Avast übernimmt "I don't care about cookies"

  • Firefox-Version
    104.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Version 21H2 (Build 22000.978)

    Hallo :)

    Das war es dann für mich.

    Gruß Ingo

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich da schnell mal die automatischen Updates deaktivieren. Gibt es eigendlich eine sinnvolle Alternative dazu?

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Dann werde ich da schnell mal die automatischen Updates deaktivieren.

    So etwas ist nie sinnvoll. Auch Erweiterungen können Sicherheitslücken haben, die geschlossen werden müssen.

    Gibt es eigendlich eine sinnvolle Alternative dazu?

    Abgesehen von dem, was Andreas schrieb und ich selbst auch so handhabe und für mich überhaupt kein Probem darstellt: Mozilla arbeitet an einer direkt in Firefox integrierten Lösung. Dazu folgt in dieser Woche noch ein Artikel bei uns auf der Website.

  • Bisherige Erweiterung sichern und mit neuer vergleichen. Und die Liste ebenso, die nutze ich in uBo schon lange nicht mehr, weil ersetzt. Vieles erledigt auch der "Consent Blocker" (Erweiterung), manches per CSS und anderes mit uBo kosmetischem Filter.

    PS eigentlich ist das ja gar nicht "Avast", sondern Norton LifeLock ;)

    Und auch Avast wird bald Geschichte sein:

    Avast and NortonLifeLock merge to tackle new challenges in Cyber Safety
    Independently successful in delivering digital privacy and security, the companies now combine to pursue a new, joint vision.
    blog.avast.com

    Damit könnte auch die Ära Free AV von Avast vorbei sein:

    Zitat

    Nostalgia of something coming to an end. And the memories of all the milestones we've gone through. Avast was a pioneer of free antivirus, based on our belief that access to free online security is a basic human right today in the connected age. Our 435+ million user base is a legacy that we carry with us into the new company and on which we will continue to build.

    NortonLifeLock Completes Merger with Avast
    NortonLifeLock (NASDAQ: NLOK), a global leader in Cyber Safety, today announced it has completed its previously announced acquisition of Avast. NortonLifeLock…
    investor.nortonlifelock.com
    Zitat

    "The Combined Company will operate as NortonLifeLock Inc. and discuss its shared financials and metrics during the fiscal year 2023 second quarter earnings release call. As it starts merging its operations, the Combined Company will soon announce a new name that reflects the forward-thinking vision and scale of its comprehensive Cyber Safety platform and trust-based solutions for consumers around the world. It will also begin trading under a new stock ticker under the new company name on NASDAQ. Until that time, the Combined Company will operate as NortonLifeLock Inc. and continue trading on NASDAQ under its current "NLOK" ticker symbol."

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. September 2022 um 17:55)

  • Es gibt genug Alternativen, es müsste für jeden etwas dabei sein; oder unaufgeregt abwarten, was Mozilla als integrierte Lösung demnächst anbieten will.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • IMO gehts dabei nicht mal direkt um Cookies, sondern um den Cookie Consent, der als Nebeneffekt dann auch Cookies verhindert. Cookies bearbeiten, speichern, löschen - das können viele von der Liste.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielleicht wird es eine Installationsanweisung geben, ich könnte mir aber vorstellen, das schlicht die Zulassung bei Mozilla durchlaufen werden muss um das Teil lauffähig zu machen. Ich tendiere eher dazu, auf die Erweiterung (also dem Fork..) zu verzichten. Die Erweiterung als solche ist seit gestern entfernt aus meinen Füchsen.

  • .... ich könnte mir aber vorstellen, das schlicht die Zulassung bei Mozilla durchlaufen werden muss um das Teil lauffähig zu machen.

    Ich erinnere, das dabei der Code als solches NICHT untersucht wird? Oder täusche ich mich?

  • ich könnte mir aber vorstellen, das schlicht die Zulassung bei Mozilla durchlaufen werden muss um das Teil lauffähig zu machen.

    Hallo :)

    ich schließe mich zwar vollumfänglich Sören Hentzschel an. Für die Risikobereiten gibt es aber bei Deskmodder in den Kommentaren eine Anleitung, und außerdem seit heute Nachmittag ein neues Release. Ich rate davon aber ebenfalls dringend davon ab, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

    Gruß Ingo

  • Ihr müsst auch das XPI (von heute) laden, nicht das ZIP (von gestern). Ihr seid lange genug dabei, um sofort sehen zu müssen, dass das ZIP nicht signiert ist und daher verweigert wird, allenfalls in der Developer nicht.

    Nachtrag. Das XPI enhält zwar aktuelle Daten, aber die ausführenden Scripte sind älter als 3.4.2. Und nicht von Firefox, sondern aus dem Chrome-Store, weil das Manifest nicht einwandfrei ist und auch spezielle Teile in Scripten fehlt, die auf Firefox bezogen sind und im Fork fehlen. Da hat ein Dilettant gepfuscht, der davon keine Ahnung hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. September 2022 um 19:01)