• Das waren meine beiden Acer auch, darum ja auch per FlyBy 11 auf Win 11. ;)

Spoiler anzeigen

Habs ja oben im Spoiler erwähnt. :P

Funktionieren beide seit rund einem Jahr ohne Probleme und bekommen alle Updates automatisch.

Schick. Ich hab aber mal aus Neugier meinen alten Ubuntuusers.de-Account rausgesucht. Bin dort tatsächlich schon eine ganze Weile angemeldet...

Spoiler anzeigen

19. Juli 2007 13:49 ^^

Ist die Frage, ob das hilft....

... wird sich zeigen, aber ganz sicher kaufe ich mir nun auf Verdacht kein neues Gerät.

?(

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Das Ding heißt jetzt anders und gibts u.a. bei HEISE

Flyoobe (ehemals Flyby11)
    Flyoobe, die Weiterentwicklung von Flyby11, installiert Microsoft Windows 11 auf Computern, die nicht die von Microsoft vorgegebenen Anforderungen erfüllen
    www.heise.de
  • Windows ist Windows, BIOS ist BIOS. Aktuelles Thema dazu, wo das konkret besprochen wird, weil genau dem so ist

Sicherheit - Lösung: SecureBoot 2023 - Zertifikate auf nicht unterstützten Geräten (zB HP)
    Hallo, ich habe hier noch mehrere ältere HP 430 G5 Notebooks mit Windows 11 von 2017/20218. Sie unterstützen auch offiziell Windows 11. HP aktualisiert das…
    www.drwindows.de

Man kann voreilig handeln, oder es einfach auf sich zukommen lassen - letzteres mach ich genau so, kein Bock auf Systeme, die nicht mehr starten, weil mit Gehorsam voreilig gehandelt.

Und das hat mit Linux gar nichts zu tun, auch Linux kann secure boot nutzen - Ubuntu und Mint haben hier nämlich beim Booten eine Meldung geschmissen, weil EFI, aber kein Secure Boot. Kann man abschalten. Linux kann viel, aber nichts anders auf diesem Level. Es bleibt letztlich nur neuere und unterstützte Hardware!

FlyBy bzw Flyoobe ist hinfällig, wenn man rufus nutzt, in jeder Beziehung! Inplace-Updates sind eh die bessere Option.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• tadaa, Mozilla macht es vor, Microsoft macht nach ;)

Windows 10 erhält Updates bis Oktober 2027 – nochmalige Verlängerung für Privatnutzer
    Windows 10 erhält Updates bis Oktober 2027 – nochmalige Verlängerung für Privatnutzer von Martin Geuß Wer im privaten Umfeld noch Windows 10 benutzt, kann…
    www.drwindows.de
    Zitat

Wer im privaten Umfeld noch Windows 10 benutzt, kann das weiterhin tun. Microsoft hat den erweiterten Support um ein weiteres Jahr bis Oktober 2027 verlängert.

Ursprünglich ist Windows 10 im Oktober 2025 offiziell ausgelaufen. Weil es aber nach wie vor stark verbreitet ist, hat Microsoft das „Extended Security Update Program“, kurz ESU, erstmals auch für Privatkunden geöffnet. Offiziell ist es kostenpflichtig, die Voraussetzungen für den kostenlosen Bezug von Sicherheitsupdates sind jedoch leicht zu erfüllen.

Zum einen kann man jene Nutzer weiterhin abholen, über Marktanteil muss man nicht wirklich dabei reden.

Man könnte jetzt spekulieren, warum MS das macht, vielleicht wegen der erneuten Zuwendung zu Windows beim Endkunden, oder Sicherheit ist doch nicht so unwichtig.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• ben der neben Nebean könnte jetzt spekulieren, warum MS das macht, vielleicht wegen der erneuten Zuwendung zu Windows beim Endkunden, oder Sicherheit ist doch nicht so unwichtig.

Neben der Software Sicherheit wird auch die Anzahl der verbliebenen Windows 10 Benutzer eine Rolle spielen und die möglicherweise negativen Berichte über ungesicherte Sicherheitslücken.

• Das ist der entscheidende Punkt: Wir sprechen hier nicht einfach nur davon, dass Windows 10 noch viele Nutzer hat, wie es auch Windows 7 mal hatte. Hier ist für sehr viele Nutzer wirklich neue Hardware notwendig (oder Tricks, die Microsoft nicht gerne sieht). Insofern hatte ich mit einer Verlängerung der Unterstützung eigentlich auch gerechnet und bin nur überrascht, dass das jetzt so spät erst passiert. Denn mittlerweile hatte ich den Gedanken schon wieder aufgegeben.

• Ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht einsehen eine neue Hardware zu kaufen, wenn es die Alte noch tut.

Ein wichtiger Punkt ist ausserdem noch die sehr erschreckende Preisentwicklung bei Hardware. Ich denke, dass Einige, die wechseln würden sich das ganze nicht mehr leisten können oder wollen.

Gruß

Michael

• Insofern hatte ich mit einer Verlängerung der Unterstützung eigentlich auch gerechnet und bin nur überrascht, dass das jetzt so spät erst passiert. Denn mittlerweile hatte ich den Gedanken schon wieder aufgegeben.

Ich auch. Aber ich denke, dass es gar nicht mal so doof von MS war, so lange zu warten. So fischen sie noch alle ab, die sich aufgrund des drohenden Endes von Win10 zu einem Umstieg auf Win11 bewegen ließen. Bei denen, die jetzt immer noch nicht umgestellt haben (so wie ich) vermutet MS wohl nicht ganz zu Unrecht, dass diese Leute eher Win10 auch nach dem Support-Ende weiternutzen werden oder sich eben gleich Linux auf die Platte ballern.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Das mit der hardware sehe ich zwiespältig. Einerseits läuft Windows 11 24H2 und neuer - also die mit dem SSL 4.2 Zwang - auf CPUs, die Ende 2013/Anfang 2014 herausgegeben wurden. Die Preise zogen erst im Herbst'25 an. Also 11 Jahre alte Hardware ist demnach tauglich, ob nun mit rufus oder ohne. Da wird die Erklärungsnot aber dünn für diejenigen, die das Geld gehabt hätten, aber aus irgendwelchen Gründen es nicht geschafft haben. Und das Angebot an günstiger Hardware ist ja da, wenn auch nur spärlich, zB AMD mit den Neuauflagen zu älteren CPU die noch DDR4 nutzen können, aber zum Zocken, mindestens aber Mail, Web und Office perfekt beherrschen, wenn nicht foll fett Raytracing oder Video-Bearbeitung läuft.

Ich bin froh, keine 500/600/750 Watt Standheizungen mehr betreiben zu müssen. Ich kann im Sommer, wie gerade heute mit 38 Grad, perfekt arbeiten, ohne dahinzuschmelzen, weil mich die Abluft grillt. Meine 3 Arbeitsmonitore hingegen erzeugen mehr Wärme als meine zwei SFF unterm Tisch. Mein Tablet wird auch geringfügig warm, und auch jeder mit Laptop dürfte da keine Probleme haben.

Alle Aspekte, die ich sehe, zeigen mir im Fazit: entweder Gaming oder hohe Performance, dann ist das Geld auch da. Es gibt immer noch Nutzer, die in den letzten 6 Monaten gekauft haben, aber nicht, weil sie mussten.

Ist Geld Mangelware, warum ist dann in den letzten 12 Jahren nichts passiert? Es gibt auch gemeinnützige Einrichtungen, die richtig tolle Gebrauchtware fürn Appel&Ei an den Nutzer bringen. Internet ist ein Existenzminimum inzwischen:

Zitat

https://www.buerger-geld.org/news/buergerge…-das-jobcenter/

Kosten von Internet und Telefon im Bürgergeld Regelsatz enthalten Telefonanschluss und Internetanschluss als Teil der Umzugskosten Bundessozialgericht hat hinsichtlich Telefon und Internet geurteilt Internet- und Telefonanschluss gehören zum Existenzminimum Zusammenfassung zu Internet und Telefon beim Bürgergeld.

Und

Neue BA Weisung: Jobcenter muss Computer für Hartz IV Empfänger zahlen
    Kinder aus Familien im Hartz IV Bezug haben rückwirkend ab dem 01. Januar 2021 Anspruch auf einen Zuschuss vom Jobcenter für die Anschaffung von…
    www.buergergeld.org

Da steht zwar "Schulcomputer", und wenn der Windows 10 kann, ist der Drops doch gelutscht, dann ist auch meistens Windows 11 nutzbar.

Für 350 Euro stell ich jedem Kind einen SFF mit 16GB Speicher, 1TB SSD, 22/23 Zoll Monitor, schnurlos Maus&Tastatur, günstige Zusatzgrafikkarte hin - wenn auch gebraucht/refurbished. Da sollten die Ansprüche in diese Richtung gehen. High End Daddeln? Is nich, zahl selber. Und den könnten Mama&Papa auch nutzen.

Wenn man das Beispiel "seit 2014" mit "jeden Monat nen 5er" Beiseite legen kombiniert, wäre das in 10 Jahren 600 Euro. Aber ich kenne auch das Gegenteil, dann geht hier oder da was kaputt, da muss neu, oder man raucht ne Schachtel mehr als sonst.

Beispiel

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=dell+sff&Arbeitsspeichergr%25C3%25B6%25C3%259Fe=16%2520GB&Betriebssystem=Windows%252010&Festplattenkapazit%25C3%25A4t=250%2520GB%252D499%2520GB&_dcat=179

Vorteil bei den SFF, die haben ca 180/200 Watt Netzteile, sind also keine Heizkraftwerke unterm Tisch = weniger Stromverbrauch - schont den Geldbeutel. Selbst HP SFF sind für unter 200 zu haben, und die laufen wie hulle, mit Windows als Server, sowie Linux, mit ner weiteren Grafikkarte (unter 30,-) sogar im weitesten Sinn spieletauglich. NVME, BT, SSD, CDROM, DDR4. Auf dem älteren SFF läuft auch Windows 11, incl 4 Festplatten als Datengrab, mehr muss es nicht können. Auf selber Hardware läuft ein Ubuntu, auf was Neuerem ein Mint, bei hängen beim Start Windows sowas von ab. Mail, Web, Office.

Blöd nur, dass die meisten Anwendungen, die man in der Schule nutzt, auch zwingend Windows erfordern. bei mir war das mit Siemens-Software sogar Windows Pro. Unter XP Pro kein Thema, Win7 hatte ich aber nur als Home - fail -> Dualboot = nervig. Erst mit Windows 8 gab es wieder Pro, da brauchte ich jedoch die Software nicht mehr.

Wenn hier einer von "alte Hardware wird nicht entsorgt" schreibt, ich hab nen C64/c128/Sinclair Spectrum, AMD K6, Intel i386+Copro, AMD X2, und mehrere C2D inklusive drumrum (weitestgehenst) auf Halde liegen. Zum einen kauft das keiner mehr, war eh teuer genug damals der Krempel. Zum anderen ist IDE und AGP nicht mehr wirklich Zeitgemäß - aber der Rummel läuft, wenn ich den komplettiere. Der einzige, funktionsfähige Rechner hier ist der mit dem AMD X2 und WinXP - nur seit 4 Jahren nie angeschaltet. Das ist so oldschool, ich hatte schon bei Win7 Probleme, weil ich nur noch Win10 gewohnt war.

Nächstes Thema, wer aktuell Win10 nutzt, aber Win11 könnte - stellt euch einfach nicht so an. Der Mist, der im Netz breitgetreten wird, ist zu 99,99% einfach nur Gedankenabfall, der in die Schüssel und abgespült gehört. Das Beste an einem nackten Win11 ist immer nochd as Startmenü, wo es jetzt erneut Verbesserungen gab. Nutze ich nicht, ich hab StartAllBack installiert seit x Jahren, also da ist mir das klassische Startmenü doch am liebsten ;) Alles andere ist genau da, wo es auch in Windows 10 zu finden ist. Etwas andere Grafiken für die Kategorien, dafür ein Explorer mit Tabs, Notepad, das nix vergisst. Kompatibel zu noch mehr anderer Hardware, und auch Smartphones, wenn angeschlossen (Samsung bevorzugt).

Da ich seit Windows 8 mit der pro arbeite, sind auch die Gruppenrichtlinien sehr in den Vordergrund gerutscht, trotz O&O Shutup. Ich nutze welche für Edge, und Firefox - das gibt es, das ist alles dahinter wirklich gut gemacht. Ich benötige kaum noch weitere Tweaks, von den ich nicht weiss, wo und was jene alles anrichten. "Pro" ist auf allen SFF hier voraktiviert im BIOS, gebrauchte Hardware hat nicht nur Nachteile, Kostenpunkt etwa 1700 Euro über den Daumen bei 7 aktiven Geräten (ohne den Spare). Und im BIOS schraubt nicht jeder mal eben so rum.

tl;dr

Jammert nicht rum, weil ihr nichts Neues kaufen könnt oder wollt - ab 2014 ist das machbar, und bezahlbar - Ausreden zweckfrei 8o