seiten (Tabs), die ein Login haben (oder zu denen ein Kennwort gespeichert ist), das aber in der Sitzung von mir noch nicht benutzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von morris2013 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morris2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.