Firefox 96.0.2 macht immer noch Fehler oder ist das gewollt?

Die Verwendung einer veralteten Browser-Version stellt ein erhebliches Sicherheits-Risiko dar. Um kostenlose Hilfe zu Firefox zu erhalten, installiere bitte umgehend die neueste Version von Firefox.
Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    96.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 64bit

    Hallo Forum,


    Dieser Fehler tauchte vor kurzem auf:


    Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten


    Beim Wiederherstellen Ihrer letzten Browser-Sitzung ist ein Problem aufgetreten. Wählen Sie "Sitzung wiederherstellen", um es erneut zu versuchen.


    Falls die Wiederherstellung noch immer nicht funktioniert, so kann dies durch einen bestimmten Tab verursacht werden. Sehen Sie sich die Liste mit den früheren Tabs an, entfernen Sie den Haken von den Tabs, die Sie nicht benötigen, und lassen Sie dann die Sitzung wiederherstellen.


    Nach dem Update von 95 auf 96 tauchte dieser Fehler (?) auf, man riet mir "network.http.http3.enabled" von true auf false zu ändern, brachte aber nichts, darauf hin habe ich die Änderung wieder zurückgenommen, wieder kein Erfolg. Jetzt eine Frage, ist das gewollt?


    Grüße

  • Hallo,


    Nach dem Update von 95 auf 96 tauchte dieser Fehler (?) auf, man riet mir "network.http.http3.enabled" von true auf false zu ändern


    Das, worauf du diesen Rat beziehst, hat mit der Sitzungswiederherstellung von Firefox überhaupt nichts zu tun, das ist eine komplett andere Baustelle.


    Jetzt eine Frage, ist das gewollt?


    Inwiefern sollte es denn gewollt sein, dass die Sitzungswiederherstellung bei dir nicht funktioniert?


    ---


    Ich bin etwas irritiert, dass du im Themen-Titel von "immer noch" schreibst. Immerhin gab es von dir überhaupt keine Meldung eines Problems in diesem Forum. Aus meiner Sicht ist es also ein bisher unbekanntes Problem. Insofern wären mehr Informationen hilfreich:


    Hast du das Problem nach jedem Start von Firefox oder in welcher Häufigkeit tritt das auf? Hast du mal getestet, wie sich Firefox komplett ohne Add-ons verhält?

  • Hallo Forum,


    jetzt bin ich etwas irritiert, ich als normaler Benutzer eines Forums, der garnicht von "Sitzung wieder herstellen" Wissen besitzt, habe einfach unter Allgemein diese Frage gestellt. Dass ich hier direkt auf einen Administrator stoße, der hier gleich die Peitsche raus holt, ich weiß nicht ob das der richtige Ton ist?

    Grüße pequod

  • Wo wurde denn die "Peitsche raus geholt"? Es wurde dir doch ganz sachlich geantwortet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • pequod :


    Ich gebe zu, dass es hier in manchen Antworten für meinen Geschmack etwas zu 'raubeinig' und 'rustikal' zugeht, aber in der Antwort von Sören war jetzt absolut nichts, was auch nur im Entferntesten an Auspeitschen oder andere S/M-Praktiken erinnert! :/ Außerdem bist du doch schon seit mindestens 14 Jahren hier im Forum unterwegs und es wundert mich, dass du so überrascht bist, dass du "direkt auf einen Administrator stößt"?! Ja, hier kocht der 'Chef' noch persönlich... ^^

  • Beim Wiederherstellen Ihrer letzten Browser-Sitzung ist ein Problem aufgetreten. Wählen Sie "Sitzung wiederherstellen", um es erneut zu versuchen.

    Vermutlich hilft nur ein neues Profil:


    Ursachen sind vielfältig, aber nicht wenige Ursachen lassen sich auf dumme Cleaner zurückführen, oder ein Antivirus, das Firefox blockiert.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte, um es dir zu erklären.

    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Heute den neuen Firefox herunter geladen, 96.0.2.

    Auch bei mir alle offenen Tabs der laufenden Sitzung weg, vielen Dank, nicht das erste Mal! Auch wenn es die Chronik gibt, wäre es gut, wenn nicht bei jeder 2. neuen Version das Häkchen bei "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" verschwinden würde, in den Einstellungen.

  • Wenn du ein Problem mit Firefox hast und Hilfe wünschst, eröffne bitte ein entsprechendes Thema im Support-Bereich. Hier geht es um die Neuerungen von Firefox 96.0.2. Dein Beitrag hat damit nichts zu tun, zumal es auch nicht stimmt, dass die Funktion der Sitzungswiederherstellung durch Updates verschwinden würde, schon gar nicht "bei jeder 2. neuen Version" (sic!).


    Gut, mache ich einen neuen Thread auf, alles klar. Danke.

    Hat nicht so ganz geklappt, oder?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex5

    Chrome OS 100 (Stable Channel)

    Linux (Beta) Debian Bullseye - Firefox Stable Release Channel

    Android 11 - Firefox Nightly

  • wenn nicht bei jeder 2. neuen Version

    Kann ich nicht bestätigen. In den letzten Jahren ist es genau ein Mal passiert, kann aber auch sein, dass ich was falsch gemacht habe, da ich meine Profile vorher bereinige. Jedenfalls konnte ich die letzte Sitzung über das Menü wiederherstellen. Nur bei "dauernd" sollte man sich mal überlegen, warum es bei dir so passiert, ihr beide seid jetzt seit langem wieder die ersten, die darüber klagen. Also dürfte doch irgendwas an eurem OS als Biotop nicht richtig laufen, irgendwas macht ihr "dauernd" falsch, weil andere (und das ist eine extreme Mehrheit) keine Probleme haben.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte, um es dir zu erklären.

    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich sehe nicht einmal, dass das Problem von Guter das gleiche Problem wie beim Themenersteller wäre. Guter spricht nur davon, dass die Tabs weg sind. Beim Themenersteller hingegen geht es ausdrücklich um eine konkrete Firefox-Seite, die in Zusammenhang mit der Sitzungswiederherstellung erscheint. Ich würde definitiv erwarten, dass man die Seite erwähnt, wenn man diese denn sieht, und etwas so Wesentliches nicht in gleich zwei Beiträgen vergisst.


    So oder so, das gehört in ein eigenes Thema.

  • Hallo,


    ich würde mich hier gerne anschließen, da ich vermutlich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller habe. Ich versuche das Problem noch mal genauer zu beschreiben. Vermutlich seit dem letzten Firefox-Update habe ich auf einem von drei PCs das Problem, dass Firefox bei jedem Start mit der vom Thread-Ersteller genannten Meldung "Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten" geöffnet wird. Unter "Tabs der letzten Sitzung anzeigen" wird dann "Fenster 1 -> neuer Tab" angezeigt. Das Verhalten besteht auch, wenn ich unter "Startseite" die Punkte "Internetsuche" und "Verknüpfungen", sowie alle AddOns deaktiviere. Das Verhalten wird vermutlich durch das Schließen von Firefox verursacht, denn wenn ich bei geöffnetem Firefox ein zweites Firefox öffne, wird die reguläre Startseite angezeigt. Ich hoffe, das meine Beschreibungen verständlich sind.


    Gruß

    aGizmo


    Firefox-Version: 96.0.2
    Betriebssystem: Windows 10 64bit

  • Abends.


    Manchmal hilft es, genau das Thema vollständig zu lesen, wo man was reinschreiben möchte, guckst du:

    Zitat


    Wenn du ein Problem mit Firefox hast und Hilfe wünschst, eröffne bitte ein entsprechendes Thema im Support-Bereich.

    Zitat

    mache ich einen neuen Thread auf

    Eine mögliche Lösung hatte ich oben schon beschrieben:

    Vermutlich hilft nur ein neues Profil:

    Warum dein Profil defekt sein könnte - unbekannt, ich kann dir nur sagen, dass es nicht von allein passiert und auch nicht von Firefox.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte, um es dir zu erklären.

    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo,


    falls der vorherige Beitrag eine Antwort auf meinen Beitrag ist, kann ich natürlich gerne ein weiteres Thema zu dieser Fehlermeldung öffnen. In den meisten Foren ist es eher verpönt, die gleiche Frage mehrfach zu posten.


    Ein neues Profil ist im übrigen nicht die Lösung. Habe es jetzt mehrfach probiert, ab dem dritten Start von Firefox, ohne irgendwelche Änderungen, nur "Öffnen" und "Schließen" kommt die Meldung wieder.


    Gruß

    aGizmo

  • falls der vorherige Beitrag eine Antwort auf meinen Beitrag ist, kann ich natürlich gerne ein weiteres Thema zu dieser Fehlermeldung öffnen. In den meisten Foren ist es eher verpönt, die gleiche Frage mehrfach zu posten.

    Zur Information:


    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • In den meisten Foren ist es eher verpönt, die gleiche Frage mehrfach zu posten.

    Was den originären Fragesteller angeht, hast du wohl vergessen zu schreiben. In Fachforen wie hier sind Probleme meist einzig und daher bitte getrennt zu formulieren.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte, um es dir zu erklären.

    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?