Portable Version downloaden - Woher?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Du kannst dir den Firefox als Portable von unserem Forummitglied Zitronella herunterladen: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/


    Zitronella erstellt regelmäßig aus den neuesten Release Versionen einen Portable ohne Schnick Schnack. Wie dies geht, steht übrigens bei oben genannten.

  • :thumbup: Danke, AOD, da hab ich ja reichlich was zum DL und nachlesen... ...aber hat bis 89 ja noch 2-3 Wochen Zeit ;)


    BTW, wo ich grad den vorgenanten Link inspiziere:

    2 Fragen an die Mitlesenden:

    Spricht was gegen den von PortableApps?

    Und müßte ich nicht eigentlich eine 32bit- und eine 64bit-Version generieren um allem gewappnet zu sein?

    (Der Bekanntenkreis, wo der Stick notwendig sein könnte, ist Win-mäßig relativ inhomogen :D )

    W10 Home 64bit - FF90.x Portable

  • Spricht was gegen den von PortableApps?

    ... nö, verwende derzeit diverse portable Fx-Versionen auf meinen Systemen. Damit habe ich immer die derweil aktuellste Version auf diversen BS (VMs).

    Und müßte ich nicht eigentlich eine 32bit- und eine 64bit-Version generieren um allem gewappnet zu sein?

    ... das ist vollkommen "Jacke wie Hose".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Du kannst dir den Firefox als Portable von unserem Forummitglied Zitronella herunterladen: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/


    Zitronella erstellt regelmäßig aus den neuesten Release Versionen einen Portable ohne Schnick Schnack. Wie dies geht, steht übrigens bei oben genannten.

    Kann man damit auch eine beta-Version portable machen?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Pentomino () aus folgendem Grund: obsolet

  • Hat sich erledigt. Ausprobiert: Funktioniert einwandfrei!

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Kann man damit auch eine beta-Version portable machen?

    Auch bezogen auf deinen anderen Thead.

    Wenn du magst, dann kann ich dir eine Loader.exe geben mit dem Logo der Beta oder auch Nightly Version.

    Ich habe in der Original Datei jeweils die Logos getauscht.

  • man kann doch mit der Anleitung auf der Seite jede Firefox Version portable machen, egal ob Beta oder Nightly

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • jede Firefox Version portable machen,

    Das ist ja richtig.

    Nur die Loader.exe hat dann immer das alte Fx Logo wie sie mal erstellt wurde.



    Und so dann als Verknüpfung auf dem Desktop:


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man damit auch eine beta-Version portable machen?

    Auch bezogen auf deinen anderen Thead.

    Wenn du magst, dann kann ich dir eine Loader.exe geben mit dem Logo der Beta oder auch Nightly Version.

    Ich habe in der Original Datei jeweils die Logos getauscht.

    Danke für den Hinweis! :thumbup: Das Logo ist für mich allerdings momentan nicht so wichtig .

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Wenn du magst

    Wärst du so nett und stellst das hier zur Verfügung? Ich komme momentan noch weniger als sonst zum testen und dann vergesse ich schon mal welche Version mit welchem Stand ich zuletzt getestet habe. Entsprechende Icons würden mir bei der Unterscheidung schon helfen.

  • Auch von mir Danke :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Ich hab mir grade für die nächsten Tage zum Angucken das aktuelle Zitronella-Portable-Paket(FF88) und von PortableApps die 89beta geholt.

    Kann ich davon ausgehen, daß letztere sich dann, wenn es soweit ist, problemlos auf die Release-89er updatet?

    Ich hab mich bisher noch nie für Betas/Nightlys interessiert, will aber für 89 schonmal vorarbeiten und deswegen den (für mich) effektivsten Weg gehen.

    Insofern scheint mir der Weg über die PortableApps-89beta zielführender.

    Oder überseh ich in meiner Unkenntnis zu Betas irgendwas gravierendes?

    W10 Home 64bit - FF90.x Portable

  • Kann ich davon ausgehen, daß letztere sich dann, wenn es soweit ist, problemlos auf die Release-89er updatet?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich möchte bezweifeln, dass du auf PortableApps.com von Firefox 89 beta auf die Firefox 89 final aktualisieren kannst. Das sind zwei unterschiedliche Release-Kanäle. Du kannst wahrscheinlich von Fx 89 beta nur auf Fx 90 beta aktualisieren. Du müsstest wahrscheinlich Fx 88 final installieren, damit dann auf Fx 89 final aktualisiert wird. So wie ich das sehe, musst du zumindest sowieso eine Update-Suche anstoßen.


    https://portableapps.com/support/portable_app#upgrading


    Wenn ich das recht verstehe, wird bei Beta- und Developerversionen nur eine Version innerhalb der Hauptversion zur Verfügung gestellt: Also Fx 89 beta1, aber nicht beta2 usw.


    https://portableapps.com/apps/…x_portable/test#app-notes


    Die Version von Zitronella hat den Vorteil, dass du dir deinen Portable selbst bauen kannst. Du kannst auch jederzeit Zitronella fragen, sie macht dir dann vielleicht auch eine Version oder hilft bei Problemen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Oder überseh ich in meiner Unkenntnis zu Betas irgendwas gravierendes?

    Ich denke, ja...


    Die Firefox Updates werden zum Zeitpunkt des Release-Wechsels jeweils innerhalb des eingestellten Update-Kanals automatisch aktualisiert, d.h. in deinem Beispiel wird die 89Beta dann automatisch auf die Version 90Beta aktualisiert.


    https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar


    Man kann zwar manuell die 'channel-prefs' im 'defaults/pref'-Verzeichnis im Installationsordner ändern, empfohlen wird dies aber ausdrücklich nicht.