Bekanntmachung: Anleitung zur Arbeit mit dem Inspektor und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen

  • Firefox-Version
    Firefox 75 nightly
    Betriebssystem
    Windows 10 64 Bit

    Hallo, an alle, die wissen wollten oder wollen, wie man mit dem Inspektor und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen arbeitet:

    Seit heute gibt es eine Anleitung dafür:

    Anleitung zur Nutzung des Inspektors und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen

    Da das Thema nicht ganz trivial ist, ist die Anleitung natürlich etwas länger geworden. Dies sollte aber niemanden abschrecken. Man braucht nur etwas Überwindung, Geduld und Zeit, sich in die Materie zu vertiefen. Niemand verlangt, dass ihr den Stoff von heute auf morgen intus habt, ganz zu schweigen von Perfektion. Die Anleitung soll zur eigenständigen Arbeit damit anregen, euch einen gewissen Einblick zu verschaffen, den ihr nutzen könnt, wenn ihr Anpassungswünsche oder -probleme habt. So könnt ihr euch schon gezielt mit den Helfern austauschen.

    Die Anleitung ist in Abschnitte gegliedert und nutzt häufig farbliche Hervorhebung, um euch das Durcharbeiten zu erleichtern. Außerdem gibt es zahlreiche Bildschirmfotos. Schließlich soll euch die Anleitung zeigen, dass die Arbeit mit den Entwicklerwerkzeugen kein Hexenwerk ist, sondern sich erlernen lässt.

    Und nun viel Spaß! ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich wünsche dir, dass sie sich bezahlt macht und die Leute lernen, einfache Anpassungen selbst vorzunehmen.

    Das wünsche ich mir auch, nur liegt das nicht bei mir. ;)

    Vielen Dank an euch alle für eure positiven Meinungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich muss allerdings auch anmerken, dass mir Andreas wertvolle Ratschläge gegeben hat, Ehre, wem Ehre gebührt. :) Und Sören hat die große Anzahl an Bildschirmfotos ermöglicht, denn ursprünglich wären nur 5 Bildschirmfotos möglich gewesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Och, 0,1 % können manchmal entscheidend sein. :)

    Nochmals vielen Dank für deinen Dank. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch von mir :thumbup::!:

    Willst Du evtl. am Ende der Übersicht im Hinweis einen Verweis auf CSS im SELFHTML-Wiki und oder oder CSS bei MDN einfügen?

    Ich hab die Anleitung nur schnell und teilweise überflogen, aber eine Petitesse:

    Hierbei ist zu beachten, dass Identifikatoren eindeutig sein müssen, das heißt, sie dürfen nur einmal vorkommen.

    Ich würde das zu „einmal pro Seite” erweitern oder wie immer Du es formulieren würdest – dieselbe ID darf auf unterschiedlichen Seiten immer wieder vorkommen und (zum Beispiel) durch ein zentrales, auf jeder Seite eingebundenes CSS angesprochen werden.

  • Wow, da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt. Klasse Arbeit! :thumbup:

    Sehr übersichtliche und informative Übersicht. Deckt eigentlich alles ab, was Anpassungsgssüchtige so für die alltägliche Dosis CSS brauchen...;)

  • Auch von mir :thumbup::!:

    Willst Du evtl. am Ende der Übersicht im Hinweis einen Verweis auf CSS im SELFHTML-Wiki und oder oder CSS bei MDN einfügen?

    Ich hab die Anleitung nur schnell und teilweise überflogen, aber eine Petitesse:

    Ich würde das zu „einmal pro Seite” erweitern oder wie immer Du es formulieren würdest – dieselbe ID darf auf unterschiedlichen Seiten immer wieder vorkommen und (zum Beispiel) durch ein zentrales, auf jeder Seite eingebundenes CSS angesprochen werden.

    Danke, Speravir.

    Die Links und die Änderung sind eingearbeitet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön.:)

    Dafür braucht man ja einen "Lehrgang"

    Gern geschehen.

    Zu deinem zweiten Satz zitiere ich mal einfach folgenden Satz aus meinem Eingangsbeitrag: :)

    Man braucht nur etwas Überwindung, Geduld und Zeit, sich in die Materie zu vertiefen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Boah @milupo, das ist ja Wahnsinn(ig gut), da schlägt das Bastelherz gleich höher :). Hoffentlich werdet ihr jetzt nicht irgendwann "arbeitslos" ^^. Respekt und ein fettes Dankeschön für diese umfangreiche und tolle Anleitung :thumbup:

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

                 


  • Vielen Dank, Kerian.

    So schnell werden wir nicht arbeitslos. Das Hauptgebiet, das Entwickeln von CSS-Codes, ist ein riesiger Brocken, den man nicht so einfach mal mit einer Anleitung bewältigen kann. Natürlich kommt es dabei darauf an, wie umfangreich solch ein CSS-Code ist oder sein wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Links und die Änderung sind eingearbeitet.

    Mir ist leider eben noch ein etwas anders aufgefallen:

    Stell dir vor, es gibt vier Textabsätze, die ineinander verschachtelt sind: In HTML werden Textabsätze mit dem Element <p> definiert und mit </p>abgeschlossen

    Du hast dir damit unglücklicherweise genau eines der Elemente ausgesucht, die nicht verschachtelt werden können. Im Falle von <p>… werden die Browser das fehlende Abschlusstag </p> selbst ergänzen. In The Paragraph element bei MDN heißt es:

    Zitat

    Paragraphs are block-level elements, and notably will automatically close if another block-level element is parsed before the closing </p> tag. See “Tag omission” below.

    Und unter „Tag omission“ steht dann

    Zitat

    The end tag may be omitted if the <p> element is immediately followed by […] or another <p> element

    Das muss wohl so umgebaut werden, dass man ein anderes, verschachtelbares Element nimmt – <div>, <span>? Vielleicht hat Sören Hentzschel noch eine andere Idee? Sehe ich das richtig, das der folgende Inhalt auf dem Beispiel aufbaut?

  • Ok, danke Speravir. Daran habe ich nicht gedacht. Ich werde auf div umändern. Das kann Blockelemente enthalten und auch andere div-Elemente. Es geht mir dort nur um die Hierarchie und nicht um Vermittlung von korrektem HTML. Aber dennoch hast du recht, es sollte schon korrekt sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress