1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. WismutKumpel

Beiträge von WismutKumpel

• Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link

• WismutKumpel
    • 28. Juli 2026 um 16:55

Fs_sbb ,

könntest du bitte einfach deinen Text eintragen und unten auf "Antworten" klicken?

Für "lumpige" 2 Zeilen neuen Text müssen wir ewig Scrollen. Das muss doch nicht sein!

Danke!

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• WismutKumpel
    • 27. Juli 2026 um 12:49

Hallo blacky3105 ,

es freut mich, dass ich dir mit meinem wirklich gut gemeinten Ratschlag nicht "auf den Schlips getreten" bin.

Die Methode mit der auf totem Holz ausgedruckten/aufgeschriebenen Passwortliste ist IMHO eine der sichersten. Zumindest, hinsichtlich eventueller Online-Angriffe und wenn man unerwünschte Besucher ausschließen kann - was ja wohl auch zu akzeptieren ist. Allerdings ist diese Methode auch die wohl unbequemste. (Was in der Regel dazu führt, dass ONU dann ganz schnell wieder beim Trivialpasswort ist.)

Der Passwortmanager des Fx wird als recht sicher eingeschätzt. Vor allem, wenn er noch mit einem gut merkbaren Masterpasswort (heute muss man ja wohl "Hauptpasswort" dazu sagen) geschützt ist. Auf jeden Fall ist er die IMHO optimale Lösung hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Also ich würde es mir nicht antun, meine in der Regel 20 bis 40-stelligen und sehr "kryptischen" Passwörter auch nur ein einziges mal (!) händisch einzuhacken.

Da für mich der Passwortmanager nicht nur ein reiner sicherer Speicher für Passwörter, sondern ein sehr umfangreicher "Tresor" für sämtliche Arten von Geheimnissen ist - von Passwörtern, über Passkeys, ssh-Keys und X-509-Schlüsseln (für die Mailverschlüsselung) bis hin zu kompletten Listen mit sämtlichen Anmelde- und sonstigen Daten und allem, was gesichert zu speichern ist - komme ich natürlich nicht mit dem (noch einmal: guten!) PW-Manager des Firefox aus.

Ich verwende deshalb den alternativen "KeepassXC" für die Speicherung dieser Daten. Dieses wunderbare Programm gibt es kostenlos und nicht nur für das von mir genutzte Betriebssystem (Linux), sondern auch für Windows und sogar für MacOS. Zur perfekten Integration in den Fx wird ein kleine Erweiterung (KeePassXC-Browser) benötigt und im Fx installiert. Und da ich - was wohl meinem ehemaligen beruflichen Hintergrund geschuldet ist - einen sehr hohen Wert auf den Schutz meiner Daten lege, sichere ich den KeepassXC nicht mit einem Passwort, sondern mit einem Hardwaretoken (Nitrokey), welchen ich beim Start berühren muss. Aber gerade letzteres ist wirklich "Kür" und nicht zwingend notwendig. => Probiere es doch einfach mal aus. Du kannst jederzeit wieder zurück.

Du hast auch etwas über die Sicherung deiner PW-Daten (eben auf dem Papier) geschrieben. Ja, das ist extrem wichtig! Ich habe genügend Leute erlebt, die wegen fehlender oder mangelhafter Datensicherung ihre Daten verloren haben. Ich (ja, auch das ist wieder extrem ...) sichere alle meine Daten und natürlich auch die Datenbank des KeepassXC im Rahmen meiner täglichen vollautomatischen Datensicherung gut verschlüsselt und auf mehrere interne und externe Speicherziele. Auch das "Backup für Arme" - die Speicherung auf drei rotierend benutzte USB-Sticks - ist schon viel besser als gar nichts! Denn: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

vy 73 de Peter

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• WismutKumpel
    • 26. Juli 2026 um 19:07
    Zitat von blacky3105

Was ist da "kaputt"?

Hallo blacky3105 !

Ich vermute mal, dass es dein Verständnis von "Sicherheit", hinsichtlich Stärke eines Passwortes und auch der Funktion eines Passkeys betrifft.

Zum einen sollte man gerade bei Firmen/Diensten/Webseiten wie eben auch Amazon immer die härteste Möglichkeit der Anmeldung nutzen. Begründung: hier kann es für dich so richtig ins Geld gehen!

Ein Passwort, welches du aus dem Gedächtnis einhacken kannst, ist garantiert immer ein schlechtes Passwort! Zumal man ja niemals für mehrere Dienste das gleiche PW verwenden sollte. Aus diesem Grund kann ich wirklich nicht verstehen, warum du nicht den integrierten (oder wie ich einen alternativen) Passwortmanager zum sicheren Speichern und Anwenden deiner vielen, sehr langen, komplexen und damit garantiert nicht merkbaren Passwörter nutzt.

Der Passkey ist, wo dieses Verfahren schon angewendet wird, die meines Wissens aktuell sicherste Möglichkeit des Einloggens. Hier wird überhaupt kein Passwort, sondern ein lokal gespeicherter kryptografischer Schlüssel benutzt. Näheres dazu bringt die Suche mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens zutage.

Sollte ich dich mit meinen deutlichen Worten verletzt haben (was keinesfalls meine Absicht war!), dann bitte ich dich um Verzeihung.

vy 73 de Peter

• Mail mit einer Warnung wegen einer Anmeldung auf Firefox.

• WismutKumpel
    • 20. Juli 2026 um 10:50
    Zitat von basdo

Muss ich das PW wechseln?

Niemand zwingt ("muss") dich dazu. Aber ich würde sofort dieses tun, und zwar bevor mich ein eventueller erfolgreicher Angreifer aus meinem Konto aussperrt.

Das prophylaktische Wechseln eines Passworts geht doch garantiert schneller als das Schreiben eines Beitrages im Forum einschließlich des Wartens auf eine Antwort.

Und: Niemand von uns Usern kann ohne nähere Untersuchungen wissen, ob nicht vlt. doch ein erfolgreicher Angriff stattgefunden hat. Deshalb wird dir bestimmt niemand eine seriöse Antwort geben, in welcher steht, dass du das einfach vergessen kannst.

vy 73 de Peter

• Verknüpfung auf neuem Tab leitet zu Amazon.com anstatt Amazon.de

• WismutKumpel
    • 17. Juli 2026 um 10:47

Wenn es dir danach besser geht... .

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• WismutKumpel
    • 11. Juli 2026 um 08:47
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich würde es das nächste Mal in San Francisco versuchen. ;)

Die im Rahmen des Umzuges eingerichtete Rufweiterleitung scheint immer noch zu funktionieren. 😀

• Windows 10

• WismutKumpel
    • 29. Juni 2026 um 11:53

Bitte, bitte, bitte ...

Es sind berechtigterweise klare und deutliche Worte geflossen. Nun ist es IMHO an der Zeit, dass alle darüber nachdenken. Einfach einmal nicht gleich antworten und etwas Zeit vergehen lassen.

Und genau so, wie (zumindest hier in der Eifel) heute das Wetter wieder erträglich geworden ist, können sich vlt. morgen wieder alle Beteiligten in Ruhe und mit klarem Kopf und vor allem freundlich begegnen...

Einfach mal versuchen 🙂

• JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• WismutKumpel
    • 6. Juni 2026 um 14:37

Hi Mira,

mir fallen da auf die Schnelle zwei Distributionen ein, welchen man eben dieses nachsagt (muss ehrlicherweise allerdings hinzufügen, dass ich beide nicht getestet habe, da ich als uralter Linuxer seit fast 30 Jahren OpenSuse und gut 25 Jahre lang - privat - kein Windows mehr benutze):

1. Linux Mint
    2. Zorin OS

Eine Suche bei der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens nach "linux für windows umsteiger" hat mir einige gute Beiträge gebracht. Und über Zorin OS stand letztens in der c't ebenfalls ein guter Beitrag.

Selbstverständlich ist ein gewisser Wille zum Umstieg erforderlich.

Und ganz deutlich: Ich will hier wirklich niemanden auffordern, unbedingt von Win auf Linux zu wechseln. Aber ich möchte (oder muss mit meinem ehemaligen beruflichen Hintergrund) ganz deutlich sagen, dass es "sehr unklug" ist, irgend ein ungepflegtes Betriebssystem zu nutzen, weil die eigene Hardware nichts aktuelles mehr unterstützt.

• JavaScript ist aktiviert, soll aber aktiviert werden

• WismutKumpel
    • 6. Juni 2026 um 11:14

Ich habe das Gefühl ...

... dass wir es hier mit einem zu 100% beratungsresistenten Menschen zu tun haben.

Jeder Versuch, ihn zum Umdenken zu bewegen, ist nach dem, was ich in diesem Thread gelesen habe, zum Scheitern verurteilt. Schade um die Zeit! Manche Menschen müssen oder wollen eben erst aus Schmerzen lernen.

Und wenn - was ich sehr gut verstehen kann! - keine "finanziellen Mittel" für den Neukauf eines Rechners mit einer aktuellen WinDOSe zur Verfügung stehen, gibt es selbst hier Hinweise zur Installation eines Linux auf der Kiste. Und so manches Linux wurde speziell zum "Abholen" ehemaliger Windows-Nutzer entwickelt, ist also mit recht wenig (unbeliebten) Umstellungen in der Bedienung verbunden.

• Ich bin einzigartig! 😉

• WismutKumpel
    • 25. April 2026 um 08:33

Hallo Sören Hentzschel

Ich betreibe selbst ein, für rein private Zwecke schon recht großes Netz, bestehend aus immerhin 9, in drei Ländern verteilten externen WireGuard-Routern. Dieses dient meiner Familie und meinen Freunden zur sicheren Verbindung ihrer Hausnetze für Zwecke der täglichen (vollautomatischen) Datensicherung, für Hilfeleistungen und natürlich auch dazu, kostengünstig miteinander zu telefonieren sowie für einige andere Zwecke. Auch deren mobil betriebene Geräte sind per Klick (oder auch automatisch) außerhalb ihres Hausnetzes immer mit diesem - oder bei Bedarf mit meinem - verbunden.

Und JA, ich weiß - und schätze es hoch ein - dass Mozilla auch ein VPN anbietet und dabei kein Wort für die falsche und nicht wirklich haltbare Zusicherung einer Anonymität verliert. Das gehört für mich zur Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit von Mozilla! Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass die "gefühlte" Mehrheit der Nutzer kommerzieller VPN-Anbieter deren Angebote mit der Begründung der "Anonymität in Netz" oder gar mit "Erhöhung der Sicherheit" nutzt.

vy 73 de Peter

• Ich bin einzigartig! 😉

• WismutKumpel
    • 24. April 2026 um 21:02

Jaja,

der weitverbreitete Irrglaube, dass es im "Netz der Netze" irgendwo eine Art von Anonymität gibt, stirbt eben nie aus. Und seitdem die Industrie der VPN-Anbieter seine Angebote werbewirksam unters Volk bringt, glauben immer mehr Menschen daran.

Es hat im Internet noch nie eine echte Anonymität gegeben und es wird auch nie eine geben.

vy 73 de Peter

• Man soll nicht installierten Adblocker ausschalten.

• WismutKumpel
    • 8. April 2026 um 08:57

Guten Morgen!

Ich schiebe noch eine weitere mögliche Antwort für das von maxl genannte Problem nach:

Es gibt mittlerweile einige DNS-Anbieter, deren Namensauflösung bereits von bekannten Adressen diverser Tracking-, SPAM- und Malware-Verbreitern befreit ist. Ich nenne hier nur mal DNS4EU - Wikipedia. Mein kurzer (mehrtägiger) Test des dortigen gefilterten Dienstes hat fast genau so gut gewirkt, wie der sonst dauerhaft von mir auf einem externen Gerät eingesetzte "AdGuard home". Für einen Content-Anbieter, der von den Werbeeinnahmen abhängig ist, zeigt sich dies ähnlich der Nutzung eines DNS-basierten, lokalen Werbefilters. Es kann also auch eine mögliche Ursache für das genannte Problem sein, wenn ein derartiger DNS-Dienst im Router eingetragen ist.

BTW: Bei meinem AdGuard home kann ich eben jenes Problem elegant umgehen, indem ich mit einem einzigen Klick im "Bedarfsfall" den gewünschten Schutz temporär abschalte.

Peter

• deutsches Wörterbuch für Rechtschreibkorrektur benutzen (Linux Desktop)

• WismutKumpel
    • 11. Februar 2026 um 11:56

Hallo wired2051 ,

ich möchte dir mal etwas "abseits vom Thema" antworten. Aber ich gehe davon aus, dass es zumindest ein Denkanstoß ist.

Ja, eigentlich brauche ich nicht wirklich ein technisches Hilfsmittel, um allzu viele Fehler beim Schreiben zu vermeiden...

In der Zeitschrift c't gab es in den letzten Tagen einen schönen Beitrag, wie man DeepL als die imho beste Rechtschreib- und Grammatik-Software nicht nur systemweit einbinden, sondern auch lokal hosten kann. Gerade dieses ist mir sehr wichtig, denn ich kommuniziere per Thunderbird fast zu 100% mit S/MIME verschlüsselt und ich möchte auch, dass der Inhalt meiner mit LibreOffice geschriebenen Texte nur Wege geht, welche ich vorgebe.

Das ganze war in einer halben Stunde zuerst auf einem meiner PC und nach einem Test kurz danach (systemweit nutzbar!) auf einem Raspi-5 installiert. Ich bin mit dieser Lösung wirklich sehr zufrieden. Für fast alle Anwendungen gibt es Möglichkeiten die "Antworten" von DeepL einzubinden.

vy 73 de Peter

• Lesezeichen verschwinden, wenn ich VPN-Addon hinzufüge und Firefox neustarte.

• WismutKumpel
    • 9. Februar 2026 um 12:02

Hallo Fidel67 ,

wenn du dir einmal die kleine "Mühe" machst, und hier im Forum oder generell mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nach "CCleaner" suchst, würdest du schnell erkennen, dass es erstens keine Einstellungen gibt, welche der kundige User nicht auch mit Bordmitteln des OS machen könnte. Du würdest aber auch feststellen, dass dieses Programm in der Hand des Unkundigen Aktionen vornimmt, welche potentiell gefährlich sind. Ich nenne hier nur das Löschen sogenannter "Nullbyte-Dateien" welche so manches Programm bewusst temporär anlegt.

Fazit: Dieses Programm ist nicht nur unnütz, sondern auch (in der Hand des Unkundigen) gefährlich.

vy 73 de Peter

• Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages - warum eigentlich?

• WismutKumpel
    • 6. Oktober 2025 um 14:52

Hallo ...

Also mir ist es keinesfalls peinlich, wenn ich mal einen Tappfühler in einem Beitrag hinterlasse. Obwohl ich mich immer "bemühe" (hier nicht im Sinne des bekannten Codewortes in Beurteilungen) dieses zu vermeiden, betrachte ich das als menschlich. Und wenn mir das sofort nach dem Absenden auffällt, korrigiere ich das auch - innerhalb der bekannten Karenzzeit ohne Anmerkung und später eben mit einem "edit" und meist auch mit einer Begründung. Und wenn ich nachträglich mal eine als unrichtig erkannte, von mir gepostete Meinung korrigiere, betrachte ich eine Begründung (und auch einen durchgestrichenen als falsch erkannten Satz) als selbstverständlich. Hat was mit Ehrlichkeit zu tun.

Peinlich finde ich es, wenn bestimmte Menschen, welche garantiert alle eine ordentliche Schulbildung hatten (welche sehr oft erst Jahrzehnte nach meiner eigenen stattfand) zu faul oder zu bequem sind, die ihnen garantiert bekannten Regeln der dt. Rechtschreibung anzuwenden und bewusst dagegen verstoßen. Ich meine die allseits bekannten Kleinschreiber oder BRÜLLER..

vy 73 de Peter

• Mozilla warnt: Deutschland könnte Werbeblocker verbieten

• WismutKumpel
    • 15. August 2025 um 11:54

Hi,

Ich möchte die Aussage von Mira_Belle noch mit einem etwas anders gelagerten Argument ergänzen:

Wie wir sicherlich mittlerweile wohl alle wissen, gibt es bei dem von der EU gepuschten DNS-Dienst "DNS4EU" neben ungefilterten Servern auch einen (IPv4: 86.54.11.13), welcher ganz bewusst dafür wirbt, neben Malware auch Werbung herauszufiltern. Meiner Beobachtungen nach funktioniert das sogar recht gut (oder fast so gut, wie mit meinem AdGuard home :)).

vy 73 de Peter

• Über Google anmelden Popup deaktivieren

• WismutKumpel
    • 14. Juli 2025 um 12:58

Vielen Dank!

Wieder was gelernt :)

• Über Google anmelden Popup deaktivieren

• WismutKumpel
    • 14. Juli 2025 um 11:42

Eine Frage an 2002Andreas:

In dem von mir genutzten AdGuard home werden lt. dortiger Anleitung die manuell hinzugefügten Filter mit jeweils einem "^" abgeschlossen, also bspw. ||accounts.google.com/gsi/client$script^

Ich habe es nicht getestet, ob es auch ohne dieses Zeichen funktioniert. Habe ja "leider" seit ewig dieses tolle Anbebot des Anmeldens per Google oder gar Facebook nie wieder gesehen. Kannst du was dazu sagen?

vy 73 de Peter

• Probleme mit der Zwei-Schritt-Authentifizierung in Firefox

• WismutKumpel
    • 14. Juli 2025 um 11:33
    Zitat von .DeJaVu

Teste einen anderen Authenticator, zB 2FAS.

Ich habe fast alle gängigen Authenticatoren getestet. Selbstverständlich wurden alle mit dem identischen "Startcode" initialisiert.

Ergebnis: Alle, einschließlich 2FAS, KeepassXC und sogar mein sehr universeller Nitrokey zeigen den identischen 2. Faktor an. Das ist für mich auch logisch, denn sie müssen ja auch alle - wie auch der Server - den gleichen Algorithmus nutzen. Die o.g. drei sind diejenigen, welche ich jetzt überall, wo es möglich ist, nutze.

vy 73 de Peter

• Galaxy Watch - Eure Erfahrungen

• WismutKumpel
    • 10. Juni 2025 um 12:36

Hallo Barbara,

Ich habe mir vor drei Jahren auch eine (meine erste) Smartwatch zugelegt. Damals natürlich die Watch 4.

Ich nutze alle üblichen Funktionen, außer EKG und Blutdruck - einfach, weil ich grundsätzlich ein sehr datensparsamer Mensch bin und nicht will, dass meine Gesundheitsdaten irgendwo in einer Cloud gespeichert werden. (Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen.)

Ich habe es mir zuerst sehr lange überlegt, aber dann doch die Uhr gekauft. Heute will ich sie nicht mehr missen! Ich bekomme sehr viele E-Mails und Messages, stelle mir viele Alarme auf dem Smartphone ein, und alles kann ich jetzt "bedienen", ohne jedes Mal das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Selbst Anrufe bekomme ich darüber mit - führe sie aber dann doch lieber mit dem Schlau-Fernsprechapparat und nicht mit der Uhr.

Die Bedienung ist so einfach, dass selbst ein (zugegeben sehr IT-affiner) Mensch damit zurechtkommt, welcher schon seit 10 Jahren Rentner ist.

Hier gibt es einen guten Beitrag dazu aus meiner Lieblingszeitschrift: Wo Smartwatches tatsächlich nützlich sind | c’t uplink Was die smarten Uhren mittlerweile können, wie sich die Modelle unterscheiden und wie Google Fossil verprellt hat, darüber sprechen wir in c’t uplink. 07.06.2025 8 c't Magazin

Fazit: Kaufen!

vy 73 de Peter

Nach dem Lesen des Beitrages von Sören noch folgende Ergänzung: Ja, die (meine!) Uhr hält zwei Tage durch, mehr ist nicht. Aber da ich eine Uhr niemals beim Schlafen trage, ist es für mich keinerlei Problem, diese in die mitgelieferte induktive Ladeschale zu legen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon