Hamburger Menü in Firefox Version 91

  • Sooooooooooooooooo

    Es ist fast geschafft, mal sehen ob ich es für MORGEN hinbekomme es online zu stellen

    Hier schonmal vorab ein paar Bildchen

             

    Es ist farblich wirklich alles einzeln in einer Zentraldatei einstellbar was nur irgendwie denkbar wär, selbst Schriftgrößen usw.

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Eines fehlt mir noch

    Ecken Abrunden in den Hauptfenstern

    der Code

    CSS
    .panel-arrowcontent {
        border-radius: 26px !important;
    }

    tuts nicht mehr, in der 88 ging es noch.

    Hat wer nen Tipp, wäre schön !!

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Versuch mal:

    CSS
    .menupopup-arrowscrollbox {
      border-radius: 10px !important;
      }

    Nein, der tuts nicht.........

    Eine andere Variante klappt auch nicht

    CSS
    #appMenu-protonMainView {
      border-radius: 26px !important;
      }

    Damit werden die Ecken zwar irgendwie angesprochen werden aber nicht rund !

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (18. August 2021 um 11:48)

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du die äußeren Ecken des Popups meinst, dann könntest du es mal so versuchen:

    CSS
    #appMenu-popup::part(content) {
        border-radius: 26px !important;  
    }

    Der Code gehört allerdings nicht in die 'userChrome.css', sondern in die 'userChromeShadow.css', da hier ein ShadowRoot-Element selektiert wird, siehe Erklärung.

  • Oh Mann

    Das funktioniert sogar ! DANKE

    Mit jeder neuen Version von Firefox wird es noch umstänlicher die einfachsten Dinge zu bewerkstelligen..... wo soll das noch hinführen ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Mit jeder neuen Version von Firefox wird es noch umstänlicher die einfachsten Dinge zu bewerkstelligen..... wo soll das noch hinführen ?

    Nicht wirklich. Natürlich macht Mozilla im Jahr 2021 auch von neueren Webstandards Gebrauch, die es vor 15 Jahren noch nicht gab. Aber je nachdem, was man anpassen möchte, musste man schon immer schauen, wie man das macht. Wenn man nicht selbst auf bestimmte Anpassungen kommt, muss man nur hier nachfragen und dann die fertige Lösung kopieren.

    Ich möchte an eine Sache erinnern: Nämlich daran, dass es außer Firefox keinen einzigen anderen Browser gibt, der sich so einfach (nämlich mit handelsüblichen Webstandards, die Millionen Menschen kennen und nichts extra für Firefox dazu lernen müssen) und vor allem nahezu beliebig anpassen lässt. Das sollte man nicht als selbstverständlich sehen, denn für Mozilla hat das mehr Nachteile als Vorteile. Sie könnten diese Möglichkeit jederzeit abschaffen. Man sollte also jedes Mal, wenn man wieder auf eine weitere Weise seinen Browser verbiegt, demütig und vor allem auch Mozilla gegenüber dankbar sein. Denn alle Anpassungen, die du hier im Forum erhältst oder auch selbst erstellst, kannst du nun einmal nur umsetzen, weil Mozilla das überhaupt erst ermöglicht hat.

  • //

    Man sollte also jedes Mal, wenn man wieder auf eine weitere Weise seinen Browser verbiegt, demütig und vor allem auch Mozilla gegenüber dankbar sein.

    Bei aller Zustimmung zu deiner Intention und bei allem Verständnis für deine Meinung, aber Demut sollte man gewiss keinem "popeligen" Browser oder deren Hersteller gegenüber aufbringen.

    Da gibts in diesen Tagen wahrhaft Wichtigeres... :)

  • Das eine ("es gibt wahrhaft Wichtigeres") hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Natürlich gibt es wichtigere Dinge. Das ändert aber für Firefox und wie man mit den Möglichkeiten, die Mozilla uns gegeben hat, umgeht, gar nichts. Nach der Argumentation könnten wir unsere Anpassungs-Ecke schließen, weil das völlig unwichtig ist. Und doch, ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Begriff Demut hier sogar sehr passend ist. Man muss diesen Begriff ja nicht extrem auslegen. Eine meiner Meinung nach schöne Definition von Demut beschreibt diesen Begriff mit der "Bereitschaft, etwas als Gegebenheit hinzunehmen, nicht darüber zu klagen und sich selbst als eher unwichtig zu betrachten". Das geht einher mit Begriffen wie Bescheidenheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit. Und das passt hier wunderbar. Man sollte es als gegeben nehmen, dass die Anpassungen für Firefox so umzusetzen sind, wie sie nun einmal umzusetzen sind, und nicht auch noch darüber klagen, da wir tatsächlich froh sein können, dass das nach wie vor so funktioniert. Es hätte bereits mehr als eine Gelegenheit gegeben, zu der Mozilla diese Möglichkeiten der Anpassung ganz nebenbei hätte entfernen können, beispielsweise bei der Umstellung auf WebExtensions oder zuletzt im Zuge des Proton-Projekts. Denn solch extrem große Umbauten des Browsers funktionieren natürlich auch wunderbar als Begründung, selbst wenn diese nur eine Alibi-Begründung wären, um auch die Anpassungsmöglichkeiten einzuschränken. Wie gesagt, für Mozilla hat das alles mehr Nachteile als Vorteile. Und doch lässt uns Mozilla weiter diese Spielerei - mehr als das ist es doch ehrlicherweise nicht. Genannte Eigenschaften können unter diesen Gegebenheiten kaum falsch sein.

  • Kinner krischt euch wedder in !

    Ich finde es einfach nur erstaunlich wie hier jede kleine Äußerung riesen Lawinen lostreten kann, nicht jeder kleine Kommentar bedarf einer Antwort.

    So ich habe FERTIG

    und jetzt sogar mit RUND un Rahmen.

    Wers braucht nimmts, wers nicht braucht lässts...............

    Hamburger-Menu-by-Heinrich.zip

    VIEL SPAß DAMIT !!

    Falls noch Jemand Fehler findet kann er sie behalten, ich habe noch selbst genug.

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Ich finde es einfach nur erstaunlich wie hier jede kleine Äußerung riesen Lawinen lostreten kann, nicht jeder kleine Kommentar bedarf einer Antwort.

    Man sollte aber doch überlegen, was man schreibt. Einfach mal nachdenken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich finde es einfach nur erstaunlich wie hier jede kleine Äußerung riesen Lawinen lostreten kann, nicht jeder kleine Kommentar bedarf einer Antwort.

    Man sollte aber doch überlegen, was man schreibt. Einfach mal nachdenken.

    Das hat bei dir aber gerade mal selbst nicht so geklappt oder hast du den Satz nicht verstanden ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Das hat bei dir aber gerade mal selbst nicht so geklappt oder hast du den Satz nicht verstanden ?

    Du weißt genau, dass ich mich auf deinen Beitrag #46 bezog. Also lass das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So ich habe FERTIG

    Nein, noch nicht ganz, Du solltest noch die Breite des Menüs etwas erhöhen, damit das Label Daten synchronisieren und speichern in einer Zeile dargestellt wird, eventuell musst Du den Wert noch anpassen.

    CSS
    #appMenu-protonMainView {
        width: 320px !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • So ich habe FERTIG

    Nein, noch nicht ganz, Du solltest noch die Breite des Menüs etwas erhöhen, damit das Label Daten synchronisieren und speichern in einer Zeile dargestellt wird, eventuell musst Du den Wert noch anpassen.

    CSS
    #appMenu-protonMainView {
        width: 320px !important;
    }

    UND ? das schaffst du nicht selbst ?

    CSS
    /*Feld 22 Hamburger Fensterbreite der Hauptfenster einstellen*/
        #appMenu-protonMainView {
      width: 300px !important;
    }

    Kann doch JEDER einstellen wie er will , dafür ist die Datei Hamburger_menu_farbe.css doch da

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • UND ? das schaffst du nicht selbst ?

    Du bist ganz schön arrogant. Dharkness gibt dir einen Hinweis und du fertigst ihn so ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was war denn da so Arrogant ? man stellt im eine Frage und gibt ihm aber auch die richtige Antwort...

    Ich hatte nicht im Mindesten eine Frage, ich hatte Dir einen Tipp gegeben um dem Ergebnis den letzten Schliff zu geben und Du fertigst mich derartig ab? Von mir kam doch das CSS-Schnipsel mit dem passen Eintrag, den Du aufgenommen hast und im Wert noch verändert hast.

    st es denn dann auch arrogant das er meinte ich sei nicht fertig ?

    Nein, ist es nicht, das war ein Hinweis auf eine meiner Meinung noch zu machende Feinarbeit.

    Es grüßt,

    Ralf