Alten Downloaddialog wieder herstellen

  • Dazu bin ich schlauer geworden, ich habe mir eben die Registry und die handlers.json vorgeknöpft, irgendwo traurig.

    Code
    ,"application/x-msdownload":
    {"action":0,"ask":true,"extensions":["exe"]}

    Im Anhang meine handlers.json

    Ich habe das mit Notepad++ bearbeitet. *

    Firefox beenden, Profilordner öffnen.

    erst alle { mit {\r\n

    dann }[tt] mit }\r\n\r\n[/tt]

    dann weit oben, direkt unter ,"mimeTypes": besagtes Element einfügen

    vorher

    Code
    ,"mimeTypes":
    {"application/pdf":
    {"action":0,"extensions":["pdf"]}

    nachher

    Code
    ,"mimeTypes":
    ,"application/x-msdownload":
    {"action":0,"ask":true,"extensions":["exe"]}
    
    
    {"application/pdf":
    {"action":0,"extensions":["pdf"]}

    dann alle \r\n durch (nichts) ersetzen, das ergibt wieder eine Zeile, Ergebnis speichern.

    Firefox neu starten, EXE wird nachgefragt. Lässt sich mit anderen Dateitypen beliebig auf diese Weise ergänzen.


    * Anmerkung - bei Suchen&Ersetzen / STRG+H muss in NPP dazu die Option "Erweitert (\r\n...)" angehakt sein.

    Dateien

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. März 2022 um 19:02)

  • "extensions":["exe"],"ask":true}

    Hast du grad woher?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nur grundsätzlich dazu, weil eine Zeile wohl nicht das Ganze ist. Für PDF sieht es so aus:

    Code
    "application/pdf":
    {"action":0,"extensions":["pdf"]}
    
    ,

    bzw

    "application/pdf":{"action":0,"extensions":["pdf"]},

    Demzufolge für EXE

    "application/x-msdownload":{"action":0,"ask":true,"extensions":["exe"]},

    Kann ich nur so empfehlen, unter Windows.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Bestätigung.

    Für mich steht dann immer noch die Frage im Raum, warum Firefox so einen registrierten Dateityp nicht erkennt. Warum man da derartig nachhelfen muss.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank auch von mir, die händische Anpassung der handlers.json ermöglicht jetzt auch für die eml-Dateien wieder das effektive Arbeiten, ich habt mir damit viel Aufwand erspart!

    Kann mich da eigentlich der kritischen Rückfrage nur anschließen, zumal ich auch Thunderbird als Client einsetze und eml hier standardmäßig zugeordnet sind...

  • Hi .DeJaVu

    Danke für die perfekte

    handlers.json aus deiner Zip

    Da ist ja nun wirklich alles drin enthalten was geht ! gute Arbeit :) nun klappts auch mit der Zukunft ........

    Und Gott sei Dank bin ich hier nicht der Einzige der die Änderung als Rückschritt empfindet 8)

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • "application/x-msdownload"

    "application/x-exe"

    Nur nebenbei:
    Ihr habt beide einen unregistrierten Typ ausgewählt. x-irgendwas ist ja auch genau für so etwas vorgesehen und deshalb funktioniert es problemlos im Firefox, aber es existiert auch ein offiziell registrierter MIME-Typ für EXE-Dateien: application/vnd.microsoft.portable-executable, vergleiche das entsprechende Dokument für die Festsetzung bei IANA.org.

    Bei Nutzung von Notepad++ (Npp) gibt es für JSON-Dateien eine viiiel einfachere Möglichkeit: die Installation des Npp-Plugins JSON Viewer. Dann hat man zum Bearbeiten die Funktion „Format JSON“, die Leerzeichen und Zeilenumbrüche einfügt, und, um für die weitere Nutzung diese Leerzeichen und Zeilenumbrüche wieder zu entfernen, drückt man dann auf „Compress JSON“.

    Ergebnis speichern.

    Dabei bleibt es. :)

  • Bei Nutzung von Notepad++ (Npp) gibt es für JSON-Dateien eine viiiel einfachere Möglichkeit: die Installation des Npp-Plugins JSON Viewer.

    Wo erhalte ich das Plugin und wie wird das Plugin installiert?

  • Kann nur x86 sein, x64 hat keine Pluginverwaltung mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deine Nummer mit win7 ist auch wieder klar, wer nicht updatet ist hier ja kriminell :( hatte ich vergessen !

    Leg mir keine Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. Von "kriminell" habe ich nichts geschrieben. Du hast Sicherheit zum Thema gemacht. Aber solange du Windows 7 nutzt, kann dir Sicherheit nicht so wichtig sein. Auf diesen Widerspruch habe ich hingewiesen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Wie bekommt man denn die Endung bin oder ähnliches in die Liste um es dort konfigurieren zu können ? PDF ist klar die trägt sich beim ersten Aufruf selbst ein, hat bei bin aber nicht geklappt

    Bei mir betrifft das Problem eml-Dateien, die FF jetzt nur noch zum Speichern anbietet und nicht mehr fragt, wie damit verfahren werden soll. Ich bin beruflich auf effektive Nutzung angewiesen und konnte bisher die verlinkten eml's direkt öffnen lassen. Jetzt seit dem Update 98.0 (Windows) wird ausschließlich das Speichern angeboten, und ich sehe keine Möglichkeit das zu konfigurieren.

    Rechtsklick auf einen Eintrag im Download-Panel > "Ähnliche Dateien immer öffnen". Anschließend kann der Dateityp in den Firefox-Einstellungen konfiguriert werden (falls nicht eh schon dort vorhanden).

    Brauchst du nicht ;)

    Hat zumindest bei mir nicht funktioniert.

    Das hat sich doch aber ausschließlich auf EXE-Dateien bezogen? Für jeden anderen Dateitypen, den ich bislang getestet habe (über ein halbes Dutzend), hat das bisher funktioniert. Wenn weitere Dateitypen bekannt sind, bei denen das nicht funktioniert, würde mich interessieren, welche es noch betrifft.

    ---

    Die handlers.json-Datei würde ich übrigens gar nicht anfassen. Das geht über Unternehmensrichtlinien besser, erstens weil Profil-übergreifend, zweitens weil man dafür keine interne Firefox-Datei aus dem Profil bearbeiten muss, was bei einem Syntax-Fehler die ganze Datei ungültig macht. Ist in der Unternehmensrichtline ein Syntax-Fehler, funktionieren wenigstens nur die neuen Anpassungen nicht.

    Noch komfortabler ginge es natürlich mit meiner lokalen Entwicklungsversion vom Enterprise Policy Generator, aber die Version wurde bisher noch nicht von mir veröffentlicht:

    Vielleicht komme ich ja bald mal dazu, eine neue Version zu veröffentlichen. Die Tage eher nicht (bin noch krank geschrieben).