FF bläht sich auf, bis der PC quasi steht :(

  • Windows benutzt die Auslagerungsdatei nicht erst, "wenn der RAM nicht mehr genügt".

    Das ist ja mal Blödsinn. Das Forum, aus dem du das hast, kann man wohl knicken. Windows benutzt die Auslagerung, wenn RAM knapp wird. Dazu genügt auch wenn anderen Prozessen mehr RAM zugesichert wurde als sie gegenwärtig benötigen oder wenn ebenfalls aufgrund der RAM-Anforderungen aktiver Prozesse dafür nicht aktive Prozesse ausgelagert werden können. Das können auch eure Spitzen sein. Nur, solange auch für die Spitzen und alles andere ausreichend RAM zur Verfügung steht, lagert Windows nicht aus. Das wäre ja total blöd und würde die Performance massig verschlechtern.

    Im Beispiel hier zieht allein der Firefox fast die gesamten 64 Gigabyte. Da muss Windows auslagern. Es macht, was es soll. Ursache ist die RAM-Anforderung des Firefox. Nicht Windows.

    Es gilt zu klären, weshalb Firefox so viel RAM haben will. Nicht warum die Kiste dann auslagert. Das muss sie.

    Meine Frage von oben habt ihr eindeutig beantwortet. Da sage ich vielen Dank, grinse mir einen ab und verabschiede mich aus diesem Thema.

    hhmmppff

    Das sind die gleichen Bilder wie vorher. Bringt nicht viel. Es fehlt about:memory.

  • Windows benutzt die Auslagerung, wenn RAM knapp wird.

    Nicht minder "Blödsinn". Wenn man keine Ahnung hat...

    https://docs.microsoft.com/de-de/troubles…file-management

    Zitat

    Auslagerungsdatei

    RAM ist eine begrenzte Ressource, während der virtuelle Arbeitsspeicher für praktischste Zwecke unbegrenzt ist. Es kann viele Prozesse sein, und jeder Prozess verfügt über eigene 2 GB privaten virtuellen Adressraum. Wenn der von allen vorhandenen Prozessen verwendete Arbeitsspeicher den verfügbaren RAM überschreitet, verschiebt das Betriebssystem Seiten (4 KB Teile) eines oder mehrere virtueller Adressräume auf die Festplatte des Computers. Dadurch wird dieser RAM-Frame für andere Zwecke frei. In Windows werden diese ausgelagerten Seiten in einer oder mehreren Dateien (Pagefile.sys Dateien) im Stammverzeichnis einer Partition gespeichert.

    Das ist zwar für 32-Bit, aber 64-Bit agiert ebenso.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • alles nur heiße Luft von dir...

    Hallo :)

    öch nö. Wir haben doch alle keine Ahnung. Es gibt nur einen, der alles weiß - und das besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ingo

  • Nur kurz dazu: Satire darf das :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    FF bläht sich auf, bis der PC quasi steht :(

    Ich habe nicht die Energie und Zeit, hier jetzt alles zu lesen. Von daher nur kurz als Feedback: Das Problem des Themas kann ich für meinen Laptop mit Firefox 88.0.1 bestätigen, wenn er über viele Stunden läuft (bei reichlich geöffneten Tabs). Der RAM (8 GB) ist laut Windows-Taskmanager dann voll ausgelastet und offenbar verlangsamt der Transfer mit der Auslagerungsdatei (Festplatte) alles massiv. Es scheint so, als ob nicht mehr benötigte Daten des Firefox nicht gelöscht werden. Sage ich als Laie der Materie ...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (25. Mai 2021 um 17:31)

  • Ich kann das beschriebene Verhalten auch reproduzieren und zwar dann, wenn 'NoScript' aktiviert ist, dann wird in kürzester Zeit der gesamte Speicher durch einen FF-Prozess 'zugemacht' (ca. 50MB/s), bis das Auslagern beginnt. Deaktiviere ich das Add-On ist alles im grünen Bereich.

    Außerdem stelle ich bei aktiviertem NoScript fest, dass nicht alle Seiten geladen werden, wenn z.B. 30 Seiten gleichzeitig aus den Lesezeichen geöffnet werden. Ich habe dass Gefühl, dass NoScript bei bestimmten Seiten (werde mal schauen, ob ich eine identifizieren kann...) aus dem Tritt gerät und FF dazu bringt, ohne Ende Ende Speicher zu allokieren.

  • .DeJaVu falls es dir nicht aufgefallen ist, dein Artikel besagt genau das, was ich schrieb. Ich nannte es wenn RAM knapp wird. Dein Artikel sagt genau das selbe, nur etwas ausführlicher, von dir sogar fett markiert

    " Wenn der von allen vorhandenen Prozessen verwendete Arbeitsspeicher den verfügbaren RAM überschreitet, verschiebt das Betriebssystem Seiten (4 KB Teile) eines oder mehrere virtueller Adressräume auf die Festplatte des Computers."

    Du hast noch das mit den Adressräumen fett markiert. Dazu empfehle ich ein gutes Lehrbuch. Jetzt weiß ich zumindest, was du unter Satire verstehst. Ungewollte Selbstsatire sozusagen.

    Upgrader , Belastbares dazu gibt es bis jetzt leider fast nichts. Wenn es wieder passiert, siehe unter about:memory nach, welches die dicken Brocken sind. Vielleicht ein AddOn oder eine bestimmte Seite oder mehrere, die über die Tage immer RAM belegen. Wenn du die hast, führe mal die GC aus. Die vorherigen Beiträge zu lesen lohnt sich nicht. Dort geht es nur darum, den Verursacher krampfhaft in der Antivirensoftware und in Windows zu suchen. Oder beim Anwender oder seiner Hardware. Dabei sieht man glasklar: es sind die Prozesse des Firefox, die Windows zum Swappen bringen. Windows kann gar nicht anders, weil der Firefox allen RAM zieht. Das wollen die Kollegen nicht wahrhaben. Sie verlinkt dann lieber ein witziges Video und meinen, das könnte Argumente ersetzen.

  • falls es dir nicht aufgefallen ist, dein Artikel besagt genau das, was ich schrieb. Ich nannte es wenn RAM knapp wird. Dein Artikel sagt genau das selbe, nur etwas ausführlicher, von dir sogar fett markiert


    " Wenn der von allen vorhandenen Prozessen verwendete Arbeitsspeicher den verfügbaren RAM überschreitet

    Wenn der RAM knapp wird, ist er noch unter dem Limit, wenn er überschritten wird, über dem Limit. Es ist also durchaus nicht dasselbe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Och nö, bitte. Wortklauberei. Soll damit jetzt erklärt sein, dass das Auslagern eine Folge des hohen RAM-Bedarf ist und nicht deren dessen Ursache? Das kanns doch nun wirklich nicht sein. Dann lieber noch ein Video.

    BrokenHeart , endlich mal jemand, der das Ding vorwärts bringen kann. Das sieht nach ner guten Chance aus. Siehe doch bitte mal unter about:memory nach, ob es die Seite ist oder NoScript. Und dann GC mal.

  • Thunderbyte:

    'about:memory' zeigt gar nichts an, sprich wenn die Seite hängt (z.B. Zeit-Online), dann versucht er die Speicherauslastung bei 'Measure' zu berechnen ('Measuring...'), wird aber nie fertig damit und keinerlei Informationen werden angezeigt.

  • Und wenn du es kurz vorher versuchst, noch bevor das Swappen losgeht?

    Muss ich genauer schreiben. Ich meine kontinuierlich nachschauen, wo der Speicherbedarf hochgeht. Erstmal noch nicht GCen.

  • Nein, mit dem Swappen hat das nichts zu tun. Sobald er versucht die Seite zu laden, steigt die Prozessorlast aller FF-Prozesse auf ca. 40% an und die oben beschriebene Speicherauslastung beginnt. Wenn ich die Seite nicht aufrufe, dann steigt weder die Prozessorlast, noch der Speicher merklich an...

    :!: Nochmal meine Bitte, dass das vielleicht ein 'NoScript'-Nutzer ebenfalls testet, um auszuschließen, dass dieses Verhalten hier nur ein lokales Problem bei mir ist.

    Außerdem wäre es natürlich interessant, ob der TE und andere Betroffene 'Noscript' überhaupt nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (25. Mai 2021 um 20:03)

  • Nochmal meine Bitte, dass das vielleicht ein 'NoScript'-Nutzer ebenfalls testet, um auszuschließen, dass dieses Verhalten hier nur ein lokales Problem bei mir ist.

    Ja, das wäre wichtig. Ich benutze das nicht. Außerdem könnte es auch von den individuellen Einstellungen abhängen.

    und die oben beschriebene Speicherauslastung beginnt.

    Kannst du sehen, ob die für die Seite ansteigt oder für NoScript? Das ist in dem Baum ja vom Prinzip her möglich. Was passiert, wenn du die GC ausführst? Geht die Speicherauslastung dann runter?

    steigt die Prozessorlast aller FF-Prozesse auf ca. 40%

    Das sieht mir für den ersten Verdacht eher nach NoScript aus.

  • Außerdem wäre es natürlich interessant, ob der TE und andere Betroffene 'Noscript' überhaupt nutzen.

    Ich zumindest nicht. Add-ons sind gar keine installiert.

    Was meint ihr mit "GC"?

    Ein PID von FF benötigt bei mir gerade 3,5 GB; die RAM-Auslastung insgesamt liegt bei 92 %. Aber vllt. sind meine 8 GB RAM einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. ausreichend bei so vielen Tabs.