Nightly und Addon-Sammlungen klappt nicht

  • Version
    Nightly Android 90 auf Galaxy S9 Android 10

    Ich bin letzte Tage mal dazu gekommen, mir eine Addon-Sammlung anzulegen in meinem Konto (nachdem ich nach einer Stunde endlich das 2FA überwunden hatte, nicht jede Auth.App arbeitet damit richtig und gibt 6 Zahlen aus). Leider stürzt Firefox nach Neustart ab und lädt auch keine Addons ein. Profil-Nummer (11xxxxxx) als auch Name der Sammlung (Addons_Nightly)

    sind korrekt eingegeben. Enthalten sind "Consent Blocker", "I dont care about Cookies", "Violentmonkey", "umatrix", "Cookie Autodelete", "ublock origin", und "Stylus".

    Genaue Meldung kann ich nicht wiedergeben, nightly ist grad nicht mehr drauf, "Fehler beim Einladen" oder so ähnlich. Auch das von AMO aus der Liste installierte uBo und Decentraleyes waren weg.

    Entweder liegt es an den Erweiterungen oder an Nightly. Irgendwie "ernüchternd". Stellt kein wirkliches Problem dar, da ich noch einen anderen Firefox nutze. Sachdienliche Hinweise und Anmerkungen erwünscht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei meinem Gerät funktioniert hier eine "Benutzerdefinierte Add-on-Sammlung" ohne Probleme, und ist dabei schon seit Firefox Nightly 81 in Verwendung.

    (Firefox Nightly 90.0a1 Build #2015809803)

    Genaue Meldung kann ich nicht wiedergeben, nightly ist grad nicht mehr drauf, "Fehler beim Einladen" oder so ähnlich. Auch das von AMO aus der Liste installierte uBo und Decentraleyes waren weg.

    Wenn beim Aufruf der Add-on Seite diese völlig leer bleibt, und dabei die Fehlermeldung "Abfrage bei Add-ons fehlgeschlagen!" erscheint, dann hast du sehr wahrscheinlich doch irgendwo einen Fehler bei der Eingabe deiner "Benutzer-ID" oder beim "Namen der Sammlung" gemacht. Bei mir ist nämlich bei der erstmaligen Einrichtung ein kleiner Zahlenverdreher passiert bei der Benutzer-ID, und nach Neustart von Nightly war die Add-on Seite ebenfalls leer, und es wurde die von mir erwähnte Fehlermeldung eingeblendet. Abstürze der Nightly durch die falsche Eingabe einer "benutzerdefinierten Add-on-Sammlung" hatte ich jedoch nicht.

    Wenn du magst, kannst du es gerne mit folgender benutzerdefinierten Add-on Sammlung versuchen, welche ich selbst in Verwendung habe, und welches auch alle deine oben erwähnten Add-ons mitbeinhaltet:

    • Benutzer-ID: 1788786
    • Name der Sammlung: Addons-Nightly-Mobile
  • Wollte ich eben als Nachtrag schreiben: "Abfrage bei Add-ons fehlgeschlagen!"

    Und nein, Nummer als auch Name sind absolut korrekt abgeschrieben worden. 5 Mal falsch "Abschreiben" ist kein menschlicher Fehler mehr. Ich kann allenfalls irgendwas nicht berücksichtigt haben, ich war vorgestern sogar angemeldet (wie mit allen Firefox unter Android), und auch Adguard war nicht aktiv. Da du deine Daten bekannt gibst, kann auch eine Anmeldung im Konto keine Voraussetzung sein. Ok, funktioniert. Versteh ich nicht. Meine Nummer ist 8-stellig. Mit deinen Daten kann ich auch deine Sammlung aufrufen.

    Nächster Test, auf Verdacht:

    Alter Name Addons_Nightly

    Neuer Name Addons-Nightly

    Funktioniert. Sorry, aber das ist ein selten blöder Fehler bei deren Programmierung.

    Danke für die Anregung. :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe das Phänomen jetzt auch wieder mit der Einrichtung vom Nightly auf meinem neuen Smartphone gehabt.

    Der Hinweis mit "Abfrage bei Add-ons fehlgeschlagen!"

    Dammich aber auch.... Alles wiederholt korrekt manuell eingeben und immer wieder verglichen, sechs mal. Nix ging.

    Dann mal die vorhandene Sammlung bei AMO gelöscht, waren ja nur drei Addons. Nun neu eingerichtet mit einem Namen von ursprünglich "Test" auf "TEST" und schon hat es auf Anhieb geklappt.

    Irgendwie sehr merkwürdig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir ist inzwischen die v105 angekommen und die Sammlung wird noch erkannt, Name wie obig, und nie mehr geändert. Falls du Sonderzeichen ausserhalb [0-9,a-z,A-Z,-] hattest, evtl reicht schon ein Punkt, ich weiss nicht, was nicht erlaubt ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!