1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• TPD-Andy
    • 11. März 2026 um 20:35
    Zitat von milupo

unbelehrbare Kandidaten

Tja denen ist mit und ohne Updates nicht zu helfen, und das es für weitere 6 Monate Updates gibt verschiebt nur den Zeitpunkt des irgendwann fälligen Updates.

• Videos stoppen sofort

• TPD-Andy
    • 7. März 2026 um 20:13
    Zitat von Spatz42

auf einem anderen Laptop?

Ist dort ein anderes Betriebssystem installiert?

• Firefox Nutzer Profil gesamt kopieren und von Eos in Tumbleweed einfügen / und umgekehrt

• TPD-Andy
    • 7. März 2026 um 15:35

Brott§våg
    Und warum nicht einfach die Firefox Synchronisierungsfunktion verwenden?

Ich will dich nicht davon abhalten, aber die Wahrscheinlichkeit das es nicht ganz ohne Probleme abläuft besteht.

Die möglichen Probleme können darin bestehen das du fehlende/fehlerhafte Dateiberechtigungen bekommen kannst und die installierten Versionen von Firefox zwischen Open Suse Tumbleweed und und elementary OS (vermutlich) sich unterscheiden können. Open Suse Tumbleweed verfolgt ein Rolling Release Model füe Updates während elementary OS auf den LTS Versionen von Ubuntu basiert. Auf die Probleme bin ich in Testinstallationen innerhalb von virtuellen Maschinen mit verschiedenen Linux-Distributionen gestoßen weswegen ich das auf den Produktiv-Rechnern sein lasse.

• Wie lange wird Firefox noch Windows 10 Nutzer mit Updates versorgen?

• TPD-Andy
    • 1. März 2026 um 13:19
    Zitat von Mira_Belle

Und was interessiert Dich das?
    Bzw. Was geht es Dich an?

Ich verstehe die Fragen nicht. Klar ist das von Interesse weil eine unlizenzierte Version oft genug keine Updates mehr erhält was die Fehlerbehebung ziemlich erschweren kann. In diesem Fall ist es zwar nicht relevant da Lizenz vorhanden und irgendwann auf Zorin Linux gewechselt wird.

• Mogelpackung PC GO + PC Magazin

• TPD-Andy
    • 27. Februar 2026 um 19:52

Vielen Dank für die Info.:thumbup:

• Firefox vs. YouTube

• TPD-Andy
    • 22. Februar 2026 um 23:05

Piet Witzig Hast du den Fehlerbehebungsmodus schon versucht?

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• In allen Tabs die ein Login verlangen muss ich jeden Tag neu einloggen...

• TPD-Andy
    • 2. Februar 2026 um 13:04
    Zitat von baramax

Auch meine lokalen Login auf meine Proxmox Instanzen,

Hast du den betroffenen Firefox auch in einer virtuellen Maschine laufen? Und werden die Kontodaten, Passwörter oder Cookies auch im betreffenden Firefox-Profil lokal gespeichert im Benutzerverzeichnis?

• Webseite wird nicht angezeigt

• TPD-Andy
    • 2. Februar 2026 um 07:27
    Zitat von schlingo

Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?

Ob du auf dem Schlauch stehst weiß ich nicht aber mit dem Rest hast du Recht.:thumbup:

Wollte mich nur informieren, war wohl etwas zu weit hergeholt, man wird "Betriebs-blind".

• Das Security-Märchen

• TPD-Andy
    • 2. Februar 2026 um 07:23

Boersenfeger Ergänze die Einträge um Windows 11 da ja aktuell Windows 10 22H2 ESU und Windows 11 24H2 sowie Win 11 25H2 im Support von Microsoft sind.

• TPD-Andy
    • 1. Februar 2026 um 17:44

schlingo Es könnte ja im WLAN-Router, z.B. Fritzbox, ein Adblocker in Form eines DNS-Server wie AdGuard eingetragen sein, und durch Verwendung des Mobilgerät+Mobilfunknetz kann dieser DNS-Server-Eintrag einfach und schnell zum testen umgangen werden.

• TPD-Andy
    • 1. Februar 2026 um 17:22
    Zitat von schlingo

hast Du übersehen, dass das Problem doch schon längst gelöst ist, siehe #11)?

Ähm nein, das habe ich nicht übersehen, weshalb ich die Frage bewusst auf Mobilgeräte formuliert habe.

• Das Security-Märchen

• TPD-Andy
    • 1. Februar 2026 um 17:07

Wenn man es erklärt und begründet wird es meistens auch angenommen. Und wer es nicht möchte (die Dritthersteller-AV-Software deinstallieren) kann sich selbst darum kümmern. Wenn die Punkte im Sicherheitskonzept für Windowsnutzer von Boersenfeger umgesetzt werden und nicht wie wild Software installiert wird sind die meisten Sicherheitsprobleme mit allen möglichen Endgeräten beseitigt.

• Das Security-Märchen

• TPD-Andy
    • 1. Februar 2026 um 12:51

An die Mitglieder des Forum hier: Gebt ihr im privaten Bereich (Familie, Verwandtschaft) noch Unterstützung auf Windows-Geräten wen da eine "Schutz-Software" wie eine Anti-Malware-Suite mit VPN, E-Mail-Schutz, Kindersicherung oder Banking-Schutz außer der Windows Defender installiert ist?
    Seit dem ich die Deinstallation voraussetze habe ich bedeutend weniger Aufwand.

• TPD-Andy
    • 1. Februar 2026 um 12:45
    Zitat von maxl

Die Seite wird in Browsern wie Web und Chromium angezeigt, jedoch nicht in Firefox.

Kommt der Fehler auch auf Mobilgeräten im Mobilfunknetz oder anderem WLAN vor?

• Hohe GPU‑Last bei ARD/NDR/ZDF-Livestreams im Browser unter Linux

• TPD-Andy
    • 29. Januar 2026 um 19:06

AdminFox
    Bisher übernimmt die CPU unter Firefox unter Linux die Ausgabe von Videos im Webbrowser – viel besser gelingt dies jedoch mit der Grafikkarte. Somit wird die CPU entlastet und diese kann sich wieder ihrer Hauptaufgabe – dem System und den Anwendungen widmen.
    Um die Hardwarebeschleunigung in Firefox unter Linux Mint 22.3 (basierend auf Ubuntu 24.04) mit einer Nvidia RTX 3060 zu prüfen, solltest du zunächst sicherstellen, dass die aktuellen Nvidia-Treiber installiert sind. Die RTX 3060 unterstützt Hardwarebeschleunigung für gängige Codecs wie H.264, VP9 und AV1 (letzteres nur für Decoding, nicht für Encoding). Installiere die proprietären Treiber über den "Treiberverwaltung"-Dialog in Linux Mint oder manuell via Terminal mit sudo ubuntu-drivers autoinstall und starte neu.Prüfe anschließend, ob der Nvidia-Treiber korrekt geladen ist, indem du nvidia-smi im Terminal ausführst – dies sollte die GPU und den Treiber anzeigen. Für VA-API-Unterstützung (Video Acceleration API) installiere das Paket libva-nvidia-driver (falls verfügbar) oder nutze den Wrapper libvdpau-va-gl, falls nötig, mit sudo apt install libvdpau-va-gl1. Firefox nutzt VA-API über den libva-Stack, daher sollte dieser aktiv sein.

Um die Hardwarebeschleunigung in Firefox unter Linux Mint 22.3 mit einer NVIDIA RTX 3060 zu prüfen, gehe wie folgt vor:

Öffne Firefox und gib in die Adressleiste "about:support" ein. Suche dort nach dem Eintrag "Compositing" und prüfe, ob "WebRender" aktiviert ist. Falls ja, nutzt Firefox bereits die GPU-Beschleunigung. Zusätzlich solltest du unter "Graphics" nach "GPU #1" suchen – hier sollte deine NVIDIA RTX 3060 aufgelistet sein.

• Startpage als Suchmaschine

• TPD-Andy
    • 23. Januar 2026 um 19:14

F.W.S. Möchtest du Startpage als die Seite eingerichtet haben welche als erstes beim Start des Firefox angezeigt wird? Oder wird die nicht mehr als Standard Suchmaschine verwendet?

• Firefox stürzt ab

• TPD-Andy
    • 23. Januar 2026 um 08:20

RainerS Kommt hier noch etwas nach an Informationen wie z.B.

• stürzen auch andere Programme ab, gibt es eine Fehlermeldung,
    • kommt es bei jedem Start von Firefox vor
    • oder auf bestimmten Webseiten?

Du könntest in der Adressleiste about:crashes eingeben. Dies zeigt die gesendeten Absturzberichte mit Meldungs-IDs (beginnend mit bp-…) Diese Informationen können bei der Diagnose helfen.

• Firefox stürzt ab

• TPD-Andy
    • 21. Januar 2026 um 11:03
    Zitat von RainerS

Hat jemand eine Idee? Danke!

Eine Antimalware-Software eines Dritt-Anbieter wie McAfee, Avast, Avira usw.? Oder Anwendung eines Optimierungsprogramm wie CCleaner oder TuneUp?

• mozilla Profilordner übertragen funktioniert einfach nicht

• TPD-Andy
    • 18. Januar 2026 um 19:34

Wostuan26 Warum verwendest du nicht die Synchronisierungsfunktion zum übertragen der Daten? Danach kannst du diese abschalten, zudem werden die Daten verschlüsselt übertragen.

• Phishing Seite versucht Codeausführung per Copy and Paste : Captcha von Cloudflare soll mit der Tastatur gelöst werden

• TPD-Andy
    • 18. Januar 2026 um 13:51

Mira_Belle Es wird genügend Personen geben die dann auf OK oder Bestätigen klicken, einfach weil das nicht so ohne weiteres erkennbar ist. Das ist der "Trick" am Social Engineering.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

36,9 %

36,9% (239,93 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon