Firefox startet sehr langsam beim ersten mal

  • Firefox-Version
    108.0.2
    Betriebssystem
    windows7 pro 64bit

    Firefox startet sehr langsam beim ersten mal.

    Wird es später wieder gestartet, ist die Ladezeit normal.

    Ich vermute, daß es daran liegt, daß Firefox beim ersten mal überprüft, ob es Updates gibt.

    Es ist schade, daß man diese automatische Überprüfung nich deaktivieren kann.

    Gruß mike

  • Kann man, möchtest du aber nicht.

    windows7 pro 64bit

    Möchtest du auch nicht mehr!

    Nein, Firefox startet hier immer gleich schnell. Aber vermutlich dürfte es an deinem nicht genannten Antivirus liegen. Sind vielleicht Antworten, die du nicht haben und lesen willst, leider gibt die Faktenlage nur das her.

    Kannst ja testweise ein neues Profil erstellen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    danke für Deine Antwort.

    Ich benutze kein Antivirus, hab ich noch nie bebraucht.

    Windows 7 64bit möchte ich behalten, da es prima läuft und mit unserer Studiosoftware kompatibel ist.

    Im übrigen starten alle anderen Browser einwandfrei schnell.

    Was ich möchte ist, daß man den automatischen Update Service abschalten kann.

    Wird übrigens in anderen Browsern auch nicht benötigt und kann deaktiviert werden.

    Gruß mike

    ;)

  • Ich vermute, daß es daran liegt, daß Firefox beim ersten mal überprüft, ob es Updates gibt.

    Es ist schade, daß man diese automatische Überprüfung nich deaktivieren kann.

    Abgesehen davon, dass man das sehr wohl kann, ist es auf Grund deiner Schlussfolgerung in jedem Fall positiv, dass du nicht herausgefunden hast, wie das geht. Denn die Suche nach Updates geschieht überhaupt nicht bei Programmstart. Es wäre zielführend, wenn du erst einmal die Fakten prüfst, bevor du dir überhaupt Gedanken über Dinge machst, die damit nichts zu tun haben.

    Windows 7 64bit möchte ich behalten, da es prima läuft und mit unserer Studiosoftware kompatibel ist.

    Was auch immer das für eine „Studiosoftware“ sein soll, darf doch stark bezweifelt werden, dass es keine läuffähige Software für Windows 10 und 11 gibt.

    Und dass Windows 7 prima läuft, entspricht nachweislich nicht der Wahrheit. Denn alleine die Tatsache, dass es seit Jahren keine Sicherheits-Updates mehr dafür gibt, widerlegt diese Aussage. Ein unsicheres Betriebssystem zu nutzen, ist das komplette Gegenteil von „läuft prima“.

    Was ich möchte ist, daß man den automatischen Update Service abschalten kann.

    Wird übrigens in anderen Browsern auch nicht benötigt und kann deaktiviert werden.

    Für so einen Blödsinn, der die Sicherheit sowohl von dir als auch von deinen Mitmenschen gefährdet, wirst du in diesem Forum keine Hilfe bekommen.

  • Was ich möchte ist, daß man den automatischen Update Service abschalten kann.

    Wird übrigens in anderen Browsern auch nicht benötigt und kann deaktiviert werden

    Das kann man und konnte man schon immer in den Einstellungen --> Allgemein --> Firefox erlauben <-- machen.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 124.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für Deine Belehrungen und netten Worte.

    Im Englischen würde man sagen: "Anyway it was a try"

    Gruß mike

    ;)


    Was ich möchte ist, daß man den automatischen Update Service abschalten kann.

    Wird übrigens in anderen Browsern auch nicht benötigt und kann deaktiviert werden

    Das kann man und konnte man schon immer in den Einstellungen --> Allgemein --> Firefox erlauben <-- machen.

    Hallo omar1979,

    danke für Deine Antwort.

    Unter "Firefox erlauben" kann ich leider nur abschalten, daß Firefox automatisch Updates installiert, aber nicht daß es überprüft, ob es Updates gibt und dann mit einem Popup informiert.

    Gruß mike

    Einmal editiert, zuletzt von M.T.R (15. Januar 2023 um 18:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von M.T.R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mit unserer Studiosoftware kompatibel ist.

    "Eure" Software? Also seid ihr die Autoren? Falls ja, warum wurde es nicht auf ein aktuelles Level gehoben?

    Ansonsten wüsste ich nicht, welche aktuelle Studiosoftware nicht mit Windows 8 oder 10 kompatibel sein sollte. Dann seid "ihr" aber ganz schön in Erklärungsnot, mindestens seit 01'2020, warum genau dort gespart wurde. Dass nur nebenher.

    Was deine Intention angeht, wurde alles gesagt. Bleibt nur Firefox, und dort das Profil übrig, oder das genutzte Windows (7) ist nicht mehr leistungsfähig genug.

    Das kann man und konnte man schon immer in den Einstellungen --> Allgemein --> Firefox erlauben <-- machen.

    Ja und nein. Es gibt nur die Wahl zwischen automatischen Updates, oder nachfragen. Aber abschalten defintiv nicht.

    Wird übrigens in anderen Browsern auch nicht benötigt und kann deaktiviert werden.

    Defakto eine falsche Aussage, wenn man über die regulären Einstellungen redet.

    PS ich erkenne keine Einsicht, daher bitte ich um Schliessung oder Müllhalde. Was du wünscht, wird hier nicht unterstützt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    danke für Deine Antwort.

    Wir entwickeln keine Software,

    sondern benutzen Software.

    Wenn es das von uns gewünschte Feature nicht gibt, können wir das nicht ändern und müßen halt damit leben.

    Alles kein Problem.

    Ich wundere mich nur über die aufgekratzte Art der Beantwortung einer höflich gestellten Frage.

    Gruß mike

  • Ich kann die Anderen verstehen. Denn mit Windows 7 Internet zu gehen ist ja nicht nur für dich/euch ein Risiko sondern ist somit auch eine Gefahr für alle anderen Internetnutzer wie uns. Jeder der eine veraltete Software in Zusammenhang mit dem Internet nutzt gefährdet wie gesagt jeden anderen auch. Denk also auch an diese Leute, die du mit deinem laschem Verhalten ggf. mit gefährdet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Windows 7 ist nur Nebenschauplatz, aber hier soll ganz gezielt die Sicherheit von Firefox sabotiert werden. Und das für eine Meldung, die nur alle 4 Wochen auftaucht und nicht mal verpflichtend für das Einspielen eines Updates ist. Und da das Update jetzt nicht Stunden dauert... Und selbst wenn langsam, gibt es für die Behauptung im Startbeitrag bislang keinerlei Datenerhebung seitens Nutzer. Also nur wilde Spekulation. Und dafür gibt es hier eben keine Unterstützung. Soll halt andere Browser nutzen und Firefox deinstallieren, wenn es so stört. Punkt.

    PS zum 17.1. ist wieder ein Update geplant, nur so eingeworfen, um sich mental drauf vorzubereiten zu können

    Firefox Release Calendar - MozillaWiki

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Januar 2023 um 19:36)

  • Wenn es das von uns gewünschte Feature nicht gibt, können wir das nicht ändern und müßen halt damit leben.

    Nochmal: Die Möglichkeit gibt es in Firefox, du wirst dazu aber keine Hilfe in diesem Forum bekommen, weil das sowohl dich als auch andere Menschen gefährdet. Unsere Forenregeln sind diesbezüglich eindeutig. Und auch das sagte ich dir bereits: Updates haben nichts mit deinem „Problem“ zu tun, dass der erste Firefox-Start nach System-Start etwas länger dauert. Solltest du nicht eigentlich nur nach einer Möglichkeit suchen, Firefox-Updates abzuschalten, und das eigentlich geschilderte Problem nur ein Vorwand sein, verstehe ich nicht, wieso wir immer noch über das Abschalten von Firefox-Updates sprechen.

    Also lass uns darüber reden. Was genau heißt, dass Firefox „sehr langsam“ startet? Beschreibe dein Problem genauer. Was wird beim System-Start alles mit gestartet? Wie verhält sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus (https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox) oder mit einem neuen Windows-Benutzerkonto?

    Zum Thema Windows 7 nochmal: Du hast als Begründung eine bestimmte Software genannt. Wie heißt diese? Denn nur weil das hier ein Firefox-Forum ist, heißt das nicht, dass wir dir nicht dabei helfen können, eine Lösung für Windows 10 oder 11 zu finden.

    Ich wundere mich nur über die aufgekratzte Art der Beantwortung einer höflich gestellten Frage.

    Diese Bemerkung finde ich überflüssig und auch nicht zutreffend. Es war auch zu dir niemand ernsthaft unhöflich. Fakt ist aber: Du gefährdest mit deinem Verhalten andere Menschen, ob nun bisher bewusst oder unbewusst. Spätestens nach den Hinweisen in diesem Forum ist dein Handeln in jedem Fall bewusst, solltest du daraus keine entsprechende Konsequenz ziehen. Und darauf dürfte dann spätestens kaum jemand freudig reagieren.

    Dich auf den Sicherheits-Aspekt hinzuweisen ist in jedem Fall mehr als angebracht. Es hat nicht das Geringste mit einer vermeintlich „aufgekratzten Art“ zu tun, dich darauf aufmerksam zu machen, dass a) Windows 7 seit Jahren keine Sicherheits-Updates gesehen hat, es b) daher einfach nicht stimmt, wenn behauptet wird, es würde damit kein Problem geben, du c) zum Abschalten der Suche nach Firefox-Updates in diesem Forum keine Hilfe erhalten wirst, weil das die Forenregeln untersagen, und dass d) dieses Vorhaben Blödsinn ist - denn Sicherheits-Updates abschalten ist ohne Wenn und Aber Blödsinn. Da kann man nichts schönreden. Damit hat niemand dich als Person als „blöd“ oder dergleichen bezeichnet. Auf die Handlung trifft das zu. Man muss außerdem auch den Kontext sehen, dass du als angesprochene Person bereits ein Betriebssystem nutzt, welches seit Jahren keine Sicherheits-Updates gesehen hat, man also ein wiederkehrendes Muster erkennt, was eine lasche Haltung deinerseits zum Thema Sicherheit betrifft. Wenn man möchte, dass du den Ernst der Situation begreifst, ergibt es in meinen Augen wenig Sinn, nicht entsprechend klar in seiner Ansage diesbezüglich zu sein, um da bloß keinen Spielraum für Interpretationen der Art zu lassen, dass so etwas auch nur ansatzweise akzeptabel wäre. Nein, das geht nicht und dieser Missstand gehört behoben. Punkt.

    Ich verweise diesbezüglich aber auch auf das, was ich ja auch schon weiter oben schrieb: Wenn du Unterstützung bei der Suche nach Software benötigst, die mit neueren Windows-Versionen kompatibel ist, kannst du gerne hier fragen. Das mag nicht die erste Kernkompetenz dieses Forums sein, ein Windows-Forum ist vielleicht die bessere Adresse, aber wenn du hier schon bist, hat vielleicht ja jemand eine Idee. Fragen kostet genauso wenig wie ein Update von Windows 7 auf Windows 10 oder 11: keinen Cent.

  • Nur mal so, warum gefährdet sein Windows 7 mein Windows 10 oder das von anderen? Wills nur verstehen? Bei mir gibts Windows 11 ned so schnell, müßt ich mir schon wieder ein neues Board und was weiß ich kaufen. Ich kann zwar die secure boot funktion oder wie die sich nennt im Bios aktivieren, nur erkennt der win 11 checker von ms das nicht und meint mein Rechner ist nicht win 11 konform. Na dann gehts halt ned. Ich doch jedem selbst überlassen was er nutzen möchte.

  • warum gefährdet sein Windows 7 mein Windows 10 oder das von anderen?

    Hallo :)

    weil Windows 7 wie jede nicht mehr unterstütze Software mehr und mehr Sicherheitslücken enthält, die nicht mehr behoben werden. Dadurch steigt die Gefahr eines Malwarebefalls. Das kann ein Trojaner sein, der z.B. Spam, Schadsoftware oder Kinderpornografie verteilt. Das betrifft dann eben potenziell alle Nutzer des Internets, also auch Dich und mich.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Bei mir gibts Windows 11 ned so schnell, müßt ich mir schon wieder ein neues Board und was weiß ich kaufen.

    Falls Du Windows 10 nutzt, ist das aktuell kein Problem. Da hast Du noch fast drei Jahre Zeit. Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt und erhält bis dahin Sicherheitsupdates.

    Ich doch jedem selbst überlassen was er nutzen möchte.

    Solange dieses System keinen Internetanschluss hat, ist das Dein Problem. Ansonsten siehe oben.

    Gruß Ingo

  • dass mein alter win 7 Media PC ned ins Internet darf, sondern nur ins lokale Netz.

    Macht es auch nicht besser. Windows 7 hat seit 2020 über 800 nicht behobene Sicherheitslücken. ESU ist nur für bezahlte Kunden, Unternehmen mit entsprechend Rechnerzahl und Kapital, und 0patch prüft seine Micropatches nicht auf Nebenwirkungen. Deswegen kann man es nur Glück nennen. Der älteste meiner aktiven Rechner hat 17 Jahre auf dem Buckel, da läuft auch schon Windows 10, wenn auch nicht sonderlich performant, Windows 8.1 lief aber auch nicht schneller. Windows 11 läuft hier flüssiger auf den neueren Rechnern als Windows 10, obwohl es gleich ausgestattet ist. Aber das ist wie erwähnt alles nur Nebensache.

    Mal zurück zum Problem, Fakten an die Sonne ;)

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!