Anpassungen des "Hamburgermenüs"

  • Firefox-Version
    Firefox 89.0
    Betriebssystem
    Windows 10 1909 Education 64 Bit

    Hi.


    Wie schon in der Überschrift ersichtlich möchte ich das "Hamburgermenü" anpassen.

    (Wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung?)


    Zuerst meine userChrome.css :



    So, wie man sehen kann, werden die Zeilenabstände in allen Menüs angepasst,


    außer im "Hamburgermenü"!


    Da bräuchte ich Hilfe.


    Alle Menüs sind mit dunklem Hintergrund und heller Schrift,


    außer im "Hamburgermenü"!


    Auch da bräuchte ich Hilfe.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • (Wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung?)

    Das dicke Ding heißt jetzt Hauptmenü.


    Weitere Hilfe leider nicht möglich, weil ich das Teil komplett entfernt habe und die benötigten Einträge aus der Menüleiste aufrufe.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Vorschläge:

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Vorschläge:

    Sorry .DeJaVu,

    ich bin da nicht so fit!


    Zu Deinem ersten Link,

    Das habe ich ja! Doch scheint es, dass das Hauptmenü ("Hamburgermenü")

    nicht auf diesen Code ansprechbar ist!



    Siehe:

    CSS
    /* ----------------------------------------------------------------------------*/
    /***** Abstände der Einträge in den Menüs und Lesezeichen wieder schmaler ******/
    /* ----------------------------------------------------------------------------*/
    
    menupopup > menuitem, menupopup > menu {     
    
        padding-block: 2px !important;
        padding-inline-start: 25px !important;
    }

    So, wie man sehen kann, werden die Zeilenabstände in allen Menüs angepasst,

    außer im "Hamburgermenü"!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mh, da hat was mit dem "Darkmodus" zu tun, richtig?


    Auf die schnelle, wo stelle ich den noch mal ein?



    Erledigt!

    Es wird über das Theme gesteuert!!!


    Hat wer einen Tip (Link) wie man Themes bearbeitet?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle ()

  • Gar nicht.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Gar nicht.

    Oh, Danke.

    Möchte jetzt nicht unhöflich wirken, aber ganze Sätze helfen dem Verständnis ungemein. :)

    Denn ich weiß nicht, auf was "Gar nicht." die Antwort ist.


    Ich nutze als Theme "Stellaris". Da sind die "Popubmenüs" alle dunkel.

    Nur wenn ich das "Hamburgermenü" öffne, ist dieses hell.


    Zur Abhilfe gibt es nur zwei Möglichkeiten!

    Entweder lässt sich dies über die "userChrome.css" ändern

    oder

    wenn ich dieses Theme weiter nutzen möchte,

    muss es in diesem Theme irgendwie geändert werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Eher Letzteres... du müsstest dann aber wohl den Code dieses Theme aufdröseln und da drin den Code ändern...

    Ggf. wendest du dich an den Entwickler... vielleicht ist ihm das ja nicht bekannt und es ist ein Fehler..

    Von wo hast du das Theme denn?

  • Danke für die Ergänzung. Ich zitiere mich selbst dazu:

    Zitat

    Sollte es ein Thema sein, bitte den Autor kontaktieren, dann ist es nicht Proton-kompatiblel. Hatte ich heute schon mal geschrieben, dass diverse Themen dahingehend nicht kompatibel sind und das man die Ursache dann dort ändern müsste, weil die es a) am besten kennen und b) dafür verantwortlich sind. Bei der vielen Menge an Themen sind Insellösungen mit so einer Unbekannten schlichtweg nicht schaffbar.

    Technisch erklärt: eine simple Änderung zieht den Rattenschwanz einer neuen Signierung nach sich und die Signierung bedarf eines Kontos bei Mozilla (gleiches Konto wie bei Sync). Man muss sich also zwangsweise mit dem Aufbau von Erweiterungen beschäftigen und der Signierung selbiger. Das macht man nicht mal eben so.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Ich bedanke mich ganz Herzlichst bei allen Beteiligten für ihre Hilfe.


    Warten wir es ab, die 89 ist ja noch ganz frisch.


    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Die korrekte Bezeichnung ist Anwendungsmenü.

    Ergänzend: Die Einträge im CSS-Code beginnen mit #appMenu, siehe oben Beitrag #15 von 2002Andreas. appMenu ist die Abkürzung für englisch application menu, eben Anwendungsmenü.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Danke, danke, vielen Dank! :thumbup:

    Nur wenn ich das "Hamburgermenü" öffne, ist dieses hell.

    Teste bitte:


    CSS
    #appMenu-popup  .panel-subview-body {
      color: white !important;
      background: black !important;
    }

    Da haste was gemacht. :D


    Nun "will" ich aber mehr. :saint:


    Wie bekomm ich die Seperatoren heller

    und,

    da bin ich mir nicht Sicher, ob das überhaupt geht,

    den farbigen ganz Oben, auch einfarbig?

  • Wie bekomm ich die Seperatoren heller


    Teste bitte:

  • 2002Andreas


    dieser Code hatte mir geholfen :thumbup:

    CSS
    /* Farbe Hamburger-Menü Seperator */
    #appMenu-protonMainView > vbox:nth-child(1) > toolbarseparator:nth-child(n+8) {
      background: lightgray !important;
    }

    Hast du vielleicht auch eine Anpassung der Seperatoren im Lesezeichenmenü ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Um die Separatoren im Hamburger-Menü auszublenden habe ich diesen Code ausprobiert... der natürlich nicht funktioniert :(

    Welcher wäre wohl richtiger und könnte man das nicht zusammenfassen?