Die Betätigung der Leertaste bewirkt, dass das Bild nach oben scrollt.

  • Hallo!

    Ich bitte um Nachsicht, aber anscheinend bin ich blind oder so - weiß einfach nicht, wo ich selbst einen Beitrag verfassen kann...

    Versuche erstmalig über Camp Firefox ein Problem zu lösen...und ja, ich habe bereits stundenlang gegoogelt - finde allerdings keine Antwort.

    Hat auch etwas mit der Leertaste zu tun. Klar, wahrscheinlich bin ich hier falsch, respektive störe nun eure Kommunikation, sorry noch mal.

    Vielleicht habe ich aus Versehen auf eine Taste (?) gedrückt, denn plötzlich bewirkt die Betätigung der Leertaste, dass das Bild nach oben scrollt. Normalen Text kann ich auf keiner Internetseite mehr schreiben, weil ich kein Leerzeichen mehr setzten kann?!

    Weiß jemand, was ich da eventuell gedrückt habe und wie man diese Funktion für die Leertaste wieder rückgängig macht?

    Danke für eure Hilfe!

  • NormanImprosperus

    Teste bitte mal dein Problem im abgesicherten Modus, vielleicht verursacht ein installiertes AddOn dieses Phänomen.

    Besteht dein Problem nur im Fx ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Die Leertaste scrollt auch bei mir Webseiten, also gewollt und Standard. Demnach hast du mit deiner Eingabe den Focus verloren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Als Ergänzung zu Msfreak: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Einen neuen Beitrag kannst du verfassen, indem zu in der Übersicht zu einer Rubrik auf "neues Thema" oben rechts klickst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank Micha!

    Wenn ich außerhalb des Netzes arbeite, zum Beispiel mit Word, dann habe ich dieses Problem nicht. Abgesicherten Modus habe ich bereits versucht - nix!

    Wie gesagt, ist urplötzlich aufgetreten, daher denke ich, dass ich während des Schreibvorgangs (bin recht zügig mit acht Fingern unterwegs) irgendeine Tastenkombination gedrückt habe, ohne dies zu bemerken.

    Ich finde zwar Aussagen zur Aktivierung dieser Funktion (mit Leertaste scrollen) jedoch keine Deaktivierungshinweise. Und es funktioniert auch nicht, wenn ich die beschriebene Methode der Aktivierung erneut vornehme.

  • Einen neuen Beitrag kannst du verfassen, indem zu in der Übersicht zu einer Rubrik auf "neues Thema" oben rechts klickst.

    Einen neuen Beitrag hast du ja bereits verfasst - du meinst sicherlich ein neues Thema und eben das wird, wie AngelOfDarkness bereits geschrieben hat, mit dem Klick auf die Schaltfläche „Neues Thema“ gestartet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. April 2021 um 22:13)

  • Ich wollte eine kleine Änderung machen und war plötzlich erschrocken, dass die ObjectID angeblich ungültig war. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mmhh, ich habe den Focus verloren? Also, die Antwort - ist Standard - habe ich auch schon gelesen.

    Allerdings hat meine Leertaste bisher noch nie "ungewollt" gescrollt. Wenn ich auf meine Leertaste drückte, machte sie eben das, was sie sollte, Leerzeichen.

    Die Tastenkombination Shift und Leertaste bewirkt wohl ein Scrollen; diese Funktion nutze ich jedoch nicht. Ich möchte, wie schon immer, beim Verfassen von Texten auf Webseiten (zum Beispiel Kommentare) Leerzeichen setzen - dies funktioniert aber nicht mehr, weil dann auf der Seite ungewollt nach oben gescrollt wird. Somit kann ich genau ein Wort schreiben...


    Hallo Andreas!

    Habe den Haken rausgenommen und Firefox neu gestartet. Leider hat dies nicht geholfen - schade.

    Danke, trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von NormanImprosperus (13. April 2021 um 22:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NormanImprosperus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich auf meine Leertaste drückte, machte sie eben das, was sie sollte, Leerzeichen.

    ... aber nur im Eingabefeld (Formularfeld) ;) verlierst du den Fokus daraus, so ist diese Taste zum Scrollen nach unten da. Ist in jeden Browser das Gleiche.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • beim Verfassen von Texten auf Webseiten (zum Beispiel Kommentare) Leerzeichen setzen

    Das sollte aber funktionieren, denn in der Regel schreibst du doch in einem Editorfenster oder in Formularfeldern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Okay, vielleicht liegt es daran, dass ich mich falsch ausdrücke.

    Die Leertaste hat bei mir nie gescrollt, wenn ich sie betätigt habe - das ist Fakt. Ich bin 58 Jahre alt und sitze seit 35 jahren am Computer.

    Wenn ich zum Beispiel auf irgendeine Internetseite gehe - egal welche - und drücke die Leertaste, dann scrollt das Bild nach unten, das ist einfach im Moment so, da ich dies selbst nicht verstehe frage ich ja.

    Und wenn ich in einem vorgesehenen Text, respektive Formularfeld schreibe, kann ich trotzdem kein Leerzeichen setzen, weil das Bild scrollt und ich dann nicht weiter schreiben kann. Denn gehe ich wieder zurück an das Wortende, komme ich nicht weiter. Anders kann ich es nicht mehr beschreiben.

    Bis vor wenigen Stunden habe ich noch mit meiner Maus gescrollt und meine Leertaste hat dies nicht auch noch zusätzlich getan.

    Vielen Dank, noch mal!

  • Hast du es denn mal mit dem abgesicherten Modus wie in den Beiträgen #2 und #4 beschrieben versucht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und wenn ich in einem vorgesehenen Text, respektive Formularfeld schreibe, kann ich trotzdem kein Leerzeichen setzen, weil das Bild scrollt und ich dann nicht weiter schreiben kann.

    Dann hast du wahrscheinlich den Fokus verloren und musst noch einmal ins Feld klicken. Hier kannst du doch auch schreiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, habe ich. Da passiert gar nichts...alles wie gehabt.

    Habe allerdings jetzt einmal den Edge ausprobiert. Und dort tritt das Phänomen ebenfalls auf?!

    Was ist es dann? ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Ich habe schon die ganze zeit versucht Antworten im Internet zu finden - nichts!

  • Habe allerdings jetzt einmal den Edge ausprobiert. Und dort tritt das Phänomen ebenfalls auf?!

    Was ist es dann? ich bin mit meinem Latein am Ende..

    ... weil das die Standardfunktion fast aller modernen Browser ist :!:

    Zitat

    Ich habe schon die ganze zeit versucht Antworten im Internet zu finden - nichts!

    ... weil überall die gleiche Antwort sieht:

    Das Betätigen der Leertaste (Space-Taste) in einer Webseite scrollt nach unten ! Die Ausnahme ist in einem Eingabefeld bzw. Formularfeld.

    Bitte akzeptiere es endlich :(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass er einfach auf eine Webseite schreiben will, ohne in einem Formularfeld oder Editorfenster zu sein. die Scrollfunktion mit der Leertaste und Eingabefelder kommen sich nicht ins Gehege.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress