Akzent Tasten in Firefox inaktiv

  • Firefox-Version
    124.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich habe ein Problem mit den Akzent-Tasten, die in FireFox offensichtlich inaktiv sind.
    In anderen Programmen wie Word, oder Texteditoren gibt es kein Problem.

    Akzente accent aigu, grave, circonflexe ^ ´ [éééé´ ââââ] (die Zeichen habe ich hier aus einem Texteditor kopiert)

    Auss´erdem scheibt die Tasta^tur während der Eingabe Sonderzeichen, îe oder läßt Zeichen einf´ch aus. (siehe hier direkt i^m Text.
    Wi´ederum nur in FireFox.

    Ich habe alle erforderlichen Hardwaretests durchgefüh^t, Treiber überprüft. Alles OK.
    FireFox vol´kommen deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
    Habt Ihr eine Idee?

    Danke im Voraus.
    Reinhard

  • Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, habe ich durchgeführt aber ohne Erfolg, Deswegen habe ich FireFox de´nstalliert und neu installiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ferner habe ich temporär alle Erweiterungen Add-Ons deaktiviert, da ich vermutete, dass eines der Add-ons das Problem sein könnte. Ebenfalls ohne Erfolg.

  • rrose Hallo


    Hast du im Firefox zum testen die virtuelle Bildschirm-Tastatur versucht zu verwenden?

    Welche Tastaturbelegung ist im Betriebssystem eingestellt?

    Verwendest du eventuell noch eine Software zum Konfigurieren der Tastatur des Herstellers?


    Nur so ein paar Ideen am Rande...

  • Danke allen für die Hinweise.
    a) sauberen Systemstart habe ich bisher noch nicht versucht. Werde machen.
    b) Fehler auch nach Fehlerbehebungsmodus vorhanden
    c) habe die Tastatur mit der Fehleriagnose von HP me´rmals durchgehführt (ich verwende einen HP Pavilion All-in-One 27 PC 27-ca1000i PC mit einer Bluetooth Tastatur. Alle Tests - auch der spezielle Tastaturtest - negativ, d.h. OK
    d) ich habe zu Test eine normale USB Tastatur angeschlossen. Mit dieser ist das Problem ebenfalls vorhanden.
    Very strange...

  • Ja, habe ich ebenfalls getestet. Extra dafür gekauft.
    Ich frage mich, warum es dieses Problem z.B. nicht mit dem OPERA Browser gibt.
    Das Problem im FireFox tritt auch in allen Online Formularen auf, z.B. wenn ich in einem Oníne Shop einen Buchstaben mit Akzent eingeben muß.

    mfG Reinhard

  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.


    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Eigentlich haben doch nur vier Dinge Einfluss:

    - der verwendete Zeichensatz
    - eine Schrift, die ihn unterstützt
    - die Tastaturbelegung
    - die Eingabemethode bei Buchstaben mit diakritischen Zeichen

    Als Zeichensatz sollte heutzutage immer UTF-8 (Unicode) verwendet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für alle bisherigen Kommentare und Empfehlungen.

    Ich habe gestern mal eine neue USB Tastatur verwendet, ohne Erfolg. Also hängt es vermutlich nicht mit der Bluetooth Tastatur zusammen, die ich von Anfang an benutze, da sie eine Komponente des All in One PC von HP ist.

    Um das Problem besser zu verstehen, habe ich mir die Mühe gemacht und alle installierten Browser auf meinem PC auf die aktuellste Version upgedatet bzw. zwei weitere Browser installiert. Also alle Browser inklusive FireFox sind auf aktuellem Strand.

    Nachfolgend das Ergebnis für Akzente accent aigu, grave, circonflexe ^ ´ [éééé´ ââââ]

    Opera = OK
    DuckDuckGo (neu instalîert) = OK
    Brave (neu installiert) = OK

    FireFox = NICHT OK
    Chrome = NICHT OK
    Edge = NICHT OK

    Safari = für Windows nicht mehr verfügbar

    Die Frage stellt sich für mich, warum funktioniert es in 3 Browsern (siehe oben) und in den anderen nicht.
    Es scheint also nicht nur ein Problem von FireFox zu sein, da es auch andere Browser betrifft.

    NUR: es hat ja mal funktioniert.
    Könnte es sein, dass es mit irgendeinem Windows Update zusammenhängt.? Ich update Windows 11 regelmäßig.

    Gerne erwarte ich Eure Ideen und am besten wäre natürlich eine Lösung, da das Problem nervig ist. Danke im Voraus.

    MfG Reinhard
    PS.: Den Text oben habe ich nachträgích korrigiert, da während d^s Tippens immer wieder So´derzeichen erscheinen, wiê z.B. beim Schreiben dieses Absatzes. (habe ich deshalb fett marki´rt) ... schon wieder ein Fehler...

  • Ich habe gestern mal eine neue USB Tastatur verwendet, ohne Erfolg. Also hängt es vermutlich nicht mit der Bluetooth Tastatur zusammen

    Hallo :)

    das sehe ich genauso.

    Könnte es sein, dass es mit irgendeinem Windows Update zusammenhängt.?

    Nichts ist unmöglich. Ich möchte das aber eigentlich ausschließen, zumal es ja nur bestimmte Anwendungen betrifft. Hast Du das Problem denn auch in anderen Anwendungen als den Browsern?

    Gerne erwarte ich Eure Ideen und am besten wäre natürlich eine Lösung

    Ich bin eigentlich genauso ratlos wie Du und habe leider keine Lösung. Aber ich habe eine Idee. Vielleicht ist eine Systemkomponente kaputt. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich. Du könntest aber mal die Systemdateien überprüfen.

    sauberen Systemstart habe ich bisher noch nicht versucht. Werde machen.

    Das hast Du inzwischen erfolglos getan?

    Gruß Ingo

  • Könnte es sein, dass es mit irgendeinem Windows Update zusammenhängt.? Ich update Windows 11 regelmäßig.

    Weißt Du in etwa, wann das Problem aufgetaucht ist? Letzten Dienstag (9. April) war Patchday. Im Zweifel mal das letzte kumulative Windows-Update (KB5036893) deinstallieren und schauen, ob der Fehler immer noch da ist.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo TPD-Andy,
    nein ich verwende keine Software zum Konfigurieren.
    Wie gesagt, das Problem besteht NUR bei den bereits genannten Browsern (siehe meine Nachricht vom Freitrag).
    Das Problem ist in keiner anderen Software präsent, z.B. Word, Texteditor, Email Programm, etc. Seltsam...


    Hallo Boersenfeger,
    ich habe #9 abgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen.
    Danke jedenfalls für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von rrose (14. April 2024 um 09:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rrose mit diesem Beitrag zusammengefügt.