Nightly gibt das Profil nicht mehr frei

  • Firefox-Version
    91.0a1
    Betriebssystem
    Linux

    Schönen guten Morgen,

    hab' heute das erste Mal seit langer Zeit wieder eine Nightly-Version gestartet.

    Nix zu meckern, aber diese Version gibt das verwendete Profil nicht mehr frei.

    Starte ich den regulären Fuchs, kann ich zwar den via

    Code
    firefox -P 

    aufrufen, aber danach kommt eine Fehlermeldung mit der Aufforderung ein neues Profil anzulegen, da eine neuere Version das Standard-Profil belegt.

    Freilich könnte man auch bei dieser Nightly-Version bleiben, aber ich bekomme einerseits die Lesezeichen-Symbolleiste nicht zurück und andererseits werden die Tabs jetzt leider unter angezeigt, wo früher mal die Statusleiste war; da mag ich die Tabs aber nicht.

    Die Lesezeichen-Symbolleiste ist für mich deswegen irgendwie nicht rückholbar, da die Tabs die Einstellbuttons der "Symbolleiste-anpassen"-Darstellung mehrheitlich überlagern.

    Obige Nightly-Version ist vom 04. Juni '21.

    Hat es eine Lösung?

    Edit: Die Nightly-Version ist jetzt die aktuelle vom 05. Juni '21; das Bild im Anhang ist die jetzige Darstellung mit dieser Version.

    Am unteren Bildrand sieht man auf dem Bild, daß die Menüs wesentlich von den Tabs überlagert werden.

  • Zitat

    Starte ich den regulären Fuchs, kann ich zwar den via

    Code

    firefox -P

    aufrufen, aber danach kommt eine Fehlermeldung mit der Aufforderung ein neues Profil anzulegen, da eine neuere Version das Standard-Profil belegt.

    Und genau deswegen wird immer empfohlen, für Beta und Nightly eigene Profile anzulegen. :rolleyes:

    Lösche die "compatibility.ini" im Profil.

    Was die Optik angeht, wenn du eigenes CSS nutzt, solltest du auch wissen, wie man Fehler darin behebt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Normalerweise legt Firefox für jeden Entwicklungszweig eigenständig ein neues Profil an.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und genau deswegen wird immer empfohlen, für Beta und Nightly eigene Profile anzulegen

    ... und genau deswegen benutze ich portable Versionen, lediglich das Release ist im Hostrechner installiert.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Normalerweise legt Firefox

    Vermutlich hat er die Nightly auch mit -p auf das Profil losgelassen.

    Portable muss nicht mal sein, ein anderer Installationsordner tut es auch schon, das ist Teil der dedizierten Profile. Allerdings hat der TS Linux, da kenne ich mich mit Firefox Portable nicht aus, ist aber machbar:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Portable_Firefox/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das hatte ich vorher auch extra dafür angelegt; ich war nur so schlau, den Nightly-Firefox nicht mit "-P" zu starten, um das neue Profil auch auswählen zu können.

    Und, nein, dieser Linux-Nightly-Firefox hat kein eigenes, neues Profil beim Start angelegt, sondern eben auf das Standard-Profil zugegriffen.

  • Ungewöhnlich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ungewöhnlich.

    Es hat weitere Kuriositäten, denn die Lesezeichen-Symbolleiste konnte nur in dem Bearbeiten-Modus überhaupt noch ausgewählt werden; in diesem Modus, siehe Bildschirmpic, sind aber keine Symbole da hineinziehbar.

    Das Problem ist aber gelöst; die userChrom.css wurde kurzzeitig deaktiviert und der Browser im Anschluß neu gestartet; dann konnte die Lesezeichen-Symbolleiste auch wieder ausgewählt werden.

    Keine Ahnung, was in der userChrome.css hier inzwischen unpassend ist; ohne diese userChrome.css ist die Lesezeichen-Symbolleiste via "Ansicht - Symbolleisten" auswählbar, mit der userChrome.css fehlt diese Einstellung.

    Ein Großteil entstammt diesem Forum und seinem Vorgänger. Vielleicht hat Pos. 7 jetzt ja eine andere Bedeutung?

  • Um deine Tableiste wieder nach oben zu bringen, ändere Zeile 72 wie folgt:

    CSS
    top: 100px !important;

    Mit dem Wert dann experimentieren, bis es für dich paßt.

    Einmal editiert, zuletzt von grisu2099 (6. Juni 2021 um 15:27) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt...

  • In Zeile 20 fehlt das Semikolon hinter !important.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch in Zeile 17

    Zeile 54 bis 57 löschen oder ändern:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml){
    
    
    #menu_unsortedBookmarks {display: none !important;}

    Zeile 58 das } Zeichen entfernen

  • Also wenn ich meine, dann ist hinter dem letzten Wert vor der } kein ; notwendig. Stylus meckert sowas nicht an. Und wo ich es erwähne, damit kann man prima auch CSS überprüfen, bevor es in die userChrome oder userContent wandert ;) Selbst Nodepad++ ist dazu nicht in der Lage, da braucht es schon einen richtigen CSS-Editor.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also wenn ich meine, dann ist hinter dem letzten Wert vor der } kein ; notwendig. Stylus meckert sowas nicht an.

    Trotzdem sollte man das exakt machen. Ansonsten schleichen sich auch noch andere Fehler ein. Welcher CSS-Nutzer hier kann das beurteilen, ob das richtig ist oder nicht? Wir müssen ihnen das richtig und einheitlich vorgeben. Übrigens fehlt noch ganz unten die schließende geschweifte Klammer der @-moz-document-Regel.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. Juni 2021 um 17:40)

  • Nein, die gehört zu Zeile 54. Übrigens scheint dort das abschließende Kommentarzeichen zu fehlen. Das hätte nach der Klammer stehen müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... und genau deswegen benutze ich portable Versionen, lediglich das Release ist im Hostrechner installiert.

    Das hat doch nichts mit portabel oder nicht portabel zu tun. Davon abgesehen existieren portable Versionen einzig und alleine aus Gründen der Portabilität. Ansonsten ist die Verwendung einer portablen Version eher als Sicherheitsrisiko einzustufen.

    Trotzdem sollte man das exakt machen. Ansonsten schleichen sich auch noch andere Fehler ein. Welcher CSS-Nutzer hier kann das beurteilen, ob das richtig ist oder nicht?

    Daran gibt es nichts zu beurteilen. Das ist weder nicht exakt noch ein Fehler. Das letzte Semikolon eines jeden CSS-Blocks ist optional.

  • In Zeile 20 fehlt das Semikolon hinter !important.

    Danke für den Hinweis; sehe gerade, daß es in Zeile 17 auch fehlt.

    Edit:

    grisu2099

    Der Vorschlag brachte das nötige Ergebnis; die Tableiste ist jetzt wieder oben und die eingangs benannten Buttons der "Symbolleisten-anpassen"-Darstellung wieder voll zugänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von katzi (6. Juni 2021 um 21:15)