Add ons wurden deaktiviert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

  • Ein Problemchen habe ich dennoch: vormals war rechts neben meiner Adresszeile ein kleineres Suchfeld, darin habe ich sofort etwas in Wikipedia oder leo.org suchen können. Das ist jetzt weg und ich konnte das via Menü und/oder Menüleistenanpassung nicht wieder bekommen. Suche ich falsch?


    Standardmäßig ist das Suchfeld nicht sichtbar. Alternativ zu Sörens vorgeschlagenem Weg über die Einstellungen kannst du ins Anpassen-Fenster gehen und dir das Suchfeld (Rechteck mit dem Wort Suchen) in die Symbolleiste ziehen. Wenn du leere Rechtecke (= flexibler Leerraum) in der Symbolleiste hast, die nur Platz wegnehmen, kannst du die in das Anpassen-Fenster ziehen, da ist dann in der Symbolleiste auch Platz für das Suchfeld, falls der zu gering sein sollte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Gehe auf HILFE und klicke auf UEBER FIREFOX.


    Wenn die aktuelle Version noch nicht bei dir gebunkert war, dann geschieht das im Moment des o.g.Aufufes automatisch/sofort. So jedenfalls bei mir.

  • Ich habe eben gesehen das FF 66.0.4 raus ist.
    Kann mir bitte jemand kurz sagen, ob im neuen FF das Problem offiziell behoben wurde ?
    Bei mir scheint es nur zufällig gelöst zu sein durch 1 oder 2 Einstellungen (siehe Beitrag weiter oben).

  • Bitte nicht schlagen ....aber ich benutze immer noch Version 56
    weil ich auf mein TabMix Plus nicht verzichten will


    weiß selbst alle Nachteile meines Tuns........


    Ich möchte nun wenigstens Adblock wieder zum laufen bekommen,


    hab ich eine Chance?
    Diese beiden Zeilen zum Überschreiben hab ich schon auf "false" gesetzt wie empfohlen,
    hat abe nicht genutzt....


    Jenseits aller Vorbehalte, hat jemand einen Rat für mich, bitte, bitte

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Hallo Andreas


    ich will die Tab-Leiste unter dem Inhalt behalten, das ist das Wichtigste,
    wenns das gibt ist mir Sicherheit wieder sehr wichtig.....


    Bis dahin muß ich mit der Unsicherheit leben....


    gibts Hilfe?


    Gruß
    Oscar

    Beste Grüsse

    Oscar

  • Endlich geht es wieder :)
    Ich glaube es lag an den Vertrauenseinstellungen vom Zertifikat:
    [attachment=0]Mozilla-Zertifikat.jpg[/attachment]
    [attachment=1]CA-Zertifikat-Vertrauenseinstellungen.jpg[/attachment]
    Ich hatte zuerst den Fix (das 1.0.2 xpi) installiert, ohne Erfolg. Dann gemäß der reddit-Seite Addons Fix for 56.0.2 & older das Zertifikat eingespielt, das war aber schon drin, wohl wg. dem Fix. Aber dann habe ich manuell noch diese Vertrauenseinstellungen vom Mozilla Corporation Zertifikat gesetzt, die CheckBoxen waren nämlich beide deaktiviert, kurz danach ging es wieder.


    Dafür gibt es ein Add-on. Das ist also eine Ausrede und kein Grund, Firefox nicht mehr zu aktualisieren.


    Das habe ich an passender Stelle gerade geschrieben. Das Add-On ist unfertig, nicht verwendbar und seit einem halben Jahr leider aufgegeben worden.
    Mir ist es auch unangenehm, FF nicht mehr aktualisieren zu können. Ich sehe es als befristet an bis ich irgendwann doch noch einen adäquaten Ersatz finde.

  • Dank Ihr Lieben daß Ihr Euch so kümmert


    .....und die Anleitung von "franc" habe ich genau befolgt
    und es hat geklappt......Danke sehr


    Zitat

    Andreas schrieb
    Meinst du damit ganz unten über der Taskleiste?


    ja genau so...geht das mit einer neuen Version???


    Wäre ja toll


    Gruß Oscar

    Beste Grüsse

    Oscar


  • geht das mit einer neuen Version???


    Das siehst du doch an meinem Screenshot :wink:


    Das funktioniert mit diesem Code:


    Einzutragen in die userChrome.css


    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.


    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.


    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.


    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf


    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"


    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    Wo finde ich meinen Profilordner


    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:


    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

  • Magst du vielleicht deine auf einen Smiley reduzierte Anmerkung noch um ein paar Worte ergänzen?
    Das könnte Lesenden sowohl schneller verstehen helfen wohin dein Smiley interpretiert werden soll als auch den nicht ganz so Bugzilla vertrauten Lesern den Sinn deines Beitrags leichter erschließbar machen.