Cache für Youtube erhöhen ?

  • Firefox-Version
    88.0.1
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo ihr Lieben ;) !

    Könnte mir vielleicht jemand von euch helfen mit einer kleinen Anpassugn für mein FF 88.0.1 ?

    Ich benötige eine Anpassung für den Cache der für Youtube verwendet wird, denn der ist mir zu klein.
    Es wäre schön, wenn man den Cache um ein paar (viele) MB erhöhen könnte, damit Youtube-Videos mehr reingeladen werden.

    Meine Leitung packt das schon => 1000 Mbit/s :P

  • Du könntest versuchen browser.cache.disk.smart_size.enabled auf false zu setzten und dann browser.cache.disk.capacity auf den Wert in kb zu setzen den du möchtest. z.B. 2097152 für 2 GB.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Falls das überhaupt für Streamingdienste zutrifft und dann muss der Streamingdienst auch noch mitspielen, viel zu viele Unsicherheit. Lad dir die Videos offline herunter und schaue von Festplatte. Das hilft auch irgendwann, Müll von nützlichen Videos zu unterscheiden, und von ersteren gibt es auf YT mehr als genug.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wenn man den Cache um ein paar (viele) MB erhöhen könnte, damit Youtube-Videos mehr reingeladen werden.

    Du könntest mal genauer erläutern, was damit gemeint ist, soll z.B. Youtube längere Abschnitte des gesamten Videos vorladen, oder was ist gemeint?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Vielleicht nochmal in dem Altthread mit deiner Beteiligung nachlesen.

    In dem Zusammenhang das eventuell auch testen.

    Es ist schwer für mich sich da wieder einzulesen in das alte Thema und irgendwie gibts nicht mehr alle Optionen, oder ich finde sie einfach nicht in der config.

    Der 2. Beitrag bringt leider dann Videos nur noch in 720p und das ist nicht zielführend, leider.


    Was ich gerne hätte ist, das man mit "about:config" da an den Werten was ändert, damit die Videos weiter im voraus reingeladen werden auf Youtube.

    Aktuell ist mir das echt zu wenig und meine Leitung packt das auf jeden Fall, das man mehr vorbuffern kann.

    Welche Werte müßte ich denn im einzeln ändern, damit mehr vorgebuffert wird auf Youtube ?


    Das hier hab ich übrigens gemacht (siehe Foto) nur leider sind dann wie beschrieben die Videos nur noch in 720p.
    Den Wert "media.cache_readhead_limit" kann ich jetzt auch nur noch auf "true" ,oder "false" stellen, aber vorher stand da was anderes.

    Wie lautet die korrekte Einstellung von "media.cache_readhead_limit" denn, wenn ich sie auf "Standard" zurückstellen möchte ?


    Nachtrag:
    -----------------

    media.cache_readhead_limit => kann man keine Zahl eingeben nur TRUE und FALSE
    media.cache_resume_treshold => da gibts was mit BOOLEAN und so, aber auch keine Zahlen

  • Mit dem Thema habe ich mich bisher nicht intensiver befasst und die Einstellungen in den von mir verlinkten Beiträgen nicht getestet, weil es hier keine Probleme mit der Videoanzeige gibt.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • media.cache_readhead_limit => kann man keine Zahl eingeben nur TRUE und FALSE
    media.cache_resume_treshold => da gibts was mit BOOLEAN und so, aber auch keine Zahlen

    Beide Schalter können überhaupt nichts bewirken, da es diese in Firefox gar nicht gibt. Und grundsätzlich, was die Eingabe betrifft: Wenn man nur true und false auswählen kann, dann weil der Schalter ein Boolean-Schalter ist. Und an der Stelle, über die du meinst "da gibts was mit BOOLEAN und so, aber auch keine Zahlen" (sic!), so sieht about:config aus, wenn ein Schalter noch nicht existiert, da kann man dann selbst Schalter anlegen. Man könnte da schon drauf kommen, dass Number für Zahlen-Werte steht. Aber wie gesagt, die zwei Schalter gibt es in Firefox überhaupt nicht, müssen also auch nicht angelegt werden, weil es eh nichts bringt.

  • media.cache_readhead_limit => kann man keine Zahl eingeben nur TRUE und FALSE
    media.cache_resume_treshold => da gibts was mit BOOLEAN und so, aber auch keine Zahlen

    Beide Schalter können überhaupt nichts bewirken, da es diese in Firefox gar nicht gibt.

    richtig wahrscheinlich ein Schreibfehler und es sollte heißen

    media.cache_readahead_limit

    media.cache_resume_threshold

    diese gibt es. Ob sie was bewirken wenn man deren Zahl ändert, kann ich nicht beantworten.

    Ergänzung: die Werte muss es aber mal gegeben haben, denn es gab schon einmal eine ähnliche Anfrage vom Themenersteller und da hat 2002Andreas einen Schreenshot von gemacht: Re: Videos komplett buffern und auch auf dieser Seite https://forum.chip.de/discussion/com…omment_12034108 gibt es einen Screenshot von dieser (momentan falschen) Bezeichnung in about:config.

    Ich frage mich, warum man solche Bezeichnungen ändert? Sie sind doch scheinbar für die gleiche Sache verantwortlich, oder?

    EDIT: Durchgestrichen, da ich selbst mit der Bezeichnung durcheinander kam. Die Bezeichnungen haben sich wohl NICHT geändert, sie werden nur auf manchen Websites falsch angegeben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (25. Mai 2021 um 11:38)

  • Originalwerte zu media.cache_ hier (Nightly v90)

    Code
    media.cache_readahead_limit             60    
    media.cache_readahead_limit.cellular    30    
    media.cache_resume_threshold            30    
    media.cache_resume_threshold.cellular   10    
    media.cache_size                        512000    
    media.cache_size.cellular               32768

    Wurde aber schon mal erklärt, wie wo was, der TE war auch dabei:

    GermanFreme82
    27. Oktober 2018 um 11:46

    Eben gefunden

    https://admx.help/?Category=Fron…READAHEAD_LIMIT

    Zitat


    Supported on: Windows 10

    Funktioniert unter anderen Windows so nicht?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil gewesen. :whistling:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!