Belegungskalender auf Homepage wird nicht angezeigt!

  • Hallo FF Spezies,

    ich wieder mit folgendem Problem. Ich habe auf unserer Ferienhaus Homepage https://www.ferienhaus-smaland.se/ einen Belegungskalender eines Fremdanbieters mit einem <ifame> eingefügt. Jetzt werden wir andauernd von Leuten die unsere Homepage besuchen angeschrieben das der Belegungskalender überhaupt nicht angezeigt wird. Ich hab das überprüft und es stimmt. Auf unserem PC, Lapptop z.B. (beides aktuelleste FF Browser) und dem Samsung S3 meiner Frau (normaler Google Browser) wird der angezeigt aber z.B. auf meinem Samsung A10 Android 10 mit FF Browser 91.1.0. auch nicht. Gehe ich mit meinem Smartfon dann mit dem Google Browser auf unsere Seite wird der Belegungskalender wiederum angezeigt!
    Wir haben die Besucher unserer Seite dann gefragt und die meisten nutzen den FF Browser, woran kann das liegen? Damit haben wir seit Jahren nie Probleme mit gehabt aber jetzt auf einmal mehren sich diese Beschwerden. Kann es sein das sich da beim FF Browser mit einem Update bei den Einstellungen oder etwas beim HTML Standard oder was auch immer was geändert hat?

    Viele Grüße
    Swedi

  • Hallo Andreas,
    ich denke das kann mit allem möglichen zusammenhängen und so wie es aussieht scheint nicht an Android zu liegen und ein Problem von FF zu sein. Sorry, hatte es versäumt es oben zu erwähnen aber das Problem kommt auch bei anderen Nutzern auf PC oder Notebooks mit Windows 10 mit FF Browser vor das es mit FF nicht und mit Google Browser angezeigt wird. Das sieht mit doch ehr nach einem Problem mit FF oder Einstellungen von FF aus wenn es auf Windows 10 Geräten auch vorkommt.

    Viele Grüße
    Swedi

  • nach einem Problem mit FF oder Einstellungen von FF aus wenn es auf Windows 10 Geräten auch vorkommt.

    Win10..Fx 91.0.1



    Funktioniert hier in Firefox Version 91, 92 und auch 93 einwandfrei.

    Stellst sich die Frage, welche Erweiterungen bzw. Änderungen die Nutzer vorgenommen haben, bei denen es nicht angezeigt wird.

  • Auch kein Problem hier mit meinem Neffos mit Android und dem Nightly für Desktop.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • so wie es aussieht scheint nicht an Android zu liegen und ein Problem von FF zu sein

    Nope, hier funktioniert der Belegungskalender in Firefox sowohl unter Windows, als auch unter Android.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Es ist ein iFrame mit

    https://www.belegungskalender.com/kalender.php?k=93956332064

    ublock könnte es blockieren, wenn iframes nicht zugelassen sind.

    Da ich die Konfiguration des Nutzers unter Android nicht kenne ist es entweder dort auch ein installiertes ublock oder in anderer Blocker.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo Leute,
    also mich machte das von Anfang an stutzig dass das Problem nur bei einigen Nutzern auftrat. Ich vermute auch das es an irgendeiner Erweiterung liegen könnte obwohl ich in meinem FF auf dem Smartfon keinerlei Erweiterungen installiert habe und der Kalender trotzdem nicht angezeigt aber mit Google angezeigt wird. Aber die Nutzer sagen einem ja nur das sie FF nutzen und nicht was sie alles an Erweiterungen installiert haben. Naja, werde da mal noch eine Weile im Auge behalten. Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Swedi

  • Und? Ist das jetzt dein Problem, wenn bei denen ein Werbeblocker das iframe blockiert?


    Nein, ist es nicht.


    Ich sehe das nicht als deine Aufgabe, denen das zu erklären. Wer einen Werbeblocker nutzt, soll sich gefälligst auch damit beschäftigen und mindestes wissen, wie man ihn für die entsprechende Seite abschaltet.


    Entschuldige den ersten Einwurf hier, ich nahm verfehlend an, du hättest das Problem.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Entschuldige den ersten Einwurf hier, ich nahm verfehlend an, du hättest das Problem.

    Die Annahme war schon richtig denn ich hab ja auch das Problem das der Kalender auf meinem Smartfon mit FF nicht angezeigt wird obwohl ich keine Erweiterungen installiert habe. Mit Google Browser wird der Kalender angezeigt.
    Sicher, da hast Du recht das ich nicht für andere Verantwortlich bin. ;)

    Viele Grüße
    Swedi

  • Vielleicht nicht verantwortlich, aber als Websitebetreiber möchte man mögliche Probleme normalerweise natürlich kennen, verstehen und dem Nutzer Lösungen anbieten können beziehungsweise das Problem aus der Welt schaffen, damit kein Nutzer mehr die Probleme hat. Insofern kann ich die Tonart, die Beitrag #13 einschlägt, überhaupt nicht nachvollziehen.


    Interessant wäre ja auch, was es in der Konsole (F12 drücken, dann Reiter Konsole öffnen) an Fehlermeldungen gibt, wenn das Problem auftritt. Das ist jetzt auf den Desktop-Firefox bezogen, falls das jemand am Desktop reproduzieren kann, weil das einfacher ist. Am Smartphone wäre es etwas umständlich, die Meldungen zu erhalten.

  • Vielleicht nicht verantwortlich, aber als Websitebetreiber möchte man mögliche Probleme normalerweise natürlich kennen, verstehen und dem Nutzer Lösungen anbieten können

    Hallo Sören,
    genau das war es warum ich das auch hier gefragt habe um unseren Gästen einen möglichst kompletten Service anbieten zu können und dazu gehört auch das der Belegungskalender immer angezeigt wird. Es hätte ja sein können das solch ein
    Problem bei FF bekannt gewesen wäre.
    Aber leider gibt es Dinge die nicht in meiner Hand liegen! ;)

    Viele Grüße
    Swedi

  • Nicht ganz, Aber der aufwand, das zu umschiffen ist gering. Du könntest unter das iFrame einen Text+Link setzen:

    Zitat


    Sollte Ihr Browser den Inhalt des IFrames nicht anzeigen, zB wegen eines Werbeblockers, so klicken Sie bitte diesen <Link> an.

    Und <Link> könnte so in HTML aussehen:

    <a href="https://www.belegungskalender.com/kalender.php?k=93956332064" target="_blank">Belegungskalender "Haus Lillesjö"</a>

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo DeJaVu,
    das ist eine Idee die man machen könnte. So wie es aussieht ist das Problem aber gelöst denn ich hab den Belegungskalender rausgenommen und nochmal neu eingefügt, neu hochgeladen und seit dem sind mal keine Beschwerden mehr gekommen. Aber Danke für den Tipp. ;)

    Viele Grüße
    Swedi