Firefox Cache nach Schließen nicht leer

  • Firefox-Version
    91.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo,

    in den Einstellungen habe ich ein Häkchen bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Wenn ich Firefox schließe (alle Fenster) und Firefox neu starte, dann ist der Cache nicht leer. In den Einstellungen ist auf der Seite "Datenschutz & Sicherheit" im Abschnitt "Cookies und Website-Daten" nach dem Klick auf den Button "Daten entfernen" im Popup "Daten Löschen" bei "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (143 MB) Webseiten müssen Grafiken und Daten neu laden." zu sehen, dass der Cache nicht leer ist. Genauer ist dies dann zudem unter "about:cache" (Information about the Network Cache Storage Service) zu sehen. Da sind zum Teil mehrere Tage alte Sachen gespeichert.

    Was muss man noch alles tun, damit Firefox den Cache beim Schließen komplett leer? Jedesmal in die Einstellungen gehen und dort vornehmen ist zum umständlich.

  • Was ist bei dir hier eingestellt ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat


    "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

    Ist eine eindeutige Angabe, was geleert wird, steht da was von Cache? Nein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @Msfreak

    Chronik

    Firefox wird eine Chronik niemals anlegen

    Firefox wird dieselben Einstellungen wie im Privaten Modus verwenden und keinerlei Chronik anlegen, während Sie Firefox benutzen.

    Chronik löschen...

    Gesamte Chronik löschen

    Alles löschen

    Chronik

    - Besuchte Seiten & Download-Chronik

    - Aktive Logins

    - Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten

    - Cookies

    - Cache

    - Daten

    - Website-Einstellungen

    - Offline-Website-Daten

    überall ein Häkchen gesetzt und OK geklickt. Keine Veränderung der Situation.

    @.DeJaVu

    Im Popup "Daten Löschen" steht "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache".

  • Mein Fehler, aber dazu hast du ja eine gesonderte (warum eigentlich?) Frage gestellt, und Antworten bekommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • klra
    24. August 2021 um 19:26

    Was soll das?

  • Für mich sind das zwei getrennte Sachen.

    1.) Funktion "Löschen beim Schließen" .

    2.) Neue Daten im Cache sofort nach Start von FF.

    Hier ist Thema 1.
    Thema 2 bitte woanders diskutieren.

    Wie zu sehen ist wurde etwas geändert.
    (Info) "Wenn der Private Modus immer verwendet wird, löscht Firefox Cookies und Website-Daten beim Beenden."

    Das Häkchen in der Zeile ist default gesetzt und kann nicht geändert werden:

    "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

    Nun löscht Firefox aber diese Daten beim Beenden nicht (mehr). Also gibt es da wohl ein Problem, einen Fehler.

    Beim vorletzten Start: "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache (5,8 MB)". Diese musste ich nun widerholt manuell in den Einstellungen löschen. Zumindest das funktioniert. Das Löschen beim Beenden von Firefox funktioniert nicht, oder fehlerhaft.

  • Es gibt bei dir kein 1. und 2. Thema, die haben beide mit deinem Cache-Problem zu tun. Also 1. Thema. Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch Andreas, daher drüben geschlossen.

    Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache

    Scheint sich ja bei dir zu ändern, wenn ich deine Angaben vergleiche, also tut sich doch etwas. Aber wo ist denn dein Problem nun, zu akzeptieren, dass Firefox nach jedem Start sich erstmal sortieren will? Es gibt Daten, da merkt Firefox sich den Zeitpunkt, die sind aber zu 1. und 2. unterschiedlich gegeben, dennoch immer gegeben. Firefox wird immer Cache-Daten haben, ob du willst oder nicht, es liegt an deinen Profileinstellungen, wie viel das letztlich sein wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hier ist Thema 1.

    Thema 2 bitte woanders diskutieren.

    1.) Funktion "Löschen beim Schließen" .

    Also bei mir ist der Cache nach dem Beenden vollständig geleert, sobald Fx dann wieder gestartet wird, wird der Cache gleich genutzt und es werden dort Daten abgelegt, das ist völlig normal.

    Hast Du nach dem Beenden von Fx im Profil in den Cache-Odner geschaut, ist der leer oder nicht?

    P.S.:

    Wie kommst Du auf die Idee, das Thema 2 woanders diskutiert wird, zumindest nicht danach ↓, denn das ist Thema 2.

    Wenn ich Firefox schließe (alle Fenster) und Firefox neu starte, dann ist der Cache nicht leer.

    Es grüßt,

    Ralf

  • 1. neues Profil angelegt, Privaten Modus (Chronik niemals anlegen) aktiviert

    2. Bestimmte Website (die dieses Profil noch nie vorher gesehen hat) aufgerufen

    3. unter about:cache?storage=memory taucht diese Website auch auf

    4. Firefox geschlossen und wieder geöffnet --> unter about:cache?storage=memory taucht diese Website nicht mehr auf.

    Also funktioniert alles korrekt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ach klra, weil unter about:cache?storage=disk diese neue Website überhaupt nicht auftauchen sondern nur unter about:cache?storage=memory

    Unter about:cache?storage=disk tauchen nur Seiten von mozilla oder pocket auf.

    Einfach mal selbst ausprobieren

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella, es ist tatsächlich so, dass zB camp-firefox nicht unter about:cache?storage=disk gespeichert bleibt, sondern in about:cache?storage=memory. Jedoch bleiben unter about:cache?storage=disk jede Menge Content anderer Websites gespeichert, die ich hier aus Schutz meiner Privatsphäre nicht auflisten werde. Fakt ist, dass unter beiden Content gespeichert bleibt, nachdem FF geschlossen wurde. Ergo funktioniert das Leeren des Cache beim Schließen (bei mir) nicht. Selbst habe ich keinerlei Daten selbst gespeichert. Pocket? keine Ahnung! Nutze ich wissentlich nicht.

  • Irgendwo schwätzt du Unsinn. Wenn ich mit Strg+üUmschalt+Entf den Cache lösche, findet sich das camp weder in disk noch in memory. Vielleicht dann doch akzeptieren, dass irgendwas in deinem Profil nicht richtig läuft?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auch noch unverschämt werden...

    Wenn hier einer totalen Nonsense verbeitet, dann wohl nicht ich: "Wenn ich Firefox schließe ...". Nirgends erwähne ich, dass es ein allgemeines Problem sei. Und das Problem besteht weiter, seit vielen vielen Tagen und alle schwätzen hier nur rum... Also kommt mir blos nicht so.

    Ich habe gar kein Profil! Zumindest kein explizites und wen dann nur das default. Was interessiert mich also ein Profil. Da ist wenn dann doch etwas, was mit FF zu tun hat, und nicht mit mir.

    Es ist weiterhin keine Lösung FÜR MICH, wenn dem bei EUCH nicht so ist. Schön für euch. Soll ich jetzt applaudieren?

  • Aber du hast das Problem und du bist immer noch am Jammern. Wenn jemand auf dein Profil tippt, weil es Firefox offensichtlich nicht sein kann, sollte man das schon als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und ein neues Profil ausprobieren, statt weiter zu lamentieren, warum man dir komisch kommt. Und da du seit 2001 hier angemeldet bist, sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass du die üblichen Lösungfindungsmöglichkeiten kennen solltest, falls sich Firefox anders als erwartet verhalten sollte und andere dieses Problem nicht haben. Wird das denn jetzt noch was?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas 12. September 2021 um 18:05

    Hat das Thema geschlossen.