Firefox nach Update auf 86.0 sehr langsam bzw. reagiert gar nicht mehr

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings Probleme mit Firefox.


    Bis zur Version 85.0.2 (64bit) war alles paletti, nach Update auf die aktuelle Version 86.0 (Stand ca. 01.03.21) die leider, da so eingestellt, automatisch installiert wurde, gingen die Probleme los.



    • Start extrem langsam
    • offene Tabs werden gar nicht geladen
    • Navigation im Firefox nicht möglich (reagiert nicht - Freeze)
    • selbst das Beenden von Firefox dauert extrem lange, falls er denn mal reagiert

    Folgendes hat NICHT geholfen:

    • Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet
    • Start im abgesicherten Modus
    • Ausschalten aller Addons
    • Start mit default Profil ohne Addons und Tabs
    • Nutzung der Onboard Grafikkarte anstatt der GForce GTX 660
    • Virenscanner (Windows Defender) ausgeschaltet

    Um FF weiter nutzen zu können, half nur das Zurücksetzen auf Version 85.0.2 über den glücklicherweise vorhandenen Wiederherstellungspunkt. Nun läuft FF wieder ohne Probleme.


    Systeminformationen:


    Win10 20H2 Build 19042.844


    Grafikkarte GForce GTX 660


    Pentium i7


    Arbeitsspeicher 16GB


    falls Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.

    Ich hatte bereits in einem Win10-Forum angefragt, aber man konnte mir bisher nicht helfen.


    Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Firefox Update gemacht? Wenn ja, gibt es eine Lösung?


    Hab gerade gesehen (12.03.21), daß es bereits ein Update auf 86.0.1 gibt. Bei dem Aufwand traue ich mir gar nicht, das Update auszuprobieren...


    Vielen Dank


    Wolf

  • Hallo,


    Bei dem Aufwand traue ich mir gar nicht, das Update auszuprobieren...


    Welcher Aufwand? Info-Dialog aufrufen, Button klicken, fertig. Ein Firefox-Update dauert nur wenige Sekunden. Bitte mach das zuerst und teste dann erneut.


    Bei Firefox 85 kannst du schon aus Sicherheitsgründen nicht bleiben. Wir sprechen hier immerhin von deinem Browser, was klar eine der sicherheitskritischsten Komponenten deines Systems ist.


    Rufe nach der Aktualisierung about:support in Firefox auf, klicke "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in die nächste Antwort ein. Nutze hierfür die Code-Funktion im Beitrags-Editor (dritter Button von rechts: "</>").

  • Hallo Sören,


    habe das Update auf 86.0.1 durchgeführt. FF ist nach Update wieder gestartet - wieder sehr sehr langsam.

    Der Aufbau eines neuen Tabs hat ca. 2 min gedauert, dann habe ich "about:support" eingegeben, es dauerte ca. 5 Minuten, bis sich die Seite aufgebaut hat.

    Nun geht nichts mehr, ein Kopieren in die Zwischenablage geht nicht FF reagiert nicht auf das Anklicken des Buttons.


    Habe dann mal versuchsweise von meinem Profil auf das Standardprofil umgestellt, was ja leer sein sollte, der gleiche Effekt.


    Was ich festgestellt habe: lt. Taskmanager hat FF 12 Fenster aufgemacht und benötigt ca. 30% der Prozessorleistung - hierzu Anlage.


    Sollte ich den Code noch kopieren können, reiche ich ihn nach.

  • Hatte jemals eine Cleaning- und/oder Tuningsoftware Zugriff auf dein System? Nutzt du außer dem Defender noch eine weitere Sicherheitssoftware?

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:


    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung


    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken


    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    http://mozhelp.dynvpn.de/datei…-forum-code-einfuegen.mp4

  • zu 1: ja, CCCleaner, aber das ist schon länger her und hat mit dem jetzigen Update sicher nichts zu tun

    zu 2: nein


    das hatte ich schon lt. Sörens Hinweis im Post 2 probiert, leider bekomme ich den Code nicht in die Zwischenablage

    Einmal editiert, zuletzt von wolg9998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolg9998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie verhält sich Firefox, wenn du ein neues Windows-Benutzer-Konto anlegst?


    Ich weiß, dass es dir nicht hilft, aber hier auf meinem Win10-Büro-PC rennt FF in 86.0.1. wunderbar, wie auch zuvor der 86.0 - allerdings in der 32bit-Version.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)

  • leider bekomme ich den Code nicht in die Zwischenablage

    Ich bitte dich, das haben dir nun Sören als auch Boersenfeger geschrieben und du hast sogar noch einen Link bekommen, hinter dem sich ein Video befindet, das die Vorgehensweise beschreibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • milupo

    er weiß doch, wie er es machen soll, aber:

    Nun geht nichts mehr, ein Kopieren in die Zwischenablage geht nicht FF reagiert nicht auf das Anklicken des Buttons.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)

  • Danke Reni, genau so ist es.


    Habe jetzt mal die 32bit Version installiert, der gleiche Effekt.


    @milupu: sorry, mehr als das mitzuteilen, kann ich leider nicht

  • Was ich festgestellt habe: lt. Taskmanager hat FF 12 Fenster aufgemacht und benötigt ca. 30% der Prozessorleistung - hierzu Anlage.

    Es ist normal, dass Firefox mehrere Prozesse nutzt, aber 12 sind doch etwas viel. Beende im Taskmanager alle Prozesse und starte Firefox neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • zu 1: ja, CCCleaner, aber das ist schon länger her und hat mit dem jetzigen Update sicher nichts zu tun

    Definiere "länger her"!

    Falls dieses Wundertool noch installiert ist, mache den damaligen Durchlauf rückgängig und deinstalliere es dann.

    Damit kannst du dir tiefgreifende Probleme schaffen. Deine Aussage: "..hat mit dem jetzigen Update sicher nichts zu tun" nenne ich deswegen sportlich.

  • Ich habe 5. Trotzdem ist es einen Versuch wert, die Prozesse zu beenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Boersenfeger: letzter Einsatz CCCleaner vor ca. 6 Monaten, deshalb, meine ich, kann es keinen Zusammenhang geben.


    milupo: ich hatte nur 2 Tabs offen, die FF nach der Neuinstallation angezeigt hat, trotzdem waren 12 Prozesse offen.


    ich möchte nochmals auf meinen ersten Post verweisen: bis Softwareversion 85.0.2 (64bit) war alles in bester Ordnung

  • bis Softwareversion 85.0.2 (64bit) war alles in bester Ordnung

    Und ich beziehe mich auf Beitrag #8 von 2002Andreas. Es ist unwahrscheinlich, dass Fx 86 das Problem verursacht, zumindest nicht allein. Eventuell durch etwas bzw. mit etwas Anderem in deinem System.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Was du meinst ist eher unrelevant.... :|

    Kannst du die damaligen Änderungen noch rückgängig machen?

    Kannst du mit Browserversion 85.0.2 die Daten aus #4 erstellen und posten?

    Dann hätte man wenigstens mal einen Einblick in das genutzte Profil, auch wenn dies hin- und hermigriert wurde...

    Wenn dies nicht gehen sollte, liste alle installierten Erweiterungen mit Versionsangabe auf..

  • Wie verhält sich Firefox, wenn du ein neues Windows-Benutzer-Konto anlegst?

    Hallo wolg9998 :)


    ergänzend: besteht das Problem auch mit einem neuen Profil? Falls ja: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    CCCleaner vor ca. 6 Monaten, deshalb, meine ich, kann es keinen Zusammenhang geben.

    Unabhängig davon solltest Du auf solchen Mist verzichten.


    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?


    CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung


    Gruß Ingo


  • Das ist der Quellcode von 85.0.2, System mit Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, FF läuft perfekt.

    Ich hoffe, die Profis finden was....


    andere Vorschläge, wie Anlegen eines neuen Benutzers in Windows dann nach dem nächsten Updateversuch....

    3 Mal editiert, zuletzt von wolg9998 () aus folgendem Grund: Neues Profil in FF wurde schon mehrmals angelegt ohne Veränderung