1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Jessie

Beiträge von Jessie

• Was hört Ihr gerade?

• Jessie
    • 31. Juli 2026 um 16:56

Lief gestern im Fitnessstudio auf RADIO BOB! :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört Ihr gerade?

• Jessie
    • 29. Juli 2026 um 02:42

MOLLY kurz & knapp! :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kakteen und andere Sukkulenten

• Jessie
    • 17. Juni 2026 um 21:55
    Zitat von Webmark

Hier mal wieder einige aktuelle Fotos aus meiner Kakteensammlung.

Oh! :love:

Wir - das heisst ich und meine stacheligen Freunde - arbeiten noch daran.
    Sieht aber schon wieder sehr vielversprechend aus...

Einen "Neuzugang" gibbes auch:

Der ist beim Umsetzen nach draussen abgefallen,
    nun hat er seinen eigenen Topf!

LG, J. ^^

• [Newtabpage] FX-Logo entfernen, Suchfeld verkleinern, Schrift unter Icons hervorheben?!

• Jessie
    • 16. Juni 2026 um 16:14

Ok, hier noch zum Update auf Version 152 der Hinweis.

CSS
    .nova-enabled .logo-and-wordmark {
     display: none !important;
    }

Der o.g. userContent-Eintrag ist nun nicht mehr erforderlich.

Kann auf true gestellt werden ---> browser.newtabpage.activity-stream.hideLogo

PS / EDIT:

Oder auch über die Einstellungen unter about:preferences#home abgewählt werden:

Diese erreicht man auch direkt über den 'Stift' unten rechts auf der neuen Tabseite.

• [Newtabpage] FX-Logo entfernen, Suchfeld verkleinern, Schrift unter Icons hervorheben?!

• Jessie
    • 3. Juni 2026 um 15:48
    Zitat von Sören Hentzschel

Ab Firefox 153 wirst du das Logo über die Option browser.newtabpage.activity-stream.hideLogo ausblenden können.

Ergänzend: Diese Option wird es noch in Firefox 152 schaffen, inklusive einer sichtbaren Option in den Firefox-Einstellungen.

Ah, interessant. Danke für den Hinweis.

• Jessie
    • 28. Mai 2026 um 13:52
    Zitat von Jessie

Da hab ich so lange experimentiert, bis zwischen Unterkante vom URL-Dropdown und der Taskleiste genau eine Pixelreihe Platz blieb. Sieht man bei hellen Hintergründen im Browser (Dark Mode, so wie Windows) auch sehr schön.

S.a.

Zitat von 2002Andreas

Er meint damit dieses Logo im Privaten Modus auch zu entfernen:

Ah, "about:privatebrowsing", steht ja auch da! Sorry, lenny2 ...

:saint:

• Jessie
    • 28. Mai 2026 um 13:41
    Zitat von 2002Andreas

Das finde ich immer gut, wenn man sich mit so einem CSS-Code auch mal selber etwas beschäftigt, und dann evtl. noch etwas anpasst

Danke. Mir fehlt der Basis-Skill,* um selbst was zu codieren, aber wenn ich bestehende Einträge sehe, probiere ich eben gerne.

So wie hier in der userChrome.css:

CSS
    .urlbarView-results
    {
      max-height: 966px !important;
      overflow: auto !important;
    }

Da hab ich so lange experimentiert, bis zwischen Unterkante vom URL-Dropdown und der Taskleiste genau eine Pixelreihe Platz blieb. Sieht man bei hellen Hintergründen im Browser (Dark Mode, so wie Windows) auch sehr schön.

:love: Sowas mag ich eben!

* Nett, da wollte die Autokorrektur gerade 'Basilisk' draus machen! ^^

Zitat von lenny2

Entfernen des Logos. Möglicherweise ist es sinnvoll, url("about:privatebrowsing") hinzuzufügen.
    Die Verwendung von visibility: hidden anstelle von display: none verändert (vergrößert) die vertikale Größe des Such-Widgets nicht.

Ich weiss gerade nicht, auf was Du hinaus willst. Obiger userContent.css-Eintrag erfüllt doch seinen Zweck. Und wie in Beitrag #2 vermerkt, ist es ab Version 153 streng genommen obsolet, da es mit Bordmitteln in der about:config auszublenden sein wird...

:/

• Jessie
    • 27. Mai 2026 um 15:06
    Zitat von Jessie

Wahrscheinlich werde ich nun bei jedem neuen Hintergrundbild schauen, welche Farbkombi am besten dazu passt!

Nun ja, ich geb zu, ich hab gestern dann doch noch
    ein wenig gebastelt. Es lebe der Neustart - Knopf !!!

^^

So sieht das ganze derzeit aus:

Folgende userContent.css-Anpassungen wurden vorgenommen:

CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {

}

.nova-enabled .top-site-outer .title .title-label {
      border: 1px solid grey !important;
      background-color: #0b1b32 !important;
      color: #d3d3d3 !important;
    }

min-height: 1lh !important;
    }

.nova-enabled .top-site-outer {
      width:75px !important;
    }
    Alles anzeigen

Für die nun schmalere, i.e. weniger breite Suchleiste mit bündigem Abschluss zu den unteren Verknüpfungen habe ich den Eintrag von Sören Hentzschel genommen:

CSS
    .nova-enabled .search-inner-wrapper {
      width: calc(8 * var(--col-width) + 7 * var(--space-medium)) !important;
    }

Letzteres habe ich als neues Thema erstellt:

S.a.

Thema

[Newtabpage] Suchfeld in der Breite verkleinern?!

Hallo,

die Anfrage stammt ursprünglich aus einem anderen Beitrag von mir (s.u. PS). Mir erschien es aber sinnvoller, diese Anpassung als neues Thema einzustellen. Es geht, wie schon geschrieben, hierum: "Nach dem letzten Update wurden die Verknüpfungen / ICONS enger zusammengerückt. Gefällt mir, aber ich hätte gern einen bündigen Abschluss mit der darüber liegenden Suchleiste. Kann man diese schmaler - also weniger breit - machen?!".

Hier sieht man besser, was ich beabsichtige:

Ideal wäre eine…
    Jessie
    26. Mai 2026 um 22:45
  • [Newtabpage] Suchfeld in der Breite verkleinern?!

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 23:31
    CSS
    .nova-enabled .search-inner-wrapper {
      width: calc(8 * var(--col-width) + 7 * var(--space-medium)) !important;
    }

Oh, sehr schick! Danke dafür. :love:

• [Newtabpage] Suchfeld in der Breite verkleinern?!

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 22:45

Hallo,

die Anfrage stammt ursprünglich aus einem anderen Beitrag von mir (s.u. PS). Mir erschien es aber sinnvoller, diese Anpassung als neues Thema einzustellen. Es geht, wie schon geschrieben, hierum: "Nach dem letzten Update wurden die Verknüpfungen / ICONS enger zusammengerückt. Gefällt mir, aber ich hätte gern einen bündigen Abschluss mit der darüber liegenden Suchleiste. Kann man diese schmaler - also weniger breit - machen?!".

Hier sieht man besser, was ich beabsichtige:

Ideal wäre eine Angabe in Pixel, dann könnte es punktgenau von mir angepasst werden.

LG, J.

PS

Thema

[Newtabpage] FX-Logo entfernen, Suchfeld verkleinern, Schrift unter Icons hervorheben?!

Hallo,

brauch bitte mal ein paar Ratschläge betr. Optik.
    Zum besseren Verständnis hier ein Screenshot:

Das LOGO ist omnipräsent, verdeckt immer das Hintergrundbild, die Schrift dagegen verträgt sich nicht mit allen Hintergründen. Da ich weiß, womit, ich surfe, kann beides gerne ausgeblendet werden.

Sichtbarkeit bei unterschiedlich hellen Hintergründen ist auch ein Problem bei der Schrift unter den Icons. Kann man hier vielleicht das ganze mit einem >>> Rahmen <<< hinterlegen, als eine Art…
    Jessie
    26. Mai 2026 um 15:42
  • VPN-Anzeige plötzlich groß

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 22:25

Ein Patch ist bereits in Arbeit.

Ah, sehr schön! Ich warte dann mal ab und 'parke' es
    derweil im Überhangmenü, da hats die normale Größe...

^^

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 17:20
    Zitat von 2002Andreas

Dann brauchst du den Text nicht einzeln zu kürzen.

War gar nicht nötig, mit obigem Code
    von mir hat er es so übernommen...

:)

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 17:11
    Zitat von 2002Andreas

Du musst die Verknüfungen einzeln bearbeiten, und den Text kürzen.

Ob das auch mit einem CSS-Code geht bin ich überfragt

Aaalso, der Code sieht angepasst bei mir jetzt folgendermaßen aus:

CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {

}

border: 1px solid black !important;
      background-color: #666666 !important;
      color: lightgrey !important;
    }

min-height: 1lh !important;
    }

.nova-enabled .top-site-outer {
      width:75px !important;
    }
    Alles anzeigen

Und ergibt ohne weitere Änderungen dieses Bild:

Wahrscheinlich werde ich nun bei jedem neuen Hintergrundbild schauen, welche Farbkombi am besten dazu passt!

Aber danke für die Mühe. ^^

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 16:40
    Zitat von 2002Andreas

Edit:

Muss in die userContent.css eingetragen werden.

Oh, der war gut!!! ^^

Danke. Funktioniert soweit, sieht jetzt so aus:

Kann man das jetzt hellgraue 'Kästchen' noch anpassen, dass es - so wie bei Wetteronline grün umrandet - nur einzeilig den Titel der Verknüpfung abdeckt? Dann wäre es perfekt...

:love:

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 16:10
    Zitat von 2002Andreas

Meinst du das so?

Es geht eher um den dauerhaften >>> Hintergrund <<< vom Textfeld und ich denke wohl auch Schriftfarbe selbst, denn so habe ich ja immer noch das Problem mit den wechselnden Wallpapern...

:|

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 15:53

Ab Firefox 153 wirst du das Logo über die Option browser.newtabpage.activity-stream.hideLogo ausblenden können.

Ah, auch sehr elegant. Danke für den Hinweis. :love:

• Jessie
    • 26. Mai 2026 um 15:42

Hallo,

brauch bitte mal ein paar Ratschläge betr. Optik.
    Zum besseren Verständnis hier ein Screenshot:

Das LOGO ist omnipräsent, verdeckt immer das Hintergrundbild, die Schrift dagegen verträgt sich nicht mit allen Hintergründen. Da ich weiß, womit, ich surfe, kann beides gerne ausgeblendet werden.

Sichtbarkeit bei unterschiedlich hellen Hintergründen ist auch ein Problem bei der Schrift unter den Icons. Kann man hier vielleicht das ganze mit einem >>> Rahmen <<< hinterlegen, als eine Art dauerhafter Textmarker?

Nach dem letzten Update wurden die Verknüpfungen / ICONS enger zusammengerückt. Gefällt mir, aber ich hätte gern einen bündigen Abschluss mit der Darüber liegenden Suchleiste. Kann man diese schmaler - also weniger breit - machen?!

LG, J.

• Kompaktmodus mit größerem Zeilenabstand in Dropdown-Menüs?

• Jessie
    • 20. Mai 2026 um 14:20

Hallo,

alles, was --arrowpanel-* hieß, heißt jetzt --panel-*, weil die Panels schon sehr lange keine Pfeilspitzen mehr haben und die Bezeichnung daher nicht mehr passend war.

Aha, doch so einfach, ja?! :D

Dankeschön, hat tatsächlich geklappt.
    Die 8,31€ machen sich doch immer wieder bezahlt!

^^

• Kompaktmodus mit größerem Zeilenabstand in Dropdown-Menüs?

• Jessie
    • 19. Mai 2026 um 23:23

Hallo,

musste gerade feststellen, dass nach dem Update wohl folgender Eintrag in der userChrome.css nicht mehr greift:

CSS
    :root[uidensity=compact] {
      --arrowpanel-menuitem-padding-block: 6px !important;
    }

Änderung der '6px' liefert keine Ergebnisse. Kompaktmodus ist aktiviert. Ich könnte es auch so lassen, aber habe mich halt an den vorher größeren Abstand, nehme an aus dem Normalmodus, gewöhnt.

Habt ihr einen Tip für mich?!

LG, J. :/

PS / EDIT: Mir fiel grad auf, dass die aktuelle Einstellung für die URL-Bar doch recht nützlich ist, da mehr - sind bei mir 40 - angezeigt werden. Dropdown für alles weitere ist eher das Problem, das ist mir zu schmal. Könnte man da jeweils unterschiedliche Modi zuweisen?!

• Windows 10

• Jessie
    • 14. Mai 2026 um 01:14
    Zitat von .DeJaVu

Man kann voreilig handeln

Ja.... ich überlege noch.

Zitat von regie510

Vorher unbedingt ein Image-Backup machen, dann kannst Du es ganz entspannt probieren

Das ist alles safe, sozusagen. Aber danke für den Hinweis.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon