Beiträge von TPD-Andy
-
-
Zitat
31. August 2026: Alle verbleibenden Manifest V2-Erweiterungen werden aus dem Chrome Web Store entfernt.
Alle verbleibenden Manifest V2-Erweiterungen werden aus dem Chrome Web Store entfernt. Erweiterungen mit Manifest V2, die in Chrome 138 oder früher installiert sind, bleiben installiert, können aber nicht mehr aktualisiert werden. Wenn sie aus Chrome entfernt werden, können sie auch nicht mehr aus dem Chrome Web Store neu installiert werden.
Zeitplan für die Unterstützung von Manifest V2
Dann werden wahrscheinlich auch auf Manifest V2 basierende Ad-Blocker nicht mehr funktionieren.
In diesem Fall ist Firefox im Vorteil da dieser weiterhin Manifest V2 unterstützen wird wie Sören Hentzschel im folgen Beitrag geschrieben hat:
Mozilla bekräftigt langfristige Manifest v2-Unterstützung in FirefoxZitatMozilla hat noch einmal sein Bekenntnis erneuert, anders als Google und damit stellvertretend auch für andere Entwickler von Chromium-basierten Browsern, parallel zur Unterstützung des Manifest v3 auch Erweiterungen mit dem Manifest v2 langfristig weiter in Firefox zu unterstützen.
-
zion Du hast Recht, alleine am Cache lag es nicht. Während des bereinigen werden noch mehrere andere Daten entfernt .
-
Ich hab nun ratzfatz mal FF bereinigt. Das hat´s gebracht.
Von mir auch Danke für die Rückmeldung.
-
hwww
Der Unterschied von Firefox zu manchen anderen Browsern der Mitbewerber ist das sich die Funktionen manuell einstellen und abschalten lassen können. Die KI-Funktionen werden lokal auf dem Gerät ausgeführt.
Ob dieses manuelle Abschalten oft sinnvoll ist ist eine andere Sache und jedem freigestellt. -
Ich verstehe nicht, warum im Privaten Modus Youtube fehlerfrei läuft, im Normalen Fenster und deakt. Erw. jedoch nicht
Das liegt an einer der Erweiterungen, du hast ja selbst geschrieben das es im privaten Modus mit temporär abgeschalteten Erweiterungen funktioniert.
Hast du zum testen die Erweiterungen deinstalliert?
Die sind wieder schnell neu installiert.
Eine weitere Möglichkeit zum testen wäre eine Ausnahme für die ganze Seite YouTube in ublock Origin vorübergehend anzulegen. Dann sollte YouTube funktionieren.
-
Andreas hat nicht umsonst diesen Käse auf die Müllhalde verfrachtet!
Mira_Belle

Wird schon seinen Grund gehabt haben, diese Entscheidung. -
Alternativ könnte ich jedesmal Adguard deaktivieren bevor ich mich in mein web.de Postfach einlogge, was etwas nervig wäre.
Einfach den Werbe-blocker aktiviert lassen, oder mit einem E-Mail Programm wie Mozilla Thunderbird oder Outlook die E-Mail abrufen. Ich bekomme seit über 10 Jahren diese "Meldungen" in meinen web.de Konten die ich seit 26 Jahren habe und bis zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts weiter nachgekommen.
-
Ich habe in meinem Umfeld alle Rechner in der Familie oder Verwandtschaft von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt,
da die Hardware die Anforderungen erfüllt. -
ben der neben Nebean könnte jetzt spekulieren, warum MS das macht, vielleicht wegen der erneuten Zuwendung zu Windows beim Endkunden, oder Sicherheit ist doch nicht so unwichtig.
Neben der Software Sicherheit wird auch die Anzahl der verbliebenen Windows 10 Benutzer eine Rolle spielen und die möglicherweise negativen Berichte über ungesicherte Sicherheitslücken.
-
mapfi Kannst du uns evtl. noch mitteilen was die Ursache war?
-
geldhuegel Hast du vielleicht die folgenden Einstellungen ausprobiert zum eingrenzen des Fehler?
-
The version of Firefox shown in the screenshot is 150.0.3.415 for Microsoft Windows 64-bit.
The easiest solution would be to manually install the latest portable version of Firefox.
As of today, June 13, 2026, that is Firefox version 151.0.4.
The following page offers versions in various languages.
Mozilla Firefox, Portable Edition Version 151.0.4 for Windows, English
For automatic updates of portable apps, you can use PortableApps.com Platform 30.4.1 - Free App Store & Menu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die auf dem Screenshot abgebildete Firefox Version ist 150.0.3.415 für Microsoft Windows 64 Bit.Dir Lösung mit dem geringsten Aufwand wäre es die aktuellste Portable Version von Firefox manuell zu verwenden. Das ist Stand heute 13.06.2026 die Firefox Version 151.0.4 .
Auf folgender Seite gibt es Versionen für verschiedene Sprachen.
Mozilla Firefox, Portable Edition | PortableApps.comFür automatische Updates von portablen Apps kannst du den PortableApps.com Platform 30.4.1 - Free App Store & Menu verwenden.
Downloading | PortableApps.com -
[DEUTSCH]
Nein, Firefox Portable kann den installierten Mozilla Maintenance Service von Windows nicht nutzen. Der Dienst läuft mit erhöhten Systemrechten und aktualisiert aus Sicherheitsgründen nur Firefox-Installationen in fest registrierten Standardpfaden. Da Firefox Portable keine Registry-Einträge hinterlässt und oft von USB-Sticks oder Benutzerordnern läuft, verweigert der Dienst den Zugriff. Firefox Portable aktualisiert sich stattdessen ganz einfach selbst über "Hilfe -> Über Firefox" (da er im beschreibbaren Benutzerverzeichnis liegt und keine Admin-Rechte für Updates benötigt), über den PortableApps.com-Updater oder durch manuelles Drüberinstallieren.
[ENGLISH]
No, Firefox Portable cannot use the installed Mozilla Maintenance Service on Windows. For security reasons, this system service runs with elevated privileges and only updates Firefox installations located in officially registered system paths. Since Firefox Portable does not write registry entries and is typically run from USB drives or user folders, the service will reject it. Instead, Firefox Portable updates itself easily via "Help -> About Firefox" (as it runs in a writable user directory and doesn't need admin rights to update), through the PortableApps.com Updater, or by manually installing a newer version over the old one.
-
Die Erweiterung Audio Equalizer hat seit 10 Monaten keine Updates erhalten,

Dass viel RAM auch mehr genutzt wird ist ja .okay, aber das war bei mir schon ziemlich extrem...

Hast du Firefox zum testen und eingrenzen des Fehler einmal im Fehelerbehebungsmodus gestartet?
Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.
Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!
Weil mit 64 GB Arbeitsspeicher sollte der Rechner und Browser nicht in ein Speicherlimit kommen.
Wenn ich es mit Absicht darauf anlege und 360 Tabs gleichzeitig öffne belegt der Firefox auf meinen Geräten mit Windows 11 so zwischen 10 und 16 GB RAM, und mit den üblichen 10 bis 20 Tabs ca. 3 GB RAM. -
Zitat
Was in der Windows-Sicherheit-App angezeigt wird
Wenn Sie zu Windows-Sicherheit >Gerätesicherheit > Sicheren Start wechseln, gibt ein grünes, gelbes oder rotes Signal, das an das Symbol "Sicherer Start" angefügt ist, ihre aktuelle status für den sicheren Start an. Textanleitungen werden zusammen mit diesen Signalen angezeigt, um weitere Details bereitzustellen. Sie können auch Badges auf der Seite Windows-Sicherheit > Home > Sicherheit auf einen Blick auf das Symbol Gerätesicherheit zusammen mit unterstützenden Textanleitungen sehen.
Eventuell sind die Infos in folgendem MS Support Artikel zu diesem Thema hilfreich:
Zertifikatsupdate für den sicheren Start - Status in der Windows-Sicherheit-App -
Wegen solcher Probleme habe ich mehrere Backups und Images der Rechner. Es kann immer eine Festplatte oder SSD defekt werden oder wie hier eine Malware auf den Rechner kommen.
Die Malware scheint ja außerhalb von Firefox in Windows zu sein und verursacht die Probleme.
-
khkb Wäre es für dich nicht weniger Aufwand dein Windows neu zu installieren da du auch nach einer Bereinigung nicht sicher kannst sein das ein Rest der Adware oder Malware vorhanden bleibt?
Oder hast du Software von denen du keine Kopie der Lizenz für die Neuinstallation hast?
-
Ja, auch Chrome hat offensichtlich KI-Funktionen. Erst vor wenigen Tagen ging Kritik an Google durch die Medien, weil Chrome im Hintergrund und ohne expliziten Nutzerwunsch ein 4 GB großes KI-Modell herunterlädt.
Und dann beschweren sich einige über den "RAM-Verbrauch" von Firefox und das Firefox abschaltbare KI Funktionen hat die niemand zwingend nutzen muss. Da wird gerne mit zweierlei Maß gemessen.
-
Am besten sind doch die Anwender die Google Chrome verwenden und sich über "Tracking" in Firefox beschweren,
die sollen den Fehler mal finden. Das relativ wenige Tracking lässt sich nämlich in Firefox abstellen., in Google Chrome nicht komplett.
Und diejenigen welche auf Firefox basierende Forks verwenden aber Firefox ablehnen ignorieren die Tatsache das es diese Forks ohne Firefox so nicht geben würde.
Zudem würde ich gerne sehen wo Chromium basierende Browser "besser" funktionieren und "schneller" sind als Firefox auf einem aktuellen OS und aktueller Hardware.