Plötzlich kein Speichern mehr der Chronik

  • Ist ja nicht nur in diesem Forum so präsent. Was aber am meisten nervt, ist dieser Automatismus - hui, neues Windows, erstmal dies das jenes pimpen löschen schrauben. Und wundert sich, wenn nix mehr funktioniert. Und inzwischen halte ich auch "kleine" Helferlein, die das System eigentlich ergänzen sollten, für problematisch, zB die Malwarebytes Windows Firewall Control (wfc). Damit man es nutzen kann, muss ein wichtiger Aspekt der Windows-Sicherheit abgestellt werden (ist vom Autor genau so kommuniziert worden *). Und falsch konfiguriert verhindert es sogar Windows-Updates. Aber auch meine Sphinxsoft Firewall hat sich erledigt, ich kann damit nicht mehr auf andere Rechner zugreifen, wo die läuft, hat ziemlich lange funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr. Es gibt aber auch Null Eintrag, was da verhindert wurde. Alles nur Kleinigkeiten, aber auch die Summe dessen bringt alles zum Straucheln.

    * wurde Ende Oktober behoben, hinterlässt aber "gschmäckle"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (12. November 2023 um 17:39)

  • Hast du denn den Firefox nach der Bereinigung mal ausprobiert, sprich ohne Erweiterungen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Liegt das vielleicht doch an meinen Add Ons?

    also mir fällt schon mal das erste Addon auf mit dem Namen "Form History Control (II)" das gibt es auf AMO so gar nicht, nur einesohne den Anhang (II). Deines finde ich nur für den google Chrome Browser hier.

    Woher hast du diese Erweiterung? Aber beantworte auch vorher noch die vorherigen Fragen der anderen User.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (15. November 2023 um 15:48)

  • oha, du hast recht. Wenn man das von AMO installiert sieht es wirklich so aus. Somit ist mein Post hinfällig bezüglich, dass es nicht von AMO sei.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich würde jetzt gern die Places-Datei löschen bzw. neu anlegen. Kann man die Inhalte davon denn irgendwie retten?


    Hast du denn den Firefox nach der Bereinigung mal ausprobiert, sprich ohne Erweiterungen?

    Ja, da ging es, aber es gehtr grundsätzlich einige Stunden bis wieder gestoppt wird, die Chronik zu speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan34 (17. November 2023 um 22:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leviathan34 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man die Inhalte davon denn irgendwie retten?

    Lösche alles von "places im Profilordner, solange du einen Ordner "bookmarkbackups" mit Inhalt (json) hast.

    Das betrifft aber nur Lesezeichen, nicht Chronik.

    Keine Ahnung, was an "Profil defekt" unverständlich war, aber vielleicht brauchst du das.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • es gehtr grundsätzlich einige Stunden bis wieder gestoppt wird, die Chronik zu speichern

    Hallo :)

    welche Änderungen nimmst Du nach der Bereinigung vor? Die Ursache wird irgendeine dieser Änderungen sein. Nutzt Du z.B. weiterhin den CCleaner? Dann kannst Du das nämlich vergessen. Welche weiteren Unsicherheits- und sogenannte Tuning-Tools sind installiert?

    Gruß Ingo

  • Ich habe jetzt seit gestern Abend ein 3 Monate altes Profil verwendet (altes BackUp) und zwischenzeitlich NICHT den CCleaner verwendet.

    Und seit einer Viertelstunde funktioniert die Speicherung der Chronik wieder nicht. Das muss doch an den Einstellungen liegen?! Oder vielleicht am externen Session Manager, den ich als Add On benutze?

    Edit: Ich habe auch kein anderes Bereinigungsprogramm verwendet.

  • Oder vielleicht am externen Session Manager, den ich als Add On benutze?

    Der wäre welcher/welches?

    Es wird wirklich der Sessions Manager seit dem letzten Update sein. Mmm, schade... fand den immer sehr gut, nachdem mein alter vor einigen Jahren eingestellt wurde.

    Jedenfalls speichere ich immer mal ganze Tab-Batterien mit vielen Webseiten, die ich dann teilweise erst ein Jahr später wieder nutze. Kann mir jemand deshalb einen anderen Sessions Manager als den "Session Sync" empfehlen? Oder kann man da etwas an den Einstellungen machen?

    Vielen Dank!

  • Danke!

    Aber seit heute Abend hat der FF wieder aufgehört, die Chronik zu speichern, obwohl ich den Session Manager deaktiviert hatte. Es ist einfach ärgerlich.

    Muss ich den dann ganz löschen oder ist es doch etwas anderes?

  • Ich möchte hier gern noch einmal nachhaken!

    Wie gesagt, nach ungefähr einem Tag hört der FF auf, die Chronik zu speichern. Wenn ich den Broweser schließe und wieder öffne, speichert er wieder für einen Tag.

    Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank!

  • Was kann ich noch tun?

    Teste ein neues Profil ohne jegliche Änderung bzw. Erweiterung.

    Na ja, die gehen!

    Aber wenn ich jetzt - wo wieder nicht gespeichert wird - ein neues Profil anlegen will, erscheint unter about:profiles das hier, was ich noch nie hatte:

    Und neue kann ich nicht anlegen, weil die angeblich schon existieren. Aber ich habe nur ein Standard-Profil in meinem Firefox-Ordner:

    Oder werden dort verschobene Profile auch noch bemerkt, die ich in anderen Ordnern archiviert habe?

    Vielen Dank!

  • Drück mal die Windows Taste und gib dann folgenden Zeile ein:

    %appdata%\Mozilla\Firefox

    und öffne die Datei profiles.ini mit einem Texteditor

    Dort siehst du alle Profile die du gespeichert hast und auch den Pfad dazu wenn dieser vom Standardpfad abweicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)