PDF-Viewer: "Das PDF-Dokument wird evtuell nicht korrekt dargestellt"

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    78.1.0 esr
    Betriebssystem
    Win7

    Hab gerade versucht dieses PDF zu öffnen und herunterzuladen, aber der PDF Viewer meldet nur: "Das PDF-Dokument wird eventuell nicht korrekt angezeigt"

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Die Ansicht im Viewer bleibt dabei leer. Die o.g. Meldung wird in einem gelben Balken angezeigt.

    Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Andere PDFs funktionieren im Viewer problemlos.

    Ich konnte die betreffende Datei in Google Chrome fehlerfrei anzeigen und auch runterladen. Und nach dem runterladen konnte ich die Datei dann eigenartigerweise auch mit Firefox öffnen und anzeigen lassen.


    Woran mag es liegen, daß der FFViewer das nicht direkt von der Seite korrekt öffnen kann ?

    Hatte auch mal die Addons vorübergehend deaktiviert - aber ohne Erfolg.


    Gruß Martin


    EDIT: Ähm peinlich, jetzt funktioniert es doch !

    Lag auf dem Server vielleicht einfach eine defekte Datei, die jetzt ersetzt wurde ?

    Oder verwendet FF jetzt die bereits heruntergeladene gleichnamige Datei auf meinem Rechner, anstatt die erneut von der RKI Seite zu laden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ^^artin ()

  • Kann es vielleicht sein, daß das RKI die Downloads auf verschiedenen Servern/Festplatten ablegt und man zufällig von verschiedenen Quellen runterlädt ?

    Nun ja, immerhin funktioniert es jetzt bei mir auch, ohne daß ich weiß warum.

    Warscheinlich wird sich die Frage nach der Ursache nicht mehr wirklich klären lassen.

  • Bei mir funktioniert die Anzeige unter Fx ebenfalls nicht, im Nightly schon. Wenn ich in Fx 80 versuche, die Datei in meinem externen PDF-Betrachter zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hier keine Probleme. Mehrfach probiert, nix. Vorschau ok, Lesezeichen auch. Interessant bei milupo, dass eine Datei unter %temp% abgelegt wird, hier ebenfalls nicht. Es kommt auch eine Meldung, dass das PDF Formulare beinhaltet und Firefox das nicht unterstützt, man solle dafür doch eine andere Anwendung nutzen.


    Die Meldung im Bild besagt folgendes

    https://www.tracker-software.c…mpt-to-open-certain-files

    Das Teil hat 2.6mb. Datenbestand hier beinhaltet aber zwei unterschiedliche Dateien, eines von vorhin, das andere eben, die sind aber bei 100% ok, Inhalt absolut identisch, aber von vorhin hat noch zusätzliche Daten am Ende, warum auch immer, die wohl nicht am Inhalt beteiligt sind.


    Und es wird hier Firefox erwähnt und kopieren, das würde den Fehler erlären, weil das PDF hier unter %temp% erst gar nicht auftaucht. Was bei euch passiert, kann euch nur ein neues Testprofil sagen, passiert es dort auch, ist es kein Firefox-Fehler, aber bei Lenovo würde mich gar nichts wundern.

  • Interessant bei milupo, dass eine Datei unter %temp% abgelegt wird, hier ebenfalls nicht.

    Das passiert beim Öffnen im externen Betrachter. Den habe ich aber aus dem Firefox-Betrachter heraus aufgerufen - dort erscheint ja nur der gelbe Balken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Das die Datei zunächst in %temp% abgelegt wird, ist bei mir auch so. Auch wenn ich sie ganz normal im FF öffne.

    Und das ist bei mir, m.W., bei allen PDFs so, die ich im FF öffne.

    Ich benutze allerdings auch den MultipleFirefoxLoader zum starten. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.


    So sah die Fehlermeldung im Viewer beim ersten Versuch aus:

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin ()

  • ber bei Lenovo würde mich gar nichts wundern.

    Etwas weit hergeholt. Das Nightly ist auf dem gleichen Lenovo-Rechner. Warum gibt es das Problem da nicht? Sören nutzt MacOS und hat ebenfalls das Problem, da kann Lenovo eigentlich kein Verdächtiger sein.


    Bei Zitronella und Andreas gibt es kein Problem mit Fx 80. Bei Andreas wird die Datei ebenfalls im Temp-Verzeichnis abgelegt. Zitronella hat kein Bildschirmfoto angegeben, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Datei bei ihr ebenfalls im Temp-Verzeichnis abgelegt wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe explizit bei mur nachgeschaut, nichts, nur im Cache vorhanden und dort auch nur an der Größe erkannt. Firefox 80.0.1. Wenn ich mit dem externen Betrachter arbeite, dann ja, aber das ist wie Download mit Anzeige, also wird geladen und aus dem DL-Dialog aufgerufen. Hast du mit einem neuen Profil getestet? Ah, seh grad, 78esr, kann ich nur nachher testen.

  • Als Ergänzung, mit Firefox 78esr eben getestet und auch nochmal mit der 80.0.1. Die v78esr lädt das PDF tatsächlich nach %temp% und zeigt es von dort an, gerade frisch, aber Null Fehler. Während Firefox 80 es direkt anzeigt, vermutlich aus dem Cache. Nur um die tatsächlichen Unterschiede anzuerkennen :thumbup:


    Firefox 78esr öffnet die Datei hier auch in einem neuen Tab.


    Wenn das PDF im Download fehlerhaft ist, liegt es am Profil wahlweise einer Erweiterung. Was ich bei dir sehe, ist Noscript und auch ublock und ein unbekanntest links davon. Teste bitte mit einem neuen Profil oder im abgesicherten Modus. Hatte ich ja oben schon mal vorgeschlagen, die v80 arbeitet ebenfalls einwandfrei. Ich nutze explizit keine Downloader als Erweiterung mehr, die sind alle fehlerbehaftet.

    Zitat

    Ich benutze allerdings auch den MultipleFirefoxLoader zum starten.

    Der ist woher?


    Eben danach gesucht:

    Re: MultipleFirefoxLoader - port. FF in verschiedene Instanz

    Zitat

    Man braucht auch keine MultipleFirefoxLoader.exe mehr. Die heißt jetzt einfach nur noch FirefoxLoader.exe

    Empfehle den von Zitronella oder meinen ;) (Code von beiden steht hier im Forum)

  • So alt ist das Thema ja noch nicht, um kundzutun, daß PDF hier im Fuchs ebenso dargestellt werden, wie beim TE-Starter in seinem Beitrag #9 vom 18. Sept. '20; beim Vorgänger ESR klappte das.


    Hier werkelt allerdings Linux und noch der 78.1.0esr.

  • Ich kann das Problem jedenfalls weder in Firefox 81 noch in Firefox ESR 78.3 reproduzieren.

    Ob es den Fehler in der Version 78.3, die sich nunmehr während des Schreibens dieser Zeilen in Nutzung befindet, wird gleich zu erfahren sein.


    Nö, keine Änderung in der Darstellung.


    Aufgerufen wurde:


    https://curia.europa.eu/jcms/u…df/2020-09/cp200119de.pdf


    Diese Version 78.3 bekam auch eigens ein eigenes Profil, so daß keine alte Einstellung vorhanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von katzi () aus folgendem Grund: Nachtrag wieder herausgenommen und der besseren Lesbarkeit in einen separaten Beitrag eingefügt.

  • Nachtrag:


    "about:config" bringt via Suche nach "pdf" nachstehende Einträge:



    Evtl. muß hier zur korrekten Darstellung von PDF ein Eintrag geändert werden?