Hamburger Menü in Firefox Version 91

  • Firefox-Version
    88 u. 91
    Betriebssystem
    Win7

    Hallo erstmal .........

    Ich hätte da eine Frage oder auch ZWEI.

    Ich benutze in Firefox das Hamburger Menü was bis zur Version 88 auch tadellos lief, bis auf Web-Entwickler was ich gerne komplett hätte , aber nun in Version 91 funktioniert fast nichts mehr im Hamburger Menü.

    Das Untermenü

    Hilfe

    Lesezeichen

    Chronik

    sind perfekt

    Nur das Hauptfenster und das Untermenü Weitere Werkzeuge verweigern hartnäckig die Zusammenarbeit.

    Da ich beide Versionen 88/91auf unterschiedlichen Rechneren benutze hätte ich gerne Lösungen für beide Versionen !

    Alle anderen Icons von Endor8 für die Version 91 laufen perfekt und was fehlte habe ich eingefügt !!

    Wenn ich in diesem Forum richtig mitgelesen habe ist das eine Aufgabe für Endor8.

    Mein ewiger Dank für Lösungsvorschläge sei Euch gewiss..............................

    Ich betreibe insgesamt 3 Rechner und 3 Laptops mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Alter, daher bitte ich von der Frage warum nicht das neueste Betriebsystem Win10 verwendet wird Abstand zu nehmen ! Mein ältester noch benutzter Rechner ist von ca. 2000 und da geht halt nix neues.

    Lieben Gruß

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Hast du irgendwann mal proton in den prefs abgeschaltet? Es liest sich nämlich genau so, und deine Anpassungen dürften auch nicht proton-tauglich sein. Auch abschalten bzw deaktivieren durch verschieben/löschen. Mozilla stellt sowas nicht zurück, es war bekannt, dass es so kommen wird. Wer darin arbeitet, muss auch dran bleiben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    Da ich beide Versionen 88/91auf unterschiedlichen Rechneren benutze hätte ich gerne Lösungen für beide Versionen !

    Es gibt keinen einzigen Grund, eine veraltete Browser-Version mit bekannten und teils schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen und dafür wirst du in diesem Forum auch sicher keine Hilfe bekommen. Aktualisiere deine Firefox 88-Installation bitte umgehend auf Firefox 91. Dafür gibt es hier auch Hilfe.

    Nur das Hauptfenster und das Untermenü Weitere Werkzeuge verweigern hartnäckig die Zusammenarbeit.

    Was heißt das? Du sagst nur, dass es ein Problem gibt, beschreibst aber nicht, was das Problem überhaupt ist.

  • Hallo,

    Da ich beide Versionen 88/91auf unterschiedlichen Rechneren benutze hätte ich gerne Lösungen für beide Versionen !

    Es gibt keinen einzigen Grund, eine veraltete Browser-Version mit bekannten und teils schwerwiegenden Sicherheitslücken zu nutzen und dafür wirst du in diesem Forum auch sicher keine Hilfe bekommen. Aktualisiere deine Firefox 88-Installation bitte umgehend auf Firefox 91. Dafür gibt es hier auch Hilfe.

    Nur das Hauptfenster und das Untermenü Weitere Werkzeuge verweigern hartnäckig die Zusammenarbeit.

    Was heißt das? Du sagst nur, dass es ein Problem gibt, beschreibst aber nicht, was das Problem überhaupt ist.

    Ich benztze doch Version 91 und meine Frage bezieht sich auch auf Version 91 was soll ich denn da noch aktualisieren ??

    Gibt es schon eine neuere Version ? habe ich da was verpasst ?

    Das Hamburger Menü verziert das Hauptmenü mit bunten Icons und diese fehlen teils

    ich schrieb ja (Alle anderen Icons von Endor8 für die Version 91 laufen perfekt und was fehlte habe ich eingefügt!!)

    es fehlen also Icons !

    im Hauptfenster sind keine Icons aber im Untermenü Hilfe Lesezeichen und Chronik schon ,

    es fehlen also die Icons im Hauptfenster und im Untermenü Weitere Werkzeuge

              so hätte die Gestaltung auch im Rest aussehen sollen.

    In der gesamten restlichen Oberfläche sind ALLE Icons von Endor8 sichtbar und ein Paar wenige die fehlten habe ich hinbekommen !

    Frage an .DeJaVu

    Was ist proton ? ich habe nichts umgestellt und selbst wenn ich was umgestellt hätte warum sollte das nur auf Teile von Firefox Einfluss haben und nicht auf den gesamten ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Ich benztze doch Version 91 und meine Frage bezieht sich auch auf Version 91 was soll ich denn da noch aktualisieren ??

    Gibt es schon eine neuere Version ? habe ich da was verpasst ?

    Du hast aber schon vollständig gelesen, was du ja selbst zitiert hast, wenn du dich schon nicht mehr daran erinnerst, was du geschrieben hast? :/ Du hast geschrieben, dass du sowohl Firefox 88 als auch Firefox 91 nutzt, und dass du sowohl für Firefox 88 als auch für Firefox 91 eine Lösung möchtest. Und du sollst Firefox 88 aktualisieren, weil es keinen legitimen Grund für die Verwendung von Firefox 88 gibt, es ein massives Sicherheitsproblem darstellt und du für Firefox 88 sowieso keine Hilfe in diesem Forum erhalten wirst. Davon, dass du Firefox 91 auf eine neuere Version aktualisieren sollst, steht in meinem Beitrag nicht eine Silbe.

  • Ich Weiss was ich geschrieben habe , aber die HAUPTFRAGE bezieht sich ja auf die 91 und nicht auf die 88

    Ist es verboten eine ältere Version zu benutzen ? Und wenn die so gefährlich wäre warum hat Firefox sie dann veröffentlicht und mich Monate langen Gefahren ausgesetzt ?

    Einmal der Hinweis das es keine Hilfe für Version 88 gibt hätte doch gereicht das muss jetzt nicht Seitenlang erörtert werden

    Können wir uns denn nun auf meine Frage/Problem mit Version 91 konzentrieren und ich verspreche Version 88 nie wieder zu Benutzen ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Können wir uns denn nun auf meine Frage konzentrieren ?

    Du hast ja den user Endor angesprochen.

    Ergo heißt es abwarten wann er den Beitrag liest, und evtl. einen angepassten Code hat.

    Super Tipp !!

    Und von Euch ist nicht zufällig schon Jemand im Besitz eines angepassten Codes ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Und wenn die so gefährlich wäre warum hat Firefox sie dann veröffentlicht und mich Monate langen Gefahren ausgesetzt ?

    Erstens: Es erscheint aller 4 Wochen eine neue Version, es kann sich also hier um maximal 1 Monat handeln. Zweitens gibt es immer wieder Leute, die solche Sicherheitslücken ausnutzen und die sind irgendwann bekannt. Mozilla behebt sie, aber es gibt eben immer wieder Leute, wie offensichtlich dich auch, die sich gar keine Gedanken darüber machen. Probleme lösen? Ach woher denn, zurück zu einer alten unsicheren Version! *kopfschüttel* Es sind also Leute mit deiner Ansicht, die alte unsichere Versionen monatelang oder noch länger nutzen.


    Was ist proton ? ich habe nichts umgestellt und selbst wenn ich was umgestellt hätte warum sollte das nur auf Teile von Firefox Einfluss haben und nicht auf den gesamten ?

    Proton ist das neue Design von Firefox seit Fx 89. Du erkennst es am deutlichsten an den größeren Zeilenabständen zwischen den Menüeinträgen. Bei Proton wurden auch teilweise die CSS-Selektoren für das Hamburger-Menü geändert, auf die der alte CSS-Code von Endor für die Symbole Bezug genommen hat. Deswegen werden die Symbole auch teilweise nicht mehr angezeigt. Mittlerweise hat wohl Endor seinen CSS-Code angepasst. Also, wie 2002Andreas schon schrieb, warte bitte auf Endor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (15. August 2021 um 13:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht mal alle ein paar Grad runterfahren :)

    Heinrich: Die Version 88 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung selbstverständlich sicher. Seit der Veröffentlichung von Version 89 aber dann nicht mehr. Nun sind wir mit Zwischenstufen bei Version 91 und deshalb sind die Hinweise wichtig und richtig.

    Proton ist ein Designschritt von Firefox, der imho mit Version 89 eingeführt wurde. Deswegen gibt es Unterschiede zwischen 88 und 91.

    Wenn du CSS Codes nutzt, müssen diese für 89 und ff angepasst werden.

    Poste deinen CSS-Code mal mit der Klammer Code.

    Noch bin ich auf Arbeit, kann dir aber gegen 16 Uhr einen passenden Code zur Verfügung stellen, wenn wir vom gleichen sprechen. ;)

  • Weitere Werkzeuge.css dieser funktioniert nicht

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Und drittens in Ergänzung zu milupo werden gravierende Sicherheitslücken auch noch schneller als 4 Wochen behoben, teils sogar in nur wenigen Tagen. Was ein Schmarrn da oben.

    Auf den Bildern ist teils das Problem zu erkennen, wie ich vermutet hatte - Proton und das genutzte CSS von Endor sind nicht mehr 100% kompatibel. Und CSS für Proton ist auch nicht wirklich abwärtskompatibel, daher gibt es wie angesprochen keine gemeinsame Lösung.

    Hier übrigens eines der Probleme mit deaktiviertem Proton:

    myfire
    10. August 2021 um 18:38

    Deswegen auch meine Annahme:

    Zitat


    aber nun in Version 91 funktioniert fast nichts mehr im Hamburger Menü.

    Das hätte ja bedeutet, dass Firefox auf dieser Ebene funktional "broken" sein müsste, aber du hast ja lediglich ein Problem mit der veralteten Optik.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Heinrich

    Wie gesagt, ich melde mich später, wenn zu Hause Zeit für eine Computersitzung ist. Ggf, schaut Endor ja auch noch vorher vorbei... wenn er nicht in den Bergen unterwegs ist. :)

  • Hamburger-Panel.css dieser Code funktioniert nicht

    ist nicht der komplette Code

    da kommt dann der Vermerk

    Deine Nachricht ist zu lang

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Das Ganze ist ein Gesamtpaket. Warte also bitte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So hier meine CSS für den Hamburger und Untermenüs, die in Nightly funktionieren.

    Es ist eine zip-Datei, runterladen und entpacken, in den Chrome-Ordner schieben und Firefox neustarten.

    Hamburger.zip