Firefox Portable mehrfach?

  • Firefox-Version
    Firefox Portable 81
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe auf dem PC Firefox Portable auf ein Laufwerk kopiert.

    Bei Starten mit dem Portable Menüs startet Firefox normal

    Bei Aufruf von der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Aktive Firefox Symbol und öffnen der letzten Seiten..., starte Firefox anderes.

    Andere Lesezeichen und Farben ... als wäre er 2 mal installiert.

    Habe schon alles gelöscht :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    ich kenne mich in den tiefen der Einstellungen nicht aus.

    Für mich sind die Mobilen Programme Praktischer zu handhaben.

    Ich finde es einfacher Portable Programme auf Laufwerk D zu kopieren.

    Dann habe ich eine übersichtliche Anzeige der Programme durch die Portable Menüleiste.

    Wenn Windows mal wieder zerschossen ist, kann ich auf C alles Löschen Windows neu Installieren und sofort mit meinen Anwendungen weiter machen. Auch sind die Schnell auf einen Stick gepackt ... Habe auch Thunderbird, Office ... auf D liegen.

    Auch mag ich den Müll nicht, den Installierbare Programme auf die Festplatte schieben.

    Es geht in der Frage nicht um Vorlieben von Firefox Portable und anderen Programmen, sondern ob dieser Fehler bekannt ist?

  • sondern ob dieser Fehler bekannt ist?

    Es ist kein Fehler. Firefox verhält sich ordnungsgemäß, kann dann nur am Modus Portable liegen bzw. am Starter.

    Werden dir dort mehrere Profile angezeigt?

    Vermutlich mindestens eines, dass von der Portable wird nämlich nicht angezeigt in jenem Dialog.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine Portable-Version des Firefox wird nicht über die firefox.exe gestartet. Woher hast du denn deine Version? Womit wir wieder bei der Frage von Beitrag #6 wären.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein portabler Firefox darf nie über die firefox.exe gestartet werden, sondern immer nur über die Oberfläche der portablen Suite resp. über die Datei FirefoxPortable.exe wenn Firefox portable nicht in einer Suite eingebunden ist.

    Beim Start der firefox.exe legt Firefox automatisch ein neues Profil unter C:\user\Nutername\Roaming an, wie du selbst feststellen konntest.

  • Hallo ich habe alles mit Firefox gelöscht.

    Es wird bei der Einrichtung FirefoxPortable.exe und firefox.exe angelegt.

    Programm direkt aus der Oberfläche von Portable Apps

    Es straten je nach Aufruf beide Firefox.

    Einer über die Oberfläche von Portable Apps und der andere über die Taskleiste mit den letzten Seiten die aufgerufen wurden ...

    Beide Funktionieren sind jedoch nicht auf gleichen Stand von Einstellungen und Lesezeichen.

    Kann ich mich wohl daran gewöhnen.

    Danke für die Tips. Gruß PC-User

    Edit

    Firefox synchronisieren und beide haben die gleichen Lesezeichen ...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-User (26. September 2020 um 08:28)

  • Die Portable legt nichts in der Taskleiste an. Und du darfst Firefox Portable auch nicht als Standardbrowser eintragen, ergibt Murks. Ansonsonsten siehe #2, fest installieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist doch nur das ausgeführte Programm in der Taskleiste sichtbar. Dies ist doch bei sämtlichen Programmen so, egal ob portable oder nicht. Es wurde ja nicht angeheftet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Exakt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es doch beschrieben

    Ich starte über die Oberfläche von Portable Apps Firefox.

    Erst dann geht ein Symbol in der Taskleiste auf.

    Es bleibt also kein Müll auf einem fremden PC

    Dann komme ich mit rechter Maus auf die Optionen im Bild.

    Dazu kommen je nach Nutzung noch Häufig verwendete Seiten.

    Klicke ich dann darauf, geht die 2 Version von Firefox Portable in Funktion.

    Kann auch beide gleichzeitig nutzen. Ich verstehe die beiden Versionen nicht, kann jedoch damit leben