Adressfeld verschieben?

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

    Gibt es eine Möglichkeit das Adressfeld (und NUR das, also den Teil wo man eine URL-eingeben kann) zu verschieben?

    Z.B. in die Lesezeichenleiste oder sonst irgendwohin?

    Hier ein Screenshot davon wo die URL-bar hin soll:

    Ich habe mittlerweile erfahren, dass dies nur mit Userscripts möglich ist.

    Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt (wenn auch noch einiges an Anpassung nötig sein wird).

    Bevor ich allerdings überhaupt an Anpassung denken kann, muss ein grundsätzliches Problem gelöst werden, nämlich dass bei jedem zweiten Versuch Firefox zu starten der Browser hängen bleibt, sprich, das Icon wird in der Taskleiste angezeigt, der Browser öffnet sich aber nicht wirklich und muss über den Taskmanager abgewürgt werden. Beim zweiten Start wird der Browser normal geöffnet. Schließt man ihn dann wieder und versucht ihn erneut zu öffnen, gibt's wieder das oben beschriebene Problem.

    Bei der Einrichtung des Skript-Krams habe ich mich an die Anweisungen in diesem Thread hier gehalten:

    Videoanleitung für userChrome.css, userContent.css, Vorbereitung Skripte

    Das Problem tritt unabhängig von dem Scipt auf, das BrokenHeart mir zur Verfügung gestellt hat.

  • Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt (wenn auch noch einiges an Anpassung nötig sein wird).

    Das Skript, welches ich in dem vorherigen Thread gepostet hatte, war nur ein Basis-Gerüst, keine wirklich vernünftig funktionierende Lösung. Ich weiß aber, dass es fertige Lösungen für dein Problem gibt. Da musst du dich dann gedulden, bis sich jemand findet, der dir eine Lösung vorschlägt...

  • Ich habe auch schon dort gesucht:

    GitHub - Endor8/userChrome.js: Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    konnte aber bisher nichts finden, zumindest nichts was vom Namen her darauf hindeutet, dass es das richtige sein könnte.

    Aber wie gesagt, das seltsame Problem besteht ja auch komplett ohne dein Script.

    Und das muss sowieso zuerst gelöst werden.

  • BTW: Eventuell das Ganze mit einer ESR Version probieren ...

    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org
    Holen Sie sich Firefox für Ihr Unternehmen mit ESR und Rapid Release
    Holen Sie sich mit Firefox für Unternehmen unübertroffenen Datenschutz und eine Release-Frequenz, die zu Ihnen passt. Laden Sie ESR und Rapid Release herunter.
    www.mozilla.org
  • BTW: Eine Art ''Floating Urlbar'' (bei Mausberührung am Rand) wäre schon pfiffig.

    PS: Wenns nur um den Platz geht - ich hab mal testweise die Add-On Symbole in die Menüleiste verschoben, funktioniert leider nicht mit den System-Symbolen.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Adressfeld (und NUR das, also den Teil wo man eine URL-eingeben kann) zu verschieben?

    […]


    Ich habe mittlerweile erfahren, dass dies nur mit Userscripts möglich ist.

    Teste dieses Skript von Aris: move_urlbar.uc.js.

    Abgesehen von dem massiven generellen Problem das ich mit den Scripts habe, scheint das Script zu funktionieren.

    Es verschiebt die Url-bar an die Position rechts neben dem Vorwärts-Button.

  • Mal eine andere Idee:
    Ich habe gehört von "Multi-Row" Tableisten.

    Geht so etwas auch mit der Navigationsleiste?
    Dann könnte man ja die Navigationsleiste in 2 Reihen aufsplitten und dann einfach die url-bar in die zweite Reihe verschieben. Ganz ohne die Userscripts.

  • Geht so etwas auch mit der Navigationsleiste?


    Ganz ohne die Userscripts.

    Du brauchst dann sogar 2 Scripte.

    Eins für die Erstellung einer 2ten Leiste, und das 2te zum Verschieben der Urlbar.

    Nur wenn du die Urlbar in der oberen Leiste belässt, und nur die anderen Icons verschieben willst, dann reicht das Script für die 2te Leiste.

  • Leider funktionieren die Scripte bei mir nicht in brauchbarer Weise...

    Aber ich habe eben dieses css-Code (?) gefunden und leicht angepasst (eigentlich für die Bookmark bar aber ich habe das durch nav-bar ersetzt):

    Sieht zwar alles andere als feierlich aus...

    ...aber man erkennt immerhin, dass es prinzipiell so halbwegs zu funktionieren scheint.

    Der Firefox-Anwendungsmenü-Button wandert automatisch in die untere Reihe. Die anderen Elemente lassen sich dorthin (noch?) nicht verschieben aber wenn man wüsste warum der Button in der unteren Reihe landet, könnte man das ja vllt. auch für die url-bar hinkriegen.

    (Die Tab-Bar müsste man dann natürlich auch noch woanders platzieren können, aber die liegt meines Erachtens gar nicht wirklich in der nav-Bar, die liegt quasi darüber, sieht aber jetzt so aus, als wäre sie Teil der nav-bar)


    Damit man damit mehr anfangen kann, hier vielleicht noch die toolbars.css

    und die icons.css

    Die werden beide von der userchrome.css importiert.

    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (18. Februar 2022 um 13:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider funktionieren die Scripte bei mir nicht in brauchbarer Weise...

    Aber ich habe eben dieses css-Code (?) gefunden und leicht angepasst (eigentlich für die Bookmark bar aber ich habe das durch nav-bar ersetzt):

    Code

    Sieht zwar alles andere als feierlich aus...


    ...aber ...

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Andreas hat Dir Code geliefert, der bei ihm funktioniert. Du bist mit den Veränderungen nicht so recht zufrieden,

    wirfst alles über Bord und kommst mit einem völlig anderen Ansatz.

    Wie soll man Dir denn helfen, wenn Du einem gar nicht die Chance dazu gibst?

    Ist nicht böse gemeint, aber ich käme mir da veralbert vor.

    Also, was genau funktioniert mit Andreas Code nicht so, wie Du Dir das vorstellst?

    Bildchen!

    Und nächste Frage, sorry, aber versuchst Du mithilfe der Browserwerkzeuge auch selber Hand anzulegen?

    Denn mir kommt das nicht so vor, wobei das eigentlich egal ist, solange wie Dir weiter hin geholfen wird.

    Gruß

    Mira

    PS:

    Ich glaube nicht, dass Dein "neuer" Ansatz der Weg zur Lösung ist.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Selbstverständlich bin ich dankbar für jede Hilfe, so auch für Andreas Vorschlag und die Mühe die er sich gemacht hat.

    Ich habe aber auch bereits von Anfang an geschrieben, dass diese Scripte bei mir leider nicht funktionieren (was genau passiert habe ich ebenfalls beschrieben).

    Daher sind Scripte wohl leider keine Option (obwohl ich versucht habe herauszufinden woran es liegt).

    Deswegen die Idee mit dem css-Code und dem Multi-Row.

    Ich weiß nicht genau was du mit den Browserwerkzeugen meinst, aber ja klar versuche ich auch selbst Hand anzulegen.

    So habe ich ja auch den Multi-Row-Bookmarks css Code angepasst, ursprünglich stand da statt nav-Bar Personaltoolbar.

    Was nav-bar bedeutet konnte ich mir zusammenreimen und den Begriff nav-bar konnte ich in einem css code finden.

  • Ich habe aber auch bereits von Anfang an geschrieben, dass diese Scripte bei mir leider nicht funktionieren

    Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt

    :/

    Ja richtig.

    Das Userscript funktioniert bei jedem zweiten Firefox-Start.

    Also abwechselnd lässt sich der Browser gar nicht öffnen (und nur über den Taskmanager abwürgen) oder funktioniert normal.

    Ein solches Verhalten ist so natürlich nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Nein, es liegt nicht an den Scripten, es liegt an irgendeinem grundsätzlichen Problem, das ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe das ganze auch in einer virt. Maschine ausprobiert (selbes OS, selbe Firefox-Version)

    Dort funktioniert es wesentlich besser, Firefox lässt sich also öfter öffnen und schließen ohne Probleme aber dann irgendwann bleibt Firefox beim Start auch "stecken".