Alternative zu Microsoft Office

  • Ich weiß nur noch, dass es damals Querelen gab, über welche auch unter Nutzern kräftig diskutiert wurde, und die letztendlich zum Fork führten.

    Da LO recht schnell aktiv wurde und (mich) auch von der Aktualität und den Features überzeugte, habe ich mich nie wieder um OO gekümmert. Ich hatte und habe ja alles, was ich benötige :)

    Und, jemand, der unbedingt dazu "Forschung" betreiben möchte, findet bestimmt etwas zu diesem Thema mit der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens.

  • Faul war da gar nichts!

    Sun versprach, nach dem der Code freigegeben wurde, dass es eine gemeinnützige Institution in naher Zukunft über
    diesen wachen würde.
    Daraus wurde aber nichts, Sun wurde komplett von Oracle übernommen, und die wollten von alledem nichts mehr wissen.
    Sie wollten Geld machen!

    Der Schuss ging aber nach hinten los, denn die freien Entwickler spielten da einfach nicht mit und es kam zur Gründung
    einer Trägerstiftung.

    Oracle war zwar eingeladen, das Projekt „Libre Office“ zu unterstützen und man hoffte, dass sie die Namensrechte an
    „OpenOffice“ an die Foundation übergeben würden, jedoch es kam anders.

    Wie Sören schon erklärt hatte, wird OO von Oracle nicht mehr weiter entwickelt, es gibt hier und da nur noch „Sicherheitsupdates“.
    Von daher erklärt es sich auch, warum OpenOffice 4.1.14 (27. Februar 2023) und LibreOffice 7.6 (04. Dezember 2023)
    in den Versionsnummern so unterscheiden.

    Und hier mal ein ganz kleiner Überblick, worin sich OO und LO unterscheiden:
    https://de.libreoffice.org/discover/libre…-vs-openoffice/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wie Sören schon erklärt hatte, wird OO von Oracle nicht mehr weiter entwickelt

    … sondern wie gesagt jetzt eben von der Apache Foundation. ;)

    Ja, und auch das ganze Zinnober um Java habe ich vergessen, denn das spielte eben auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

    Aber mal weiter geschaut. Erinnert sich irgendjemand an ODF?

    https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument
    https://de.libreoffice.org/discover/was-ist-opendocument/

    Warum wohl freie Software nicht gegen MSO anstänkern kann?
    Diese Dateierweiterungen sollten ursprünglich zum Standard erhoben werden,
    jedoch tat MS alles, um dies zu verhindern.
    Näheres nur auf Nachfrage.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Aber mal weiter geschaut. Erinnert sich irgendjemand an ODF?

    Warum wohl freie Software nicht gegen MSO anstänkern kann?
    Diese Dateierweiterungen sollten ursprünglich zum Standard erhoben werden,
    jedoch tat MS alles, um dies zu verhindern.

    Laut dem von dir selbst verlinkten Wikipedia-Artikel und dem offiziellen Office-Blog gab es seit Office 2007 eine native ODF-Unterstützung. Und dann wird da noch auf ein Add-in für Word für die Interoperabilität verwiesen, welches laut Website sogar sowohl finanziell als auch bei der Projektkoordination von Microsoft unterstützt wurde. :/

    Warum wohl freie Software nicht gegen MSO anstänkern kann?

    Deine Bemerkung klingt, als sei Microsoft feindlich gegenüber Open Source eingestellt. Du weißt aber schon, dass Microsoft mit GitHub nicht nur Betreiber der wohl wichtigsten Plattform für Open Source Projekte überhaupt ist, sondern Microsoft selbst auch der größte zu Open Source Projekten Beitragende weltweit ist?

  • Warum wohl freie Software nicht gegen MSO anstänkern kann?
    Diese Dateierweiterungen sollten ursprünglich zum Standard erhoben werden,
    jedoch tat MS alles, um dies zu verhindern.

    Es ist also offensichtlich, dass Nutzungsprobleme oft nicht durch die jeweilige Software entstehen, sondern durch die Politik der Softwarehersteller. Hinter MS Office stehen die kommerziellen Interessen von Microsoft. Open Source finanziert sich mehrheitlich durch Spenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel Sorry, meine Reaktion war etwas kurz und unangemessen.

    Man öffne doch bitte Word oder Excel und möge dann diese Datei mittels Menü speichern.
    Was, bzw., welches Dateiformat wird da omnipräsent angeboten?

    Wer noch weitere Tests machen möchte, bitte schön.
    Speichere einen Brief inkl. Tabellen und Bildern in Word als odt ab.
    Öffne diese Datei dann mit LibreOffice.

    Erstelle einen Brief inkl. Tabellen und Bildern in Writer und speichere diesen als odt.
    Nun öffne diese Datei mit Word.

    Antwort: Formatierung ist im ersten Versuch dahin und es ist nicht ein Fehler von LibreOffice, wie man annehmen könnte.


    Merke, wenn Du Deinen Gegner nicht bezwingen kannst, mach dich zum Freund,
    erschleiche dessen Vertrauen und beeinflusse ihn.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Formatierung ist im ersten Versuch dahin und es ist nicht ein Fehler von LibreOffice, wie man annehmen könnte.

    Es ist aber auch nicht der Fehler von MS Office, sondern es liegt an der Software-Politik von Microsoft. Und man kann es auch Microsoft nicht verdenken, dass es seine Lösungen durchsetzen will, so, wie es auch andere kommerzielle Anbieter machen. Kommerzielle Anbieter haben nun mal die Marktmacht. Aber die Open-Source-Community sollte nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern eigene Lösungen entwickeln, die die Abhängigkeit von kommerzieller Software verringern. LibreOffice kann MS Office-Dokumente weitgehend lesen.

    Open Source spielt auch eine andere wichtige Rolle. Es unterstützt Minderheiten. Kommerzielle Anbieter beschränken sich oft auf „Mainstream“. Als Übersetzer in eine „kleine“ Sprache habe ich als Privatperson kaum eine Chance dies mit Zustimmung eines kommerziellen Anbieters für diese „kleine“ Sprache zu tun. Diese kleinen Sprachen werden wie Stiefkinder behandelt. Da muss es dann auch einen offiziellen behördlichen Partner geben, zum Beispiel ein sorbisches Institut. Aber die Sorben haben sich viele Jahre lang nicht um Digitalisierung gekümmert. Erst in den letzten paar Jahren geht es voran, steckt aber immer noch in den Anfängen. Die Arbeit wird dann nicht mehr nur auf einer Handvoll Enthusiasten lasten. Dank Open Source und Mozilla übersetze ich jetzt nun schon seit 22 Jahren Programme ins Sorbische. Aber auch LibreOffice. Und da auch LibreOffice Open Source ist, konnte ich das auch ohne weiteres übersetzen, ohne dass mir eine Firma Steine in den Weg legt. Ob das so einfach bei OpenOffice gehen würde, weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Formatierung ist im ersten Versuch dahin und es ist nicht ein Fehler von LibreOffice, wie man annehmen könnte.

    Es ist aber auch nicht der Fehler von MS Office, sondern es liegt an der Software-Politik von Microsoft. Und man kann es auch Microsoft nicht verdenken, dass es seine Lösungen durchsetzen will, so, wie es auch andere kommerzielle Anbieter machen. ...

    Oh, nein, es ist tatsächlich kein Fehler seitens Microsoft, sondern mutwillig eine Sabotage des Formates.
    Und doch, kann man MS ankreiden. Es ist halt echt schade, dass da z.B. die EU einfach nicht die Eier in der Hose hat,
    MS in die Schranken zu weisen. Solange wie proprietäre Dateiendungen beim Einreichen bei Behörden usw. akzeptiert werden,
    solange wird sich MS mit seinem Gebaren immer durchsetzen.

    Das gilt aber auch für andere Unternehmen in anderen Bereichen, aber erste kleine Trippelschritte sind ja schon getan.
    So nun sollte es aber gut sein, an dieser Stelle. Denn es geht ja mittlerweile nicht mehr um eine Alternative zu MSO.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Auf meinen Windows-Rechnern nutze ich zusammen mit meiner Familie Microsoft Office 365. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht, Microsoft Office den Rücken zuzukehren und kaufte mir nach einigen Tests eine Lizenz für SoftMaker Office 2021. Das habe ich nun für Linux wiederentdeckt und so nutze ich seit einiger Zeit SoftMaker Office 2024. Unter Linux bin ich damit aktuell zufrieden,

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ha, ich glaube, ich weiß jetzt wieder, warum ich damals gewechselt bin. Irgendwas mit JAVA war Voraussetzung zum Betrieb von LO und das wollte ich nicht mehr auf meinem Computer haben. BTW: Cloud-Software möchte ich nicht nutzen.

  • Ha, ich glaube, ich weiß jetzt wieder, warum ich damals gewechselt bin. Irgendwas mit JAVA war Voraussetzung zum Betrieb von LO und das wollte ich nicht mehr auf meinem Computer haben. BTW: Cloud-Software möchte ich nicht nutzen.

    Aber das ist doch längst Schnee von gestern und war im Übrigen auch bei OO so.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Irgendwas mit JAVA war Voraussetzung zum Betrieb von LO und das wollte ich nicht mehr auf meinem Computer haben.

    Das war wohl ein bisschen Paranoia von dir. Ja, man braucht Java für LibreOffice, aber nur für die Arbeit mit LibreOffice Base, also für die Arbeit mit Datenbanken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress