Hallo Zusammen
Zuallererst, vielen Dank für Euer Feedback!
... das, was du da schilderst, kenne ich z.B. wenn ich ein Profil in eine VM kopiere. Da hilft i.d.R. einmal der Start in den Fehlerbehebungsmodus (abgesicherter Modus) und nach einem erneuertem Start vom Fx sollte alles wieder OK sein.
Dies habe ich gemacht. FF erneut gestartet. Ergebnislos! Doch dann wurde es spannend...
Auf Desktop befand sich der Folder Old Firefox Data.
Den Profilnamen kopierte ich. Im Terminal gab ich Firefox -p (Profilmanager) ein. Erstellte ein neues Profil mit dem Profilnamen aus Old Firefox Data. Anschliessend exit im Profilmanager. Neuaufruf im Terminal von Firefox -p (Profilmanager). Neues Profil ausgewählt und Neustart von FF. In Add-ons und Themes die gewünschten Add-ons installiert. Unter Erweiterungen verwalten wurden diese nun mit Symbol aufgelistet. Desgleichen in der Symbolleiste.
Ob die Vorgehensweise richtig war kann ich nicht beurteilen. Denn ich folgte ausschliesslich meiner Intuition.
Doch eines kann ich bestätigen: es funktioniert! 
Nur sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Du hast die Erweiterungen auch wirklich in das Profil installiert, das du gerade verwendest?
Ja, hatte ich.
Ansonsten: Surfst du im privaten Modus oder lässt du eventuell keine Chronik anlegen?
Ich surfe im normalen Modus mit Chronik. Allerdings wird letztere mit Schliessen von FF (Benutzerdefiniert) gelöscht.
Möchtest du im privaten Modus surfen bzw. keine Chronik anlegen, musst du im Add-on-Manager für jede Erweiterung die Verwendung im privaten Modus erlauben.
War neu für mich. Danke für den Tipp.
Die Problematik liest sich wie ein defektes Profil, was darin defekt ist, kann man nur raten.
Ja richtig... Was nun genau im Profil defekt war, weiss ich leider nicht.
Ich hätte es zu gerne gewusst.