1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. StandingBill

Beiträge von StandingBill

• Firefox 115.37.0 32 Bit – Whatsapp Web funktioniert nicht mehr

• StandingBill
    • 16. Juli 2026 um 07:31
    Zitat von .DeJaVu

Office 2010 ist komplett indiskutabel, veraltet und extremst (!) unsicher = Sicherheitslücken ohne Ende.

Immer wieder die gleiche Panikmache und Hysterie. Hier ist Office 2003 im Einsatz. Es gab noch nie Probleme.

• Youtube - Videos haben keinen Ton

• StandingBill
    • 14. Juli 2026 um 01:12

Hallo

Die fast allwissende KI sagt zu deinem Problem, was im Anhang ab Textstelle "Ich hätte noch drei Rückfragen" zu lesen ist.
    Vielleicht hilft das weiter.

Soundproblem.pdf

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• StandingBill
    • 11. Juli 2026 um 03:06

Nach meinem Anruf vorige Woche in Mountain View mit dem Hinweis, dass es in Deutschland noch immer einige Unbelehrbare gibt, die hartleibig an Windows 7 festhalten, haben sich die Damen und Herren der Firefox Entwicklungszentrale breitschlagen lassen und verlängern den Support bis März 2027.

• JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• StandingBill
    • 5. Juni 2026 um 11:17

Hallo

Die Norisbank hat ihre Webseite neu gestaltet. Seitdem erscheint die Anzeige.
    Hier mit Windows 7 und Firefox der gleiche vermeintliche Fehler.
    Mit Windows 7 ist ein Login mit <Name entfernt> möglich.

• Einträge aus dem Tab-Kontextmenü ausblenden

• StandingBill
    • 23. April 2026 um 11:52

Danke, das passt. :thumbup:

• Einträge aus dem Tab-Kontextmenü ausblenden

• StandingBill
    • 22. April 2026 um 22:43

Guten Abend

Siehe Nachtrag

Nach dem Update auf Version 150 ist mir die Notizen-Funktion aufgefallen. Über das Tab-Kontextmenü kann man für die jeweilige Seite Notizen hinterlassen. Bisher war hier das Tab-Kontextmenü mittels userChrome komplett ausgeblendet. Für die Notizen-Funktion muss es jedoch sichtbar sein. Das aufgeblasene Menü habe ich schon ziemlich eingedampft. Einige Einträge erweisen sich jedoch als hartleibig, als da wären:
    Einen KI-Chatbot fragen
    Tab als Lesezeichen hinzufügen...
    Tab verschieben
    Mehrere Tabs schließen

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie diese Einträge ebenfalls mittels der userChrome.css ausgeblendet werden können?

Grüße

Nachtrag:
    Bin leider eben erst auf diesen Beitrag gestoßen. Der Code hat fast alles platt gemacht. Nur "Einen KI-Chatbot fragen" müsste noch entfernt werden.

Außerdem die Frage, ob man das Notizen-Icon im Tab etwas vergrößern und farblich verändern kann?

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• StandingBill
    • 12. März 2026 um 18:31

Hier ist Windows 10 und Windows 7 im Einsatz. Mit letzterem bin ich fast jeden Tag online. Soweit ich mich erinnere hat es noch nie ein Problem mit Malware gegeben.
    Nur noch ein Hinweis aus der Praxis. Zitat ChatGPT:
    E-Mails sind das primäre Einfallstor für Cyberkriminelle. Studien und Sicherheitsberichte bestätigen, dass ein Großteil aller Cyberangriffe über Phishing-E-Mails eingeleitet wird. Verschiedene Quellen geben an, dass mehr als 90 % der Cyberangriffe (wie Ransomware oder Datendiebstahl) mit einer Phishing-E-Mail beginnen. Zitat Ende
    Das heißt im Klartext, dass es kaum eine Rolle spielt, ob man mit Windows 7, 10 oder 11 unterwegs ist. Der Angriff erfolgt an anderer Stelle.

• StandingBill
    • 11. März 2026 um 17:52
    Zitat von Foxxiator

Macht Mozilla grade eine Rolle rückwärts?

• StandingBill
    • 19. Februar 2026 um 02:01

• Farbliche Änderung der Hintergründe seit Firefox 146

• StandingBill
    • 9. Februar 2026 um 17:46

Prima. Danke, funktioniert. :thumbup:

• StandingBill
    • 9. Februar 2026 um 17:04

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Die Werkzeuge für Web-Entwickler (Strg + Umschalt + I) sind noch im Dunkelmodus.
    Kann man das Teil auch umstellen?

• StandingBill
    • 7. Februar 2026 um 15:37

Hallo Andreas

Entschuldige bitte die späte Antwort (Ich hatte einen Anruf von der NASA wegen der Artemis-2-Mission ;) ).
    Das schaut auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus.:thumbup:
    Mit dem ersten Code gibt es Problem mit der Sidebar. Der zweite ist weitgehend perfekt. Ich teste weiter.
    Vielen Dank bis hierher. :thumbup:

• StandingBill
    • 7. Februar 2026 um 12:24

Danke für die Auskunft. :thumbup:

• StandingBill
    • 7. Februar 2026 um 11:29

Hallo

Es geht um die farbliche Veränderung der Benutzeroberfläche des Firefox nach dem Wechsel von Version 145 zu 146.
    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde es als Bug gemeldet und man hatte gehofft, dass das bei einem weiteren Update wieder rückgängig gemacht wird. Leider ist das nicht geschehen.
    Speziell betrifft es die weitgehende Änderung der Hintergründe durch Themes. Früher wurde durch das Setzen des about:config Eintrages browser.theme.toolbar-theme auf den Wert 1 mittels der policies.json bei vielen Themes die Hintergründe auf hell umgestellt (Beispielsweise die Hintergründe der Menüs der Menüleiste, oder der Hintergrund der Weiteren Lesezeichen der Lesezeichen-Symbolleiste). Das funktioniert seit Firefox 146 leider nicht mehr. Die Hintergründe werden weitgehend vom Theme bestimmt. Die Festlegung auf den Wert 1 durch die policies hat keine optischen Auswirkungen.
    Die Frage ist nun, ob und wie man es jetzt erreichen kann, dass unabhängig vom Theme sämtlche Hintergründe hell (weiß) bleiben, mit Ausnahme der Leisten oberhalb der angezeigten Website?

Hier im Vergleich Firefox 145 und 147.

• Was hört Ihr gerade?

• StandingBill
    • 24. November 2025 um 23:30

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Persistente Interaktionsanomalie zwischen Multi-Profil-Container-Instanzen, erweiterten Cookie-Isolationsregeln und seitenübergreifenden Autorisierungsabläufen – Bitte um Einschätzung der Ursache und möglicher Workarounds

• StandingBill
    • 20. November 2025 um 22:38

Hallo und Willkommen im Firefox-Forum

Vorweg der Hinweis, dass ich mit dem geschilderten komplexen Szenario überfordert bin. Weil bisher kein anderer auf dein Anliegen reagiert hat, habe ich das Problem in etwas verständlicherer Form ChatGPT geschildert. Folgende Antwort hat die KI gegeben:

Zitat

Das von dir beschriebene Problem klingt nach einer sehr komplexen Konfiguration, bei der mehrere Isolationsebenen und externe Mechanismen zusammentreffen. In der Theorie sollte Firefox mit Multi-Account-Containern (MAC) eine hohe Isolation zwischen verschiedenen Sitzungen ermöglichen, sodass Cookies, Web-Speicher und andere Session-Daten innerhalb eines Containers bleiben und nicht zwischen Containern geteilt werden. Doch es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum dieses Verhalten dennoch auftreten könnte, insbesondere in Verbindung mit der von dir verwendeten Konfiguration:

Mögliche Ursachen und Erklärungen

1. Preflight-Requests und CORS-Problematik:
      • Da du Preflight-Checks und ressourcenübergreifende Anfragen erwähnst, könnte es sein, dass die Cross-Origin-Resource-Sharing (CORS)-Politik nicht korrekt durchgesetzt wird. Wenn Webanwendung Y (im Container B) über Preflight-Requests mit Webanwendung X (im Container A) kommuniziert, könnte Firefox in bestimmten Fällen "vermissverstehen", dass es sich um eine autorisierte Anfrage handelt. Dies könnte zu einer Kollision bei der Verarbeitung von Tokens führen, wenn beispielsweise ein Authentifizierungs-Token oder Cookie, das für Container A bestimmt ist, im Zusammenhang mit Container B verwendet wird.
    2. Callback-URLs und Localhost-Isolation:
      • Die Verwendung von Callback-URLs über localhost kann zu einer Art „Schwäche“ bei der Container-Isolation führen. In den Multi-Account-Containern werden bestimmte URLs oder IP-Adressen wie localhost manchmal nicht als vollständig isolierte Entitäten betrachtet, da sie als interne Kommunikation betrachtet werden könnten. Wenn du in einem Container (A) ein OAuth2- oder OpenID Connect-Login über einen externen Passwortmanager mit einem Callback an localhost durchführst, könnte es sein, dass Firefox die Anfragen im Kontext des gesamten Browsers interpretiert und somit die Trennung zwischen den Containern beeinträchtigt wird.
    3. Verhalten von Drittanbieter-Cookies und Cookie-Persistenz:
      • Da du die Cookie-Persistenz nach Sitzungsende und „Strict Tracking Protection“ aktiviert hast, ist es möglich, dass Firefox in bestimmten Fällen eine „aufgehobene Isolation“ zwischen den Containern anzeigt. Dies kann passieren, wenn Cookies oder Sitzungseinträge auf eine Art und Weise behandelt werden, die die Container-Isolation überschreibt. Insbesondere die Strict Tracking Protection könnte dazu führen, dass Drittanbieter-Cookies nicht korrekt blockiert werden, wenn sie durch eine parallele Sitzung (z.B. Container B) verwaltet werden, was zu einer unabsichtlichen „Vermischung“ von Sitzungsdaten führen könnte.
    4. Interne Firefox-Handling-Fehler bei OAuth2 / OpenID Connect:
      • Firefox könnte in bestimmten Fällen auch durch einen internen Fehler oder eine unvollständige Implementierung bei der Trennung von Sitzungsdaten zwischen OAuth2 und OpenID Connect-Mechanismen versagen. Gerade bei komplexen Anmeldeprozessen, die mit verschiedenen Containern und externen Mechanismen kombiniert werden, könnten noch nicht perfekt dokumentierte Szenarien auftreten, bei denen Firefox Sitzungsinformationen falsch zuordnet.
    5. „Context-Vermischung“ durch JavaScript- oder Webstorage-Schnittstellen:
      • Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass Webanwendungen (wie X oder Y) auf JavaScript- oder Webstorage-APIs zugreifen, die Informationen über mehrere Fenster oder Tabs hinweg teilen. Auch wenn die Container-Isolation Cookies und HTTP-Daten trennt, könnte es in seltenen Fällen zu einer Überschneidung bei der Nutzung von Web Storage oder anderen Persistenztechniken kommen. Insbesondere durch die Nutzung von Local Storage oder IndexedDB kann es zu einer unbeabsichtigten Datenweitergabe zwischen den Containern kommen, auch wenn der Zugriff auf Cookies korrekt isoliert bleibt.

Mögliche Lösungsansätze

1. Überprüfung und Anpassung der CORS- und Preflight-Policy:
      • Stelle sicher, dass die CORS-Policy und die Preflight-Requests korrekt eingerichtet sind, insbesondere für die betreffenden Webanwendungen. Es könnte hilfreich sein, die CORS-Header und den Umgang mit Cross-Origin-Anfragen in den Entwicklertools zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen.
    2. Änderung der Callback-URL:
      • Wenn möglich, versuche, die Callback-URL von localhost auf eine andere, eindeutig isolierte URL (z.B. eine Subdomain oder eine andere IP-Adresse) umzuleiten, die in einem eigenen Container läuft. Dies könnte helfen, die Kontexte besser zu trennen.
    3. Prüfung und Debugging von Cookies und Local Storage:
      • Überprüfe, ob in einem Container gespeicherte Session- oder Authentifizierungsdaten in einen anderen Container weitergegeben werden. Verwende die Entwicklertools von Firefox, um alle Cookies und Web-Speicher-Informationen zu überwachen, die zwischen den Containern geteilt werden könnten. Es könnte sich herausstellen, dass eine Webanwendung im Container B auf Cookies zugreift, die für Container A gedacht sind.
    4. Deaktivierung von „Strict Tracking Protection“ für den Test:
      • Teste, ob das Problem auch auftritt, wenn du die „Strict Tracking Protection“ vorübergehend deaktivierst. Dies könnte helfen, zu prüfen, ob die Schutzmaßnahmen beim Blockieren von Drittanbieter-Cookies oder Ressourcen zu einem unvorhergesehenen Verhalten führen.

Fazit

Ja, es könnte durchaus sein, dass Firefox in bestimmten Szenarien, insbesondere bei der Kombination aus Multi-Account-Containern, externen Passwortmanagern, OAuth2 und OpenID Connect-Mechanismen, eine Art „Kontext-Vermischung“ erzeugt, die zu den beschriebenen Problemen führt. Dies passiert vermutlich durch eine Kombination von fehlender vollständiger Trennung bei der Nutzung von localhost-Callbacks, CORS-bezogenen Anfragen und Cookie- oder Session-Handling. Eine genauere Untersuchung und Anpassung der oben genannten Faktoren könnte helfen, das Problem zu isolieren und zu beheben.

• Anklicken eines Links öffnet neues Fenster statt neuen Tab

• StandingBill
    • 11. November 2025 um 20:49
    Zitat von Wurzelknolle
    Zitat von Mira_Belle
    Zitat von 2002Andreas

Genau so habe ich auch diese Einstellungen.

Bei mir sind die Einstellungen ebenfalls so. Ich frage mich langsam, ob der Rechner selbst, also die Hardware, dran schuld sein könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Wert browser.link.open_newwindow.override.external auf 3 stehen.

• Kontextmenüeintrag "Einen KI-Chatbot fragen" ausblenden

• StandingBill
    • 10. Oktober 2025 um 09:12

Das schaut gut aus. Danke :thumbup:

• StandingBill
    • 10. Oktober 2025 um 09:08

Danke, hat aber leider keinen Erfolg.

• StandingBill
    • 10. Oktober 2025 um 08:41

Guten Morgen

Das Wesentliche steht bereits im Titel.
    Wenn man mit dem Mauszeiger auf einer Website ist, taucht im Kontextmenü der Eintrag "Einen KI-Chatbot fragen" auf.
    Den hätte ich gern entfernt (mittels userChrome.css).
    Ist das möglich?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon