Tabs beim Schließen (manchmal) speichern

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich weiß, dann man Tabs beim Firefox-Schließen speichern lassen kann oder eine Sitzung auch so nach einem Browser-Neustart wiederherstellen kann. Mir geht’s da um einen speziellen Punkt: i’wie bin ich der Meinung, dass es früher (>10 Jahre) in Firefox so war, dass wenn ich den Browser über das x schließe die Sitzung nicht gespeichert wird und wenn ich über Dateibeenden gehe, wird sie gespeichert.

    Weiß jemand, was ich meine oder hab’ ich mir dass eingebildet und das war nur ein Fiebertraum? ☺️

    Thx.

    Euer Holz

  • Kein Fiebertraum, die Funktion wurde erst vor 3 Jahren mit Firefox 63 abgeschafft

    siehe https://www.windowspower.de/fenster-und-ta…en-mit-firefox/

    bzw

    Zitat

    Änderungen beim Beenden von Firefox

    Wurde über about:config der Schalter browser.showQuitWarning auf true gesetzt, hatte Firefox bisher beim Beenden gefragt, ob die Sitzung gespeichert werden soll oder nicht. Dieses versteckte Feature wurde entfernt. Stattdessen hält sich Firefox nun immer an die entsprechende Einstellung zur Sitzungswiederherstellung. Das heißt, Firefox öffnet nun automatisch immer die letzte Sitzung, falls so konfiguriert, oder startet mit der eingestellten Startseite und erlaubt ein Öffnen der vorherigen Sitzung über das Firefox-Menü.

    Wird Firefox über das Menü beendet, warnt Firefox jetzt auch auf diesem Weg über offene Fenster und Tabs.

    Quelle

    ob es da einen Unterschied gab ob Firefox via X-Schließen oder Datei-Beenden beendet wurde, hab ich auf die Schnelle nicht raus finden können

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)