Firefox 76 schützt gespeicherte Passwörter

  • Meine Meinung dazu...

    völliger Blödsinn und dummes Stammtischgelabere.

    Wenn du Angst um deine pers. Daten hast, dass davon welche im Net sein könnten, dann geh sorgsam damit um.

    Ansonsten, wenn du einen 100%igen Schutz willst, dann zieh den Stecker vom Router;)

    Nur Gelaber? Es gibt Leute, die sind in dem Punkt einer ganz anderer Meinung und ich muss gestehen, auch ich in puncto Win 10 Nutzung...ein Beispiel gefällig?: https://www.privacytools.io/operating-systems/


    na ja, dass Windows 10 Bloat-, Spy-, Mal- und Adware in Einem ist. Wie du lesen kannst, nix gutes (steht alles so im Internet).

    PS: Im Internet steht wirklich sehr viel

    Wo willst du dich dann informieren, wenn nicht im Internet?

    Einmal editiert, zuletzt von Haremhab (30. März 2020 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haremhab mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt immer Beispiele und man muss die Seriosität der Quellen hinterfragen. Bei diesem Beispiel fällt auf, dass hier nur Linux-Distributionen empfohlen werden - Nachtigall, ick hör dir trappsen. Gegen Linux lässt sich natürlich nichts sagen, solange wie du nicht eine zehn Jahre alte Distribution verwendest wie du das jetzt mit Windows tust.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Natürlich wird dort nur Linux empfohlen. Was ist falsch daran? und warum "Nachtigall, ick hör dir trapsen"? Linux Distributionen sind nun einmal die einzig freien und offenen Betriebssysteme.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Natürlich wird dort nur Linux empfohlen. Was ist falsch daran? und warum "Nachtigall, ick hör dir trapsen"? Linux Distributionen sind nun einmal die einzig freien und offenen Betriebssysteme.

    Darum geht es doch gar nicht. „Nachtigall, ick hör dir trappsen“ deshalb, weil es für mich naheliegt, dass hier überhaupt kein Windows empfohlen werden soll. Das hat mit freien und offenen Betriebssystemen überhaupt nicht zu tun. Darum geht es auf der Seite auch nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auf der Hauptseite steht:

    Zitat

    You are being watched. Private and state-sponsored organizations are monitoring and recording your online activities. PrivacyTools provides services, tools and knowledge to protect your privacy against global mass surveillance.

    Vom dem Aspekt her KANN natürlich überhaupt kein Microsoft Produkt empfohlen werden. Es ist deren Intension freie Alternativen aufzuzeigen für alle möglichen Produkte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vom dem Aspekt her KANN natürlich überhaupt kein Microsoft Produkt empfohlen werden.

    Dann ist es aber auch unnötig, gegen Windows 10 zusätzliche Einwände zu erheben, denn es würde ja sowieso herausfallen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wo willst du dich dann informieren, wenn nicht im Internet?

    Das war nicht der Punkt meiner Aussage. Was ich damit aussagte, war, dass im Internet sehr viel steht, von extrem unsachlich bis extrem kompetent und natürlich jeder Farbton dazwischen. Weil im Internet jeder jeden Blödsinn ungeprüft ins Netz stellen kann. Der Leser steht einfach immer vor der Herausforderung, beurteilen zu müssen, was seriös ist und was nicht. Daran scheitern leider viele.

    Nur Gelaber? Es gibt Leute, die sind in dem Punkt einer ganz anderer Meinung und ich muss gestehen, auch ich in puncto Win 10 Nutzung

    Du hast auch meinen Beitrag abgesehen vom PS gelesen? Du machst ziemlich böse Unterstellungen in Richtung des Herstellers von Windows - aber nutzt Windows. Entweder glaubst du das, was du erzählst, oder du glaubst es nicht. Aber zu sagen, Microsoft macht das, und trotzdem Windows zu nutzen, macht dich unglaubwürdig. Die von dir verlinkte Seite nimmt die Wörter Malware, Spyware und Adware in Zusammenhang mit Windows 10 übrigens nicht in den Mund. Die Seite stellt sehr einseitig dar, aber du machst dann sogar noch mehr daraus.

    Bei Seiten wie der von dir genannten bin ich übrigens grundsätzlich skeptisch. Damit meine ich Seiten, welche ein so großes und viel diskutiertes Thema wie Privatsphäre ganz groß aufbauen und in eine bestimmte Richtung zu lenken versuchen. Das erinnert mich an das hier auch immer wieder von irgendwem eingeworfene "Privacy Handbuch". Das betrachte ich nicht als seriöse Quelle.

    Das sind Projekte, die von Personen betrieben werden, denen Privatsphäre überdurchschnittlich wichtig ist. Das ist an sich völlig in Ordnung. Ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes. Nur schießen diese Leuten leider sehr gerne über's Ziel hinaus und geben dann Ratschläge, die zu weit gehen. Beim "Privacy Handbuch" geht es sogar bis zur Abschaltung von Sicherheits-Funktionen.

    Aber auch die von dir genannte Seite hat eine ganz offensichtliche Absicht. Die Privatsphäre von Windows 10 wird ziemlich runtergemacht. Eine Seite, deren wahre Absicht es ist, den Nutzer tatsächlich zu informieren, wäre erstens nicht derart einseitig und würde zweitens an dieser Stelle Quellen verlinken. Auf dieser Seite folgt aber ein Download-Button für ein Tool, welches Rettung verspricht. Hier wird Windows 10 in den Schmutz gezogen, um eine Software zu bewerben. Auch wenn der Fokus ansonsten auf freier Software liegt, aber das passt nicht.

    Man sieht's übrigens auch schon am Inhalt. Nehmen wir nur zum Beispiel "Microsoft can collect any personal data" - da sind wir wieder bei meinem vorherigen Beitrag. Wieso kann Microsoft das bei Windows 10, aber nicht bei Windows 7? Das ist natürlich Quatsch. Auch kann Cortona nur Daten sammeln, wenn Cortona genutzt wird, Daten werden aber grundsätzlich bei Sprachdiensten erhoben, alleine schon aus technischer Notwendigkeit. Dass Einstellungen standardmäßig synchronisiert werden, ist jetzt auch nicht unbedingt etwas, was gegen das Interesse der Mehrheit der Nutzer geht. Das meine ich mit "einseitig". Klar würde jemand, der extreme Privatsphäre-Ansichten hat, alles abschalten, was er nicht braucht. Aber zu einer seriösen Arbeit gehört es eben auch, das seriös und nicht einseitig darzustellen. Es ist völlig in Ordnung, darauf hinzuweisen, aber dann doch bitte auch, wie man das abschaltet, und was eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen ist, damit jeder eine begründete Entscheidung treffen kann.

    Natürlich wird dort nur Linux empfohlen. Was ist falsch daran?

    Nun, wenn einem Privatsphäre wichtig ist, muss man deswegen noch lange nicht Linux nutzen. Das geht auch mit Windows und macOS. Angebracht für so eine Seite wären Tipps, genau das zu bewerkstelligen. Davon abgesehen wird ja sogar Ubuntu empfohlen. Richard Stallman, ein großer Name in der Open Software-Szene, hatte Ubunutu einst als Spyware bezeichnet, und auch von der EFF gabs Rüge gegen Ubuntu wegen derer standardmäßig aktivierten Amazon-Integration, zunächst übrigens alles unverschlüsselt. Und Canonical hatte sich immerhin zwei Jahre lang geweigert, abzuweichen. Gleichzeitig gab es ziemlich abgehobene Reaktionen seitens Canonical-Management diesbezüglich in Richtung Ubuntu-Community.

    Damit will ich nicht sagen, dass Ubuntu böse sei. Das wäre genauso Quatsch wie bei Windows. Aber wir sind hier wieder beim Thema Einseitigkeit. Ich bringe an dieser Stelle nur ein Beispiel, welches zeigen soll, dass die Welt nicht so Schwarz-Weiß ist, wie auf der Seite dargestellt. Eine Seite, die wegen vergleichbarer Dinge so gegen Windows 10 schimpft, müsste das doch wenigstens mal erwähnen.

  • privacytools-io ist genau so ein geistiger Dünnpfiff wie privacy-handbuch-de (steht auch bei: ohne Anspruch auf Objektivität)

    Ich hatte ja gestern schon gesagt, dass es hier zu nichts führt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wer es gern etwas faktenbasierter mag, beim BSI lief oder läuft weiterhin eine Untersuchung dazu.

    https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pres…0_20112018.html

    Daraus:

    Zitat

    Eine Unterbindung der Erfassung und Übertragung von Telemetriedaten durch Windows ist technisch zwar möglich, für den einfachen Anwender allerdings nur schwer umzusetzen. Zudem haben auf dem Rechner installierte Anwendungen wie der Internet Explorer und Microsoft Office die Möglichkeit, auch ohne den zentralen Telemetriedienst des Betriebssystems Telemetriedaten zu erfassen und an den Hersteller zu versenden.

    Wer sich das dann im Detail anschaut, wird schnell feststellen, dass im Sinne dieses Artikels des BSI auch die Lautesten hier zu den einfachen Anwender gehören.

  • ...
    Zitat

    Wer sich das dann im Detail anschaut, wird schnell feststellen, dass im Sinne dieses Artikels des BSI auch die Lautesten hier zu den einfachen Anwender gehören.

    Den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

    Natürlich spielt MS genau wie alle anderen großen player Foul. Insofern ist es gut, dass das BSI sich darum kümmert. Nicht so gut ist es, dass das anscheinend Jahre dauert, bis ein Ergebnis vorliegt.

    Bis dahin sind privacy-tools eine kleine Hilfe. Zum Beispiel OOSU10 finde ich sehr gut. Leider ändert MS mit jedem größeren update die dort konfigurierten Telemetrie-Einschränkungen wieder ab. Muss man aber als Anwender auch erstmal merken. Soweit zum Thema Seriösität.

  • Leider ändert MS mit jedem größeren update die dort konfigurierten Telemetrie-Einschränkungen wieder ab.

    Deswegen steht auch bei jedem guten Tool dabei, dass man die Einstellungen nach Updates kontrollieren soll ;) Wer sowas nutzt, steht nun mal in seiner eigenen Pflicht.

    HOME-Benutzer haben eh nahezu verloren, erst ab Pro sind diverse Einstellungen auch via GPO nutzbar. Dass man Windows 10 DSGVO-konform einstellen kann, hat das bayrische Landesamt erläutert (9. Tätigkeitsbericht 2019)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

    Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass niemand hier in der Lage ist, das Windows 10 so konfigurieren, wie es gemäß BSI möglich ist. Alle hier sind in diesen Sinn einfache Anwender, die das nicht hinbekommen. Ich übrigens auch nicht. Manche hier tun aber gerne so, als wäre sie Profis und hätten das drauf. Haben sie aber nicht.

    Wenn man sich die Ergebnisse des BSI genauer anschaut, dann sieht man, dass Tools wie ShutUp allein den Anforderungen nicht genügen. Neben Änderungen an der Registry benutzt das BSI DNS-Umleitungen über die Hosts, Firewall-Regeln und einiges mehr. Will man untersuchen, ob Updates etwas an der Telemetrie ändern, wird es kompliziert. Das BSI hat sich dafür ein Gateway aufgebaut. Das kann ein normaler Anwender gar nicht leisten.

  • h wollte damit zu Ausdruck bringen, dass niemand hier in der Lage ist, das Windows 10 so konfigurieren, wie es gemäß BSI möglich ist. Alle hier sind in diesen Sinn einfache Anwender, die das nicht hinbekommen. Ich übrigens auch nicht. Manche hier tun aber gerne so, als wäre sie Profis und hätten das drauf. Haben sie aber nicht.

    Du musst es ja wissen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

    Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass niemand hier in der Lage ist, das Windows 10 so konfigurieren, wie es gemäß BSI möglich ist. Alle hier sind in diesen Sinn einfache Anwender, die das nicht hinbekommen. Ich übrigens auch nicht. Manche hier tun aber gerne so, als wäre sie Profis und hätten das drauf. Haben sie aber nicht.

    Wenn man sich die Ergebnisse des BSI genauer anschaut, dann sieht man, dass Tools wie ShutUp allein den Anforderungen nicht genügen. Neben Änderungen an der Registry benutzt das BSI DNS-Umleitungen über die Hosts, Firewall-Regeln und einiges mehr. Will man untersuchen, ob Updates etwas an der Telemetrie ändern, wird es kompliziert. Das BSI hat sich dafür ein Gateway aufgebaut. Das kann ein normaler Anwender gar nicht leisten.

    Ok, danke. Klingt gruselig. In diesem, anscheinend nötigen Maß habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Würde mich auch überfordern und wäre ja auch immer nur eine Lösung auf Zeit.

    Auf dem laptop habe ich eh schon neben Win10 Linux Mint. Das ist halt in mancher Hinsicht sehr ungewohnt, ich komm´ aber gut damit klar.


    Leider ändert MS mit jedem größeren update die dort konfigurierten Telemetrie-Einschränkungen wieder ab.

    Deswegen steht auch bei jedem guten Tool dabei, dass man die Einstellungen nach Updates kontrollieren soll ;) Wer sowas nutzt, steht nun mal in seiner eigenen Pflicht.

    HOME-Benutzer haben eh nahezu verloren, erst ab Pro sind diverse Einstellungen auch via GPO nutzbar. Dass man Windows 10 DSGVO-konform einstellen kann, hat das bayrische Landesamt erläutert (9. Tätigkeitsbericht 2019)

    Ja, das steht bei OOShut auch dabei. Überliest man aber leicht und man vergisst es auch.

    Zudem: Wenn die Frage war, ob MS seriös ist oder ob sie notfalls mit der Brechstange an die Daten des Kunden wollen, dann ist es unerheblich, dass die privacy-tools die user vor diesen Praktiken warnen. Fakt ist, dass MS die willentlich gemachten Einstellungen des Kunden mißachtet und modifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von KurtK. (31. März 2020 um 02:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und alles sogar mit Einverständnis des Anwenders. Das was Microsoft mit "ihrer" Software macht, steht alles in den Term Of Use. Ja es ist Microsofts Software. Der Anwender hat lediglich eine Lizenz gekauft, um die Software nutzen zu dürfen so wie sie ist. Er hat die Software nicht gekauft. Denn Windows kann sich jeder einfach downloaden, ohne dafür bezahlen zu müssen. Zudem hat jeder den Tern Of Use hat beim ersten Start bzw. auch bei der ersten Installation zugestimmt. Desweiteren wird man aufgefordert beim ersten Start Datenschutzeinstellungen selber vorzunehmen und somit anzupassen, man muss sich nur Zeit nehmen zur rechten Zeit auf einen Button zu klicken, anstatt stumpf immer nur auf "weiter" zu klicken.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • man muss sich nur Zeit nehmen zur rechten Zeit auf einen Button zu klicken, anstatt stumpf immer nur auf "weiter" zu klicken.

    Dies gilt übrigens nicht nur für das Installieren eines Betriebssystems sondern auch für das Installieren von sonstiger Software....Wer sich hier mal die Mühe macht benutzerdefiniert zu installieren wird überrascht sein wie viel man hier abschalten kann. Es kommt natürlich auch auf die Software an, die man nutzen möchte....

  • Und alles sogar mit Einverständnis des Anwenders.

    Mir ist nicht ganz klar, was du damit aussagen möchtest. Wenn man Windows 10 nutzen will oder muss, hat man keine andere Wahl als den Lizenzbestimmungen zuzustimmen.

    man muss sich nur Zeit nehmen zur rechten Zeit auf einen Button zu klicken, anstatt stumpf immer nur auf "weiter" zu klicken.

    Damit lassen ein paar der relevanten Funktionen abschalten. Das trifft zu. Falls du damit andeuten möchtest, dass man die Telemetrie usw. in Windows 10 damit komplett abschalten kann, dann trifft das nicht zu. Bei weitem nicht, siehe BSI.

  • in Windows 10 damit komplett abschalten kann

    Ich habe mir den Beitrag vom BSI mal durchgelesen, da steht u.a.

    Zitat

    Zudem haben auf dem Rechner installierte Anwendungen wie der Internet Explorer und Microsoft Office die Möglichkeit, auch ohne den zentralen Telemetriedienst des Betriebssystems Telemetriedaten zu erfassen und an den Hersteller zu versenden.

    Dann habe ich auf die Schnelle noch diese Seite bezüglich Telemetriedaten Win10 gefunden.

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…en-3197952.html

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ist daran so dramatisch:/

    Auch der Fx möchte gerne Daten von mir haben.

    Hier ist es dann allerdings so, dass ich diese ganz einfach deaktivieren könnte. Und bei Mozilla glaube ich sogar, dass dann wirklich keine Daten mehr versendet werden, bei anderen Herstellern weiß ich das nicht.

    Es ist ja auch nicht nur MS der Daten sammelt, Google und Co. sind da auch nicht anders.

    Ich fände es toll, wenn mir jemand sachlich und ohne Panik erklären könnte, warum ich mir über dieses Thema wirklich Gedanken machen soll, bzw. warum ich alles mögliche versuchen sollte, die Telemetrie zu deaktivieren(soweit das bei MS überhaupt möglich ist).

    Danke vorweg, sollte sich jemand die Mühe machen.:thumbup: